ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

reparaturdentin

Jetzt weiß ich auch, was genau dieser Zahnarzt entfernt, das andere Zahnärzte nicht entfernen. Das Reperaturdentin. "Alles, was nicht weiß ist, entferne ich" so der Originalton und dann "ich weiß, dass ich damit von der Lehrmeinung abweiche, aber 30 Jahre Erfahrung sagen mir das und seitdem ich das so mache, ist Ruhe".
 

Engelbert 10.05.2010, 16.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Lindenblatt

Komisch - da war doch vorhin noch ein Beitrag, auf den ich antworten wollte?
Na ja, jedenfalls glaube ich, dass Prophylaxe-AssistentInnen und DentalhygienikerInnen in Deutschland (noch) nicht so verbreitet sind wie in der Schweiz (korrigiert mich, wenn ich etwas Falsches schreibe). Jedenfalls gehe ich erst zur Zahnreinigung (Zahnstein entfernt hier kein Arzt), und wenn der Prophylaxe-Assistentin etwas auffällt, holt sie den Arzt dazu.

vom 13.05.2010, 00.20
10. von Lindenblatt

Komisch - da war doch vorhin noch ein Beitrag, auf den ich antworten wollte?
Na ja, jedenfalls glaube ich, dass Prophylaxe-AssistentInnen und DentalhygienikerInnen in Deutschland (noch) nicht so verbreitet sind wie in der Schweiz (korrigiert mich, wenn ich etwas Falsches schreibe). Jedenfalls gehe ich erst zur Zahnreinigung (Zahnstein entfernt hier kein Arzt), und wenn der Prophylaxe-Assistentin etwas auffällt, holt sie den Arzt dazu.

vom 13.05.2010, 00.18
9. von Nine

vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber "alles was nicht weiß ist" entfernt bei uns die Zahnprophylaxefrau 2x im Jahr. Da wird aber nix gebohrt sondern nur poliert und versiegelt und so.
In sich gesunde Zähne würde ich mir nicht bohren lassen. Man muß ja nicht allem zustimmen was der Zahnarzt so vorschlägt.


vom 12.05.2010, 08.43
8. von Lindenblatt

Ups - versehentlich leer abgeschickt. Sorry.
Jedenfalls scheint heute Zahnarzttag zu sein - hab heute erstmals eine schweizerische Dentalhygienikerin (Prophylaxeassistentin) ausprobiert. Jetzt: Strahlendes Weiss zum Zubeissen. Allerdings muss ich doch nochmal zum Doc, weil da wohl noch was unter der Kunststofffüllung sitzt, das beseitigt werden muss. Das ist hart, zumal die schweizerische Grundversicherung keine Zahnbehandlungen bezahlt... Also: Zähne zusammenbeissen und durch...!

vom 11.05.2010, 00.24
7. von lindenblatt



vom 11.05.2010, 00.19
6. von Silvia

Ich hatte neulich Zahnschmerzen - ein wurzelspithzenresektionierter Backenzahn machte mir Probleme. Ich bekam Antibiotika... Es passt wieder.

vom 10.05.2010, 22.31
5. von Steffi-Hamburg

Nicht verzagen, Tante Google fragen:

Hier klicken

Lieben Gruss u. good luck
Steffi

vom 10.05.2010, 21.56
4. von gerhard aus bayern

Reperaturdentin, was ist das?

vom 10.05.2010, 20.43
3. von karin

es geht doch irgendwie nicht nach den doktors, sondern nach den patienten, oder? hallo?!
eine komische welt ist das, ich glaube, du solltest dich trennen, von dem herrn, so schnell es geht,

ich lebe in einem dorf ohne internisten, im anderen dorf mache ich einen termin, sage um was es geht, was ich möchte, ultraschall und blutuntersuchung, und gut, komme ich hin, sagt die ärztin, haben sie die tablette heute genommen? dann geht die blutuntersuchung nicht, von der apotheke und vom hausarzt wurde mir gesagt, das geht, muss ich also wieder hin, und dann zur besprechung nochmal, eigentlich verlange ich vom personal am tresen, wenn ich schon genaue angaben mache, krieg ich auch genaue angaben, aber mitnichten, ich radel also 3 x durch die landschaft, regen hin oder her,
aber meins ist jetzt nicht so nervig wie schmerzen an den zähnen und mein radl ist wenigstens top,
man, dir alles gute! karin g.

vom 10.05.2010, 18.06
2. von Thamars

Ist denn jetzt auch bei Dir Ruhe? Denn nur das würde für mich zählen. (Wobei, oft tut es noch 1-2 Tage nach einer Behandlung weh, immerhin wurde ja auch etwas gemacht...) Ich wünsche Dir gute Besserung! Und die richtige Zahnarztentscheidung.

vom 10.05.2010, 17.20
1. von Karen

seitdem ich das so mache, ist Ruhe"....
Ja, wahrscheinlich, weil alle so behandelten Patienten schleunigst zu einem anderen Zahnarzt flüchten!

vom 10.05.2010, 17.19
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr