ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

passbild (3)



War ja nicht geplant, das mit dem Passbild ... ich hatte zwischen zwei Terminen eine Stunde Zeit und lief durch Kaiserslautern ... da kam ich zufällig an dem Fotostudio vorbei, wo ich vor 20 Jahren Portraitbilder (als Geschenk für die Mutter) machen ließ.

Das Geschäft existiert immer noch (allerdings ganz anderer Inhaber) und vornedran ein Schild "Passbilder". Das passte dann irgendwie und ich nutzte die Zeit dafür ... mein Ausweis ist ja seit über einem Jahr abgelaufen.

Während ich da so sitze ... sagte der Herr zu mir "ihre Brille spiegelt (dabei ist sie aber entspiegelt) ... ziehen sie bitte die Brille aus" ... ich war sehr überrascht von seiner Bitte, doch auf meine Frage, ob das nicht sein muss, dass ein Brillenträger auf dem Passbild auch Brille trägt, antwortete er "sie könnten ja auch Kontaktlinsen haben" ... darauf hatte ich dann kein Argument mehr und so kams, dass ich nun ein Passbild ohne Brille habe.

Und nach dem Motto "ist ja nur für den Ausweis" kommt das Bild auch dort rein. Ich hab mich dran gewöhnt ... ja, genau, ich hab mich an mich gewöhnt ;).
 

Engelbert 15.01.2011, 11.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Lina

Engelbert du wirkst sehr sympatisch.
Meine Mama war auch Brillenträgerin, schon als ich geboren wurde. Wenn Mama dann die Brille zum Putzen runter tat, kam sie mir fremd und komisch for. Da hat einfach was gefehlt in ihren Gesicht.

vom 18.01.2011, 18.16
21. von M.M.

Man kommt sich als Dauerbrillenträger" ohne Brille komisch vor. Geht Dir das auch so?
Wenn der Kopf nur etwas geneigt wird, oder das Licht ganz wenig höher gesetzt wird, ist die Spiegelung weg. Das das der Fotograf nicht weiß, erstaunt mich..
Noch eine gute Woche und liebe Grüße
M.M.

vom 18.01.2011, 11.08
20. von Monika aus Köln

Oh Engelbert, super abgenommen!!!
Weiter so, aber bitte kein Strichmännchen werden.

Liebe Grüße

vom 18.01.2011, 08.19
19. von elfi s.

Ein sehr sympatischer Mensch schaut mich da an.
Aber um urteilen zu können, müßte man doch auch Version 1 und 2 zu sehen bekommen ;-)

vom 16.01.2011, 21.58
18. von beatenr

Gurumässig schön + edel *ggg*

vom 16.01.2011, 12.59
17. von ramona

Sieht doch gut aus.....

vom 16.01.2011, 09.22
16. von Nine

Na, passt doch! Hoffentlich hauen die auf dem Passamt Dir nicht so einen gräßlichen Stempel auf den Mund wie mir damals, vor Jahren. Auf dem fertigen Pass bist Du dann ein schillerndes Wesen - engel(bert)ähnlich :-), wetten?


vom 15.01.2011, 22.49
15. von ErikaX

Mit diesem Bild im Ausweis kommst Du über jede Grenze. Zuerst habe ich nur das Bild angeschaut und gedacht, "aha, jetzt hat er ein Bild von früher eingestellt". Erst beim Lesen des Textes wurde mir klar, dass dieses Bild aktuell ist :-)

vom 15.01.2011, 22.48
14. von Petra von Haldem

Lieber Engelbert,
eigentlich könnte es mir ja schon fast peinlich werden, wenn ich es nicht wieder sooo toll fände:
Ich bin ja noch nicht sehr lange bei den Seelenfärblern, hatte aber schon sehr bald den echten Wunsch gehabt, mal ein Foto von Dir (und Beate?) zu sehen....und nun trau ich heute morgen meinen Augen nicht.....Bärbel Mohr läßt grüßen....
Das Foto ist prima...
Danke für die Wunscherfüllung
LG Petra

vom 15.01.2011, 22.24
13. von Brigida

;o) ja so gehts mir auch, zwar behaupten alle, dass ich immer mehr der Mutter nachschlage..., was mir weniger gefällt, tröste mich aber, dass ich ja auch noch Gene des Vaters habe. Damit kann ich gut leben;o))) glg Brigida

vom 15.01.2011, 19.04
12. von isa

Brille ab, Haare aus dem Gesicht, Kappe runter, Haarband weg, nicht lachen, Kopf nach vorne... Vor unserem Passamt steht ein Automat fuer Passbilder. Der kommandiert auf eine Weise, dass man unwillkuerlich nach einer versteckten Kamera sucht. Aber, das ist nur wegen der neuen Paesse seit November. Da darf man nicht mehr freundlich gucken. Schliesslich sind wir vor unseren Gesetzeshuetern ja alle potentielle Uebeltaeter. Und viele nette Buerger sind dann auch noch so nett und hinterlassen auch noch ihren Fingerabdruck in den neu aufgestellten Kaestchen am Schalter der Ausweisbehoerde ! Einfach nur spitze!

vom 15.01.2011, 18.12
11. von Andrea R

Ich würde auch sagen, dass Du gut getroffen bist. Ich mag mich auf Fotos ganz selten. Das mag daran liegen, dass man sich selber nicht so gern auf Fotos sieht bzw. gefällt; andere sehen einen sowieso anders. Übrigens: Für mich wäre das ein Foto der Kategorie "Akt"; ohne meine Brille fühle ich mich nicht angezogen ;)

vom 15.01.2011, 18.05
10. von Kassiopeia

Das ist doch ein schönes Foto, das sich im Ausweis gut machen wird. Ich hab auch immer das Problem, mich an meine Passfotos zu gewöhnen.

vom 15.01.2011, 17.43
9. von Annemone

Hallo Engelbert, schön dich zu sehen!

Zum Thema "blaue Augen" fällt mir was ein. Es sagte mal jemand zu mir: "Sie haben sooooo tolle blaue Augen!" Nur die Situation war etwas skurril. Ich stand nackig vor einer Arzthelferin, die ein Foto von mir gemacht hatte - bei der Hautkrebsvorsorge beim Arzt. Sehr komisch...

vom 15.01.2011, 15.22
8. von Christian

Das ist doch akzeptabel, das Foto. Aber als Fotografierender ist man mit den Fotos von sich selbst meist nicht zufrieden. Ich kenn das. ;)

vom 15.01.2011, 14.23
7. von andrea

ich find´s schön. wenigstens guckst du freundlich, ich kriege das bei meinen eigenen passfotos meistens nicht hin.

vom 15.01.2011, 13.25
6. von Moni

Bitte recht freundlich - hihi - ohne Brille kommt doch das Augenblau ganz besonders gut!

vom 15.01.2011, 13.15
5. von minibar

Also, das ist ja ein richtig schönes Passfoto.
Du siehst Klasse aus!
Mir sagte man, ich dürfe nicht lächeln, dementsprechend guck ich mich nun jeden Tag echt bockig an.

vom 15.01.2011, 12.53
4. von Karen

Doch - da bist Du nett getroffen! Gar kein "grausliges Paßfoto".

Kleines aber: Man sieht, daß Du es gewöhnt bist, eine Brille zu tragen, denn Du hast den leicht orientierungslosen Blick, den mein Mann und meine Schwester auch immer bekommen, wenn man ihnen das Nasenfahrrad wegnimmt ;-))



vom 15.01.2011, 12.42
3. von patty

hey es ist doch wirklich spitze und gar net schlimm. Mir gefällts udn für ein PAssfoto absolut Top. Der Fotograf hat Dich super eingefangen
schön!

vom 15.01.2011, 12.16
2. von marianne

Also ich finde das Foto nett, richtig nett. Das ist Engelbert wie man ihn kennt.

vom 15.01.2011, 12.09
1. von Mauve

Mein geschulter Blick fand etwas:

Weht bei Euch der Wind nur von links nach rechts? Oder von Westen nach Osten?
Denn "sein Bart" steht eindeutig auf WestOstTangente.

grieeen

vom 15.01.2011, 11.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr