ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

preisboxer


Ich geb jetzt hier keine Prognose ab.

Positiv: das Röntgenbild zeigte keinen Tumor, normale Nieren und auch sonst nichts, wodurch man mit dem Schlimmsten rechnen müsste.

Negativ: er ist sehr ruhig, geht im Moment nicht aufs Klo, sitzt unter der Couch und ist eben fast 14 Jahre alt.

Wir tun alles, um ihm zu helfen. Aber wir quälen ihn nicht durch wochenlange Arztmarathons. Solange er Lebensqualität hat und die Aussichten auf Genesung da sind, unterstützen wir ihn. Wenn er gehen will, dann lassen wir seine Seele mit ein Lächeln zum Abschied und Tränen danach frei.

Aber er darf gerne bleiben wollen.
 

Engelbert 02.08.2005, 13.36

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

27. von Annette

Ich wünsche Euch / und vor allem IHM alles Gute. Meine Katze hat 15 gute Jahre gehabt und er starb wahrscheinlich an einem Tumor. Es ist schwer damit klar zu kommen, aber solange es ihm gut geht und er nicht ewig leiden muss - ist es ok. Hoffe er wird wieder gesund, denn Katzen können lange leben!!! Herzliche Grüße!

vom 03.08.2005, 12.47
26. von Andrea

Hallo Ihr Beide,
ich sehe es so wie ihr und ich wünsche euch und dem lieben Blacky das es ihm noch lange gut geht, er keine Schmerzen hat und wenn es mal soweit sein sollte, er einen einfachen Weg haben wird. Mit euch an seiner Seite sicherlich.

Drücke euch ganz lieb
Andrea

vom 03.08.2005, 12.17
25. von

Lieber Engelbert, liebe Beate!

Meine Katze Pia ist ebenfalls 14 Jahre alt, hatte vor ca. einem halben Jahr auch Anzeichen wie du sie beschreibst...große Müdigkeit, Lustlosigkeit, Schwäche, Gewichtsabnahme. Außerdem reichten die weißen Unterlider fast über die Hälfte der Augen. Der Tierarzt hat sie untersucht, auch geröntgt, Blut untersucht..auch nichts auffälliges entdeckt...er vermutete Parasiten in Magen und Darm (die hohe Lidhaut ist ein Anzeichen für Magenprobleme...könnte auch Gastritis sein) ...

wir haben sie entwurmen lassen. haben eine Vitaminpaste bekommen vom Tierarzt (VMP-Pfizer Katzenpaste..vitaminisiertes Ergänzungsfuttermittel für Katzen mit Mineralien und leicht verdaulichem Proteinanteil)..und: sie hat sich wieder erholt...hat zwar einige Wochen gedauert, aber sie ist wieder ziemlich fit. Was mir auch aufgefallen ist, es geht ihr besser, wenn sie nicht zuviel Trockenfutter bekommt ..ist für eine ältere Katze anscheinend schwer zu verdauen.

Auf jeden Fall, wenn ihr es nicht schon getan habt würde ich raten: Entwurmung und Vitaminpaste.

Hoffe euer Blacky wird wieder gesund!

Liebe Grüße Cornelia

vom 03.08.2005, 11.48
24. von MartinaK

Ich wünsche euch dreien alles, alles Gute!
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass Katzen einem zu verstehen geben, wenn sie in den Katzenhimmel wechseln möchten. Ich habe es meinen bislang immer irgendwie am Augenausdruck ansehen können.
Macht es ihm bis dahin (vielleicht sind's ja doch noch ein paar Jährchen - daumendrück') so schön wie möglich - sein Signal kommt .....
Li.Gr.
Martina K mit Riesenkloß im Hals

vom 03.08.2005, 09.51
23. von Edith T.

Auch wenn es noch so schwer sein wird - ich würde mich genau so verhalten, wie ihr es tut.
Bei Tieren haben wir wenigstens die Möglichkeit, sie von ihrem Leiden zu erlösen oder wenigstens weitere Behandlungen abzulehnen.
Aber die Entscheidung zu treffen ist unglaublich schwer.

vom 03.08.2005, 08.47
22. von leonilla

lieber engelbert,liebe beate!
wie sehr fühle ich mit euch,aber ihr entscheidet das schon richtig.wir haben unser kätzchen erst seit ein paar wochen,haben es aber schon so sehr in unser herz geschlossen.aie stark müssen dann die gefühle erst sein,wenn man so ein tierchen schon 14 jahre hat.
bin in gedanken bei euch
lg leonilla

vom 03.08.2005, 05.40
21. von cat

*Augenwisch* Wie sehr kann ich das alles nachempfinden. Es ist so schlimm, sie gehen zu lassen, aber sie tagelang zu Ärzten zu schleppen ist unmensch/tierlich. Das tun eigentlich keine Tierfreunde, wie ihr, sondern Egoisten, die nicht verlassen werden wollen. Weil es mir so schwer fiel, wollte ich eigentlich deshalb keine eigenen Tiere mehr. Aber, wie es bei Katzen ja meist so ist, machten sich 2 schwarze Fellbündel bei mir breit, nachdem die frühren Besitzer wegzogen und sie einfach so zurück liessen.

(((((Beate+Engelbert))))) Ich fühle mit euch und denke an euch und drücke alle Daumen und meine Schwarzen ihre Pfoten, dass Blacky sich wieder aufrappelt.

Viele liebe Grüße, cat =^..^=

vom 03.08.2005, 01.37
20. von sabine

liebe beate, lieber engelbert!

mit eurer einstellung werdet ihr sicher genau die richtige entscheidung für euren haarigen liebling finden.

ich denke an euch drei!

vom 02.08.2005, 23.46
19. von Marianne/Thür.

Alles Liebe für Blacky und für Euch das richtige Gefühl, den Zeitpunkt bestimmen zu können. Aber erst noch hoffen!!

LG Marianne

vom 02.08.2005, 23.31
18. von ivana

Nicht zu sehr an den Abschied denken, sondern die Zeit genießen!

LG
Ivana

vom 02.08.2005, 22.52
17. von Gesine

Hallo Beate und Engelbert,
ich drück alle Daumen, dass Blacky bald besser geht. Ich kann nachfühlen, wie es euch geht, weil ich selbst auch eine Katze habe. Hoffentlich wird alles gut.
Liebe Grüße
Gesine

vom 02.08.2005, 22.36
16. von petra/feli

liebe beate,
lieber engelbert,

ich kann euch gut nachfühlen wie euch zumute ist und ich hoffe von ganzem herzen, dass es blacky schnell wieder besser geht. mein gefühl sagt mir, das es wieder besser wird...........
ich umarme euch alle mal ganz lieb
petra/feli

vom 02.08.2005, 20.55
15. von Branwen

Wir haben uns erst im Juni von einer unserer Katzen verabschieden müssen. Sie war auch 14. Es hat uns das Herz zerrissen. Wir hoffen sehr, daß unser 16jähriger Ginger noch recht lange bei uns bleibt.
Ich drück ganz feste die Daumen für euren Blacky.
Grüßlis von Branwen

vom 02.08.2005, 18.22
14. von Strandsteine

Hallo Ihr Beiden Lieben,
Eure Einstellung finde ich richtig,
wenn es auch noch so schwer fällt.
Bei Euren umfangreichen Wissen kennt Ihr die richtige Hilfe für Blacky bestimmt.
Vielleicht kämpft er sich noch mal durch.
die steine

vom 02.08.2005, 17.58
13. von Branwen

Wir haben uns erst im Juni von einer unserer Katzen verabschieden müssen. Sie war auch 14. Es hat uns das Herz zerrissen. Wir hoffen sehr, daß unser 16jähriger Ginger noch recht lange bei uns bleibt.
Ich drück ganz feste die Daumen für euren Blacky.
Grüßlis von Branwen

vom 02.08.2005, 17.39
12. von Anneliese

Hallo Engelbert!
Es ist sicher sehr schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden.Denn Du weißt nicht ob es nur vorübergehend ist.Wenn nicht finde ich es gut das ihr ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen wollt/müßt. Ich würde es genauso mit unserer 15 jährigen Pussi-cat machen.
Liebe Grüße Anneliese

vom 02.08.2005, 17.30
11. von Anette

Schluck....feuchte Augen hab ich auch.
Ob Blacky seine Lebensqualität beurteilen kann? Ich schluck nochmals und wünsche euch, dass ihr für Blacky die richtige Entscheidung treffen könnt!
Traurige Grüße, Anette

vom 02.08.2005, 17.13
10. von <:3o~

einen schnurrigen gruss von meinen dreien, die ihm ganz doll die pfötchen drücken und ihm gut zumaunzen. 14 ist noch kein alter sagter unser blacky (18), er soll noch die schönen sonnenstrahlen geniessen und euch noch lange, lange freude bereiten...



alles liebe von der chatmouse...

vom 02.08.2005, 15.57
9. von Tirilli

Ich kann das kaum lesen ohne feuchte Augen zu bekommen. Hoffentlich wird er wieder gesund! Ich wünsche es euch so sehr!! Leider gibt es eine Geisel.... kann man VIP ganz ausschließen?

Meine Katze ist auch schon 12 Jahre alt. Es darf einfach nichts passieren mit ihr, das würde ich nicht aushalten und hoffe auf ein Methusalemalter.

Gute Besserung lieber hübscher Blcky!! :´-(
Tirilli

vom 02.08.2005, 15.33
8. von Marianne

Unser Mikesch war 19 Jahre alt, als wir ihn aus Altersgründen einschläfern lassen mußten.
Er war ziemlich abgemagert, obwohl er noch fraß.Außerdem hatte er schon jahrelang mit der Blase.
Eines Morgens, ich kam aus dem Nachtdienst, mußte ich mich von ihm verabschieden. Mein Mann sollte um 11 Uhr beim Tierarzt sein.
Ich saß auf dem Fußboden und habe geheult und meinen Kater geknuddelt und was macht mein lieber Mikesch? Er hat mich getröstet mit Köpfchen geben und schnurren.
Das werd ich nie vergessen.

Engelbert, wenn sich Euer Kater unterm Sofa verkriecht, muß er was haben.
Könnt Ihr nicht nochmal einen anderen Tierarzt konsultieren?
Liebe Grüße von Marianne

vom 02.08.2005, 15.25
7. von Petra

14 Jahre ... wie mein Mohrchen ... hab ein Kloß im Hals ...
Umärmle liebe Beate, lieber Engelbert.
Ich hoffe, dass er es schafft. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er noch einige Jahre bei euch und Putzi ist.

vom 02.08.2005, 15.12
6. von Sylvia

Hallo,

das kann ich so gut nachvollziehen.......habe 3 Katzen, der älteste lebt schon 12 Jahre bei mir.....ich möchte gar nicht dran denken, das auch seine Zeit bei mir begrenzt ist......Liebe Grüße

vom 02.08.2005, 15.04
5. von GabiK

Hört auf euer Bauchgefühl...ihr macht das schon richtig

[ihr zwei ]
Gabi K

vom 02.08.2005, 14.28
4. von Inge aus Hamburg

Streichel. Streichel, ganz sanft, ganz zart, ganz vorsichtig, ganz lieb, ganz helfend, ganz einfühlsam. Komme Katze, bleib noch eine Weile für Engel und Beate.

vom 02.08.2005, 14.27
3. von CeKaDo

Gut so!

vom 02.08.2005, 14.13
2. von Sabine und Lena

Das Wort Lebensqualität haben wir in den letzten Tagen des öfteren von einer Freundin gehört.....Wenn sie das hier liest.....;-((
Wünschen Blacky, dass er nicht leiden muß.

vom 02.08.2005, 14.02
1. von zauberhexe

Abschied nehmen ist immer sehr schwer!
Aber ihr habt die richtige Einstellung dazu.
Auch ich werde meinen Kumpel Dux nicht mit allen Mitteln halten, wenn er meint es sei an der Zeit würdevoll zu gehen!

Trotzdem drücke ich euch ganz fest die Daumen, daß dieser Kelch noch einmal an euch vorüber geht!
LG Karin

vom 02.08.2005, 13.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr

Ursel:
... jede noch so kleine Blüte ist in ihrer g
...mehr

Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr

Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr