ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

offener brief

Offener Brief an eine Leserin, die gerade eben folgendes kommentiert und deren Kommentar ich gelöscht habe:

"Ich bin nicht abhängig davon, dass andere meine Kommentare lesen und ihren Senf dazu geben. DU hast sie gelesen, und darauf kommt es mir an. Ich war eine seit Jahren treue Seelefarben-leserin und auch Kommentatorin. Teils wohlwollend, teil kritisch. Es war immer interessant hier zu lesen. Aber was hier in letzter Zeit für eine Philosophie herrscht, das mag ich mir nicht mehr antun. Adieu Engelbert. Ich wünsche Dir, dass du dich endlich deinen Problemen stellst, und nicht immer andere dafür verantwortlich machst."

Also erst mal, die Angaben "treue Leserin" müssen nicht stimmen, das kann auch jemand schreiben, der mich ärgern etc. will. Aber ich mach mal so, als wenn die Mail authentisch wäre.

Ich mag kritische Leser, solange sie mich nicht angreifen bzw. abwerten und solange sie bei der Wahrheit bleiben.

Aber ich kann auf eine treue Leserin, die sich anonym bei mir verabschiedet, gut verzichten. Ich schreibe hier öffentlich und ich erwarte auch, dass mir öffentlich nachvollziehbar mit Mailadresse (die ja zum Schutz der Kommentatoren vor Spam gar nicht veröffentlicht wird) begegnet wird.

Ich kenne meine Schwächen und meine Süchte und habe genauso wenig ein Hehl daraus gemacht wie andere dafür verantwortlich.

Die Philosophie hier hat sich nicht geändert, es sind nur ein paar Leser hinzu gekommen (bzw. öffentlich geworden), die mehr sind als Leser. Nämlich Mobber und Stalker. Ich schreibe heute auch nicht anders als vor Jahren.

Wer sich hier "was antut", der bleibe fern. Aber bitte für immer.

Wer einfach nur lesen will, welche Gedanken mir im Kopf sind, der bleibe. Und der schweige auch nicht ... denn dann ist genau das erreicht, was manche Kommentierer hier wollen. Ich mache hier unbefristet weiter ... es ist mein virtuelles Haus.

Das Problem im Internet ist nun mal, dass man nicht persönlich die Tür aufmacht, sondern einfach angeklickt werden kann. Damit muss man leben und damit kann ich auch leben. Selbstverständlich werde ich mich gegen die Angriffe und Lügen hier wehren.

Ich könnte jeden einzelnen Angriff widerlegen, aber dann würde ich beginnen, mich zu rechtfertigen, was ich nun wirklich nicht nötig habe. Stammleser hier kennen mich und leben ganz gut damit.

Diesen Text schreibe ich nicht für mich, sondern für meine Leser. Weil ich weiß, dass viele davon sehr sensibel sind. Sie sollen wissen, dass ich mich nie mehr im Leben klein kriegen lasse. Diese Niederlagen habe ich hinter mir gelassen.

Es fällt nicht immer leicht, weil ich hier kein Brennholz säge, sondern Dinge mit Emotionalität und Kreativität schreibe (oder fotografiere). Dazu gehört ein gewisses Wohlfühlgefühl. Aber ich ruhe schon genug in mir selbst, dass ich die Eiche bleibe.
 

Engelbert 06.07.2005, 11.20

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

50. von <:3o~

hm - dafür das der-die-das unbekannte nicht mehr hier auftauchen wollte hat er-sie-es aber noch weiter gepostet, wie ich ganz unten lesen konnte - also kann er-sie-es sich ja wohl doch nicht von dir lösen... *zwinker*

cih bleib jedenfalls weiterhin dabei - so! *kämpferisch guckt*



vom 07.07.2005, 19.09
49. von mauberzaus

es sind nicht die schlechtesten früchte, an denen die wespen nagen!

danke, lieber engelbert, dass ich bei dir immer neue gedanken finde und dadurch kraft und ruhe schöpfen darf!
sonnige grüße von der mauberzaus

vom 07.07.2005, 15.20
48. von leonilla

lieber engelbert bleib' wie du bist!!
danke für die vielen schönen stunden,die du mir bereitet hast.warst mir oft trost und freude im alltag und ich möchte dich nicht missen.eben,weil du bist,wie du bist.
lg leonilla

vom 07.07.2005, 09.06
47. von Inge aus Hamburg

Hallo Engelbert,

meine Frühstücksempfehlung: Lasse Dir nicht mit so einem Scheiß Deine Zeit stehlen und schlürf Dir erst mal nen schönen Kaffee. Heute ist ein neuer Tag. Ich wünsche mir, dass Du heute wieder lachen kannst und diese Fröhlichkeit an uns alle wieder etwas zurückbringen kannst, sonst ist erreicht was nicht erreicht werden soll. Wenn es gar nicht anders geht, dann knutsche ich Dich eben heute früh auch noch mal. Quetsch, drück, knutsch.

Inge aus HH

vom 07.07.2005, 07.38
46. von Mariechen

Dazu sach ich nix, will mir nicht unnötig die Tastatur abnutzen ;)
Mach noch gemütlich ne Traumreise und geh in die Heia.

vom 07.07.2005, 00.57
45. von Claudia

Seelenbert hats noch nie so mit den IP-Adressen verstanden. Er denkt auch, ich käme ganz woanders her usw.. Seeli, da musste aber noch lernen :-)

vom 07.07.2005, 00.57
Antwort von Engelbert:

Ach Bernd, Dir erteile ich hiermit ebenfalls Blogverbot. Ich verbiete Dir, hier weiterhin zu kommentieren (Blogfriedensbruch).
44. von Tirilli

Seltsam, der Ungeist wird bei manchen immer wach wenn es um einen Todesfall geht. Das erlebte ich schon in einem anderen Forum...
Das kann natürlich Zufall sein, ich weiß.
Mich würde nur interessieren, ob Caroline-AnnaMaria-MrsX auch manchmal Bernt heißt. Egal, zurück zum Alltag und seine kleinen Freuden.

vom 06.07.2005, 22.19
43. von

ich muss es wohl genau wissen, da ich den Beitrag selber geschrieben habe und nachweislich nicht die Caroline bin! Da stimmt am System was nicht

vom 06.07.2005, 18.58
Antwort von Engelbert:

Schon mal was von IP-Nummern gehört ... die IP-Nummer von dem Eintrag, den Du meinst, ist identisch mit einem anderen Kommentar, wo als Verfasser Caroline drunter steht ...

PS: ich lasse zu dieser Thematik keine weiteren Kommentare zu!!


42. von

die arme Caroline. Was auf deren Rücken alles ausgetragen wird. Soll ich euch was sagen? Die war gar nicht die Verfasserin aller Kommentare, die ihr Heiligen ihr in die Schuhe schiebt. Zumindest nicht der Kommentar von obigem Beitrag. Aber sie passt wohl so schön in eure Schublade, die Caroline. Schön, wenn man ein Feindbild hat.

vom 06.07.2005, 18.53
Antwort von Engelbert:

sorry, ich kann beweisen, dass es die Caroline war ... und da Du es nicht wissen kannst, aber trotzdem behauptest, sie wäre es nicht gewesen, bitte ich auch Dich, hier fern zu bleiben.
41. von Carola (Fürth)

@Zitante
ich find auch es reicht jetzt !!!
Ich wünsch mir wieder ein bisschen mehr Frieden hier und weniger Zoff !
Hatte zufällig spät in der Nacht einen Kommentar(Ritalin) gelesen, der einfach nur übelst beleidigend für Engelbert war. Da fällts sehr schwer zu übersehen mit Liebe zurückzuzahlen. Ich jedenfalls könnt es nicht ...

vom 06.07.2005, 18.22
40. von Conny

Hab gerade erst nach unten gescrollt und gelesen, dass Du weißt, wer hier schmiert. Tjo...manche Leute wissen halt nicht, dass das anonyme Geschreibsel nüüüüscht bringt. Weil anhand der IP kann man rausfinden, wer so feige ist, nicht zu seiner Meinung zu stehen. Im wahren Leben ist man ein Drückeberger, ein kleiner Wurm und diesen Frust muss man dann im Internet ablassen. tztztz...arme Würstchen!
Kann mich mal jemand aufklären - who the **** is Caroline?

vom 06.07.2005, 18.16
39. von Conny

Engelbert, erinnere Dich an unser Gespräch im Biergarten. Wir sprachen über eine 3.Person.
Bitte verschwende auch du nicht unnötg Energie in Dinge, die es nicht wert sind.

vom 06.07.2005, 18.08
38. von Zitante Christa

Haß und Zank hegen oder erwidern, ist Schwäche -
sie übersehen und mit Liebe zurückzahlen, ist Stärke.
Adalbert Stifter, eigentlich: Albert Stifter
österreichischer Schriftsteller
*23.10.1805 (Oberplan/Böhmerwald)
†28.01.1868 (Linz/Donau)

Es reicht,
meint
Zitante Christa


vom 06.07.2005, 17.33
37. von Carola (Fürth)

Ich hab Carolines seltsame Christlichkeit vor einigen Wochen, bereits bei einigen ihrer Kommentare zu spüren bekommen, als ich so "dreist" gewesen bin, sie nach ihrem Wohnort zu fragen ...

Naja ich hatte mir nichts weiter dabei gedacht, war halt der Meinung, sie hat lediglich eine persönliche Antipatie gegen mich. Und ich fands zu unwichtig gefunden, um mich darüber aufzuregen *g*

Hey Engelbert, nicbt ärgern, sondern knallhart löschen !!!
Keine Angst, deine Stammleser werden dir nicht davonlaufen. Mich bringst so schnell auch nicht wieder los :-))) auch wenn ich aus Zeitmangel, meinen Senf nicht immer und bei jedem Thema dazugebe.

vom 06.07.2005, 16.18
36. von Marlis

*och, au weia...
ZICKENALARM ?
Dann komm ich wieder, wenn der Spuk vorbei ist.
Ich lese gern in diesem Blog, habe allerdings gelernt, nicht auf alles meinen Senf zu kleckern. Manchmal kann er eben ganz schön schmierig auseinanderlaufen.
Mach Dir nichts draus Engelberth, hier macht heute das weibliche Geschlecht seinem Namen nur mal alle Ehre. Geht bald wieder vorbei.
Bis dahin liebe Grüsse
aus der Krambude



vom 06.07.2005, 15.28
35. von Gise

Engelbert, endlich sprichst Du den Namen aus, der mir schon die ganze Zeit durch den Kopf spukt: die ach so christliche Caroline ist`s... dacht' ich's mir doch!

Caroline, bitte sei so gut und erzähle uns, wo DIR der Schuh drückt. Vielleicht können wir Dir dann neue, passende Schuhe schenken...

Caroline, als gläubige Christin weißt Du doch: Liebe Deine Feinde! Und wenn Du einen Verirrten wieder auf den rechten Pfad der Tugend bringen willst, dann erreichst Du das nur mit Liebe und Verständnis.

*derCarolineverständnisvollübern
Kopfstreichel*

*lach + umbeinel* @ Engelbert

vom 06.07.2005, 15.26
34. von Ulla M.

Lieber Engelbert,

ich denke doch, jetzt reicht es mit dieser anonymen Schreiberin oder dem anonymen Schreiber. Der oder die hat doch voll einen an der Klatsche. Du solltest Dich nicht mehr ärgern und die sperren.
Der- oder diejenige kann uns, die verschworene Seelenfärbergemeinschaft doch nicht davon überzeugen, dass wir Dich und Deine Seite nicht mehr mögen.
Es kostet doch Deine Nerven.

Die hier immer Test Test schreibt, soll ihr Klopapier testen, ob es reißfest ist.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla

vom 06.07.2005, 14.44
33. von ???

"Die Bremse"
[Zitat]Zum Glück ist die Bremse so langsam, dass man sie getrost mit der Hand wegwischen kann. Wer sich grundsätzlich gegen die lästigen Blutsauger schützen will, kann heute auf eine Vielzahl von Mückenschutzmitteln zurückgreifen.
[/Zitat]

vom 06.07.2005, 14.39
Antwort von Engelbert:

Du nervst, Caroline. Ich werde alle weiteren Kommentare von Dir hier löschen, Dich ab sofort endgültig ignorieren und fordere Dich auf, hier nicht mehr zu kommentieren (Blogfriedensbruch).
32. von ???

ICH nehme den Engelbert sehr wichtig, sonst würed ich ja nicht meine kostbare Online-Zeit an ihn verschwenden!
Das einzige, was MICH nervt sind die vielen Spaßbremsen hier, obwohl ich ja EIGENTLICH sehr tierlieb bin!


vom 06.07.2005, 14.33
31. von Vodia

ach Kinners!

langsam geht mir das gewaltig auf den Senkel!

Also:
Der Engelbert nimmt sich sehr wohl wichtig!
Der Engelbert nimmt auch seine Leser wichtig!
Der Engelbert nimmt sogar seine Neider und die Miesmacher wichtig, sonst würde er sie einfach löschen und ihre ID-Adresse sperren (ja das kann man!)

Der Engelbert wird manchmal ironisch, mir ist auch manchmal danach, wenn ich diese unnötigen Querelen hier lese!

Auch ich finde nicht immer alles toll und gut, was er macht oder schreibt. (nein Engelbert Du mußt jetzt nicht anrufen und fragen was das ist! :-)

Wenn's mir nicht so wichtig ist, lese ich einfach drüber weg. Wenns mir wichtig ist maile ich ihm, oder rufe ihn an. Oder ich knalle ihm einen Beitrag rein, den er dann mit meinem Einverständnis wieder löscht ;-) gell Engelbert, wir haben uns auch schon bissl gezofft *schmunzel*

Doch ich kenne ihn inzwischen so gut und auch seinen nicht erfüllbaren Wunsch dass sich alle hier gut und wohl fühlen sollen.
Und seine Hilfsbereitschaft, und dass er sich den A... aufreißt, wenn er meint jemanden helfen zu könne...

und er hat von einigem wirklich Ahnung und ich höre mir gerne seine Ansicht zu einem Problem an. Wenn ich sie auch nicht immer teile.

UND ICH MAG DICH!!!

Also fühlt Euch wohl, oder lasst es und macht die Tür von draussen zu.

Wir wollen hier keinen Kleinkrieg, das Leben ist schwierig genug!

BUSSI
Vodia


vom 06.07.2005, 14.26
30. von ???

Test erfolgreich!

So schlau wie du bin ich schon lange, lieber Engelbert. ;)
UPS - Hab ich dich jetzt schon wieder beleidigt? Ich finde, nicht! ;)

Wenn du mich jetzt löschst, mache ich mir aber ensthaft Sorgen um deinen Humor! ;)

vom 06.07.2005, 14.10
29. von Inge aus Hamburg

Engelbert,

mach es doch endlich: Ex und hopp und verliere die Nerven nicht!!!

vom 06.07.2005, 13.54
28. von Marlis

*och, au weia...
ZICKENALARM ?
Dann komm ich wieder, wenn der Spuk vorbei ist.
Ich lese gern in diesem Blog, habe allerdings gelernt, nicht auf alles meinen Senf zu kleckern. Manchmal kann er eben ganz schön schmierig auseinanderlaufen.
Mach Dir nichts draus Engelberth, hier macht heute das weibliche Geschlecht seinem Namen nur mal alle Ehre. Geht bald wieder vorbei.
Bis dahin liebe Grüsse
aus der Krambude



vom 06.07.2005, 13.51
27. von Gabi

Hallo Engelbert,
das darf doch wohl nicht wahr sein! Haben sich jetzt alle Giftspritzen gegen Dich verschworen? Ist das ein neuer Virus? Gibt es noch keine Giftspritzen-Abblock-Programme (sollte man schleunigst erfinden!!)? Wie so viele Seelenfärbler bin ich der Meinung, dass Du weder arrogant bist noch Dich wichtig nimmst. Ich lese Deine Seite seit etwa einem Jahr und hab Dich und Beate vor einer guten Woche persönlich kennengelernt und ich finde, dass Du die Menschen um Dich herum sehr wichtig nimmst. Das sieht man auch schon an Deiner "Seelenfarben-Seite". Es ist für mich immer das Tages-Highlight, darin zu lesen und wenn ich mal eine zeitlang (z.B. urlaubsbedingt) nicht an einen PC kann, ist nach dem Kofferauspacken zuhause das wichtigste für mich, Deine Seite zu lesen. Wie gesagt ich bin "Seelenfarbensüchtig". Lass Dich bitte von diesen an verbaler Diarrhoe erkrankten Zeitgenossen nicht verunsichern und bleib so wie Du bist. Und mach bitte, bitte so weiter.
Kräftig "Knuddel" und liebe Grüße
Gabi aus München

vom 06.07.2005, 13.37
26. von Asi

Hallo Engelbert
Deine erst vor kurzem entdeckten Seelenfarben-Seiten geniesse ich fast täglich und sie sind für mich in jeder Hinsicht ein echter Gewinn.

Kann es nicht sein, dass bei dem Knatsch, mit dem du dich z.Z. herumschlagen musst, so manch ein Fiesling erst auf die Idee kommt, sich auch noch zu profilieren? und es wirklich besser wäre, solches kommentarlos dorthin zu befördern wo es ohnehin hingehört?
Lass Dir die Tage nicht verderben. Das ist die Sache nicht wert!
LG Asi


vom 06.07.2005, 13.35
25. von Wörmchen/Sandra

Na nun sag ich halt doch was dazu...

Das, was Gabi sagt, hab ich auch vom ersten blöden Kommentar hier an gedacht: Warum reagiert er drauf? Löschen und gut ist! Scheiß auf das Gerede von Zensur! Als Bloginhaber hat man das Recht auf Zensur. Genauso, wie du in dein Haus eben auch niemanden reinlassen würdest, der Unfrieden stiftet. Wer sich nicht an die Hausordnung hält, fliegt raus - ohne große Worte. Und vor allem, ohne so jemandem noch einen extra Blogeintrag zu "widmen". Irgendein Sympatisant liest es bei dieser Menge Leser immer und übernimmt die Rolle des "Rausgeworfenen" - eine unendliche Geschichte ist das...

Ich bin davon überzeugt, das "Moralpredigten" nur Zunder sind. Von Gerede über Anstand lassen die sich nicht beeindrucken. Nichtbeachtung langweilt sie jedoch...

Soweit meine Meinung dazu...

--------------

So, ich hoffe, du denkst jetzt nicht, ich hätte dir den Krieg erklärt - ich mag dich nämlich auch :))

Liebe Grüße
Sandra


vom 06.07.2005, 13.21
24. von MarieNrw

Ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
"Mißgunst heißt das Gefühl, das einem anderen nicht gönnt, was man selbst nicht hat, aber gern hätte. Die Mißgunst ist sozusagen die häßliche und destruktive Schwester des Neides. Während Neid den Menschen und die Gesellschaft eher vorwärts bringt, wirkt Mißgunst zerstörerisch."
Diese anonymen Schreiber sind in meinen Augen von Neid zerfressen, weil sie niemals auf die Beine stellen können, was Engelbert mit seinen *SEELENFARBEN* geschafft hat.Statt sich zu freuen und hier zur Ruhe zu kommen, wollen sie sehen, wie alles kaputt geht.
DAS WIRD NIEMALS PASSIEREN. Egal was Ihr Euch noch einfallen lasst. Ihr seid arm dran, wenn Ihr hier mobbt...keiner nimmt Euch ernst. Sicher gibt es hier händereibende Sensationsgeier, aber die gibt es überall. Das Gros hier mag Engelbert, so wie er ist und das ist Euer Pech. Engelbert mach so weiter wie bisher. Du bist richtig. Lass Dich auf Deinem Weg nicht beirren.
Seelenfarben ist für mich eine Oase.
LG Marie



vom 06.07.2005, 13.18
23. von Barbara

Lieber Engelbert, mir wäre am liebsten, du schriebst ( schriebest, schreibest...? ) so weiter wie bisher und löschst die absonderlichen Kommentare, denn leider kann man sie ja nicht irgendwie vermeiden. Ich muss mich nämlich sowas von ärgern über den ( die ) Schreiber. Weg damit. Hoffentlich machts Dir nicht zu schaffen, es ist es nicht wert. Schweinerei! Leider weiß ich nicht, wie man es unterbinden kann....

vom 06.07.2005, 13.14
22. von annette64

Hallo Miteinander,

was hier gerade passiert, folgt dem Gesetz der Gruppendynamik. Derartige Prozesse sind in jeder I-Net-Community zu beobachten.
Engelbert, mir gefällt die Souveränität, mit der Du diese Situation handhabst, ich stelle mir das sehr kraftzehrend vor.
Ich möchte Dich auch in Deiner Arbeit hier bestärken, wie so viele es tun, glaube jedoch, genau wie Du es unten schon fomuliert hast, daß das Problem nicht besteht aus "Engelbert ist toll" oder "Engelbert ist nicht toll". Ich fände es sogar gefährlich, es auf diese Weise zuzuspitzen.
M.E. geht es eher um die Frage der Teilhabe an etwas, was auf der einen Seite schwer zu greifen ist (virtuelle Welt), auf der anderen Seite gerade aber doch durch die zunehmende Anzahl der Treffen fassbarer wird. Interessanterweise treten die Konflikte zu einem Zeitpunkt auf, wo eben in recht kurzer Zeit viele Mitglieder hier untereinander persönliche Kontakte knüpfen und im Prinzip alle intuitiv sich dazu in ein Verhältnis setzen müssen. Vielen fällt das leicht, für einige ist diese Situation jedoch zu komplex, so daß sie (wiederum intuitiv) mit Abwehr reagieren müssen.
Ich hoffe für Dich, Engelbert, und für uns, daß dieser Sturm an Deiner wunderbaren Seite vorüberzieht und daß die Abwehr der "Frustrierten" die Gemeinschaft nicht zu doll zusammenschweißt, so daß sie offen genug bleibt für neue Impulse und neue Menschen.
Herzliche Grüße und eine große Portion Kraft für Dich,
Annette

vom 06.07.2005, 13.08
21. von Karin aus Franken

Also, ich frag mich echt, was solche Lästermäuler bezwecken wollen??? Ich lese auf seelenfarben.de bestimmt schon länger als 3 Jahre mit und habe noch nie festgestellt, dass Engelbert sich wichtig nimmt. Diese Seite ist nicht nur für mich wie ein Sonnenstrahl an jedem Tag und ich möchte sie nicht missen. Und ich denke, dass Engelbert soviel Zeit und Mühe hier investiert, dass er nicht auch noch jeden Kommentar kommentieren muss. Hat einer seiner Seelenfärbler Probleme, dann reagiert er IMMER und wirkungsvoll. Ich denke, das ist wichtiger, als ein Wischi-Waschi-Kommentar unter jeden Eintrag.

Und: Es gibt noch viele "schöne" Seiten im Netz, aber es gibt kaum eine, an der TÄGLICH soviel gearbeitet wird. Das MUSS man anerkennen!!!

Engelbert: Lass dich nicht verunsichern, ich mag dich und Beate, auch wenn wir uns (noch) nicht persönlich kennen. Und ich mag deine Seiten und werde hier weiterlesen.

Und den Lästerern sag ich nur: Arbeitet lieber mal an euren eigenen Problemen, dann könnt ihr auch mit anderen Meinungen und Aussagen besser leben!

Karin

vom 06.07.2005, 12.57
20. von ANne

Hallo Seelenfärbler, ich lese seit beinah zwei Jahren hier bei dir und komme jeden Tag, einfach um zu schauen, was dich bewegt. Mein eigener Blog ist nicht so besucht, ich schreibe auch viel weniger - ich bin noch nicht so weit, mich so zu öffnen. Wennich Seiten habe, wo ich mich nciht wohl fühle - da war ich einmal.
Ich stimme in allem dem zu, was Andrea geschrieben hat und andere, die hier schon ihre Meinung geäußert haben.

Verbale Diarrhoe, die manche hier von sich geben, ist eine wahrlich schlimme Krankheit. Manche sind so davon befallen, sie werden geradezu zerfressen. Und - das schlimme ist, es kann ansteckend sein.

Ich glaube aber, dass es ein Gegenmittel gibt.
Wo es das gibt? Gute Frage...
LG ANne

vom 06.07.2005, 12.54
19. von Gabi

Hallo Engelbert,

Kennst Du das Zitat von Götz von Berlichingen?

Ich meine jetzt nicht das, das Dir vielleicht sofort einfällt, obwohl Dir Dir das vielleicht auch verinnerlichen solltest gegenüber solchen anonym postenden Gestalten...

Weniger bekannt ist dass dieses Zitat ebenfalls von Götz von Berlichingen stammt:
"Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten"
Du hast nun mal - um es in Wirtschaftsdeutsch auszudrücken - in der Bloggerszene eine gewisse Marktführung. Klar, dass das Neider vor der Tür stehen und versuchen, Dein Projekt zu mobben.
Du betrachtest Deinen Blog als Dein Haus - und das ist es auch.
Mach' also von Deinem Hausrecht gebraucht und befördere solche unerbetenen Besucher nach draußen. Ohne Kommentar.
Laß' die Mobberei nicht auf fruchtbaren Boden fallen, sondern: move blubbkommentar 0

Liebe Grüße,
Gabi


vom 06.07.2005, 12.47
18. von Frollein Hasenpuep

Kinders, watt ist denn hier bloß schon wieder los?

Engelbert, an Deiner Stelle würde ich auf solchen Quatsch gar nicht mehr reagieren, löschen und gut is. Solche Leute freuen sich doch nur, wenn sie möglichst viel Aufregung und Ärger verbreiten können - die ärgern sich viel mehr, wenn man sie einfach löscht und ignoriert.

Ich mag Deine Seiten sehr und lese fast täglich darin.

Liebe Grüße
Frollein Hasenpüp aus Berlin

vom 06.07.2005, 12.34
17. von patty

sorry für die Vertippser im Eifer des Gefechts. Maxima Mea Culpa!

vom 06.07.2005, 12.24
16. von Sommerregen

Hiiiilfe, was ist denn hier schon wieder los.
Engelbert, bleib bloss wie Du bist.
Denen, die es gefällt, werden weiterhin mit Freude bei Dir lesen.
Auch wenn wir Dich manchmal Ober-Guru nennen, das bist Du doch gar nicht. Du lässt doch jedem das Recht, seine eigene Meinung zu haben.
Falls mir Deine Seiten so zuwider wären, würde ich halt einfach nicht mehr darin lesen.

Lass Dir den Tag nicht verderben.

Liebe Grüsse an alle

vom 06.07.2005, 12.23
15. von patty

also ich bin weder anonym, noch leck ch Engelbert die Füsse. Ich mag ihn kurzum. Ich les schon so lange bei ihm, da er in der Nähe wohnt hab ich ihn sogar schon getroffen mit Beate...
Ich geh nicht immer konform mit ihm, muss man auch nicht um jemanden grundsätzlich zu mögen... Geht auch gar nicht, kann man auch davon nicht abhängig machen ob man jemanden mag weil er nur nett ist und nie mal anderer konträrer Meinung... Nach dem Mund red ich ihm auch nicht. Engelbert ist für mich ein ganz normaler Mensch. Mensch eben. Mit Fehlern. Wer ist schon perfekt? Leben udn Leben lassen. Und Engelberts Rubriken ect erschaffen soviel Positives, was einen Lächeln macht. Ab und an hat man auch an Unangenehmen teil, aber so ist das Leben eben facettenreich... Ich kommentier nicht immer, muss ich ja auch nicht - aber ich lese seit Jahren immer wieder gerne und erfreu mich an den Seelenfarben..

Leben ist zu kurz udn einzigartig als das man es mit so derlei Ressentiments vergeudet... Es gibt genug Elend und Schlechtes auf diesem Erdembalss Neid udn Missgunst, also Ihr Lieben...

vom 06.07.2005, 12.22
14. von Inge aus Hamburg

Sorry, das war wieder mal zu spontan von mir. Engelbert weiß, dass ich ihn schätze!!! Kommentare rutschen ja weiter...Nun nichts mehr von mir.


vom 06.07.2005, 12.22
13. von Inge aus Hamburg

Nee näää, irgendwie gemein.

Inge aus HH

vom 06.07.2005, 12.18
12. von Andrea

Lieber Engelbert,

ich habe dich zwischenzeitlich kennenlernen dürfen. Zweimal haben wir uns bisher getroffen und ich habe dich als warmherzigen, lustigen, neugierigen, offenen und einfach als symphatischen Menschen kennenlernen dürfen. Du verstellst dich nicht, du bist authentisch. Ich habe gerade überlegt ob du dich in irgendetwas wichtig nimmst? Mir fällt nichts ein. Und selbst wenn Engelbert sich wichtig nehmen würde.. darf er das nicht? Darf er sich als Mensch nicht selbst schätzen, darf er sich und seine Bedürfnisse nicht wichtig nehmen? Ich denke schon. Habe das in der letzten Zeit alles verfolgt mit den Kommentaren, meinen Teil mir gedacht. Ja es darf jeder seine Meinung schreiben, seine Gedanken niederbringen, auch wenn diese Gedanken, diese Meinungen von Engelberts Meinungen abweichen. Aber so ist es halt im Leben: Meinungen sind meist unterschiedlich, man kann sie mitteilen, man kann seine Ansicht darlegen. Andere Meinungen aufnehmen und zur Kenntnis nehmen, seine eigene vielleicht noch einmal überdenken. ABER man sollte doch niemals persönlich werden, andere Menschen (egal wen) angreifen, verletzen, beleidigen etc. Dieses macht Engelbert nicht und das kann er von seinen Lesern die dann hier kommentieren auch erwarten und voraussetzen. Ich bin gerne auf deinen Seiten lieber Engelbert, ich lese gerne die verschiedenen Ansichten, nehme sie auf, lasse sie wirken, schweige zu manchem (weil es mich nicht interessiert oder ich einfach nicht weiß was ich zu manchem sagen soll) und bei anderen Sachen kommentiere ich. Was DU hier auf DEINEN Seiten schreibst ist ganz dir alleine überlassen. Denn es ist deine Homepage, dein Tagebuch und dein virtuelles Zuhause. Du kannst hier machen was du möchtest. Wenn mir persönlich es nicht gefällt klicke ich einfach weg und schaue ein anderes Mal wieder rein oder lasse es bleiben. Du kannst deine Seiten gestalten wie du möchtest und wenn du in einem Artikel in deinem Tagebuch oder im KB nur lauter aaaaa's schreibst weil du Lust dazu hast, dann mach das. Und wenn das manchen nicht paßt, dann haben sie Pech gehabt. Sollen sie sich langsam mal einen anderen Ort zum Spielen aussuchen.
Mache du lieber Engelbert einfach so weiter bisher. Schreibe so wie du Lust hast, schreibe das was dich interessiert und was dir Spaß macht. Und richtig, rechtfertigen mußt du dich vor niemanden.
Umarme dich ganz feste.
Andrea

vom 06.07.2005, 12.18
11. von Anna Maria

Asozial ist für mich keine Beleidigung sondern lediglich eine Bezeichnung für eine Eigenart und warum ich mich hier zu Wort melde fragst du?

du erwartest zu allem und von allen kommentare, buhlst dich in deiner augenscheinlichen beliebtheit, bist aber nicht in der lage oder willens, selbst mal auf kommentare zu reagieren bwz. zu antworten. wenn du das machst, dann nur bei den kommentatoren, die dir eh die füsse lecken. für mich bist du ein seltsamer apostel und eben nur "alles alltaeglicH" und das jeden tag aufs neue!!!

anna maria

vom 06.07.2005, 12.11
Antwort von Engelbert:

Da haben wir doch den wahren Grund: Beleidigtsein, weil ich auf einen Kommentar nicht geantwortet. Kindergarten.

Ich habe keine Stiefel, wo jemand dran lecken kann. Bei mir gibt es auch keine Lieblinge, denen ich lieber antworte. Wenn ich antworte, dann, wenn ich Zeit hab, das will und was zu sagen hab.

Wenn ich nicht antworte, ist ein Kommentar nicht weniger wertvoll. Dir habe ich schon zwei Mal geantwortet ... und nun mach, was Du angedroht hast: meide dieses Blog ...
10. von Inge aus Hamburg

und zweitens liebe ich die Seiten und die akrobatische Arbeit, die hier geleistet wird. Rundherum ein offenes und für mein Verständnis ehrliches Eckchen in dem man sich mit oder ohne Probleme aufhalten kann. Wir dürfen auch hier Freunde haben, DAS ist wichtig!!!

Inge aus HH

vom 06.07.2005, 12.08
9. von Kerstin

Es stimmt, Engelbert. Ein Blog ist wie ein Haus, wo jeder Zutritt hat, ohne vorher anzuklopfen. Und jeder Hausherr hat das Recht, Besuchern die Türe zu weisen, wenn er sich angegriffen fühlt. Wer nur Beleidigungen abläßt, ohne seine Position ausreichend darzustellen, ohne dass Engelbert eine Chance hat, sie zu verstehen, der soll draußen bleiben und nicht den Frieden dieses Blogs stören. Da gehe ich vollkommen mit Engelbert konform.
LG ... Kerstin

vom 06.07.2005, 12.05
8. von Mrs. X

pfarrer Engelbert weiß ja alles und hat immer das letzte Wort. Friede sei mit euch und jetzt zerreisst euch ordentlich die Mäuler. Mrs. X wird auch nie wieder kommentieren hier.

vom 06.07.2005, 12.04
Antwort von Engelbert:

Ich danke Dir für den letzten Satz. Amen.
7. von Tirilli

"Stammleser hier kennen mich und leben ganz gut damit" schreibst du.
Sie leben wirklich SEHR gut damit.
Ich weiß, dass viele ihren Tag mit deinen Geschenken beginnen. Ich auch sehr oft. Denn sie sind ehrlich, deine Geschenke! Das zuerst! Wenn jemand, der so beobachtet wird wie du, seinen Lesern was vormachen würde, könnte er das "sich in ein anderes Licht stellen" nicht lange durchhalten. Es wäre krank machend anstrengend und trotzdem bald durchschaubar.
Es ist wie mit der Kunst. Nur die Wahrhaftige überlebt langfristig.
Fehler hat jeder. Ich denke, nur wer sie nicht verbirgt gewinnt Sympathien. Wer sie dem anderen zumutet, fühlt sich vom Anspruch der Perfektheit befreit und befreit sein Gegenüber gleich mit.

Wer aber ein perfektes Idol braucht kann nur enttäuscht werden und scheitert dramatisch.
Ich schreibe "dramatisch" weil solch Anspruch böse macht. Und ich denke, wer böse auf die Menscheit wird, trägt Dunkles aus und beschwert wiederum alle. Solch einer bewirkt genau das was er ursprünglich so vehement bekämpft hatte. Er wird ein Vertreter dessen was er bekämpft hat.

Lieber Engelbert, die Freunde deiner Internetkunst tragen dich, so kannst du entspannt die paar Schwierigen gleich wieder vergessen.
Herzliche Grüße an dich, Beate und an alle Seelenfärbler!
Tirilli


vom 06.07.2005, 11.59
6. von Ulla M

Hallo lieber Engelbert,

ich finde es eine Schweinerei, wenn jemand was gegen Dich hat und das dann anonym postet. Da kannst Du mal sehen, dass das eigentlich ein armes Würstchen ist, sicher im realen Leben nicht anerkannt und denkt dann, sich hier auslassen zu können.
Wenn ich was gegen jemand habe, soll ich das auch mit meinem Namen vertreten und klären. Es gibt auch einen Powerknopf am PC, damit kann man Computer nicht nur an- sondern auch ausschalten. Und auf Seiten, die mir nicht passen, brauch ich doch nicht mehr zu gehen.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla

vom 06.07.2005, 11.57
Antwort von Engelbert:

Es geht doch gar nicht darum, mir zu sagen, dass man mich nicht mag. Es geht darum, auch andere davon zu überzeugen ... 
5. von Mrs. X

Gut, nennen wir mich Mrs. X, denn was sind schon namen hier? Jeder kann gefälscht sein. Keiner meiner Kommentare ging bisher unter die Gürtellinie

vom 06.07.2005, 11.56
Antwort von Engelbert:

Was soll ich dazu sagen ... Mrs. X hat hier in den letzten Tagen nicht kommentiert ...
4. von Inge aus Hamburg

Hallo Engelbert,

ich weiß zwar nicht, warum und weshalb; will es auch nicht wissen, aber mir gefällt es hier bei Dir in Seelenfarben und immer wenn ich kann, gebe ich gern Deine Adresse mit Hier klicken weiter. Ich mag Dich, die meisten Leute, die diese Seiten besuchen und fühle mich hier sehr wohl. Und das sogar mit meiner Hamburger Kodderschnauze. Schön, dass es Euch alle gibt. Ich möchte diese Seelenfarben nicht missen!! Erstens bin ich so eigennützig und sage mir wird geholfen, ob das jemand versteht oder nicht und viele andere Menschen fühlen sich hier wohl.

Liebe Grüße von Inge aus HH

vom 06.07.2005, 11.54
3. von Anna Maria

Wie kann sich ein Mann nur so wichtig nehmen? Auch ich lese hier schon länger und auch ich war mal angetan von diesem Blog. Doch deine Arroganz einigen Bloggern gegenüber finde ich schlichtweg asozial. Auch ich meide deinen Blog und nun kannst du auch diesen Kommentar löschen, wie du das ja mit vielen Kommentaren machst!

Anna Maria

vom 06.07.2005, 11.49
Antwort von Engelbert:

Weils grad hier in den Thread passt, normalerweise würde ich Deinen Kommentar wirklich löschen.

Belege mir anhand eines Beispiels die Arroganz gegenüber anderen Bloggern oder schweige und meide mich wirklich und sprich nicht nur darüber.

Asozial ist schlichtweg eine Beleidigung, aber das weißt du sicher (oder wolltest Du was anderes mit Deinem Kommentar ?) ...
2. von patty

Engelbert bleib wie Du bist! Ich mag Dich wie Du bist, nehm Dich wie Du bist!! Mag Dich gar nicht anders, denn Du bist DU!! Eben der Engelbert mit Ecken, Kanten, Emotionen, Wärme Herz udn mehr...

Lass Dich nicht verbiegen... Sei Du

Deine Patty

vom 06.07.2005, 11.48
1. von

Engelbert, leider veröffentlichst du nicht die Kommentare, die vorausgingen und die du auch schon gelöscht hast. So alleine ist es aus dem Zusammenhang gerissen. Aber das ist ja deine Philosophie. Das nehmen was gerade passt. Dr Rest wird weggeschmissen. Kannst es ruhig wieder löschen. Die Wahrheit bleibt bestehen. Ob gelöscht oder nicht. Und auch ellenlange Rechtfertigungen ändern daran nichts. Punkt aus.

vom 06.07.2005, 11.46
Antwort von Engelbert:

Leider bist Du im Gegensatz zu mir immer noch anonym. Dein erster Kommentar war nicht wesentlich anders:

wenn man Kommentare löscht, werden nur die Worte gelöscht, die Wahrheiten bleiben bestehen, und wenn sie noch so unbequem sind. Du bist nun mal abhängig von so vielem im Leben. Mach dir mal endlich ein paar Gedanken und lass dich nicht nur immer von der Masse freisprechen.

ich mache mir a) Gedanken, bin b) selbstkritisch, lasse mich c) nicht freisprechen und d) bin ich nicht anonym wie Du ...

und erwarte nicht, dass ich Deinem Kommentar vorangegangen Kommentare unter der Gürtellinie stehen lasse ...


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr