ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

regengeruch

Beate sagt gerade "es riecht nach Regen". Hmm ... wie riecht denn Regen ?
 

Engelbert 15.06.2006, 19.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Sternenstaub

Regen riecht nach Regen, so ist das halt. Vielleicht können nur Frauen den Regen riechen.
LG Sternenstaub

vom 19.06.2006, 09.50
17. von frank

Wenn Beate sagt es riecht nach Regen, riecht es nach Regen - BASTA ;)))

vom 17.06.2006, 05.23
16. von Jeanie

jeder RTeghen riecht irgendwie anders.. ich liebe den geruch von frischem Regen *Schwärm* Den geruch kann man so schwer beschreiben.. es ist schon mehr ein Gefühl... Wo bleibt er nur, der schöne, warme Sommerregen???

vom 16.06.2006, 23.29
15. von arive

regen ist nicht gleich regen. regen bei warmem wetter kündigt sich meist durch einen kühlen luftzug an. dieser ist gemischt mit dem geruch, den niedergegangener regen auf warme erde ausgelöst hat. viele staub- und andere teilchen werden aufgewirbelt und mit dem luftzug weiter getragen. das ist meine erklärung.

@DeKaDo
sorry, dein vergleich hinkt, oder tropft bei dir senf von oben *g*

vom 16.06.2006, 16.37
14. von rielei

Regen riecht für mich
erdig, moosig,grün
auf Asphalt riecht er teerig und lehmartig.
Wasser kann man riechen, bevor man es sieht. Es ist wohl die Feuchtigkeit und Kühle.

vom 16.06.2006, 13.22
13. von Jutta

Es riecht nach Regen. Manchmal riecht es auch nur, aber es regnet leider nicht. Rundrum regnet es, doch bei uns nicht. Das passiert öfter. Aber dann riecht es trotzdem frisch, nach grün, Poeten können es in (riechbare) Worte fassen. Ich fühle mich dann immer wie befreit, den warm/schwüle Luft legt sich schwer aufs Gemüt. Es ist dann immer wie auf einem Pulverfaß, das zu explodieren droht.
Regen hat eine unbeschreiblich reinigende Kraft.

vom 16.06.2006, 10.13
12. von Inge aus HH

Regen riecht? Ja, kann man vielleicht so sagen. Regen spüre ich auch. Die Luft legt sich schwer auf die Lungen, will nicht in die Lungenspitzen, macht etwas schweratmig und hat weniger Sauerstoff. Nach dem Regen folgt die Befreiung, die Luft wird frisch und sauerstoffhaltiger.

vom 16.06.2006, 09.21
11. von Elise-Christina

Angekündigter Regen riecht nach verbrauchter, ungeduschter Luft.
Geregneter Regen riecht nach frischer, geduschter Luft.
*g*

vom 16.06.2006, 06.26
10. von RENATE

Ja, Beate hat recht - es riecht schon den ganzen Tag nach Regen! Beschreiben kann man den "Geruch" nicht, aber er ist da!

Es kann ja ruhig ein Gewitter geben, das wäre ja gar nicht so schlecht - aber dann soll es gleich wieder schön werden - hoffentlich!

Ja, und NACH den Gewitter mit Regen riecht es total frisch und gut! Einfach wohltuend, auch weil es dann wieder ein bisserl kühler ist!


RENATE


vom 16.06.2006, 01.12
9. von Eismaus

Engelbert, kram in deiner Erinnerung an die Kindheit! Dann weißt du wie Regen riecht, dann weißt du wo ein Regenbogen anfängt und dann weißt du wie schön alles sein kann......

vom 15.06.2006, 20.38
8. von Inge aus Erlangen

Regen, der sich ankündigt, riecht sehr frisch, würzig...ich mag es.
Den ganzen Tag schon steht das Gewitter hier in der Luft, nix passiert.
So nachts, zwischen 24 und 2Uhr früh hätte ich es gerne *grins*

vom 15.06.2006, 20.37
7. von Roswitha M.

Regen riecht gut, wenn er Abkühlung bringt.

Wenn es kalt ist und dann Regen kommt, dann riecht er hat nicht so gut.

vom 15.06.2006, 20.37
6. von Anna

Es gibt dafuer sogar eine wissenschaftliche Erklaerung :)

Wenn der Luftdruck sinkt, Duefte/Gase/Aerosole etc, werden am Boden komprimiert und sind dadurch hoeher konzentiert und damit besser wahrnehmbar. Die Luft wird dichter. Dadurch werden Schallwaellen mehr fokussiert bei schlechtem Wetter.

Liebe Gruesse

anma


vom 15.06.2006, 20.37
5. von Gabi K

an einem heißen Sommertag gut,
an einem grauen Herbst- oder Wintertag nur naß

Riechst du das nicht?

LG
Gabi K

vom 15.06.2006, 20.04
4. von marita

ein sommerregen wie heute riecht einfach guuut :-)
man freut sich auf etwas abkühlung, friert nicht, der garten wird gegossen,die zimmer können durchgelüftet werden und man weiß danach wird man wieder den blauen himmel sehen und die sonne wird wieder scheinen :-)))))

vom 15.06.2006, 19.46
3. von birgit w.

kühl, frisch, feucht ... gestern zu anfang des gewitterregens roch es auch ganz besonders, irgendwie ist die luft anders.

vom 15.06.2006, 19.33
2. von Siegrid

wenn es nach Regen riecht, kann man bei den Temperaturen, dass Giessen im Garten mal vernachlässigen, nur kommen sollte er dann auch am Besten in der Nacht - schmunzel.

vom 15.06.2006, 19.31
1. von CeKaDo

Etwas anders als Schnee und ein klein wenig würziger als Sonne :))

Ist doch ganz einfach.

Wonach riecht Senf? Nach Senf!







Eben! :))

vom 15.06.2006, 19.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr