ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

presse

Das ist die typische unterschlagende Art der Presse ... groß rausposaunen, dass Tim K. seinen Amoklauf in einem Chat angekündigt hat und somit den schwarzen Peter seinem Mitchatter rüberreichend, weil der das nicht ernst genommen hat ... alles wird groß ausgewalzt nur der Schlußsatz des Chats "keine Angst, ich trolle nur" ... wird dann in der Berichterstattung einfach unterschlagen. Weils die Sensation relativieren würde.

Die Presse ist nur noch an Sensationen interessiert ... sogar ntv unterschlägt den letzten Satz, der auch auf der Pressekonferenz zu hören war.
 

Engelbert 12.03.2009, 15.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von abraxa

nur der vollständigkeit halber: was unser minister da vorgelesen hat ist nicht von dem jungen selbst geschrieben worden, sondern war ein (dummer) scherz eines anderen der für wahr genommen wurde.
: Hier klicken

um nur mal eine der quellen zu nennen ;)

*wieder in der versenkung verschwinde*

vom 13.03.2009, 09.11
16. von ute

Hallo Engelbert,
die Presse will Publikum und das Publikum liebt Sensationen, so einfach ist das!
Warum auch immer... es wird immer Menschen geben, die den Namen des Täters nennen... und es auch getan haben. In der Sondersendung der ARD wurden Videos von youtube gezeigt, wo er groß zu sehen war. Und wer einigermaßen in der Lage ist, google zu bedienen, der kennt auch die Namen der Eltern nebst Telefonnummern und noch so einiges mehr. Das ist im Zeitalter des Internets nicht zu verhindern. Was man dann mit den Erkenntnissen macht, (oder besser auch nicht!), obliegt der Verantwortung jedes einzelnen.
Falls es diese Aussage im Chat gegeben haben sollte, muss allerdings die Frage erlaubt sein, ob man wirklich so abgestumpft ist, dass man dann nichts unternimmt... ich weiß es nicht.
Hinterher sind immer alle schlauer.
Was mir allerdings sehr unangenehm aufgestoßen ist, ist der Aufschrei für ein verschärftes Waffenrecht. Denn jedes Gesetz ist nur so gut, wie seine Einhaltung kontrolliert wird.
Trotzdem darf wohl die Frage erlaubt sein, was man sich als Eltern dabei denkt, solche Waffen offen herumliegen zu lassen. Und dann noch eine solche Menge an Munition... und das, wenn ich weiß, dass ich einen depressiven Sohn im Haus habe, der seine Therapie abgebrochen hat (nächste Frage: warum lassen Eltern das zu!?).

vom 12.03.2009, 22.47
15. von Anne/LE

Die Presse, die Medien überschlagen sich gegenseitig. Die freuen sich in absatzschwachen Zeiten über jeden Thriller.
Und das Publikum doch auch!
Es lüstert betroffen jeder neuen Erkenntnis entgegen.
Der Junge hatte auch einen Lebenslauf, und der war mit 17 für ihn zu Ende, tödlich für sich und andere Menschenkinder. Tod ist jenseits des stillen Kämmerleins immer sensationell.


vom 12.03.2009, 22.34
14. von Dirk Frieborg

Es ärgert mich in bestimmter Weise eigentlich, daß da überhaupt so breit drüber berichtet wird. Das ist genauso wie bei Demonstrationen. Tausende demonstrieren friedlich, das wird mit einem Satz erwähnt. Die fünf Krawallbrüder am Rande kriegen den Rest des Artikels.

Und so lernt man: Aha, ich muß nur mal Randale machen – zack, komm' ich in die Medien!

Manch einer bezahlt das dann mit seinem (und leider anderen) Leben. Aber er ist endlich mal bekannt.

vom 12.03.2009, 22.05
13. von Strandsteine

Hallo Zusammen,
gerade wurde im ZDF Heute-Journal
berichtet, das die Nachricht in dem Chat wohl eine Fake ist.
Die Polizei hat die Meldung rausgegeben.
Einen Link habe ich jetzt dazu nicht...
die darüber nicht verwunderten Steine

vom 12.03.2009, 21.32
12. von nochn Frank

Wenn ich mir auf bildblog anschaue, mit welchen Mitteln unser größter Meinungsbilner über das Geschehen berichtet, wird mir richtig übel. Das ist scheinheilig und widerspricht den Grundsätzen seriöser Berichterstattung.

vom 12.03.2009, 20.23
11. von Farbklecks

Dieser Link geht etwas schwer.
Ein Artikel von Telepolis
"Vee haff wayz to make you feel stoopid"
(Keine Angst, ist in deutsch)
Es geht um den Vorwurf das die Presse keine vernünftige Recherche machte.
Hier klicken

vom 12.03.2009, 20.08
10. von elfi s.

Wozu müssen wir den Nachnamen des Jungen kennen ? Dort, wo man den Jungen kannte, ist auch der Name bekannt. Ich muss ihn nicht wissen, weil ich damit niemandem helfen kann. Und die Eltern haben sicher im Moment genug Probleme, als dass sie sich auch noch der Lynchjustuz stellen müssen. Es hilft auch niemandem, jetzt einen "Schuldigen" zu suchen. Wichtiger ist es doch zu verhindern versuchen, dass sich sowas nicht wiederholen kann.

vom 12.03.2009, 18.28
9. von Kerstin

@Kassiopeia
Wieso anonymisiert??? In der "Blöd"-zeitung online steht seit gestern Abend der volle Name des Amokläufers.

vom 12.03.2009, 18.22
8. von Christel

Es genügt, dass der Familienname des Amokläufers komplett in der B-zeitung steht bzw. im B-online. Hier wollen wir kein B-Zeitungs-Niveau.

vom 12.03.2009, 18.07
Antwort von Engelbert:

Ja, hab ich inzwischen auch gesehen ... ist wohl nicht zu verhindern, dass man auch die kleinsten Details preisgibt.
7. von vreni

@Detlef
"ja klar - Keine Waffen in Privathaushalten."

jeder wehrdienstpflichtige Schweizer hat ein Waffe Gewehr oder Pistole samt Munition zu Hause, also müssten Amokläufe wohl bei uns häufiger sein? Schau, wenn man etwas will, kommt man an eine Waffe, auch illegal.
Nein, die optimale Lösung zur Prävention gibt es meiner Meinung nicht.



vom 12.03.2009, 17.15
6. von Farbklecks

Vergesst mir nicht die bösen Computerspiele die zu Tausenden da draußen sind, daher laufen auch Tausende Amokläufer herum.
Wachleute in den Schulen, Kameras, Sicherheitschecks, Körperabtastung, etc.
Ausweiskontrolle, ...
Ich liebe Politiker die glauben so alles in den Griff zu kriegen.
Bitte wählt diese Idioten nicht beim nächsten Mal, die reden dummquatschen nur um ängstlichen Mitbürgern vorzutäuschen sie würden was tun, das ist eine Lüge, die reagieren erst jetzt, aufgescheucht wir die Hasen.
Vorher! Vorher hätte was getan werden müssen, zum Beispiel Geld in psychologische Betreuungsangebote, nicht um Ampkläufer zu verhindern sondern um Schülern zu helfen mit dem täglichen Frust klar zu kommen, aber das Geld dafür fehlt ja immer.
Auch unser liebes Umfeld wird grausamer, versagst Du - bist Du nichts, früher konnte das leichter kompensiert werden, aber die moderne Ellbogengesellschaft züchtet sich seine Monster heran.
Keiner schaut mehr hin, hört hin, und wenn, dann wirst Du schon irgendwo abgeschoben, hauptsache es stört nicht mehr.



vom 12.03.2009, 17.14
5. von Detlef

Das altbekannte Schema, Sensationsgier dieser "Gesellschaft" zu befriedigen. Da muss man schon was für tun. Themen wie Finanzkrise und das Versagen mancher Finanzmanager sind doch nun langsam langweilig geworden.
Was spielt der "letzte Satz" denn für eine Rolle? Immer kommt die Frage, ob man es hätte verhindern können. Ja klar - Keine Waffen in Privathaushalten. Aber vor der Konsequenz scheut man sich(noch). Welchen Zweck erfüllen eigentlich Schützenvereine? Für Sportschützen gibt es Sportvereine.

vom 12.03.2009, 17.06
4. von Kassiopeia

Die Presse ist sensationslüstern und schlachtet dieses furchtbare Ereignis zu ihren Gunsten aus. Den schwarzen Peter jetzt einen Chat-Partner von Tim K. zuzuschieben, ist natürlich das Einfachste.
Ich habe den Eindruck, dass in den stattgefundenen Pressekonferenzen alle Beteiligten - Polizei, Ministerpräsident, Bundeskanzlerin - nur ihre eigenen Westen rein waschen wollen. Solche Worte, wie "es wurde alles Menschenmögliche getan, um den Hinterbliebenen zu helfen" oder sinngemäß "die Polizei hat alles richtig gemacht" oder in der Schule wurde ein Code-Wort benutzt, kann ich einfach nicht mehr hören. Die Analyse der eigentlichen Ursachen endet in einem leider schon oft dagewesenen Bla-bla-bla. Vor allem eines verstehe ich nicht, warum muss der Name des Täters mit Tim K. anonymisiert werden. Seine Eltern halten sich an einem geheimen Ort auf und konnten einfach verschwinden. Ich finde, die ganze Gesellschaft hat ein Recht darauf, auch deren Stellungnahme zu erhalten. Immerhin war Tim K. noch nicht volljährig.

vom 12.03.2009, 17.00
Antwort von Engelbert:

Du kannst doch den Täternamen nicht öffentlich machen ... was glaubst, was dann der Mob mit den Eltern (die dann auch bekannt sind) macht. So schlimm das Drama ist, so haben die Eltern ein Recht aufs Weiterleben mit einigermaßen normalen Bedingungen. Ihr Leben wird sowieso ein anderes und kein besseres sein.

3. von vreni

ich schliess mich Michaels Aussage an.

Wie heisst es bei uns:
"Die Gesellschaft hat die Jugend, die sie verdient".

Wie soll ein Einzelner sowas verhindern, geht gar nicht.
Und wer ist schon in der Lage da Schuld zu verteilen?
Es ist einfach nur traurig.

vom 12.03.2009, 16.46
2. von Michael

Presse.....
ist es angesicht dessen was gestern passiert ist nicht relativ egal ob es einen Hinweis dafür gegeben hat oder nicht.
Natürlich finde ich es auch Schade das mal wieder nicht alles berichtet wird sodass derjenige der nicht die Pressekonferenz gesehen hat den Eindruck bekommt das man es hätte verhindern können. Aber mal ehrlich hätte es denn wirklich verhindert werden können. Ich denke Nein. Wären die Ordnungshüter etc. aufmerksam geworden dann hätte der Täter eh gesagt: Ich hab doch nur einen Jux gemacht.
Letztdenendes spiegelt sich hier doch mal wieder die Ignoranz unserer ganzen Gesellschaft wider. Der eine sagt nichts und die anderen schauen weg. Leider.....
Aber das was sich ändern sollte, müßte, eine ganze Generation wieder dahin zu bringen Respekt dem anderen entgegen zu bringen. Darauf sollten sich all die Vorbilder, Konzentrieren. Es sollte das gesamte soziale Verhalten mal auf seine richtigkeit überdacht und überprüft werden. Aber meines Erachtens nach wird es in Zukunft eher schlimmer als besser werden. Ich hoffe ich täusche mich da....
In diesem Sinne Lieben Gruß
Michael aus Düdo

vom 12.03.2009, 15.50
1. von Friedrich

... natürlich,... lieber Engelbert,...

denn die wollen damit Geld verdienen!!!... Sie tun es meines Erachtens nicht,... weil sie sich um unser Seelenheil sorgen,... weil sie sich um uns kümmern wollen oder es gut mit uns meinen!!!...

Tschüüüüss... mit lieben Grüßen... Friedrich




vom 12.03.2009, 15.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr