ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

pfund

Ich hatte mich nicht getraut, zu schreiben, dass das das Pfundzeichen ist ... ic hhatte das aus der Erinnerung gezeichnet, war mir aber nicht sicher, dass es so richtig war, zumal Wikipedia ein etwas anderes Pfundzeichen zeigt.

Mir ist das Zeichen von den Einkaufszetteln meiner Mutter bekannt und von den Preistafeln beim Metzger damals.
 

Engelbert 15.08.2010, 21.54

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Karin v.N.

Ich schreib es oft heute noch auf meinen Einkaufszettel, hab es so von meiner Mutter übernommen.
Rezepte, die ich weitergebe haben auch oft dieses Zeichen wenn es 500 gr. sind, weil ich es schön finde, an dieser alten Tradition festzuhalten. Mein Pfundzeichen hat ebenfalls diesen langen Schnörkel wie bei Wiki nicht.
Bei mir sieht es auch aus wie ein U mit durchgezogener Schleife.

vom 16.08.2010, 12.16
3. von Gabriela

Ich kenne es auch so wie von Karen beschrieben. Da lag es lange Zeit in der Gedächtnisschublade - danke für´s öffnen!
So kommen auch bei mir die Einkaufszettelomaerinnerungen wieder raus :-))
Eine schöne Woche noch als Wunsch mitschicke !

vom 16.08.2010, 07.46
2. von Karen

Meine Mutter und Großmutter haben es mir ganz leicht anders beigebracht: sie haben nicht - wie Du - mit einem Bogen begonnen, sondern davor noch einen Aufstrich gemacht. So sah das Zeichen dann aus wie ein kleines u durch das eine Schleife gelegt war.

vom 16.08.2010, 01.53
1. von ingiboe

Und genau so haben es meine Oma, dann meine Mutter und auch ich geschrieben. Ich mache das zwar heute fast nicht mehr, weil ich auf meinen Einkaufslisten die Maßangaben weglasse. Neulich ist es mir aber passiert, dass ein Kollege mir was vom Fleischer mitbringen wollte und ich schrieb automatisch 1/4 Pfund (mit Deinem Zeichen). Du liebe Zeit, was hat der blöd geguckt ...

vom 15.08.2010, 22.27
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Das schaut wirklich trostlos aus... in unsere
...mehr

Lina:
So ein liebes Kinderlied... ich kannte das Li
...mehr

Andrea R.:
Sollte gut vertragen werden :)
...mehr

Lieserl:
Gut Pieks
...mehr

Lieserl:
Ehrenamt Ist halt nur der Ehre wegen. Und ohn
...mehr

Lieserl:
Ich weiß dass es Pinterest gibt. Und auch vi
...mehr

Moscha:
Ich weiss, dass meine Kindergarten-Kolleginne
...mehr

Petra H.:
Ich hatte vor paar Jahren mal Schmetterlinge
...mehr

Gisela L.:
Seltsam, dass sich niemand darum kümmert.
...mehr

Sywe:
Schade, dass solches Engagement nicht fortgef
...mehr