ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

pälzisch

Engelbert 28.09.2019, 20.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Susanne Lins

Ich liebe die Pälzer wenn sie im Element sind. Versteh nur die Hälfte :) aber in meiner heimat Vorarlberg, da kennt man die "grumbirra"!
Und feiern das können sie - spreche aus Erfahrung. Jedes mal wenn ich zurück komme nach Wien, muss ich eine Entziehungskur machen :) #hairzlich Susanne

vom 24.11.2020, 10.54
13. von Martina

Ha ha ha...erst auf den zweiten Blick entdeckt...die "GRUMMBEERKLINGEL"...genial

vom 30.09.2019, 11.34
12. von ReginaE

Belana ist eine weich kochende Sorte. Allerdings nicht so zerfallbereit wie die früheren Sorten. Ein recht guter Geschmack.

vom 30.09.2019, 00.49
11. von MaLu

Liebe @ 9. von Gila
Grumbeerstambes (Kartoffelstampf) oder Grumbeerbrei (Kartoffelpüree).
Aus Frühkartoffel macht man idealerweise aber keinen Grumbeerbrei
Birnen heißen bei uns Beere.


vom 29.09.2019, 18.45
10. von Juttinchen

Das übersetze mal einem Nordlicht.
Frühkartoffel!!!!!!
Grumbeermousse, hihihi @gila

vom 29.09.2019, 14.12
9. von Gila

Ich dachte erst es ist eine leckere Birnensorte, dann habe ich aber aus den anderen Zuschriften erfahren, dass es sich um Kartoffeln handelt. Wie heißt dann aber der bei uns beliebte Kartoffelbrei????? Belanabrei oder gar Friehgrumbeerebrei???

vom 29.09.2019, 11.29
8. von Hanna

Da hätte ich mir ganz bestimmt welche mitgenommen!Schon alleine der grandiosen Schreibweise wegen!

vom 29.09.2019, 08.07
7. von MaLu

Ist es nicht schön etwas spät für Frühkartoffel?
Ich esse Friehgrumbeere am Liebsten als Gequellte.
Beim Lesen der anderen Kommentare musste ich schmunzeln. Man denkt ja immer den eigenen Dialekt versteht jeder, der ist doch nicht schwer.
Da fällt mir gerade etwas ein.
Als mich mein ehemaliger Lebensgefährte (Österreicher) zum ersten Mal in der Pfalz besuchte und wir im Feld spazieren gingen, blieb er vor einem Feld mit grünen Pflanzen stehen. Er meinte, sind das Kartoffeln? Meine Antwort, nein, ich glaube das hier sind Grumbeere. ;-))

vom 29.09.2019, 06.52
6. von sigrid m

Lange hab ich überlegt , was es sein könnte. Dann fiel mir ein , dass mein Vater Grumbeere zur Kartoffel gesagt hat. Frieh wird wohl früh sei. Also Frühkartoffeln . Oder ?

vom 29.09.2019, 02.42
5. von Lina

Ich musste google fragen was die "Weilerbacher Friehgrumbere Belana" überhauptist :-)
Jetzt weiß ich es... es sind Kartoffeln.

vom 29.09.2019, 01.33
4. von Branwen

Die Belana ist ist eine ganz leckere Kartoffel.

vom 29.09.2019, 00.42
3. von Karen

Belana ist eine Kartoffelsorte - also: Frühkartoffeln???

vom 28.09.2019, 22.26
2. von ErikaX

Die würde ich gerne mal ausprobieren. Und an der Grumbeerklingel würde ich gerne läuten.

vom 28.09.2019, 21.33
1. von charlotte

Weiss nicht was es ist, ist aber nicht teuer !

vom 28.09.2019, 21.12
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr