ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

pilze

Wer von Euch hat denn schon alles in diesem Jahr Pilze gesammelt oder gesammelte Pilze bekommen ?

Engelbert 08.10.2022, 01.25

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

27. von Sylvi

Wir konnten schon Krause Glucke, Riesenschirme, Butterpilze, Ziegenlippen finden. Leider noch keine Steinpilze und Maronen. Schwiemu wünscht sich ein Gericht zu Weihnachten.

vom 10.10.2022, 10.46
26. von Gochsum

Pils habe ich schon jede Menge gesammelt! Meist in flüssiger Form und alloholfrei.

vom 09.10.2022, 19.11
25. von Ilka

Ich habe diese Woche zufällig bei einer Radtour mehrere Parasole gefunden, die für zwei Tage als Abendessen gedient haben.
Früher war ich mit meinem Freund oft in den Pilzen, jetzt schon seit ein paar Jahren nicht mehr, weil ich nicht mehr laufen kann.
Bei meinen Nachbarn wuchsen immer Steinpilze im Garten, die ich mir holen durfte, aber dieses Jahr gibts da keine.

vom 09.10.2022, 18.05
24. von Pipaluk

Wir haben im Garten dieses Jahr außergewöhnlich viele Pilze. Aber ich kenne mich leider mit Pilzen nicht aus und so dürfen sie dort ungestört wachsen.

vom 09.10.2022, 13.21
23. von Pipaluk

Wir haben im Garten dieses Jahr außergewöhnlich viele Pilze. Aber ich kenne mich leider mit Pilzen nicht aus und so dürfen sie dort ungestört wachsen.

vom 09.10.2022, 10.42
22. von KarinSc

Man darf nicht "massenweise" Pilze aus dem Wald holen nur für den eigenen Bedarf.

Ich mag Pilze nicht, obwohl ich einmal in der Woche Champignons kaufe für die Pizza.

Wildpilze würde ich ich nie sammeln und essen. Die Belastung mitzudem viel zu hoch in Ba-Wü.

vom 09.10.2022, 09.58
21. von Gerlinde aus Sachsen

Mein Mann ist der Pilzsammler - und ich darf putzen und zubereiten. Das haben wir in den letzten Wochen schon öfter gemeinsam erledigt. Krause Glucke, Steinpilze, Lärchenröhrlinge, Goldröhrlinge, Perlpilze, Maronen-Röhrlinge, Ziegenlippen, ein paar Birkenpilze und eine Rotkappe war auch dabei... Wenn ich unsicher bin, auch die Bücher nicht weiter helfen, dann wird der Pilz nicht verarbeitet. Leider scheint es in unsrer Gegend hier keine Pfifferlinge zu geben. Aber so eine selbst gesammelte Pilzmalzeit - das ist ein Genuß!

vom 08.10.2022, 21.12
20. von Sywe

Bei uns fiel ab April kaum Regen, das Pilzmyzel konnte sich bisher nicht entwickeln. Nicht einmal Giftpilze sind zu sehen. Wenn es nicht so nachtkalt wird, kommt vielleicht noch der eine oder andere Pilz durch.

vom 08.10.2022, 20.56
19. von sonja-s

Wir waren vor zwei und drei Tagen und haben Maronen und Birkenpilze gesammelt. Waren sehr lecker. Ich gehe sehr gerne Pilze sammeln, nicht nur weil sie lecker sind. Ich habe auch viel Freude daran gemächlich durch den Wald zu streifen. Ich liebe den Mischwald. Die schönen alten Buchen zu sehen, oder alte hohe Nadelbäume, den Farn am Boden, die Moosteppiche, Bucheckern und viele Pilzgruppen. Die knackenden kleinen Äste im raschelnden Laub. Auch mal einer kleinen Kröte zu begegnen, die plötzlich vor meinen Füßen weg springt. Es ist einfach eine Wohltat für meine Seele so intensiv einzutauchen. Ich freue mich an allem was es dort zu sehen gibt und natürlich genieße ich die gute Luft im Wald.

vom 08.10.2022, 20.07
18. von JuwelTop

Wir haben im Urlaub keine gesucht, aber gefunden: Butterpilze, Rotfussröhrlinge und Schirmpilze. Diese Mischpfanne hat geschmeckt.

vom 08.10.2022, 20.05
17. von Traudi

Mir fällt es schwer, Pilze aus dem Wald abzulehnen bzw. nicht mehr zu sammeln wegen der noch viel zu hohen Belastung von Cäsium. Somit beschränke ich mich auf die Sammlung mit der Kamera.

vom 08.10.2022, 17.25
16. von sennefee

Mein Mann war schon ein paar mal im Wald um Maronen zu sammeln. Einmal zusammen mit dem Enkel.
Für uns habe ich bis jetzt ca. 2,5 kg eingefroren, über den Rest (auch 2,5 - 3 kg) haben sich die Nachbarn gefreut!

vom 08.10.2022, 17.03
15. von Ellen

Hier in meiner Gegend war und ist das Pilzesammeln recht unpopulär. Das kam er "in Mode" mit den Vertriebenen nach dem II. Weltkrieg. Ich kenne niemanden, der hier
Pilze sammelt. Und ich würde auch keine annehmen, wäre mir viel zu unsicher. Ich mag sie eh nicht besonders, kaufe auch keine im Supermarkt.

vom 08.10.2022, 16.09
14. von Claire

Mir sind Wildpilze nach wie vor noch zu sehr Cäsium belastet. Daher sammeln wir keine.
Das BfS warnt besonder für süddeutsche Regionen.

vom 08.10.2022, 15.09
13. von Maria

Ich habe Steinpilze geschenkt bekommen, sehr, sehr lecker.

vom 08.10.2022, 13.08
12. von ReginaE

Hans, du hast Recht bei Pilzen die ein paar Tage alt sind und die in den Regalen der Discounter liegen.

Wenn du mal eine Krause Glucke gegessen hast, oder Echte Reizker, dann weißt du wie Lecker das Zeugs schmeckt.

Mein Sohn hat heute noch ein paar Totentrompeten gefunden, das sind gute Würzpilze und die werten jeden Soße auf.


vom 08.10.2022, 12.45
11. von Hans

Ich habe noch nie Pilze gesammelt und essen mag ich sie auch nicht. Für mich haben Pilze keinen Geschmack oder vielleicht schmecke ich ihn nur nicht. Jedenfalls mus ich nicht essen, was schmeckt als wäre es aus Papier gemacht.

vom 08.10.2022, 12.37
10. von ReginaE

@doro-remstal, nur so lernen die Kleinen die Pilze und später sind sie genauso süchtig nach zum Suchen und Finden!!

Mein Jüngster hat gerade angerufen. Er war im Remstal suchen und sammeln - Steinpilze und einige Maronen.


vom 08.10.2022, 12.35
9. von doro-remstal

Mein Mann sammelt z.Zt., zusammen mit unseren Enkeln, wirklich massenhaft Pilze. Riesen-Champignons, Pfifferlinge, Steinpilze...es ist der helle Wahnsinn! und nahezu jeden Abend kocht er sich ein Pilzgericht... ich kanns-ehrlich gesagt- bald nicht mehr riechen, diesen Pilzgeruch!
Aber den Dreien machts Riesenspaß..dann solls so sein!

vom 08.10.2022, 12.25
8. von Karin v.N.

Ich hab niemand in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, der so kundig ist dass ich selbstgesammelte Pilze zubereiten und essen würde. Als ich Kind war gab es manchmal von einem Freund meiner Eltern welche. Der kannte sich wohl ganz sicher aus, denn wir haben alle ja ohne Schaden überlebt...*grins*...

vom 08.10.2022, 11.39
7. von Regina

Ich habe keine selbst gesammelt, aber bei einem Mittag zu Besuch gesammelte Pilze mit essen dürfen.

vom 08.10.2022, 11.16
6. von Konny

ich bin kein Pilzsammler.Im Garten wachsen welche, aber ob man die geniesen kann weiß ich nicht.

vom 08.10.2022, 10.50
5. von Lassiekatze

Wir sammeln Pilze nur mit den Augen und freuen uns wenn wir welche sehen, aber mehr nicht, denn dafür sind wir uns nicht sicher genug.

vom 08.10.2022, 10.38
4. von Petra H.

Dieses Jahr gibt es ganz viele Pilze und vorallem viele Krause Glucken.

vom 08.10.2022, 10.37
3. von ReginaE

Ich war zweimal unterwegs und habe selbst gesammelt: Steinpilze, 2 Hexenröhrlinge, ein paar Maronen und Echte Reizker.

Zum Trocknen liegen einige aus.

vom 08.10.2022, 09.40
2. von Mira

Selbst gesammelt und gegessen bzw. getrocknet:
Steinpilze, Maronen, Birkenpilze, Sand-Röhrling, Goldröhrling, Hexenröhrling, Wulstlinge (Perlpilz).
Wir essen gerne Pilzpfanne oder auch als Eintopf.
Einige kennen bestimmt die Bezeichnung:
"Saure Schwamme".

vom 08.10.2022, 08.44
1. von Moni

Dieses Jahr gab es wirklich viele. Da ich kein Kenner bin, habe ich nur Schirmlinge und Steinpilze gesammelt, denn die kenne ich sicher.

vom 08.10.2022, 06.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr