ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

perlwein

Willst du ein Glas Perlwein ?
Och nöö ... Perlwein ist doch langweilig.
Willst du ein Glas Prosecco ?
Au ja, fein !
Tja ... Perlwein und Prosecco ist dasselbe ... der Perlwein kam irgendwann aus der Mode, darum: neuer Name, damits moderner klingt und wieder gekauft wird.

Engelbert 21.12.2017, 12.11

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Schnecke

Ich sags ja, die Qiuzsendung "Wer weiß denn sowas" bildet! Gestern abend wurde nach der Besonderheit von Prosecco gefragt. Auflösung: es darf sich nur Prosecco nennen, was mit einer bestimmten Traubensorte in der Gegend Venetien angebaut wird.

vom 22.12.2017, 06.24
7. von Engelbert

@ Birgit: lt. Wikipedia-Artikel Perlwein: "Nach einer Glanzzeit in den 1950er und 1960er Jahren kam Perlwein in Deutschland weitgehend aus der Mode. Seine Renaissance erlebt er seit Anfang der 1990er Jahre, als zunehmend italienische Perlweine (Prosecco frizzante) den deutschen Markt eroberten."

vom 21.12.2017, 20.15
6. von Birgit W.

Das ist leider nicht ganz richtig, lt. Wiki und anderen Internetseiten ist Prosecco der Oberbegriff - ursprünglich eine Traubensorte - unterteilt in Schaumwein, Perlwein und Stillwein.


vom 21.12.2017, 19.59
5. von MOnika Sauerland

Deutscher Perlwein (da denke ich gleich an Kellergeister) und ein guter , trockener, italienischer Prosecco. Da liegen für mich Welten zwischen.

vom 21.12.2017, 17.49
4. von Webschmetterling

Unser Besuch trinkt manchmal gerne Rotkäppchen :)
Ich mag auch keinen Perlwein resp. überhaupt keinen Alkohol außer ganz ganz selten mal ein Kölsch.

vom 21.12.2017, 17.33
3. von Ellen

Er mag so oder so heißen, ich mag ihn eh nicht!

vom 21.12.2017, 14.55
2. von beatenr

das ist ein hübscher kleiner Sketch - da könnte man vermutlich einige mehr schreiben...

vom 21.12.2017, 14.08
1. von rosiE

ist doch ok, ich mag französische oder englische worte, und perlwein, prosecco und sekt und champagner..... alles erinnert doch irgendwie weitläufig an frankreich und daran, dass es etwas besonderes ist, ebenso mag ich mein eau de toilette aus italien, roma, wie froh bin ich über pasta und pizza und tapas, perlwein und prosecco müssen nicht automatisch unterschiedlich im preis sein und ich denke auch beim einkaufen nicht, ohje, da will mich jemand über den tisch ziehen, ich freue mich über unsere vielfalt in den läden, und auch in der sprache, denn unsere kinder wachsen multikulturell auf und es ist für sie zwingend notwendig jeden zu verstehen,

vom 21.12.2017, 12.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Laura:
Schön, wenn du dich freust (siehe Kalenderbl
...mehr

Karin v.N.:
Alle meine Kugeln im Vorgarten und die große
...mehr

Karin v.N.:
Herzlichen Glückwunsch auch hier zum offizel
...mehr

carmen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ga
...mehr

KarinSc:
Ich wurde dieses Jahr 76 und feiere nun nicht
...mehr

Inge-Lore:
Nicht nur der weiße Flieder singt uns das sc
...mehr

ReginaE:
Vor Jahren habe ich bereits fast allen Buchs
...mehr

Xenophora:
Meine Buchsbäume sind Gottseidank noch ohne
...mehr

Ursel:
... ja - auch hier blüht der Flieder - wir h
...mehr

Brigida:
Hmmm, eigentlich wurde ja alles schon gesagt
...mehr