ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ringelblumensalbe

Beim Spaziergang ... da war die Frau, die den Wildwuchs der Ringelbumen bekämpfte und als sie von uns wegen ihrem schönen Garten gelobt wurde, sagte: "ich mach noch Ringelblumensalbe selbstaber dazu muss die Sonne scheinen" (wahrscheinlich deswegen (Zitat): "verschließe das Gefäß, stelle es an einen sonnigen, warmen Platz und schüttle die Mischung mindestens einmal täglich").

Engelbert 30.07.2017, 21.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von linerle

Als ich noch einen großen Garten hatte, habe ich jeden Sommer Calendulasalbe selber gemacht. Sie war heiß begehrt bei älteren Damen. Für die Beine angeblich.


vom 31.07.2017, 20.07
4. von rosiE

ich habe nur die blütenblätter getrocknet und in den tee dazu (schwarzer tee), sie bringen ganz leicht süße

vom 31.07.2017, 11.14
3. von Gitta

Vor vielen Jahren wohnte mir gegenüber ein Biologen-Lehrer-Ehepaar. Die hatten auch ganz viele Ringelblumen im Garten (wunderschön) und fertigten ihre Ringelblumensalbe selbst. Ich habe davon auch oft profitiert und ein Döschen geschenkt bekommen. Diese Salbe war super.

vom 31.07.2017, 10.50
2. von Defne

Ringelblumen hätte ich auch gerne und würde ich auch zur Salbe verwenden. Leider ist mein Garten zu schattig für Ringelblumen.

vom 31.07.2017, 10.47
1. von Rita die Spätzin

Vor einigen Jahren habe ich meine Ringelblumensalbe auch selbst gemacht. Meine Schiegermutter hatte im Garten ein großes Beet mit Ringelblumen und hat nach dem Mondkalender geerntet!

vom 30.07.2017, 22.09
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr