ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

raucht der wald ... fahr ich das nächste mal weiter

Rauchzeichen von rechts - bringt was Schlecht's ??

Erstmal behindert das weiße Zeug ...

2006052901.jpg

... nur die Sicht.

Man fährt dran vorbei und sagt sich "da haben Waldarbeiter gezündelt". Punkt. Eine kleine leise Stimme aus den hinteren Reihen sagt "und wenn das doch ein Waldbrand ist ?". A wa ... quatsch ... nach dem Regen ein Brand. Niee im Leben.

Und wenn doch ... diese 1%ige Wahrscheinlichkeit zutrifft. Alle fahren vorbei und irgendwann liest man in den Nachrichten "der Hunsrück brennt". A wa ... quatsch ... wir wenden mal und schauen, ob da Menschen in der Nähe sind.

Sind es nicht. Ein paar Meter weiter steht ein Auto ... aber nirgends Menschen. Sind die schon verbrannt ? A wa ...

... wir rufen aber dennoch (sicher ist sicher) den Notruf an.

"Wo sind sie denn ?"

"Weiß ich doch nicht"

"Das müssen sie doch wissen"

"Nee, weiß ich nicht genau, ich komme aus Daun und will zurück in die Pfalz".

"Hier ist aber die Rettungsleitstelle in Trier (Anm.: 50 km entfernt) und ich muss schon wissen, wo sie sind".

Wir haben uns dann auf "zwischen Morbach und Birkenfeld" geeinigt. Und ich habe dem Herrn erzählt, dass es kokelt, ich aber eher davon ausgehe, dass es das darf, aber nicht 100 Prozent sicher bin.

Minuten später ruft mich die Polizei aus Birkenfeld an. Wir haben dann telefonisch in etwa den genauen Standort der Rauchzeichen festgelegt und die Polizei meinte, sie käme gleich. Ich sagte, dass ich dann so lang warte.

Ich hab dann mal 'ne Zeitung gelesen. Und die Scharen von Mücken beobachtet. Flüchten die alle vor dem Feuer ? Weiterlesen ... nicht mehr lesen will. 15 Minuten vorbei ... die müssten längst da sein ... kommen die noch ... oder sagen sie sich "Spinner, bei uns ist das normal das der Wald raucht (wenn wir mal Telefon haben, dann hört das auch auf).

Irgendwann war mir das zu blöd und ich bin losgefahren. Die werden schon sehen, wo es raucht. Wenn sie denn kucken kommen.

Unterwegs ist mir dann die Polizei begegnet.

2006052901.jpg

Und ich habe beschlossen, mir rauchende Lichtungen nur noch interessehalber anzuschauen. Ohne auch nur die leiseste Idee, irgendwo anrufen zu wollen.
 

Engelbert 29.05.2006, 18.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von arive

so nun habe ich 3 beispiele

ca. 10 jahre ists her. wir saßen an einem kleinen badeteich. 2 meter von mir entfernt lagen fein säuberlich zusammengelegte kleidungsstücke eines mannes. mein göga ging in den teich zum flösseln, kam raus und wir gingen nachhause. nachts hörten wir die feuerwehr. was war, der mann lag bereits zur zeit unseres besuchs am teich und war tot. direkt daneben ist ein campingplatz mit menschen gewesen.

vor 2 wochen saß ein ca. ende 30jähriger mitten in ludwigsburg stadt vor einer parkbank im meditativen sitzen. ich guck und denk... nee der macht einen auf ??? 20 schritte weiter höre ich krankenwagen, die genau diesen mann aufnimmt und noch lange dort stehen bleibt bis die polizei kam.

vergangenen sonntag vormittag eine parkbank ludwigsburg vorort, ich seh karottenfarbene haare und schwarzer ledermantel. wir halten an, da kommt die polizei. der erste .... die hat wohl einen zuviel getrunken. dem war das echt zuviel sich nach der frau zu bewegen. im 2. polizeifahrzeug war eine polizistin, die erweckte sie aus ihrem delirium. ... wer weiß ????

vom 30.05.2006, 13.21
6. von ANne

Wenn ich das so lese... hast du genau richjtig gehandelt. Und die Polizei bzw. Leitstelle sollte sich schon kümmern, genau wie einige schon schreiben. Vor wenigen Wochen, bevor die Sintflut kam, hat Hartmut auch abends ein kleines Waldfeuer gesehen und gemeldet - drei Kids rannten weg. als er anhielt. Mülleimer brannte, schön mit Plastik dabei. Die Feuerwehr kam nach einer Weile, er hatte das Feuer solange in Schach gehalten, so gut es eben ging... löschen konnte er es nicht. Lieber so als wie vor Jahren am Flughafen DDF, wo es hieß: Dat is nix, dat is nur QWalm...

Liebe Grüße ANne
Hast du Post bekommen...?!

vom 30.05.2006, 11.54
5. von Yvonne

Ich sah mal bei nacht ein Fahrrad auf der Straße liegen und hab der Polizei angerufen, weil ich mir echt Sorgen gemacht habe. Zur Antwort bekam ich "Jaja, das wissen wir schon. Wieviel rufen denn da noch an!" - Tschuldigung, dass ich helfen wollte. Soll sich ja keiner mehr in einer Fersehdoku darüber beschweren, dass es allen egal ist, wenn jemand verletzt am Straßenrand liegt -

vom 29.05.2006, 20.43
4. von birgit w.

vor etwa zwei jahren habe ich mal bei der 112 gemeldet, dass es wo kokelt und freundlich die antwort bekommen: "wurde uns bereits gemeldet, löschfahrzeug ist unterwegs, danke dass sie angerufen haben!" das ermutigt doch, beim nächsten mal wieder das gleiche zu tun.

vom 29.05.2006, 19.44
3. von Pascal

Engelbert... was soll ich dazu sagen? Nur eines, das nächste Mal scheue dich bitte nicht wieder anzurufen. Denn wenn jeder so denkt: ach da ist schon nichts...hilft es keinem weiter. Lieber einmal zuviel aufmerksam sein, besonders bei solch einer Begegebenheit. Da wird auch nie jemand in der Leitstelle genervt sein.. genervt sind wir nur über Arschl.. die Scherze mit uns treiben und absoluten Blödsinn verzapfen und meinen, wir wüßten nicht wo sie stehen. Das ist leider ein Trugschluß, denn man sieht genau von welcher Nummer der/diejenige anruft..auch Geheimnummern. Und öffentliche Telefone (sprich Telefonzellen) erkennen wir auch. Also.. nächste Mal: bitte melden. Danke.
Lg Pascal

vom 29.05.2006, 19.31
2. von Inge aus HH

Ach Engel, das ist eigentlich schade, dass soviel Aufmerksamkeit deinerseits nicht vernünftiger von der Polizei abgehandelt wird. Das Melden war schon richtig. Auch das nächste Mal bitte melden, wenns brennt.

vom 29.05.2006, 19.14
1. von Christian

Ich denke mal, du hast vollkommen richtig gehandelt. Denn wenn es irgendwo im Wald brennt und es ist niemand in der Nähe, dann ist das so nicht in Ordnung. Dass du deine Ortsangabe nicht definitiv sagen konntest, ist natürlich schlecht für die Ordnungshüter, aber sie müssen in jedem Fall nachsehen. Jetzt bei der Feuchte der letzten Tage kann zwar nicht viel passieren, aber sicher ist sicher. Lieber mal 30 Minuten warten als sich hinterher vorwerfen lassen: Sie hätten ja anrufen können.

vom 29.05.2006, 19.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr