ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

post(un)geheimnis

Damit keine Mißverständnisse entstehen, ich hab den einen Eintrag deswegen gelöscht, weil hier Informationen über etwas, das mit Beate zu tun hat, zu lesen waren und sie davon nichts wusste. Sie hätte heute eine 2 Tage lange Diskussion vorgefunden und wäre vor vollendete Tatsachen gestellt worden.

Natürlich habe ich den Eintrag abgespeichert und werde ihn ihr samt Kommentare zeigen.

Nichts mit der Löschung zu tun hat die Tatsache, dass ich einen an Beate adressierten Brief geöffnet hatte. Ich hab ihr davon erzählt, dass man sich darüber aufgeregt hat und sie hat den Kopf geschüttelt. Wir haben nun mal keine Geheimnisse voreinander.
 

Engelbert 17.02.2006, 20.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Vodia

na dann ist ja alles gut!

Wenn Ihr das so handhabt ist das ja in Ordnung.
Doch seine Briefe selber öffnen zu wollen hat nix mit Geheimniskrämerei oder Mißtrauen zu tun, sondern der eine mags, der andere nicht.

Rechnungen, die an meinen Mann adressiert sind, darf ich nicht nur aufmachen, sondern auch überweisen *grins*

Vodia

vom 19.02.2006, 23.34
15. von Gerhard aus Bayern

Die Post eines anderen öffnen ist für mich undenkbar. Wenn ich Post an jemanden schicke schicke ich sie nicht an seinen Partner. Ist für mich ein grosser Vertrauensbruch wenn meine Post 8Z.B. an Dich) von Beate geöffnet wird.

vom 19.02.2006, 07.45
14. von Ella

Die Post meines Mannes öffnen? Niemals!
Umgekehrt ist es genauso. Müssen wir auch nicht, da wir uns ohnehin erzählen was wer geschrieben hat. Aber wir respektieren die ganz persönliche Privatspähre des anderen und erhalten uns somit auch eine gewisse Achtung und den Respekt vor der Persönlichkeit des anderen. Und das ist gut und schön so.

vom 19.02.2006, 03.04
13. von reia

der mensch lernt meist erst nach einem richtigen sturm in seinem leben, sich nicht von jedem windstoss aus der fassung bringen zu lassen.
kopf hoch! - die unbrave reia


vom 18.02.2006, 20.34
12. von arive

postöffnen liegt im ermessenspielraum der ehepartner. auf sms liegt übrigens genauso das "briefgeheimnis".
ich bin diejenige, die die post an göga öffnet, sonst würde sie tagelang ungeöffnet liegen bleiben. kommentiere sie keineswegs. die post meiner kinder öffne ich keinesfalls.

ist es nicht so, wenn ehepartner geheimnisse voreinander haben wollen, kann frau und mann andere wege beschreiten.



vom 18.02.2006, 17.31
11. von Thinkabout

Liebe Beate, Lieber Engelbert
Auch wenn wir es so halten, dass wir die Post des anderen nicht öffnen, weil vor allem ich es als Teil der Privatsphäre betrachte, die zu respektieren auch Teil einer guten Ehe sein kann, ganz abgesehen davon, dass ich mit einer Mutter auskommen musste, die solches gegenüber ihrem Sohnemann absolut nicht einsah, möchte ich noch etwas anderes anmerken und damit zum eigentlichen Thema noch etwas sagen: Ich habe nicht alles gelesen, aber ganz offensichtlich hat Engelbert ganz unterschiedliche Kommentare erhalten, die teilweise auch sehr anmassend waren. Das ist bedauerlich. Aber auch logisch. Wenn man eine Unsicherheit, eine offene Entscheidung zur Diskussion stellt und quasi um Rat fragt, dann lädt man auch Schulmeisterei ein, sich darzustellen. Ich glaube, selbst ein durchaus sehr persönliches Blog zu betreiben, aber das ist genau der Grund, dass ich diesen Schritt nie tun würde.
Vielleicht aber hat das auch damit zu tun, dass ich mit den Reaktionen nicht so souverän umgehen könnte wie ihr das könnt. Übung macht ja vielleicht Meister. Ich auf jeden Fall könnte durch solche Vorkommnisse die Achtung vor einem Teil meiner Leser verlieren.
Darum rufe ich Schreiber wie Leser wieder einmal dazu auf, mit Achtung und Achtsamkeit Gedanken und Worte abzuwägen, bevor sie geschrieben sind. Man kann sie nie zurückholen und manchmal ist deren Wirkung von nicht absehbarer Tragweite.
Thinkabout

vom 18.02.2006, 13.55
10. von Gise

Ich denke, wie viele oder wie wenig (Post-)Geheimnisse man in einer Beziehung hat, das muß nicht nur jedes Paar, sondern jeder Einzelne für sich entscheiden.
Mein Partner und meine inzwischen volljährige Tochter dürfen alle Post von mir öffnen - AUSSER an mich persönlich gerichtete PRIVATpost, also Post von Freunden/innen. Und auch mein Handy ist meine persönliche Privatsache - es sei denn, ich bitte darum, mir die SMS vorzulesen oder den Anruf entgegenzunehmen.

Und wäre es bei mir wie bei Beate, dass ein Brief immer mit Ärger und Wut verbunden wäre, dann wäre ich ebenfalls dankbar, wenn jemand für mich vorsortieren und mich auffangen würde.

Schlimm finde ich es, wenn Eltern das Briefgeheimnis ihrer Kinder nicht respektieren! Für mich war es jedesmal ätzend, wenn meine Mutter schwer beleidigt war, nur weil ich ihr die Post meiner Breiffreunde nicht vorlesen wollte.

Beate und Engelbert, solange Ihr Euch in der Art und Weise Eures Umgangs miteinander wohl fühlt, ist doch alles bestens! ;)

vom 18.02.2006, 11.33
9. von Marianne

Ich hab das noch nie so richtig verstanden, warum Ehepartner die Post des anderen nicht öffnen dürfen.
In einer guten Ehe hat man keine Geheimnisse voreinander.
Und wenn ich Post von einer Freundin bekomme, dann kann ich zu meinem Männe sagen, Du, die Post möchte ich bitte selbst öffnen. Aber solche Post würde er sowieso nicht auf machen.
Schönes Wochenende
Marianne

vom 18.02.2006, 10.26
8. von Beate

Hallo miteinander,

ich möchte hier ein für alle mal klarstellen: bei uns gibt es keine Geheimnisse und es darf jeder die Post des anderen öffnen. - ohne Einschränkungen.

@Elise-Christina
wir sind erwachsene Menschen, Engelbert ist kein kleiner Junge, dem man mit erhobenem Zeigefinger darauf hinweisen muss, was sich vermeintlich gehört und was nicht. Und - wo keine Geheimnisse, da keine Neugier.

vom 18.02.2006, 10.11
7. von Elise-Christina

Freundchen - auch ohne Geheimnisse,das gehört sich nicht. Zügle deine Neugier!

vom 18.02.2006, 09.37
6. von leonilla

ich habe den eintrag nicht gelesen,vertehe aber die aufregung nicht.auch mein mann und ich haben keine geheimnisse voreinander und einer liest des anderen post.
lg leonilla

vom 18.02.2006, 08.55
5. von Butzelkuh

Ich habe den betreffenden Eintrag nicht gelesen, verstehe im Nachhinein aber auch nicht, wie man sich darüber aufregen kann (ich dachte schon, es ging um wer-weiß-was! ;-)). Wir öffnen in Normalfall zwar auch nicht die Post des anderen, aber das hat mehr mit Faulheit zu tun, denn uns reicht jeweils der eigene Papierkram. In einer Ehe die Post des anderen nicht öffnen zu dürfen, fände ich sehr merkwürdig. Aber gut, jeder Jeck ist anders und wir haben dafür auch nach 14 Jahren Partnerschaft immer noch getrennte Konten... ;-)

Ein schönes Wochenende und
viele Grüße,
Butzelkuh

vom 18.02.2006, 07.34
4. von Gabi

Du brauchst dich hier vor nichts und niemanden zu rechtfertigen, welchen Beitrag du löscht und warum - es ist dein "Hausrecht" in diesem Blog.

Liebe Grüße,
Gabi

vom 17.02.2006, 22.01
3. von Anne

Ups Engelbert...ich fühle mich nicht angesprochen was das "aufregen" betrifft.
Aber es ist gut,wenn du erst einmal alles hier gelöscht hast.Man weiß nie,wie besagter Mensch darauf reagiert,der...na du weißt schon.


Schön wenn so eine Basis besteht,dass man einander vertraut.Ich tue es auch mit meinem Mann,allerdins sind meine an mich adressierten Briefe nur durhc mich zu öffnen und hat nichts mit Misstrauen zu tun.Bin ich allerdings verhindert,durch Krankheit oder ähnlichem,dann ist es meinem perlenhaften Menschen an meiner Seite wohl erlaubt,alles zu öffnen,alles einzusehen,alles zu regeln


Ein schönes Wochenende
wünscht euch Anne

vom 17.02.2006, 21.10
2. von CeKaDo

Zum letzten Satz: SO habe ICH das auch verstanden!

Und: Schön so :))

vom 17.02.2006, 20.40
1. von Gabi K

na also! ;-)

Gabi K

vom 17.02.2006, 20.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr

Aring :
Bin auch dabei... Und voller Staunen, was da
...mehr

Karin v.N.:
Da wird fast dein Platz am Bach gedanklich au
...mehr

Elfi s.:
Ich schau sie mir gerne an, aber nichts geht
...mehr