ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

pfälzisch - welljerholz

welljern - sich auf der Erde (einen Abhang) seitwärts hinunterrollen. Und genau dieses Rollen gab dem "Welljerholz" seinen Namen. Denn ein "Nudelholz", so der hochdeutsche Namen, welljert auch hin und her.

Wie ich auf dieses Wort komme ? Nun, wenn ich mich im Spiegel betrachte, dann sehe ich aus, als hätte mir jemand mit dem Welljerholz eins über die Rübe gegeben *gg*. Aber es war ja anders, wenn auch "Holz" stimmt, aber in der unbearbeiteten Form. Obwohl ... ist der Ast nun immer noch "unbearbeitet" *fg* ?
 

Engelbert 05.05.2008, 13.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Hannes

Als ich, seit über 40 Jahren in Norddeutschland wohnend, meine aus Sibirien übersiedelten russlanddeutsche Partnerin fragte, ob sie beim Pelemeni (kl. Maultaschen) Teigherstellen ein "Welljerholz" habe,sagte sie, "na klar, habe ich ein Welljerholz, meine Mutter hat schon so immer gesagt!"
Einer meiner Beweise mehr, auf Grund so vieler anderer von ihr benutzten hessischen Begriffe, dass ihre an die Wolga zwischen 1764 bis 1767 emigrierten Vorfahren aus Hessen, vermutlich aus Oberhessen, wie so viele andere kamen.

vom 26.01.2011, 15.23
9. von Tirilli

"walgen" heißt das bei uns. und das runde Holz heißt Nudelwalger. Doch recht ähnlich, nicht?
Schön Puder drauf auf deine Stirne, dann wird´s bald wieder!
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 05.05.2008, 23.08
8. von Anne/LE

Der Ast hat es überlebt, du auch.
Der Ast kann es noch vielmals überleben,
anderer Mensch vielleicht nicht.
Meine Mutti mandelt mit dem Holz den Teig aus. Ich habe nichts im Netz gefunden. Sie sagt Mandelholz und ich deswegen auch. Selbst hartes Marzipan hinterließe doch Spuren:::))))

vom 05.05.2008, 22.59
7. von Laura

im Schwaebsichen heisst das Wellholz

vom 05.05.2008, 22.28
6. von Birgit

Lieber Engelbert,

gute Besserung und..
take care

Birgit

vom 05.05.2008, 19.39
5. von Ulla M.

Bei uns würde man mitfühlend sagen:

Du siehst ja aus, als ob du in ein Niederschlagsgebiet geraten bist.

Gute Besserung.

Lieben Gruß Ulla

vom 05.05.2008, 19.39
4. von gillian

Fulder Dialekt: Wellerholz und rumwellern - der Stamm ist der gleiche.
Aber wellern sollte man nicht wenn ein Baum in der Nähe steht ;-))))

vom 05.05.2008, 18.07
3. von Birgit W.

Ich überleg schon seit gestern - vor den Ast gebrettert und die Kratzer seitlich - vielleicht sollte Beate demnächst besser VOR als neben dir fahren??!

vom 05.05.2008, 16.46
2. von Ruthie

Der ist jetzt nicht mehr unbearbeitet sondern behandelt mit Engelbert-DNS...

vom 05.05.2008, 15.30
1. von Brigitte

Dem Ast hätt ich aber dann auch eins über die Rübe gegeben....Was fällt dem eigentlich ein, auf Kopfhöhe auf Engelbert zu warten, wenn der grad kommt, um ein Blümken zu fotografieren....?
lg Brigida

vom 05.05.2008, 14.20
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elfi s.:
Bei mir hat es den Wein und die Samthortensie
...mehr

Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr