ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ohne strom

- keine Haare waschen
- keine Haare fönen
- kein warmes Wasser beim Zähne putzen
- keine warme Dusche
- keine Heizung
- kein Internet
- keine Musik
- niemand klingelt an der Haustüre ;)

Je nach individuellen Gegebenheiten kann es natürlich trotzdem warmes Wasser geben (Gas-Durchlauferhitzer) oder Internet (Stick, Batterie). Aber es sind die Kleinigkeiten, die fehlen ... was man aber erst merkt, wenn sie denn mal nicht da sind.
 

Engelbert 06.05.2012, 14.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Suse aus der Südpfalz

Auf dem KIKA kam am Samstag in PUR+ ein Beitrag zum Thema "Leben ohne Strom". Da hat eine Familie eine Woche lang auf Strom verzichtet bzw. nur so viel genutzt wie sie selbst mit dem Fahrrad "erstrampelt" haben. War ganz gut gemacht... kann man übrigens im Internet noch anschauen...

vom 08.05.2012, 22.25
16. von MOnika (Sauerland)

@Steffi HH
Da kann ich nur anschließen!!

vom 07.05.2012, 09.30
15. von Rita die Spätzin

Bin seit gestern aus dem Urlaub im arabschen Raum zurück. Bis zu 14 Stunden keinen Strom, Wasser im Kaniste auf dem Dach, ... auch damit kann ich leben!

vom 07.05.2012, 00.14
14. von rosiE

also ich glaube ein bisschen übertreibst du aber jetzt, von 5uhr bis 11uhr keinen strom, aufstehen tust du vielleicht um 8uhr dann sind das noch 3 statt 6 std. und da ihr doch öfters beim mac frühstückt, ist es längst 11 vorbei, bis ihr wieder in den bestromten haushalt zurückkehrt, :))) viel gepustet und wind geschlagen, und überhaupt sonntags keinen strom? wie auch immer, du hast es überlebt

vom 06.05.2012, 19.48
13. von Gabi K

@ Marianne, die werden regelmäßig (jede Woche) getestet und sind auch nicht alleine im Keller. Beatmungen und OPs sind also gesichert. Und die Notbeleuchtung.
Aber z.B. die PCs im Krankenhaus funktionieren dann auch nicht. Und auch das kann ein Problem sein.

vom 06.05.2012, 19.46
12. von marianne

...denkt Euch das (e) bei Maschine weg.

vom 06.05.2012, 19.27
11. von marianne

Lebensgefährlich kann es in Krankenhäusern ohne Strom werden. Beatmungsmaschienen und andere Geräte brauchen Strom. Wehe dem die Notstromagregate fallen dann aus.

vom 06.05.2012, 19.20
10. von andrea

strom zu haben und ihn zu nutzten ist so eine grosse selbstverständlichkeit, dass man sich tatsächlich ganz "arm" vorkommt, wenn er mal ausfällt. da merkt man erst, wie abhängig man von dieser energie ist.

vom 06.05.2012, 18.41
9. von Steffi-HH

@ Maria
Genau das war auch mein erster Gedanke!
Stromausfall=Bargeld*gg* mein zweiter.
Und "AKW-Nein Danke" mein dritter.
Was man alles ersetzen kann, schon morgens:
Wecker solarbetrieben
Zahnbürste Handbetrieb
Rasierklingen statt Apparat
Kaffee oder Tee auf irgendeinem Kocher
kein Toaster
und so kann man den ganzen Tag
Strom sparen nach dem Motto
KLEINVIEH MACHT AUCH MIST !!
Und schon ist die Angstmache der Regierung zum Thema "wir können die AKW`s nicht abschalten, sonst sitzt Deutschland im Dunkeln" verpufft.

vom 06.05.2012, 18.38
8. von Maria (CH)

Stromausfall, kein Telefon, kein Internet, Zufahrt gesperrt...
Das kommt bei uns öfters vor, das sind dann so Tage wo man wieder merkt wie wenig man im Grunde genommen wirklich zum Leben braucht.

vom 06.05.2012, 18.07
7. von Alice

Zum nächsten See fahren und alles erledigen, wozu Wasser gebraucht wird.
Ein Fahrrad mit Dynamo ausstatten. Einer tritt, der andere darf baden oder kochen oder fernsehen oder ...
Eine kleine Windmühle im Garten aufstellen.

Soweit kommt es sicher noch

FG

vom 06.05.2012, 18.00
6. von Defne

Ohne Strom ist für mich ganz normal. Sechs Stunden ohne sind auch kein all zu grosses Problem wenn es vorher angesagt ist. Dann öffne ich das Gefrierfach in dieser Zeit nicht. Warmes Wasser hab ich sowieso nur aus Solarenergie und gekocht wird mit Gas. Dann muss ich auf Fernsehen und PC verzichten. Wir sind hier das gewohnt. Schlimm ist nur wenn es Wasser- und Stromausfall gibt. Das ist aber bei uns nicht zu umgehen dass bei Stromausfall dann die Wasserpumpen nicht mehr arbeiten die bei einer gebirgigen Landschaft gebraucht werden. Um so mehr bewundere ich die alten Wasserleitungen (Lykischer Weg) bei denen das Gefaelle genau kalkuliert wurde dass die alten Staedte immer Wasser hatten.

vom 06.05.2012, 17.54
5. von Traudi

Im ersten Augenblick habe ich schon gedacht, du hast die Stromrechnung nicht bezahlt.
Aber nach Nachlesen hat mich dann aufgeklärt.
Tja, ist schon eine enorme Einschränkung. Ich könnte nicht mal telefonieren vom Festnetz.

Grüßle
Traudi

vom 06.05.2012, 16.35
4. von Ernst

Ich ergänze das auch Öfen nicht funktionieren würden. Somit wäre kochen einigermaßen schwierig. Tiefkühler und Kühlschränke sind auch außer Betrieb, d. h. wie stünde es dann mit Lebensmitteln? Und es gibt sicher weitere Aspekte die nicht bedacht sind.
lG Ernst
PS: Das mit den Mobiltelefonen wußt ich nicht - wird wahrscheinlich seine Richtigkeit haben. Da fällt mir ein, nach einiger Zeit wären Batterien auch alle und könnten nicht mehr geladen werden?
Zapfsäulen für Diesel/Benzin wären auch funktionsunfähig.

vom 06.05.2012, 15.56
3. von DieLoewin

wiederhole hier meinen Eintrag von "was würdet ihr tun":...Mich wundert die Denkweise "Strom fällt nur in meinem Haushalt aus" ...
(ich geh ins Kaffehaus usw)...
bei uns war vor Jahren nach einem Sturm in manchen Regionen tagelang kein Strom (im Winter) ...
dann geht auch bei d meisten die Ölheizung nicht (Zufuhr elektr. geregelt), die Tiefkültruhe taut ab, es gibt KEIN Mobiltelefon!!! (da war ich ganz verblüfft - dachte das nicht. aber auch Handymasten brauchen Strom)... kein warmes Wasser, kein E-Herd, kein Licht... keinen Lift
das ist dann schon heftig -
wo doch alles so "selbstverständl." auf Knopfdruck geht - normal.
War für das "bewusster werden" recht gut...
Wünsche allen immer genug "Energie" (innen und außen)


vom 06.05.2012, 15.23
2. von Jutta aus Bayern

Wir hatten in dem Jahr, als am 2. Weihnachtsfeiertag der große Sturm durch Deutschland fegte, ca. 12 Stunden keinen Strom....unvorbereitet...das war eine große Herausforderung mit zwei kleinen Kindern.
Wir haben uns auf das Wohnzimmer beschränkt, viele Kerzen angezündet und Spiele gemacht. Zum Essen gab es Brot und Wurst und Gemüserohkost und als die Kinder müde wurden und ins Bett wollten, haben wir sie in einen Schlafsack gelegt und mit der Decke zusätzlich zugedeckt.
Irgendwann am nächsten Morgen war dann der Strom wieder da und die Wohnung wurde warm, wir konnten uns Tee und Kaffee kochen...fast wie im Schlaraffenland :))

vom 06.05.2012, 15.02
1. von Hildegard

Bei mir würde auch alles ausfallen, da wir hier nur Strom und kein Gas haben. Haare waschen muss ich nicht jeden Tag und ohne Föhnen geht es auch mal (da die Haare sehr kurz sind) 20 Jahre habe ich mir die Zähne auch mit kaltem Wasser geputzt und würde das einen weiteren Tag bestimmt auch schaffen. Morgens mal keine Dusche, wird eben am Abend geduscht. Keine Heizung wäre bei entsprechenden Außentemperaturen nicht gut, ginge im Moment aber auch. Internet, Musik und Haustürklingel benötige bei sonnigem Wetter für ein paar Stunden auch nicht.

vom 06.05.2012, 15.01
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr