ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

österreich trauert ...

... um zwei ganz besondere Künstler ... vorgestern Georg Kreisler eines natürlich Todes und heute hat sich Ludwig Hirsch am frühen Morgen aus einem Krankenhausfenster gestürzt ... wie ein großer schwarzer Vogel.
 

Engelbert 24.11.2011, 12.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Klaus Ender

Ludwig Hirsch ist auch für mich ein schwerer Verlust.Diese Stimme vergißt man nicht, auch wenn man sie nicht hört. Dass er das Krankenhaus wählte, verstehe ich gut, ich stand (einst) nach literweisen Infusionen und Schmerzmitteln auch kurz davor, weil die Chemie den Menschen, seine Empfindungen und seinen Charakter beeinflusst oder sogar verändert. Es ist sogar - die oft größere Gefahr - als die Krankheit selbst! Meine Mutter starb auch deswegen, in der DDR nannte man das Mittel Faustan.
Die rasante Entwicklung des Born out geht auch in diese Richtung und wir werden künftig viele Opfer haben, die gläubig den Psycho-Pharmaka vertrauen. Und es werden vor allem Opfer sein, die von Haus aus sensibel sind. Mach' s gut, Ludwig, Dir werden viele Gleichgesinnte folgen!

vom 25.11.2011, 09.59
14. von Sandra WU

Sarkastischer Humor ist nicht Jedemann´s Sache und trotzdem gibt es ihn!

Von Mensch zu Mensch und Volk zu Volk sieht diese Art Humor total anders aus.

Die offizielle Nachricht vom Ableben des Künstlers "Ludwig Hirsch" hat mich tief bewegt und ich kann es einfach nicht begreifen, dass er diesen lt. Nachrichten ganz offiziellen Freitod gewählt hat!
(Bin ganz ehrlich auch etwas enttäuscht von dieser Nachricht ohne die tatsächlich menschlichen Hintergründe zu kennen.)

Der unvergessliche Künstler Georg Danzer der an Lungenkrebs verstarb hat ebenfalls in jungen Zeiten ein Lied über die OMA geschrieben, aber das sah total anders aus als das schaurig schöne Lied vom Ludwig Hirsch zum Thema OMA.



vom 25.11.2011, 01.09
13. von marita

Das hat mich jetzt richtig traurig gemacht.....seine Lieder bleiben.......

vom 24.11.2011, 23.56
12. von lamarmotte

Habe mir eben "Winterschlaf" angehört - passt zur Jahreszeit..
Ja, er war wirklich ein ganz grosser.

vom 24.11.2011, 23.36
11. von christine b

für mich ein ganz großer, ludwig hirsch hat uns verlassen.
der große schwarze vogel hat ihn mitgenommen.
seine stimme war so angenehm.
es tröstet, dass er so gar keine angst vor dem tod hatte.
ich höre seit 2 stunden seine schönen lieder, ich liebe sie!
habe es auch leichter als österreicherin mit dem dialekt :-)

Hier klicken


vom 24.11.2011, 22.20
10. von Gerhard aus Bayern

Sein Marmor, Stein und Eisen bricht durfte in Deutschland leider nicht veröffentlicht werden.Hier klicken

vom 24.11.2011, 21.34
9. von Gerhard aus Bayern

Deutschland trauert unm Franz Josef Degenhardt. Hier klicken

vom 24.11.2011, 21.30
8. von minibar

Georg Kreisler: Heut gehn wir Tauben vergiften im Park.
Herrliche Texte hat er verfasst.

Ludwig Hirsch sagt mir nichts.

vom 24.11.2011, 20.17
7. von Ully

Ich wünsch Ludwig Hirsch, dass er nun wirklich "Sternderl schaun" kann.ich mag seine Lieder sehr, auch "Gell, du mogst mi"....

vom 24.11.2011, 17.48
6. von rose

Jetzt kann er "sterndl schauen"; das Lieblingslied von Ludwig Hirsch; gar nicht traurig oder "dunkel".

vom 24.11.2011, 17.33
5. von Karen

Der große schwarze Vogel.... irgendwie waren die Texte von Ludwig Hirsch immer so herrlich sarkastisch-morbide - sicherlich nicht jedermans Sache, aber ich habe sie geliebt.

Und Georg Kreislers "Vorträge" waren so herrlich anzusehen und anzuhören. Wieder zwei Künstler von uns gegangen, die noch viel wert auf Sprache und Sinn gelegt haben - schade!

vom 24.11.2011, 17.18
4. von Janna

..irgenwie passt dieser Tod zu ihm...ein besonderer Künstler. Seine Lieder konnte ich nicht immer hören, sie waren zu schwarz - und das hat ihn nun eingeholt...


vom 24.11.2011, 17.17
3. von Wildgans

...habe in meinem Blog geschrieben: Der große schwarze Vogel hat ihn geholt....
und das in solch nebligen Trauernovembertagen...da ziehe ich mich gleich noch`n bisschen wärmer an....
Gruß
Sonja

vom 24.11.2011, 17.10
2. von Jutta aus Bayern

*Komm großer schwarzer Vogel* ist mir auch als erstes eingefallen, als ich es gehört habe.....ich wünsche seiner Seele eine guten Flug.
Georg Kreisler sagt mir gar nichts

vom 24.11.2011, 16.30
1. von Ursi

Oh verdammt! Das tut mir aber Leid!
Ich habe noch eine LP von Ludwig Hirsch und die fand ich damals ganz toll (kann sie nicht mehr hören, weil ich keinen Schallplattenapparat mehr habe).

Gleich zwei tolle Künstler, die nicht mehr bei uns sind. Wie schade!

vom 24.11.2011, 14.03
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr