ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

popoloch


Da hat doch eine Bloggerin (bewusst kein Link) über Schmerzen am (Zitat) "Popoloch" (Zitatende) geklagt und um Rat gefragt.

Die geneigten Besucher lesen das Wort und glauben, sie müssten die Dame jetzt mit blöden Kommentaren und Pornolinks überschwemmen. Manchmal treten die Doofen wirklich gehäuft auf, wie die Mücken auf dem Misthaufen.

Natürlich kann man Hämorrhoiden anders benennen, aber wenn jemand zu diesem Teil des Körpers eben so sagt, dann sei ihm das unbenommen. Da les ich drüber und konzentriere mich auf die Aussage des Blogeintrages.

Andere haben leider nix Besseres zu tun, als den Kopf zu schütteln und mit dem Finger zu zeigen. Doch alle Fingerzeiger bedenken eines nicht: wer mit einem Finger auf den anderen zeigt, der zeigt dabei mit drei Fingern auf sich.

Mich brennts auch ab und zu hinten. Dann kommt die Salbe zum Einsatz. Wie gut, dass man in unserer modernen Zeit über sowas nicht frei Schnauze reden darf ;/. Weil z.B. Entzündungen im Intimbereich eine Tabu-Krankheit sind. Man entzündet sich und fertig. Man spricht nicht drüber. Man bekommt deswegen auch keine Ratschläge. Pech gehabt, am falschen Platz entzündet.

Mein Tipp: Hand auf die Stelle legen, vielleicht greift ja die Entzündung über und dann kann man darüber reden.

Die Menschen und ihre Tabus werden mir ewig ein Rätsel bleiben.
 

Engelbert 04.08.2004, 23.54

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von



vom 28.05.2006, 11.43
12. von



vom 29.04.2006, 15.22
11. von Lukas

Ich bin wohl auch einer, der leider ebenfalls "nichts besseres zu tun hat", als über derartige Bloggs erschüttert (!) den Kopf zu schütteln, Engelbert.

Denn ich frage mich.... wo ist die Grenze mit der Selbstdarstellung auf derartigen Plattformen... wenn schon nicht mal vor Beschreibungen des eigenen "Popoloch-Zustandes" halt gemacht wird?

Oder ist es bedauerliche Absicht, daß es im Blogg keine Grenzen mehr gibt? Arme Welt...

Und zum Thema "sich helfen lassen": Es gibt für derartige Dinge Experten. Ärzte heißen die glaube, soviel ich weiß. (Diese sollen im übrigen nicht nur für Popoloch-Probleme geeignet sein.)

Nichts für ungut... aber dieser (sonst nicht meine Art seiender Sakasmus) mußte jetzt mal sein.
Angenehmen Abend noch.
Lukas

vom 05.08.2004, 19.33
Antwort von Engelbert:

Die Grenze eines Blogs liegt im Grundgesetz und heißt Meinungsfreiheit und die auch zu artikulieren, es sei denn, es sprechen andere Gesetze dem entgegen.

Ein Blog zwingt sich einem Leser ja nicht auf, so dass sich niemand beschweren kann, was da für furchtbare Dinge stehen. Es ist jedem erlaubt, sich vermeintlich schöneren und anspruchsvolleren Blogs zu widmen.

Aber man kann keine Regeln aufstellen, was und wie jemand schreiben darf. Man sollte über die bunte Mischung der Bloggerwelt froh sein und sie nicht einengen wollen.
 
10. von Carola (Fürth)

Also, ich find es zwar in Ordnung, wenn Tagebuchschreiber auch Tabuthemen mit einbeziehen - ich selbst, könnte nicht mit Fremden, über so etwas intimes wie beispielsweise "Scheidenpilze" sprechen. Das könnte ich nur, mir sehr vertrauten Menschen erzählen, die ich auch persönlich kenne.

vom 05.08.2004, 18.32
9. von Elke

Ich glaube nicht, dass wir glücklicher werden, wenn wir immer mehr Tabuthemen in der Öffentlichkeit ausbreiten. Ich würde zwar mit Freunden oder in der Familie über Hämorrhoiden oder ähnliches sprechen, würde mir auch in einem medizinischen Forum durchaus Hilfe erhoffen, aber in meinem öffentlichen Tagebuch hat es eigentlich nichts zu suchen. Da würde ich mich auch nicht ausgiebig über Eheprobleme auslassen oder Nacktfotos zeigen. Das ist meine persönliche Ansicht und mir ist schon klar, dass andere anders darüber denken. Bei allem was ich schreibe, frage ich mich doch, würde ich das auch einem flüchtigen Bekannten von Angesicht zu Angesicht erzählen?
Elke

vom 05.08.2004, 16.53
8. von Elisabeth (himmelblau)

@Xaxis - sorry, hab nochmal geschaut, ich finde es nicht mehr. Aber der Grundtenor war eben, dass man in jedem Fall zunächst zum Arzt sollte, auch wenn es meist harmlos ist, weil auch schwerere Störungen des Enddarms dahinterstecken können.

vom 05.08.2004, 13.29
7. von Elisabeth (himmelblau)

huch, hab grad gemerkt, dass ich Doppel-m statt Doppel-r geschrieben hab - dabei hatte ich vorher extra noch bei Engelberts Text nachgeschaut *g* (aber das war schon wieder vergessen, bis ich danng gepostet hab).

vom 05.08.2004, 13.18
6. von xaxis

Elisabeth - Wo hast du DAS denn gelesen ? Wüßte ich sehr gerne, ist in meinen Augen nämlich eine ziemliche Fehlinformation...

Ich weiß, daß Hämorrhoiden sehr wohl jucken und brennen, nicht andauernd, aber z.B. nach langem Sitzen auf hartem Untergrund, vor/nach der Darmentleerung !

Wenn H. bluten, ohne daß harter Stuhl vorausging, DANN sollte man sehr bald zum Arzt, da H-Blutungen recht fies werden können...

Es gibt auch Analfissuren, kleine Einriße in der Darmhaut, meist durch Verdauungsprobleme (sehr harter Stuhlgang, festes pressen...) verursacht werden; diese jucken/brennen ebenfalls.

Beide kann man erstmal mit den gängigen Salben gegen Hämorrhoiden behandeln, und wenns nicht besser wird - zum arzt !

Noch ein Tip: Leinsamen in den Speiseplan einbinden und reichlich Flüssigkeit !! Dadurch gehts "leichter" und die betroffenen Stellen werden nicht so sehr gereizt.

Gute Besserung !

LG

Xax :-)

vom 05.08.2004, 10.41
5. von Maria


Bei etwas heiklen Themen frage ich mich, für wen das Ansprechen ein größeres Problem ist - für mich - oder für die anderen ??
Und wie lebt es sich leichter - mit Klarheit oder peinlicher Herumdrückerei.

Meine "Beißerei" stellte sich als Allergie gegen feuchtes Toillettenpapier heraus. Irgendeinen Inhaltsstof dürfte ich nicht vertragen.

Unangenehmer sind mir die Scheidenpilze, die das Frauenleben und die -lüste verderben können. U.a. auch das Vergnügen der Männer, wenn auch von ihm "geschmiert" werden muss/sollte.
Ebenfalls ein Tabuthema.

Mit liebem Gruß
Maria

vom 05.08.2004, 09.09
4. von Bea

Moin, moin Engelbert - ein klasse Beitrag - Menschen und ihre Tabuthemen - ich bin mächtig intensiv damit aufgewachsen - es gab irre viel, worüber "man" nicht spricht.. vielleicht ist es mein Wesen, oder ich hatte die Nase so voll davon, dass ich es mit meinen Kiddies um 100% anders gehalten habe und auch ich selbst hab kein Problem über Themen zu reden, die für viele kaum aussprechbar sind. Ich finde das schade, aber andererseits, nicht jeder kann aus seiner "Haut" raus. Mich erstaunt immer wieder, wie sehr, viele Menschen, mit ihrer Erziehung verstrickt sind - zumindest führe ich es persönlich darauf zurück.
Einen schönen Tag für dich, liebe Grüsse, Bea

vom 05.08.2004, 08.18
3. von Sonja

So ernst und schmerzhaft unangenehm dieses Thema auch ist - über diesen herrlich sarkastischen Beitrag musste ich dennoch schmunzeln. Mehr von Deinem Sarkasmus, bitte, Engelbert. Der liegt genau auf meiner Wellenlänge :)
Liebe Grüße und gute Besserung allen, die gerade krank sind oder aus anderen Gründen leiden!
Sonja

vom 05.08.2004, 01.15
2. von rielei

Bei Afterjucken- oder Brennen hat sich Zinksalbe sehr gut bewährt .Sollten die Poplochbeschwerden aber nicht innerhalb der nächsten 3 Tage besser werden, würde ich doch zum Arzt (Frauenarzt?) gehen.
Gute Besserung wünscht
Gabi

vom 05.08.2004, 01.06
1. von Elisabeth (himmelblau)

Ich hab mal zufällig was vor ein paar Tagen über Hämorrhoiden gelesen, die Grundtendenz war, dass das meiste, was als solche bezeichnet wird, gar keine Hämmorhoiden sind, also kennzeichnend für "echte" Hämmorhoiden sei, dass sie gerade keine Schmerzen verursachen, nur bluten. Man sollte daher schon zum Arzt (Proktologen) gehen, auch wenn die Ursache, auch wenn es keine Hämmorhoiden sind, meist harmlos ist.

vom 05.08.2004, 00.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr