ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

rohe kartoffeln essen

Ich kenne jemand, der isst öfter mal ne rohe Kartoffel.

Engelbert 15.07.2015, 16.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

27. von Ellen

Beim Schälen wird immer mal reingebissen, schadet nicht.

vom 16.07.2015, 16.38
26. von Gabi K

klar, mach ich auch

vom 16.07.2015, 15.38
25. von Iris aus Oldenburg

Das erinnert mich an meine Kindheit :)) Wenn meine Oma oder meine Mom Kartoffeln geschält haben, bekam ich immer eine Kartoffel ab, weil ich rohe Kartoffeln so gerne mochte. Übrigens gehörten Kartoffeln immer zu unserem Essen. Zum Beispiel gab es Kartoffeln zusammen mit Nudeln. Nudeln waren dann das *Gemüse*.

vom 16.07.2015, 10.26
24. von marianne

@ Lina
Nicht rohe Kartoffeln, sondern nur das Grüne und die Keime enthalten Solanin.

vom 16.07.2015, 10.02
23. von sonja-s

wenn ich Kartoffeln schäle wandert immer mal ein Viertel in den Mund statt in den Topf. Mir schmecken rohe Kartoffeln schon seit meiner Kindheit, da habe ich mir, wenn ich an einem reifen Kartoffelfeld vorbeikam, schon mal eine ausgebuddelt, den Sand abgerieben und mit Schale gegessen, hat mir nie geschadet. In meinem Umfeld kenne ich niemanden der rohe Kartoffeln mag.
Wenn ich Lebergeschnetzeltes mache passiert das gleiche wie beim Kartoffel schälen ;))


vom 16.07.2015, 09.20
22. von Lina

Rohe Kartoffeln enthalten das giftige Alkaloid Solanin. Besonders viel davon sammelt sich unter der Schale, an grünen und an keimenden Stellen an.

vom 16.07.2015, 01.32
21. von marianne

Ich wollte nur nochmal sagen, dass rohe grüne Bohnen richtig giftig sind und ich einige Menschen kenne, die nach dem Genuss mit argen Bauchkrämpfen im Krankenhaus gelandet sind.
Erst durch kochen wird das Gift zerstört.
Die grünen Stellen an Kartoffeln sollte man auch wegschneiden, denn sie enthalten Solanin und das ist auch schwach giftig.

vom 16.07.2015, 00.42
20. von beatenr

hab noch nie gehört, dass es jemand schmeckt und selber nie gegessen - mir scheint, ganz neue Geschmackserlebnisse warten auf mich!

vom 16.07.2015, 00.39
19. von marianne

Ich mag Kartoffeln nicht gern roh, kenne aber einige Menschen, die das mögen.
Ich kenne auch Hunde die rohe Kartoffeln fressen.
Kartoffelsaft und Kartoffeln sind gut gegen Sodbrennen.

vom 16.07.2015, 00.34
18. von Ully

Ich bin ganz erstaunt, dass so viel auch rohe Kartoffel mögen. In meiner Familie war ich immer die einzige "Verrückte". Ich werde es mal wieder ausprobieren, ob es noch immer schmeckt

vom 16.07.2015, 00.12
17. von Waltraud

Ja, ich auch. Ich selber nämlich. Habe ich schon als Kind getan.
Liebe Grüße

vom 15.07.2015, 23.00
16. von Hildegard

rohe Kartoffeln gegen Sodbrennen - das werde ich doch glatt mal ausprobieren.

vom 15.07.2015, 21.41
15. von Anne/LE

Ich auch und ich esse auch beim Bohnen schnippeln ein zwei,rohe Bohnen. Das schon ewig, obwohl meine Mutti schon immer sagte, dass die giftig sind.
Mir hat´s nicht geschadet, bin allerdings bisher auch ein "Allesfresser" ohne Magen/Darmprobleme.

vom 15.07.2015, 21.26
14. von Elke R.

Rohe Kartoffeln esse ich seitdem ich denken kann, da bin ich nicht die Einzige in der Familie. Einige Kartoffelstückchen wandern bei jedem Kartoffelschälen in meinen Mund. Noch lieber esse ich halbgare Salzkartoffeln.

vom 15.07.2015, 21.15
13. von Rita die Spätzin

Hab ich als Kind schon gegessen und ein Stückle fällt immer beim Kartoffelschälen für mich ab.
Mein Großvater aß schon ein rohes Stückle Kartoffel gegen Sodbrennen und mir hilft das auch.

vom 15.07.2015, 21.09
12. von rosiE

bratkartoffeln von rohen kartoffeln, auch ein genuss, hatte ich grad

vom 15.07.2015, 20.10
11. von Inge K

Ich mag die auch :)
Und als die Kinder einer Freundin noch klein waren, hatte ich alle drei beim Kartoffelnschälen um mich rum stehen - plus Hund.... :D

vom 15.07.2015, 20.05
10. von Inge

Meine Schwiegermutter aß viele rohe Kartoffeln während ihrer Schwangerschaft im Jahre 1943. Ihr Sohn isst sie auch heute noch gern, besonders die angekochten Dinger. Ich kann das gar nicht so richtig verstehen. Grusel.

vom 15.07.2015, 19.42
9. von Petra H.

Esse ich schon immer wenn ich Kartoffeln schäle :-)

vom 15.07.2015, 19.09
8. von Helga F.

Rohe Kartoffel helfen gegen Sodbrennen, ich hatte Erfolg damit.
Die oberen grünen Beeren der Kartoffelpflanze sind giftig und rohe grüne Bohnen sind nicht essbar, hier hatten Freunde von Rohkost welche gegessen und mussten alle ins Krankenhaus.

vom 15.07.2015, 18.35
7. von Ingrid

Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Ich liebe Kartoffeln in allen möglichen Zubereitungsarten
In der Schule haben wir Kartoffeldruck gemacht, da hab ich mal ein Stück in den Mund gesteckt und gleich wieder ausgespuckt.
Aber wer es mag, der soll von mir aus rohe Kartoffel essen.


vom 15.07.2015, 17.53
6. von susi

ich hab immer meiner mama ein paar Stücken gemopst, wenn sie Kartoffeln geschält hat ;-) und auch ich bin sehr gesund :-)

vom 15.07.2015, 17.30
5. von Angelika

Ich liebe rohe Kartffel! Bei jedem Schälen, ist eine für mich.
Ich habe damit schon manches Entsetzen ausgelöst, aber ich bin mopsfidel!

vom 15.07.2015, 17.23
4. von rosiE

ja, entgegen der üblichen meinung, rohe kartoffeln sind giftig oder so, stimmt nicht, es gibt ja menschen, die nur, ausschließlich rohkost essen, die essen auch rohe kartoffeln oder trinken rohen kartoffelsaft
mit grünen bohnen würde ich es aber trotzdem nicht machen,
ich esse auch keine rohen kartoffeln, jedenfalls noch nicht, saften könnte ich mir vorstellen, wenn mich jemand überzeugt, dass es inhaltsmäßig sinnvoll ist

vom 15.07.2015, 17.21
3. von mira

... im Verwandtenkreis kenne ich einige Menschen, die als Kind gerne rohe Kartoffeln bei der Mutter aus der Schüssel stibitzten, sofort nach dem Schälen - sie waren damals gesund und sind es bis heute .... :))

vom 15.07.2015, 17.18
2. von Ully

Ich hab das als Kind auch gern mit etwas Salz gegessen. Aber ich glaub, es ist nicht so gesund, da sie (soweit ich weiß?)zu den Nachtschattengewächsen gehört.

vom 15.07.2015, 17.16
1. von Waltraud

Ja, ich auch. Ich selber nämlich. Habe ich schon als Kind getan.
Liebe Grüße

vom 15.07.2015, 17.07
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr