ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

pflanzenname gesucht


Mal wieder ein Gast im Garten (ehemals) und Treppenhaus (jetzt). Leider hat die Pflanze nicht geblüht, so dass wir sie nicht wissen, was das genau ist. Sie gehörte zu einigen Pflanzen, die Beate irgendwo in einem Baumarkt oä. gerettet hat.

Damit wir wissen, wo wir die über Winter genau hinstellen sollen (warm oder kalt), wäre es sinnvoll, den Namen der Pflanze zu wissen. Ist aber leider etwas schwierig, denn wir haben nur Blätter als Indiz zu bieten:


 

Engelbert 30.10.2004, 12.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Chris & Co.

Hallo Engelbert,

ich werfe mal ganz vorsichtig "Kiwi" in die Runde - das Blatt erinnert mich sehr an Kiwipflanzen und auch die Spiralen wären dann logisch.

Wenn es stimmt: Kiwi ist zweihäusig (heißt das so?), es gibt männliche und weibliche Pflanzen und wenn man kleine Kiwis will, braucht man je eine :o)

Liebe Grüße
Chris & Co.

vom 01.11.2004, 17.40
6. von Barbara

nochmal ich.....Hier, auf dieser Seite mit[url=http://www.passiflora-bruckelt.de/Meine_Pflanzen/Bot_Arten/bot_arten.html] Passionsblumen[/url]gibt es viele farbige Bilder und gute Pflegehinweise

vom 31.10.2004, 09.50
5. von Barbara

Hallo Engelbert!
Ich denke fast sicher, es ist eine Passionsblume, passiflora, die es in sehr vielen verschiedenen Sorten und Hybridformen gibt. Welche Sorte ist schwer zu sagen, weil eben die Blüten fehlen, Charakteristisch sind die Korkenzieher, die zur Befestigung dienen.
Nicht unweigerlich muss eine passiflora die dreifächerigen Blätter haben. Ich selbst hab einige, die nur ein einfaches Blatt haben, so wie Deine hier. Viele sind in *Gefangenschaft* schwer zum Blühen zu bringen, aber mit heller, kühler Überwinterung, wenig gießen und ab Mitte März umpflanzen, mehr gießen nach den EIsheiligen raus damit, liegst Du sicher nicht falsch.

vom 31.10.2004, 09.42
4. von Anita

Russischer Wein und Passiflora sind es auf keinen Fall! Ich kann dir zwar nicht sagen wie die Pflanze heißt, aber anhand der Blatt- und Wuchsstruktur braucht sie einen kühlen (ca. 10 °C), hellen Überwinterungsplatz mit sparsammen giesen!
Liebe Grüße vom Blümchen *zwinker*

vom 31.10.2004, 00.55
3. von teefee

Könnte eventuell, weiß nicht genau, vielleicht ..... "Russischer Wein" sein!??
Hatte ich vor Jahren einmal, hat nicht lange überlebt bei mir.

vom 30.10.2004, 17.35
2. von Vodia

Diese sich korkenzieherartig kringelnden Rankhilfen habe ich schonmal gesehen - bei einer Passionsblume, nur andere Blätter hatte die. Doch es gibt so viele Arten Passiflora...
Schau mal hier http://www.golatofski.de/Pflanzenreich/gattung/p/passiflora.htm
ob Du eine findest, die Deiner ähnelt.

LG und schönes Wochenende
Vodia

vom 30.10.2004, 15.10
1. von Inge

Pflanzen, bei denen man nicht weiß, was es wirklich ist, nenne ich Überraschungsblume :-).

Allerdings klärt das nicht die Frage, wie überwintert man die Pflanze. Hm... da findet sich aber bestimmt noch jemand.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

LG :-)

vom 30.10.2004, 13.47
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Friederike: Für die Grundimmunisierung sin
...mehr

Friederike R.:
Engelbert, weißt du nach wie viel Jahren ern
...mehr

Ellen:
Schon mal den Namen gehört, noch nie angekli
...mehr

Licht:
Das Edelweiss Lied war so traurig. Hörte ger
...mehr

Killekalle:
Viele. Meine Schwester spielte Gitarre und wi
...mehr

Elfi s.:
Dort habe ich schon viele schöne Anregungen
...mehr

KoRa:
Liebe ich! aber da man dort vom Höckschen au
...mehr

gerhard aus bayern:
ich hab die single als kind von meinen eltern
...mehr

lieschen:
Domhof zu Speyer kenne ich, wäre auch gerne
...mehr

Chrissy27:
Ja, kenne ich. War auch mal angemeldet, doch
...mehr