ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

offene worte

Es ist ausgesprochen nett, wenn in einem anderen Blog über mich geschrieben wird. Das ist Rätscherei und sonst gar nichts. Etwas, das ich gar nicht mag und selbst auch nicht betreibe. Ich sag nicht alles, was ich denke, aber wenn ich was sage, dann offen und nicht hintenrum.

Wer glaubt, ich sei selbstherrlich und hätte einen Guru-Wahn, der komme einfach nicht mehr hier her. Geht ja aber leider nicht, man will ja sehen, ob er wieder seinen Wahn auslebt und man sich dann wieder so schön aufregen kann. Sorry, für solche Besucher sind meine Inhalte nicht gedacht.

Sondern für tolerante Menschen, die über die eigene Betroffenheit hinaus Inhalte erfassen können. Denn die sind es, die überzeugen sollen und nicht ich als Person. Sonst würde ich einfach jeden Tag ein ein Bild von mir bringen.

Ganz klar: wer mit mir nicht kann, der kann mich mal ... kreuzweise. Wer mir meinen Erfolg neidet, hat das Problem bei sich und nicht bei mir zu suchen. Aber es ist halt schwer zu erfassen, dass jemand ohne Aufschneiderei, sondern durch Offenheit und Kreativität Erfolg haben kann.

Wer sich in meiner virtuellen Anwesenheit wohl fühlt, der tue das einfach weiterhin. Wobei, ausdrücklich gesagt, "wohl fühlen" nicht "Schnauze halten" heißt. Man muss nicht mit mir einer Meinung sein und mich loben, ich mag Menschen mit eigener  (durchaus von meiner abweichenden) Meinung.

Und: wenn jemand mir etwas zu sagen hat, dann nicht verklausuliert oder hintenrum oder woanders (ohne Namen zu nennen, aber so geschrieben, dass es klar ist, wer gemeint ist), sondern hier per Kommentar oder per Mail. Aber in einer Form, die niemand abwertet oder verurteilt.

Toleranz, Wohlwollen ... zwei Worte, die ich sehr mag.
 

Engelbert 05.07.2007, 14.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Achim

Hallo Engelbert,und mach einfach weiter so. Lass dich nicht von den sich immer im Netz und in Blogs rum vagabundierenden Kleingeistern mit riesen Geltungsbedürfniss beeindrucken. Leider ist das web eben offen für jeden. Ich lese immer wieder bei dir und amüsiere mich oft oder werde nachdenklich. Auch ich fotografiere sehr gern und mag geistreiche, verblüffende und hintergründige Texte. Zu dir gekommen bin ich über Ullas Blog Altweibersommer. Leider ist die Entwicklung bei dieser so wunderbaren Frau im Moment wohl sehr dramatisch wegen ihrer leider fortschreitenden tötlichen krankheit. Auch ihre tollen Fotos habe ich so bewundert. Ich habe keine (noch) eigene Webseite u. Blog. Weis ehrlich auch nicht so genau wie man das macht. Vieleicht lese ich persönlich mal was von dir. Bis bald Achim.

vom 11.07.2007, 19.12
22. von mirabilis

es sind nicht die schlechtesten früchte, ab denen die wespen nagen!
;-) mirabilis

vom 07.07.2007, 19.06
21. von Tirilli

Ich habe noch etwas vergessen, dass mir wichtig erscheint.

Sich selbst mit anderen zu vergleichen und infolgedessen schnell mal zu urteilen, das ist der Weg, anderen und sich selbst das Glück zu vermiesen!
lg. Tirilli

vom 06.07.2007, 21.26
20. von Tirilli

Ich will zu dem Thema auch etwas sagen, aber dazu muss ich etwas ausholen.

Man gebe 10 Menschen Pinsel und Farben in die Hand und jeder soll... sagen wir mal, die gleiche Landschaft malen. Das Ergebnis ist sehr intereesant! Wenn man das jeweilige Können ganz außer Acht lässt kann man sehen, wie unterschiedlich Menschen wahrnehmen.

Kein Bild gleicht dem anderen in den Farben und, ganz besonders, in der Sichtweise!
So ist es auch mit unseren alltäglichen Wahrnehmungen. Jeder ist ein "Opfer" und zugleich Spiegel seiner Wahrnehmungen, jeder hat seine ureigendste Matrix.
Ich denke, es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein! Dann kommt nämlich die nötige Toleranz von selbst! Man weiß nun: Meine eigene Welt ist niemals die einzige und sie hat daher keine Allgemeingültigkeit!
Auch sollte man wissen, dass einem manchmal etwas unsympathisch erscheint, weil es an Anteile in einem selbst erinnert die man sich nicht verzeihen kann. Auch dieses Wissen hilft, negative Gefühle in den Griff zu bekommen. Man kann sie einfach zulassen und sich denken: Aha, da hab ich Widerstände, MEIN PROBLEM! Und schon sind sie entschärft und man muss sie nicht wie ein übervolles Glas über dritten entleeren.

Dem betroffenen Menschen mit den negativen Gefühlen wünsche ich, eine innerliche Entlastung, denn negative Energie kehrt sich immer um und beschädigt letztendlich den Träger selbst.

Lieber Engelbert, lange Rede kurzer Sinn: Es betrifft deine Person also letztendlich nicht wirklich!
Bleib einfach nur du und alles ist gut!
Alles Liebe
Tirilli

vom 06.07.2007, 21.22
19. von Heike

als eher stiller mitleser deines blogs, nur ein kurzer kommentar zu deinem eintrag, weil ich das leider aus eigener erfahrung kenne, wie das ausarten kann...
Laß die leute reden und sehs mal so _
du bist immerhin so wichtig und interessant, dass man über dich redet, grins ... grüßle vom Ateam

vom 06.07.2007, 10.12
18. von else

du schreibst: "Und: wenn jemand mir etwas zu sagen hat, dann nicht verklausuliert oder hintenrum oder woanders (ohne Namen zu nennen, aber so geschrieben, dass es klar ist, wer gemeint ist), sondern hier per Kommentar oder per Mail. Aber in einer Form, die niemand abwertet oder verurteilt.

Toleranz, Wohlwollen ... zwei Worte, die ich sehr mag."

warum nennst du dann keinen namen und übst dich gegenüber diesem menschen nicht in toleranz und wohlwollen sondern äußerst dich hier ohne seinen namen zu nennen "abwertend" und "verurteilend" über ihn?

vom 06.07.2007, 08.45
17. von Junifee

Na da bin ich aber erleichtert! *puuhh*

LG
Junifee

vom 06.07.2007, 07.59
16. von Junifee

Lieber Engelbert,

ich fühle mich jetzt etwas merkwürdig berührt, denn ich habe gestern in meinem Blog nach der Steigerungsform von "selbstherrlich" gefragt...

Ich hoffe doch sehr, dass sich dein Beitrag nicht darauf bezieht? Falls doch, dann lass dir bitte sagen, dass du damit nicht gemeint bist (oder warst), sondern jemand aus meinem realen Umfeld.

Falls du doch meinen Beitrag auf dich bezogen hast, dann fände ich das sehr schade, denn wenn ich auch hier nicht oft kommentiere, dann solltes du dich vielleicht doch daran erinnern, dass ich immer ehrlich war, auch wenn ich damit nicht immer auf der Seite der Mehrheit stand.

Ich komme gerne hierher.

Liebe Grüße
Junifee

vom 06.07.2007, 05.34
Antwort von Engelbert:

Keine Bange, mein Text hat mit Dir nix zu tun und entstand, ohne dass ich Deinen Eintrag gelesen hatte.
15. von Mariechen

@Wofgang aus GE
Gröööööööhl....schenkelklopf..... flachlieg..... atemnothab....

Und wie alles hat auch das ein Körnchen Wahrheit :)))

vom 05.07.2007, 22.01
14. von Helga

Hallo Engelbert, heute möchte ich ganz offen meinen Lieblingsspruch mit Dir teilen:
Wer hinter meinem Rücken redet, der redet mit meinem Arsch!
Mach das beste draus.

vom 05.07.2007, 21.23
13. von Christian

GRööölll!!! rofl!!
Der Kommentar von Wolfgang ist super!

Aber ist der jetzt schon OT??? ...


vom 05.07.2007, 21.17
12. von arive

warum solltest du von bloggern verschont bleiben, die hintenrum rätschen, das ist wie im täglichen leben und nichts andres.
frei nach dem motto, neid muss man sich teuer erkaufen. teuer im sinne von arbeitssam und fantasievoll.
auch wenns dich just in dem moment ärgert, denke an die vielen vips, deren leben in den einschlägigen fachjournalen ausgebreitet wird, wenn auch realitätsfern.


nach dem tod meines mannes bin ich nicht nur sehr dünnhäutig, nein auch besonders angreifbar geworden.


vom 05.07.2007, 20.55
11. von Wolfgang aus GE

Hallo Engelbert,
folgendes habe ich heute zufällig gefunden ...

vom 05.07.2007, 20.32
Antwort von Engelbert:

grööööhl ... ich hab Deinen Beitrag auf eine Extra-Seite gemacht, weil er hier von der Größe her den Rahmen sprengt ... siehe hier.
10. von Edith T.

Das Problem des Bloggens ist meiner Meinung nach, dass sich sowohl der Blog-Betreiber als auch alle, die dort offen und ehrlich kommentieren, angreifbar bzw. verletzbar machen.

Das ist etwas womit wohl jeder, der sich im www. tummelt, rechnen muss.

Du schreibst hier nichts über andere Blogger, das ist sehr positiv, Engelbert!

Aber leider kann man nicht davon ausgehen, dass alle so sind wie man selber, dass sie die gleichen Maßstäbe anlegen.

Zu dem Beitrag in diesem anderen Blog, den du oben erwähnst, kann ich mir kein Urteil erlauben. Ob er so gemeint war, wie du ihn aufgefasst hast, oder ob da vielleicht ein Missverständnis vorliegt (?!) - ich weiß es nicht, weil ich ihn nicht kenne.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass es wohl jemand sein muss, der hier liest und bei dem du auch reinschaust, denn sonst hättest du das ja gar nicht entdeckt.
Und da lesen dann doch sicher auch noch andere aus dieser "Gemeinde" hier, oder?

Über dich herzuziehen, das wäre dann schon sehr verwegen - oder sehr mutig, je nach Sichtweise.

Andererseits: darf nicht jeder Blogger (ich bin keiner!) auf seiner Seite schreiben, was er will, solange er nicht beleidigend wird oder wirklich üble Nachrede betreibt?

Ein schwieriges Feld ist das und ich komme da selber zu keinem Ergebnis.

Aber ich denke mir, du wirst das mit diesem Blogger / dieser Bloggerin klären - mit einem hoffentlich versöhnlichen Ausgang!



vom 05.07.2007, 20.20
9. von Sabine

Wäre ich frech, würde ich schreiben, warum sollst du von solchen Leuten verschont sein, bin heut aber nich frech ;).
Ich weiss wie das ist, wenn "hinter" einem über einen in anderen Blogs dumm geschrieben wird, warum die Menschen es machen , wissen nur sie selber, denn meist sind sie dann auch noch so veranlagt es nicht ihrem Opfer ins "Gesicht" sagen zu können.

Pack dein dickes Fell ausm Schrank und lass sie reden!

Liebe Grüsse
Sabine

vom 05.07.2007, 20.12
8. von Maria

Ich habs schon mal geschrieben vor längerer Zeit: wer einen Blog betreibt muss mich solchen Dingen leben, er fordert sie ja heraus und manchmal erscheint es mir als würde derjenige - und das bist nicht unbedingt du - es regelrecht genießen. Einbisschen Provokation, einbisschen Selbstdarstellung, dagegen ist nichts zu sagen. Aber meine persönliche Meinung ist die, wenn du dich schon nicht wie jene Eiche, an denen sich ein Borstenvieh schabt, fühlen kannst, dann versuche zumindest nicht so empfindlich zu sein.
Liebe Grüße

vom 05.07.2007, 19.58
7. von patty

die, dies mit Dir haben, weil sie Dir nicht wohlgesonnen sind, werden immer wieder einen Grund finden um über Dich was zu schreiben, weil Du mal wieder was gemacht hast, was denen missfällt. Immer wieder kommen sie her um fündig zu werden.

Du aber was kümmerts die Eiche, wenn sich ein Borstentier an ihr schubbert?
Die können Dir nix - ausser eventuell Neid und Missgunst oder hauptsach wieder Krümel aus Deinem Käse gepickt...

Du bist Du und das ist gut so und ich mag Deine Ecken und Kanten einfach...

vom 05.07.2007, 17.35
6. von gitte

seelenfarben.de bereichert mein leben.
vieles gefällt mir, vieles regt zum nachdenken an, einiges mag ich nicht.
toleranz ist ein großes wort, einige menschen können aber leider nicht über ihre eigene befindlichkeit hinaus, erkennen was wichtig ist in der welt.
ich staune immer wieder über das vielfältige angebot und die damit verbundene arbeit. -wenn mal einiges nicht nach meinem geschmack ist, na -o.k.
leben und leben lassen, die dinge mit liebe betrachten!!
ein dickes danke an engelbert!!
gitte

vom 05.07.2007, 17.02
5. von isa

...auch, wenn ich nicht mitbekommen habe worum es ging....

allgemein zur Kommunikation:
Was du gerade verstehst hängt von deiner Stimmung ab,
deine Stimmung hängt von deiner Haltung ab;
deshalb siehst und erlebst nur das, was gerade dazu passt.

Hier ein interessanter Auszug aus dem Lebensfreude-Kalender 2007:
Du siehst und erlebst immer nur das,
wonach du suchst. Für alles andere bist du blind.
"Versuchspersonen erhielten die Aufgabe, in einer Zeitung alle Fotos zu zählen.
Keiner von ihnen fand die riesige Ãœberschrift auf Seite 2:
"Hören Sie auf zu zählen. Es sind genau 43 Fotos in der Zeitung."
Stattdessen zählten alle eifrig weiter.


vom 05.07.2007, 16.58
4. von Janna

...seltsam - zwei Männer-Kommentare...wo sind alle die, die immer"wuuunderschön" rufen!?
Ich weiß nicht ,um welches blogs es geht, ich schau sehr selten in einen hinein - ich mache jetzt keine großen Worte..ich fühle mich einfach wohl bei dir - und das ist "für mich" schon eine besondere Aussage..
Es gibt da so nen Spruch: "Was kümmert es die große Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran reibt..."
in diesem Sinne...bleib du...:-) Janna

vom 05.07.2007, 16.32
3. von Eva

Hallo Engelbert,
ein Beitrag wie Deiner, in dem Du über Deine Überforderung offen sprichst, fordert heraus. Wir sind doch nicht gewöhnt, damit wirklich offen und ehrlich umzugehen. Wenn wir es selbst dann fertigbringen, reagiert unsere Umwelt etwas fassungslos. Das konnten wir alle in den Kommentaren nachlesen.
Tratscherei dann hinterher an anderen Plätzen, die wird es immer geben, das ist traurig, aber die Realtität.
Ich kann Dir nur wünschen, das Du den Ausweg aus der Spirale der Überforderung findest. Auch wenn Seelenfarben in Zukunft etwas weniger abwechselungsreich ist, es wird immer noch besonderer Platz im Internet sein.
Alles Gute für Dich
Eva

vom 05.07.2007, 16.27
2. von Christian

Ich kenne jetzt nicht so viele Blogs, so dass ich nicht sagen kann, der oder der gefällt mir besser. Es hat auf alle Fälle keiner, von denen die ich kenne, eine solche Vielfalt zu bieten. Eine Vielfalt, die Zeit, Mühe, Herzblut und Überwindung kostet und nicht selten statt Freude Neid und Missgunst einbringt. Aber ich kenne Dich, seit ein paar Monaten auch persönlich, was in mir einige Vorstellungen von dir zerbrechen, aber auch neue Bilder entstehen ließ. Nur über das Netz jemanden zu kennen, heißt ihn nicht richtig zu kennen. Denn für die Kommunikation braucht es mehr als geschriebene Worte. Ich glaube, dich nun näher zu kennen und zu verstehen was du in deinem Blog willst und machst. Du weißt auch, dass ich nicht alles immer toll finde. Aber es geht nicht darum, was andere toll finden, denn es ist dein Blog, in dem Du zeigst, was für Dich wichtig ist. Kommentare sind dabei schön und nett, kritisch oder zum Wegwerfen, aber Du solltest sie nicht zur Maxime erheben. Wem etwas nicht gefällt, der kann es sagen, dafür haben wir die Meinungsfreiheit. Aber dasjenige muss dann auch akzeptieren, dass man so eine Meinung auch direkt dem sagen sollte, den sie betrifft. Hintenherum ist falsch. Gräm dich nicht über solche Leute, sie haben es nicht verdient und dich vielleicht nicht verstanden.

vom 05.07.2007, 15.33
1. von Jürgen

Es gibt viele, die können und wollen gerne mit Dir....
Nicht nur wegen Dir, sondern vor allem auch wegen Deiner Ideen, Texte, Gedanken, etc.
Dein Blog ist so ziemlich der Beste den es gibt. Behaupte ich einfach mal, Engelbert. (Ist meine Meinung) Das hat aber den Nachteil, das er Neider anzieht, die Toleranz und Wohlwollen nur sich selbst gönnen. Lass Dich nicht ärgen und mach bitte weiter wie bisher. Ich denke, der Meinung sind alle die, die Dir diesen Erfolg von Herzen gönnen.

Liebe Grüße und Kompliment zu diesem Blog

Jürgen

vom 05.07.2007, 15.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr