ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

rolfing

Interessante Behandlungemethode für Rückenschmerzen entdeckt: Rolfing.

Mehr dazu: Link 1, Link 2
 

Engelbert 20.03.2013, 15.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Biene

Frage an Ursi:
Hallo Ursi, war vor kurzem bei einem Rolfer in Hannover zwecks Vorgespräch. Bin sehr unsicher bei dieser Methode, weil man sowenig Feedback online erhält. Es hört sich gut an, aber ich zweifele schon am Erfolg. Da sollen O-Beine wieder gerader werden, kann ich kaum glauben. Ist ja nicht gerade ein preiswerter Versuch. Darf ich fragen bei wem Du warst? Danke und viele Grüße Biene

vom 09.04.2013, 00.41
10. von Wilma

Also ich schwöre auf Jin Shin Jyutsu.
Das hat mir in allen möglichen Bereichen SEHR geholfen!

vom 21.03.2013, 21.16
9. von Ursi

@Sabine aus KL

Hier klicken

Gestern habe ich auch nach Therapeuthen gesucht. Kann dir diese Seite empfehlen. Leider weiß ich nicht, wie man den Link hier so einfügt, dass du ihn direkt anklicken kannst. Vielleicht kannst du ihn kopieren (?).

Auf jeden Fall würde ich mich mal beraten lassen. Es werden sowieso erstmal 3 Behandlungen gemacht, dann wird entschieden, ob es etwas bringt.
Viel Glück und alles Gute!

vom 21.03.2013, 12.58
8. von Sabine aus KL

Ja, klingt tatsächlich interessant, allerdings habe ich Bedenken, ob man in bzw. um meinen Wohnort einen Therapeuten finden kann. Nachdem meine Fehlhaltung mittlerweile zu einem Bandscheibenvorfall geführt hat, kommt es aber leider ja sowieso nicht mehr in Frage. Natürlich helfen aktive Massnahmen, die das Gewebe und die Muskulatur stärken, statt "nur" zu massieren.

vom 21.03.2013, 11.10
7. von christine b

danke für diese interessanten links, auch danke an ceha, gucke begeistert die videos!
also müssen wir sehr auf unsere haltung achten, damit wir nicht zu arge rückenprobleme bekommen.
schlampig sitzen und lümmeln vor dem pc muß ich mir abgewöhnen!

vom 21.03.2013, 08.18
6. von Sywe

Rolfing kenne ich nicht. Gehe jedoch regelmäßig in eine Physiotherapiepraxis und die Therapeutin ertastet auch die verklebten Partien des Bindegewebes und wendet dann entsprechende manuelle Therapie an. Bekommt mir sehr gut.

vom 20.03.2013, 22.56
5. von Ursi

Ich habe während eines Klinikaufenthaltes Rolfing kennen gelernt. Fühlte mich danach wie neugeboren.
Nach ein paar Jahren fand ich per Zufall (?) einen Therapeuten in Hannover und habe 10 Behandlungen genossen. Es hat mir sehr geholfen und danach war ich ein bisschen "gewachsen", soll heißen, dass ich ein Zentimeterchen größer war!
Inzwischen habe ich aber gleich "um die Ecke" eine supergute Physiotherapipraxis gefunden. Dort bekomme ich manuelle Krankengymnastik auf Rezept. Und dort verwendet man verschiedene Methoden und mischt sie auch. Weiterhin gibt es dort Magnetliegen zum Ausklingen lassen der Behandlung. Diese 25 Minuten genieße ich immer sehr! Wo gibts denn sowas noch?????
Wohlfühlpraxis hoch 3........

vom 20.03.2013, 21.43
4. von Moni

Die Links habe ich mir jetzt nicht angeschaut, denn ich kenne Rolfing aus eigener, guter Erfahrung. Ich hatte vor ca. 15 Jahren eine Serie von 12 Behandlungen machen lassen und seither nie mehr Rückenprobleme. Leider ist der Therapeut in der Zwischenzeit noch sehr jung verstorben.

vom 20.03.2013, 18.23
3. von Kassiopeia

@ceha
habe mal gegoogelt, da ich den Blackroll nicht kannte. Ein gutes Gerät - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Menschen, die sehr starke Schmerzen im Rücken haben, diese Übungen machen können. Da eignet sich mE mehr eine gezielte Behandlung, wie das Rolfing, besser. Es gibt ja auch noch die Dornmethode, die sehr wirksam ist. Da macht man selbständig (nach Anleitung durch einen Dorn-Therapeuten) gezielte Übungen, was sehr wirksam ist und auch für Patienten, die nicht mehr so sportlich sind, gut geeignet ist.

vom 20.03.2013, 17.23
2. von minibar

Oh ja, unser Therapeut bietet es schon lange an.
Muss eine gute Sache sein. Er hat sich intensiv darin bilden und fortbilden lassen.

vom 20.03.2013, 16.10
1. von ceha

diese Behandlungsmethode kenne ich nicht.
Ich rücke den Schmerzen seit einiger Zeit mit der Behandlung der Faszien zu leibe und zwar mit dem "Blackroll" (der bei mir allerdings orange ist), den auch unsere Profisportler benutzen.
Es gehört schon etwas Disziplin dazu, ihn regelmäsig zu benutzen aber wenn mans mal raus hat, hilft es wirklich und kostet nicht die Welt.

Hier klicken



vom 20.03.2013, 15.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr