ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

penny druckt kassenzettel nur noch auf wunsch aus

Bei Penny hängt ein Schild: "aus Umweltgründen drucken wir ab sofort keine Kassenzettel mehr aus. Wenn sie einen solchen wünschen, dann sagen sie uns das bitte".

Ich glaube denen nicht, dass das aus Umweltschutzgründen passiert. Diese kleine Zettelchen Papier ist im Vergleich zu der vielen Pappe, die im Geschäft zu finden ist, eine Winzigkeit Papier.

Meines Erachtens geht es einfach darum, dass der Verbraucher weg vom Kontrollieren soll ... die Mentalität möge sich bitte in "gekauft, basta, ferdisch" ändern. Außerdem gibt es weniger Retouren, weil doch der eine oder andere vergessen wird, sich einen Zettel ausdrucken zu lassen und dann Pech hat.

Großer Minuspunkt, lieber Penny ... mangels Alternativen bei uns im Ort gehe ich notgedrungen weiter hin, aber ich werde stets an der Kasse um einen Zettel bitten und ich hoffe, dass das alle anderen auch tun.
 

Engelbert 11.02.2011, 18.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

30. von Kerstin

Ich kann Dir sagen, warum die keinen Kassenbon ausgeben wollen. Weil dort andauernd falsche Preise in der Kasse gespeichert sind!

Wenn ich dort 3x einkaufe, habe ich mindestens 1x - oft aber auch 2x falsche Preise auf dem Bon. Und immer (!!!) zu teuer. Das ist so übel. Leider ist Penny das einzige Lebensmittelgeschäft im Umkreis von 10km. Sonst würde ich da überhaupt nicht mehr einkaufen.

vom 30.03.2016, 11.51
29. von P.Enny

Ich gehe deshalb nicht mehr da einkaufen. Ich bin ausgerechnet bei Penny schon ein paar mal an der Kasse beschissen worden und jetzt soll ich auch noch jedesmal um einen Kassenzettel betteln damit ich das nachprüfen kann, das geht ja mal alles gar nicht. Wer hat sich bloß so eine saudumme Idee ausgedacht.

vom 28.04.2011, 21.16
28. von pink

Hallo

ich bin der gleichen Meinung wie Engelbert
da steckt System dahinter !!!!.Ich habe schon so oft erlebt das die die Preise nicht stimmen .Wie bitte schön soll ich dies Kontrollieren und reklamieren ,ich unterstelle den Firmen nur schlechtes.Auch der Umtausch ist nicht so einfach ich könnte ja die Sachen in einem anderen Markt gekauft haben.Alles in allem werde ich auf meinen Kassenbon bestehen. Ich weiß auch nicht ob dies Rechtens ist ich habe im Internet gelesen das es laut Paragraph soundso Pflicht ist eine Rechnung bzw.einen Bon auszustellen.Und die keinen Kassenbon wollen sollen sich doch mal so richtig Bescheissen lassen und hoffentlich sind die Produkte 2x mal drauf usw.ich freu mich :-)sollen sie doch mehr bezahlen anscheinend haben die Leute zu viel Geld.ICH FINDE ES EINE FRECHHEIT BASTA

vom 12.03.2011, 14.50
27. von Elisa

Ich verlange auch immer den Kassazettel, denn des öfteren hat sich ein/e Kassier/erin schon vertan und zuviel berechnet.

Außerdem kann es sein, dass ich noch in ein anderes Geschäft gehe, das die gleichen Produkte hat, da will ich dann nachweisen können, dass das von einem anderen Geschäft ist.

Und wegen eventueller Mängel der gekauften Waren braucht mensch sowieso nen Bon.

Zu Penny gehe ich eher selten, werde aber mal schauen, ob das in Österreich auch so ist.

Alles Liebe,
Elisa

vom 14.02.2011, 00.31
26. von reinold

Kein Einkauf ohne Kassenzettel...!

Die Gründe sind ja schon ausreichend genannt.

vom 12.02.2011, 20.38
25. von Hildegard

Bei REWE gibt es den Kassenzettel auch nur noch auf Anforderung und wenn Obst und Gemüse abgewogen werden automatisch. Ich habe damit kein Problem, auch wenn da natürlich erst einmal Firmeninteressen dahinter stecken. Ein wenig Umwelt wird aber doch entlastet.

Ich kann leider nicht auf das Display achten, da ich dann nämlich schon meine Ware einpacke, damit der Nächste nicht so lange warten muss und fordere darum auch meinen Bon an.

LG Hildegard

vom 12.02.2011, 19.56
24. von rose

ich möchte den Kassenzettel gerne haben, wenn ich mit Karte bezahle,um kontrollieren zu können (Abbuchungen).
Denke mal, wenn Penny damit anfängt, keine Kassenzettel mehr auszugeben (nur auf Nachfrage Kunde), werden dies die anderen Läden/Discounter auch bald tun.
Ich werde mal im Laden anregen, die bunten Prospekte wegzulassen, viele liegen dann auf der Strasse und kommen trotz "keine Werbung" in den Briefkasten oder liegen vor der Haustüre.

vom 12.02.2011, 18.09
23. von Ernst

Bei mir in Österreich gibt es bei jeden Laden (BILLA,SPAR,HOFER-ALDI,LIDL,PENNY usw.) Bankomatkassen. (Bank-,od. ECkarte) Ich zahle im Geschäfte nie bar, sondern nur mit Karte, genau deswegen brauche und sammle ich die Bons. Um später mein Konto mit den Abbuchungen vergleichen zu können.
Auch vergleiche ich immer mit der gekauften Ware und mußt schon oft Fehlkakulationen feststellen.

Gruß Ernst

vom 12.02.2011, 14.27
22. von Annemone

Mein Kommentar passt jetzt nur so halb ins eigentliche Thema, aber ich habe mich so aufgeregt, dass ich das mal loswerden muss:
In Mainz gibt es einen Alnatura. Mein Bild war bisher so, dass ich dachte, die Leute, die da einkaufen achten auf sich, aber auch auf die Umwelt. Einen Straßenzug weiter, naja, zu Fuß vielleicht 150 Meter, ist ein Parkhaus. Neulich habe ich gesehen, dass an mehreren Ecken in diesem Parkhaus die Alnatura-Einkaufswagen abgestellt waren (für die man keinen Einkaufschip braucht). Die Kunden haben also praktischerweise den Wagen genutzt, um ihre Einkäufe ins Auto zu bringen, aber der Weg zurück war ihnen zu weit. Ich frage mich echt, was das soll. Ich habe keine Ahnung, ob Alnatura ihre Mitarbeiter regelmäßig ins Parkhaus schickt, um die Wagen wieder einzusammeln, oder ob sie einfach abgeschrieben werden. Jedenfalls finde ich das seitens der Kundschaft, die so verfährt, keinen schönen Zug - und in Sachen Umweltschutz verlogen bzw. in Sachen Achtung des menschlichen Miteinanders erst recht völlig daneben.



vom 12.02.2011, 13.42
21. von Thamars

P.s. Natürlich gilt das Umtauschrecht bei Mängeln oder Schäden wie dem vergammelten Joghurt, aber wie oft lohnt sich das? Wie viele Menschen wohnen so nahe dran, dass sie ohne weitere Kosten umtauschen können? Da ist es aber selbstverständlich sinnvoll, wenn man einen Bon hatte.

vom 12.02.2011, 13.41
20. von Thamars

Hallo, ich kann die Aufregung nicht so ganz verstehen, einmal denke ich, Bonrollen, die hergestellt werden, Farbe, die gebraucht wird, viele, viele Bons gehen jeden Tag raus und viele liegen im Wagen, an der Kasse..., es ist ein Anfang und solange es möglich ist, einen Bon anzufordern, ist doch allen Genüge getan. Es ist für mich so, wie die Idee, eine Organspende schriftlich zu verweigern, sonst sollte sie durch geführt werden dürfen. Wir sind mündig und leider auch oft faul und wenn ich etwas anfordern/verneinen, sprich, mich kümmern muss, werden nur noch die Kunden einen Zettel nehmen, die wirklich einen wollen. Ok. Im Übrigen ist es Kulanz eines Geschäftes, mit Kassenbon zu tauschen, es ist keine gesetzl. Verpflichtung. Und dann, auch, wenn ich kaum noch einkaufen kann im Laden udn wenn mit Assistenz - ich schaue immer auf das Display und prüfe so jeden Artikel, der eingescannt wird, damit brauche ich hinterher keinen Bon mehr in einem Lebensmittelgeschäft. Im Baumarkt, etc. nehme ich immer einen mit, auch dann, wenn ich unbar bezahlt habe, damit meine Kontonummer nicht herum liegt für Betrüger. Aber wenn man beim scannen aufmerksam ist, brauchts die Bon-Kontrolle hinterher nicht mehr, meine Meinung. Und Umweltschutz muss eben irgendwo anfangen. Und, soviele Pappen sind nunmal da, weil ein Discounter auf diesem Paletten/Pappen-Wege funktioniert, deshalb u.a. ist Penny ja auch günstiger als Edeka z.B..
Was die Werbung im Briefkasten angeht - Info an Briefträger persönlich, zusätzlich zum Aufkleber. Kataloge(adressiert) kann man per Email abbestellen, habe ich gemacht, hat gut geklappt. Hochglanzprospekte sind für ältere (z.B.) Mitmenschen wichtig, um Angebote zu erfahren, bei den meisten Geschäften gibts die Angebote auch online und als Newsletter, aber nicht jeder hat dazu die Möglichkeit.

vom 12.02.2011, 13.37
19. von 19sixty

Über so einen kleinen Kassenzettel, den ich auch zum kontrollieren mitnehme, will man die Umwelt retten *lach-mich-weg*. Da bin ich auch eher dafür, dass an den vielen bunten (Hochglanz-)Prospekten gespart werden sollte.

Übrigens habe ich auch einen Aufkleber "Keine Werbung" am Briefkasten. Die meisten stören sich nicht daran und schmeißen den Werbe-Müll trotzdem rein.

vom 12.02.2011, 09.43
18. von Monika (Sauerland)

Umweltschutzgründe - das ich nicht lache. Es ist kundenunfreundlich. Irgend ein "kluger" Kopf bei Penny hat sich das zum Geldsparen ausgedacht.
Jeder Kunde hat ein Recht auf Informationen und ob ihm nicht zuviel oder was falsches in Rechnung gestellt wird.

vom 12.02.2011, 09.20
17. von mel-j

ehrlich gesagt versteh ich die Aufregung nicht :( ich finde das prima! mich stört das schon das ich die Kassenzettel immer wegwerfen muss.

Im Bio-Laden drucken sie immer die Obstetiketten aus um sie dann wegzuwerfen (oder auf Wunsch dem Kunden mitzugeben), allerdings fänd ich es besser man würde auch hier vorher gefragt. Das sind alles sinnlos verplemperte Rohstoffe...

und zum Thema Prospekte - wenn der Kunde sich kein Prospekt nimmt bzw. einen "keine Werbung" Aufkleber am Briefkasten hat, nimmt die Anzahl der gedruckten Prospekte automatisch ab.

vom 12.02.2011, 03.43
16. von Gise

Achja, an den Parkautomaten hat man, so glaube ich zumindest, die Möglichkeit, sich eine Quittung auszudrucken oder sich das Papier zu sparen. Oder am Geldautomat hat man auch die Wahl, sich den Kontostand anzeigen oder ausdrucken zu lassen. Beim Penny muss man sich jetzt einfach nur umgewöhnen, das ist alles. ;)

vom 12.02.2011, 00.18
15. von Gise

Warum die Aufregung? Bei der Menge von Kassenbons, die an den Kassen liegen bleiben oder abgelehnt werden, habe ich mich schon öfters gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, das Papier zu sparen. Ich gehöre auch zu denen, die keinen Kassenbon mitnehmen.

vom 12.02.2011, 00.14
14. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
die Empfehlung finde ich richtig von Dir.
Grundsätzlich stelle ich mich mit den vollen Warenkorb gegenüber der Kasse hin und vergleiche alle gekauften Sachen auf den Kassenbon.
Der Steinemann wartet immer geduldig,wenn er mit ist,
bis ich alles durchgesehen habe.!

vom 11.02.2011, 23.56
13. von Christine

Hab ich neulich auch gelesen, komm allerdings selten in Penny.
Was ich sehr gut finde bei Penny, ich kann genau sehen, was über den Scanner geht. Bei keinem anderen Geschäft habe ich bisher so ein großes Display (heißt das so ??) gesehen.

vom 11.02.2011, 23.41
12. von Sywe

Dies nimmt immer mehr zu. Ich verlange immer die Bons - beim Fleischer, im Bioladen, im Kaffeeladen usw. Die wollen alle die Bons weglassen.
Aber ich führe Haushaltbuch und da will ich meine Übersicht!

vom 11.02.2011, 22.10
11. von Elke R.

Schreibt man das heutige Datum ohne Punkte, sieht das so aus:

11022011

Fiel mir grade in meinem Kommentar auf.

vom 11.02.2011, 21.45
10. von Elke R.

Das war in der übernächsten Stadt schon vor einem halben Jahr so. Penny liegt für mich nicht auf dem Weg, ich kaufe vielleicht alle 4 Monate dort ein.

Wo auch immer ich einkaufe: Kein Einkauf ohne Kassenzettel und ich kontrolliere und reklamiere - wenn nötig - sofort im Laden.
An Tankstellen wird man schon seit Jahren gefragt, ob man den Bon möchte.
Ich möchte.

vom 11.02.2011, 21.41
9. von friederike...

@ Lina...recht so!
Ich lasse mir immer den Kassenzettel geben und kontrolliere noch im Laden. Zudem ist es besser einen zu haben, sollte mal ein Artikel verdorben sein. Aus Umweltgründen geschieht das ganz bestimmt nicht.
Oft verlangt man an der Kasse den vollen Preis für Angebote. Heute passiert bei OBI - anstatt 69,99 verlangte die Kassiererin 97 nochwas. Da wird an Personal eingespart und der unaufmerksame Kunde zahlt drauf.

vom 11.02.2011, 21.30
8. von Lina

Ich verlange auch immer den Kassazettel.
Und kontrolliere beim einpacken ob das auch stimmt. Aber ich kann mich gar erinnern, dass die Rechnung einmal nicht gestimmt hat.

Als ich so um die 20 Jahre alt war habe ich einmal anstatt auf 100,- Schilling auf 1000.- Schilling Geld zurück bekommen. Mir wurde das aber erst bewusst, als ich aus dem Geschäft gegangen bin. Als ich mein Geld dann kontrollierte, ging ich in das Geschäft zurück und redete die Dame an der Kasse an. Die war gleich ganz unfreundlich und pfauchte mich mit den Worten "Sie waren schon aus dem Geschäft, da hätten sie gleich schauen sollen. Jetzt kann man da nichts mehr machen!", an. Na gut sagte ich dann, dann bedanke ich mich schön. Und bin gegangen.

Nach Jahren ging es mir wieder so. Aber es war nicht ein so hoher Betrag. Ich hatte das Geld noch in der Hand. Sie wollte es mir nicht glauben, sie meinte ich würde mich irren. Habe sie dann aber doch überzeugen können. Dann machte sie einen Kassasturz und bedankte sich bei mir.

vom 11.02.2011, 20.57
7. von marianne

Noch etwas. Bei Lidl hat man mir mal anstatt zwei grünen Gurken zwei Kisten Gurken abgezogen.
In der Hektik habe ich es erst zu Hause gemerkt. Ich wieder zurück. Die Kassiererein hat es mir bestätigt und das Geld wieder zurückgegeben.

vom 11.02.2011, 20.33
6. von Marianne-Tina

Hammermässig finde ich das... dreist und unverschämt...
In letzter Zeit habe ich oft erlebt, dass die Preise am Regal nicht mit denen in der Kasse übereinstimmten... und die in der Kasse waren immer teurer (zuletzt Rotwein mit einer Differenz von sage und schreibe 2€)!!
Oftmals merkte ich das erst zuhause, wenn ich den Kassenzettel nochmals prüfte. Aber wenn ich dann mit dem Bon ins Geschäft ging und reklamierte, freute sich zwar kein Kassenpersonal, aber ich bekam alles immer problemlos erstattet. Ohne Bon haste da ja keine Chance mehr... so bescheisst man die Kunden... einfach unverschämt...

Ich will ja nicht behaupten, dass ich alle Preise im Kopf habe, aber die wichtigen schon. Und vor allem dann, wenn noch ein Riesenplakat an den Artikeln hängt, dass dies nun ein Angebot sei... nur die Kasse hat das noch nicht gemerkt... dann bleibt das schon hängen.
Prüfen tue ich zuhause generell und manchmal schon im Geschäft... nämlich dann, wenn mir der Endbetrag extrem hoch vorkommt... neulich bezahlte ich 23,50€ für ein Brot statt 2,35€ - was bekam ich zu hören, als ich reklamierte...???
Ohhhhhhhhhhh, das ist mir wohl das Komma verrutscht...


vom 11.02.2011, 20.33
5. von Xenophora

Ich lasse mir immer einen Kassenzettel geben. Mir ist das auch schon oft passiert, dass sie sich geirrt haben. Und neulich war eine Dose Schmand schimmelig; so konnte ich es gleich mit dem Kassenzettel beweisen. Die meisten Leute sind wohl zu faul, Verdorbenes wieder hinzubringen. Ich habe ja Glück, unser Rewe-Markt ist drei Straßen weiter um die Ecke. Da mache ich mir gern einen kleinen Weg.

Und manchmal braucht man ihn einfach für einen Umtausch.

Bei Aldi und Lidl bekommt man immer unaufgefordert einen Kassenzettel.

vom 11.02.2011, 20.08
4. von Josi

.. so fällt dann nicht auf, dass die preise am regal oftmals nicht stimmen. und weil wir ja mittlerweile alle auf ordentlich umweltbewusst erzogen werden, verzichten wir natürlich auf den zettet, denn damit retten wir uns vor dem untergang.
anstatt das mit dem bon, sollten die betriebe sich fragen, ob diese dämliche druckerei von prospekten im überfluss nötig ist.

naja ...

vom 11.02.2011, 19.58
3. von Ulla M.

Ich lass mir immer den Kassenzettel geben und vergleiche dann die Preise, es kommt schon vor, dass mal was falsches eingegeben wurde. So wurden uns mal statt 8 Joghurt 88 berechnet (oh, da hab ich zweimal auf die 8 getippt), oder Kaffee, der noch als Sonderangebot ausgeschildert war, war im Computer schon mit neuem teurerem Preis drin. Außerdem vergesse ich sonst, was ich bezahlt habe.
Neulich im Edeka hat die Kassiererin den Kassenzettel ohne zu fragen zusammengeknüllt und in den Papierkorb geworfen. Ich blieb stehen und sagte: bitte den Bon, natürlich glotzen die dahinter stehen, blöd, ist mir egal, und sie hat ca. 5 min im Papierkorb gesucht, bis sie den Zettel gefunden hatte.
Aber man merkt schon, dass es vielen Leuten egal ist, sie nehmen die Bons nicht mit.
Ulla

vom 11.02.2011, 19.45
2. von marianne

Also das ist doch wohl die Höhe!!
Bei uns gab es mal eine Verkäuferin bei Penny an der kasse, die sehr oft zu wenig Geld zurückgab.
Bei Netto sitzt eie junge Frau an der Kasse, die sehr schusselig ist und schon oft etwas falsches beim Kassieren eingegeben hat.
Ohne Bon würde ich das nicht merken.

vom 11.02.2011, 19.27
1. von Rita die Spätzin

schließlich führe ich für mich Haushaltsbuch, und da brauch ich den Kassenzettel einfach ....

vom 11.02.2011, 19.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr