ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ostersamstag ...

... so wird bei uns in der Pfalz der heutige Samstag genannt, auch wenns liturgisch falsch ist, weil Ostersamstag ja eigentlich erst in einer Woche ist ... aber Karsamstag sag hier kaum jemand.

Engelbert 31.03.2018, 11.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Lindenblatt

Also, die Karwoche fängt am Palmsonntag an und dauert bis zum Ostersonntag. Deshalb ist der Samstag vor Ostersonntag der Karsamstag.
Laut der Bibel wurde das leere Grab am Sonntag, also dem Tag nach dem Sabbat, in aller Frühe entdeckt. Liturgisch korrekt wäre es also, die Osternachtsfeier und damit die Auferstehung Jesu vor Sonnenaufgang gegen 5 Uhr morgens zu feiern.
Da zumindest katholischerseits der Sonntag schon am Vorabend beginnt, ist es auch möglich, die Osternachtsfeier am Samstag nach Sonnenuntergang zu feiern. Dazu gehört das Osterfeuer - die Kirche ist dunkel, alle Kerzen sind gelöscht, und am Osterfeuer vor der Kirche wird erst die Osterkerze und dann alle anderen Kerzen in der Kirche angezündet. Als Zeichen für die Auferstehung und das neue Leben nach der Nacht des Todes.
Orts- und Traditionsvereine haben das eigentlich liturgische Osterfeuer übernommen und eigene Veranstaltungen daraus gemacht.
Da nun mit dem Ostersonntag die Osterwoche beginnt, die bis zum Weissen Sonntag dauert, ist der Samstag nach Ostern logischerweise der Ostersamstag.
Allen ein schönes Osterfest und eine geruhsame Osterwoche!


vom 01.04.2018, 15.08
9. von Pusteblume

Jetzt weiß ich immer noch nicht, warum nächsten Samstag Ostersamstag ist. Könntest du mich aufklären, Engelbert?

vom 01.04.2018, 13.43
8. von Lina

In Österreich ist es der Karsamstag.

Das Brauchtum "Osterfeuer" ist schön... schon als Kind war es für uns ein großes Erlebnis... wir waren da sehr traurig wenn es da geregnet hat... und auch heute noch schaue ich mir gerne das Osterfeuer an.
Und bei denen wo ich dabei war... war noch nie jemand besoffen.

vom 01.04.2018, 02.00
7. von ixi

In NRW gibt es samstags und sonntags Osterfeuer. Ob mit Bier weiß ich in diesem Jahr nicht. Besser wäre Glühwein.

vom 31.03.2018, 18.11
6. von Carola (Fürth)

@ Ellen, warum so negativ .. :-/ verstehe ich nicht ? Ich war noch nie, wäre aber gern mal bei solch einem Osterfeuer dabei !!
Bohei, Wortbedeutung/Definition:
unverhältnismäßig großes, unnötiges Aufsehen, das jemand oder etwas erfährt ..

vom 31.03.2018, 17.37
5. von Burgl

So sagt man bei uns auch.Ich wünsche Euch
ein schönes Osterfest. liebe Grüße, Burgl

vom 31.03.2018, 16.35
4. von Lieschen

in Bayern heißt es hier auch Karsamstag, hier werden in der Nacht zum Ostersonntag Osterfeuer angezündet, in kleineren Gemeinden werden die Holzkreuze von den Verstorbenen im vergangenen Jahr verbrannt, die bei der Beerdigung hingestellt werden, weil ja noch nichts auf dem Grabstein steht, als Zeichen für die Auferstehung, ein sehr alter Brauch

vom 31.03.2018, 15.56
3. von Pusteblume

Dass heute eigentlich Karsamstag ist, ist klar, aber warum ist nächste Woche Ostersamstag?

vom 31.03.2018, 14.49
2. von Ellen

....und dann die "Osterfeuer", die am Karfreitag vorbereitet und am Karsamstag abgebrannt werden mit viel Bohei und Bier!

vom 31.03.2018, 14.07
1. von Hildegard

Interessant! darüber hab ich noch nie nachgedacht. Für mich war das auch immer der Ostersamstag- oder sonnabend hier wie auch in Norddeutschland.

vom 31.03.2018, 11.25
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr