ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

offene moscheen

Jedes Jahr am 3. Oktober ist in Deutschland der Tag der offenen Moschee. Warum weiß ich das nicht ? Warum erfahre ich das gerade eben per Zufall. Ich wäre dort gewesen. In den Vorjahren auch. Nächstes Jahr aber ... habs soeben im Terminkalender vermerkt.
  

Engelbert 03.10.2007, 20.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von karl124

wenn du nur wissen wilst wie eine moschee von innen ausieht, dann solltest du auf keaferchen hören!
ABER wenn du dem Islam helfen möchtest kanst du das ja hier: Hier klicken machen!

vom 25.06.2009, 14.45
11. von

2. von Kaeferchen

wenn du ein wirkliches interesse an den moscheen und dem islam hättest, würdest du morgen oder am nächsten wochenende gehen. wozu ein jahr warten ? um dann sagen zu können ja..ich war auch da(bei) ? geh doch mal in eine moschee ganz allein..irgendwann, wenn dein herz dir sagt, ja ich will mal schaun.. nicht wenn ein tag der offenen tür angesagt ist..

lg kaeferchen

vom 03.10.2007, 21.06


Antwort von Engelbert:

Warum gibts denn dann einen Tag der offenen Moscheen, wenn die immer offen sind (was ich aber eher "nicht" glaube) ? Ich will nicht dabei gewesen sein, mich interessiert es einfach, wie Moscheen von innen aussehen.

Antwort von Konvertit:
Es gibt "Tag der Offenen Moschee" weil wir Muslime schon länger wissen, dass es viele Deutsche wie Sie gibt, die gerne eine Moschee von innen sehen möchten, sich aber nicht trauen eine Moschee zu betreten. Möglicherweise glauben Sie, dass Nicht-Muslimen der Zutritt verboten wäre, oder eine Moschee ein Privatverein wäre, der nur mit Mitgliedsausweis betreten werden kann. Den "Tag der Offenen Moschee" gibt es, um die Hemmschwelle für Besuche herabzusetzen. Muslime freuen sich aber auch das gesamte Jahr über Besuch. MfG

vom 25.10.2007, 20.42
10. von Dirk Frieborg

Das ist ja eine sehr nette Geste uns gegenüber. _Uns_, die wir als traditionell christliches Territorium "glaubenspolitisch" die Errichtung von Moscheen erlauben.

Ich wäre gern mal dabei, wenn in Ankara ein "Tag der offenen protestantischen Kirche" begangen würde.

Insofern kann ich ruhig zu Hause bleiben.

vom 06.10.2007, 23.03
9. von karin

Ich bin bald in der Türkei, vielleicht kriege ich um Dein Interesse willen, schon einmal ein paar Bilder gemacht. Wenn Du keine großen Qualitätsansprüche an einen Amtateurfotografen stellst!
LG Karin v.N.

vom 05.10.2007, 16.33
8. von Eva

bei uns gab es auch schon einen Tag der offenen Moschee. Es hat mich interessiert und es war eigentlich eine Art Gemeindefest. Es Essen und Trinken, jeder Besucher wurde mit einer Blume begrüßt. In der Moschee wurde Führungen angeboten und alles erklärt, es hat mir gefallen.
Ich weiß nicht, ob diese Moschee gestern geöffnet war, sonst wäre ich bestimmt hingefahren.

vom 04.10.2007, 08.43
7. von Petra

Ich glaube nicht das eine Moschee immer offen ist. In den Dresdener Tempel kann man auch nicht immer rein und in der Synagoge in DD finden Führungen nur mit Absprache statt.Aber das kann sich auch alles geändert haben.

vom 03.10.2007, 22.46
6. von Juliana

als Frau eines türkischen Mannes kann ich dir sagen, die Moscheen sind auch unter dem Jahr offen.
Vielleicht nicht jede so, dass du einfach reinspazieren kannst.
Aber du kannst hingehen, und fragen ob du diese anschauen kannst, da dich die Kultur interessiert.
Selbst mir als Frau wurde da noch keine Tür wieder vor der Nase zugeschlagen damals.


vom 03.10.2007, 22.21
5. von Kaeferchen

ich weiss nicht renate, ob man das eine mit dem anderen vergleichen kann..

jedenfalls hat der versuch eine andere kulur kennenzulernen noch keinem wirklich den leberkäs versemmelt ;-)



vom 03.10.2007, 22.14
4. von Renate

Warum sollte ich in eine Moschee gehen, mir reicht schon wenn unsere türkischen Schüler sich in der Pause die dicken Leberkäsbrötchen reinziehen. :-)

vom 03.10.2007, 22.02
Antwort von Engelbert:

Hmm ... was hat jetzt das eine (das Brötchen) mit dem anderen (der Moschee) zu tun ?? ... irgendwie hilft mit der Leberkäs ja nicht weiter, wenn mich interessiert, wie eine Moschee von innen aussieht ;).
3. von Kaeferchen

vielleicht um leuten den islam näher zu bringen .. so eine art kaffefahrt der glaubenslehre ? keine ahnung.. aber glaub mir.. es ist offen .. probiers einfach mal.. ich war in istanbul in vielen moscheen. sie sind sehr schön... aber eigentlich den frauen vorenthalten. als ouristin darfst du hinein.. und wenn du im sommer sort hinein magst bitte keine kurzen hosen, keine kurzärmligen shirts.. :-)

vom 03.10.2007, 21.15
Antwort von Engelbert:

Warst Du schon öfter in Moscheen in Deutschland ?
2. von Kaeferchen

wenn du ein wirkliches interesse an den moscheen und dem islam hättest, würdest du morgen oder am nächsten wochenende gehen. wozu ein jahr warten ? um dann sagen zu können ja..ich war auch da(bei) ? geh doch mal in eine moschee ganz allein..irgendwann, wenn dein herz dir sagt, ja ich will mal schaun.. nicht wenn ein tag der offenen tür angesagt ist..

lg kaeferchen

vom 03.10.2007, 21.06
Antwort von Engelbert:

Warum gibts denn dann einen Tag der offenen Moscheen, wenn die immer offen sind (was ich aber eher "nicht" glaube) ? Ich will nicht dabei gewesen sein, mich interessiert es einfach, wie Moscheen von innen aussehen.
1. von Hildegard

War ich vor 3 Jahren einmal dabei. War aber mehr Zufall, da ich bei Griechen nebenan zum Essen war. War aber doch recht interessant.

Gab es sogar Tee und Gebäck zu knabbern.

LG Hildegard

vom 03.10.2007, 20.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr