ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

rosensorte herausfinden

Nachdem die erste Mail unbeantwortet blieb, hab ich jetzt mal an neun weitere Rosenhändler eine Mail geschrieben und gefragt, ob die herausfinden können, welche Rose das ist, die da an einem bestimmten Haus wächst und die uns so gut gefällt. Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet und wenn ja, ob das jemand weiß.
 

Engelbert 07.07.2013, 20.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Fanny

Traumhafte Kletterrose,besonders auch diese Farbe, so eine hatte ich auch mal, leider hat sie den Winter vor drei Jahren nicht überstanden. Die Sorte weiß ich nicht mehr, hatte sie aber, man höre und staune, 1995 beim Aldi (Nord)gekauft. Vielleicht wissen die noch, woher sie diese Rosen hatten, frag doch einfach mal an!

vom 11.07.2013, 05.24
24. von liberitas


Rosendatenbank DVD wäre eine gute Alternative zum Selbstrecherchieren.
Viel Glück.
Hier klicken

vom 10.07.2013, 00.32
23. von Lumi

Kann derRosengarten, bzw. dessen Gärtner in Zweibrücken nicht weiter helfen?

Noch ein Tipp das Landhaus Ettenbühl:

Hier klicken

vom 09.07.2013, 23.46
22. von christiane

ich denke auch, das es eine englische Ramblerrose ist. David Austin ist ein guter Tip. Melde uns aber, wenn Du fündig geworden bist.

vom 09.07.2013, 12.37
21. von Steffi-HH

Den Tip mit Sangerhausen hätte ich auch gegeben :Hier klicken, dann noch das Rosarium Uetersen:
Hier klicken
oder die vielen Züchter in Elmshorn, Uetersen und Umgebung, z.B. bei dem weltbekannten Zücher Kordes:

Hier klicken

Viel Glück

vom 09.07.2013, 05.54
20. von Friederike R.

Lb.Engelbert, frag doch mal Bettina F.
die das KB 09.06.13 gestaltet hat.


vom 09.07.2013, 00.29
Antwort von Engelbert:

Bettina hat eine andere Rose fotografiert ... da sieht man die Blütenblattränder genau, während bei meiner Rose die Ränder etwas umgebogen sind.
19. von Brigida

ahhh ich hab die Bilder gesehen. Soviel ich weiss, ist das eine seeeehr alte bekannte Rosensorte, die wohl jeder Rosenverkäufer kennen müsste. Bin selber kein Spezialist, hab die Namen meiner Rosen "archiviert", nämlich die Plaketten behalten. Müsste nachschauen, wie die heissen, weil auch vergessen;o)
Viel Glück beim Finden!

vom 08.07.2013, 17.26
18. von Ulla M.

Hallo Engelbert, fragt doch mal den Besitzer der Rose oder schreib mal ans Rosarium Sangerhausen, die können bestimmt auch mit den Fotos was anfangen, oder geh mit den Fotos mal zu Händlern oder guten Blumengeschäften. Ich weiß nicht, was du schon alles probiert hast, aber wird schon.

Ulla

vom 08.07.2013, 17.25
17. von Brigida

Zur Sicherheit hätt ich ein Foto der Rosen mitgeschickt. Wird sicher keiner von denen hinlaufen, um zu gucken, was das für eine Rose ist;o)))
glg Brigida

vom 08.07.2013, 17.23
16. von caroal

öhm, warum guggelst du nicht selber unter "Rambler Rosen+gefüllt" ??? - denn nur nach foto kann dir das wohl keiner wirklich beantworten, da kannst du dann auch gleich selber "raten" . . .
vg

vom 08.07.2013, 17.04
15. von rosiE

meine erfahrung, wenn man sich auf eine bestimmte rose eingeschossen hat, gebe ich zu bedenken, dass diese vielleicht anderen standort hat und anderen boden und im eigenen garten nicht so wird wie erhofft, das zweite, willst du wirklich eine gefüllte kletternde? die sieht aber bei feuchten sommern eben immer etwas "dreckig" aus weil die blüten verderben ehe sie aufgegangen, ich würde zu offenen blüten neigen und schaun, dass sie mehrmals oder ganz lange blühen, und keine so edlen sorten, denn die burschikoseren nehmen vieles nicht so übel, und auch bei den normaleren gibt es duftende, englische rosen wie busch und nicht höher als 180cm kann man die nassen verderbenden ja rausschneiden, aber bei kletterrosen nicht,

vom 08.07.2013, 16.45
14. von Regine H.

@ Engelbert:

DANKE für Deine präzise Antwort!!! Hoffentlich wirst Du noch "fündig"...

vom 08.07.2013, 15.51
13. von Laura

Kannst du die Rosen-Menschen nicht fragen, ob du nach dem Zurueckchneiden die Stecklinge bekommst? Ich habe damit oft Glueck gehabt und selber welche ansetzen koennen ... dnn haettest du eben diese Rose :-)

vom 08.07.2013, 12.43
12. von Antje

Hallo Engelbert,

es könnte eventuell die Rose Raubritter sein.

Viele Grüße

Antje

vom 08.07.2013, 11.08
11. von Gerda

Sieht aus wie eine Polyantrose, ob es die aber auch in Rosa gibt?

vom 08.07.2013, 10.08
10. von Friederike R.

Heute habe ich zufällig in einem regionalen Blättel einen Artikel über blühende Kletterplanzen gelesen. Hier wurde ein Foto gezeigt, das deiner gesuchten Rosenart sehr nahe kommt.

Diese Edelrose Zéphirine Drouhin hat kräftig süß dufende Blüten.

Viel Glück und liebe Grüße


vom 08.07.2013, 09.57
9. von Novalia

Hast Du schon mal überlegt, Dich an ein Rosenforum zu wenden? Hier wäre eins: Hier klicken

Ich bin in einem Chiliforum und Pflanzenbestimmungen werden da recht häufig gemacht. Das geballte Wissen der User ist manchmal echt Gold wert.

Viel Erfolg bei der Suche.

vom 08.07.2013, 09.30
8. von Monika (NRW)

In einem Katalog habe ich eine sehr ähnliche gesehen: die duftende Rambler-Rose Magenta". Vielleicht ist es die, die gesucht wird?

vom 08.07.2013, 08.26
7. von Annemone

Könnte das die "Jasmina" sein ?

vom 08.07.2013, 08.18
6. von Lina

Es gibt tausende von Rosensorten... da wird es schwer sein sie der richtigen Sorte zu zu ordnen.

Viel Glück.

vom 08.07.2013, 08.14
5. von lamarmotte

Vielleicht handelt es sich um eine der vielen David-Austin-Rosen? David Austin ist ein britischer Rosenzüchter, der aus alten, auch englischen Rosen Neuzüchtungen geschaffen hat.
Wünsche viel Glück bei der Suche!

vom 07.07.2013, 23.36
4. von Fauli

Sieh Dich mal bei den alten englischen Sorten um.Es gibt leider nicht sehr viele Züchter die diese Sorten im Angebot haben.

vom 07.07.2013, 23.11
3. von Heide

Wunderschöne Rose...es könnte von der Blüte her die Eden-Rose sein oder die 'Constanze Spry, auch eine Kletterrose....aber sicher weiß ich es nicht. Es gibt so viele zig Sorten, die sich ähneln. Bin gespannt, ob Du was rausfinden kannst. Viel Glück!

vom 07.07.2013, 22.55
2. von Regine H.

Ich gehe mal davon aus, dass Engelbert eine wunderschöne Rose gesehen und fotografiert hat, sie uns aber erst dann zeigen wird, wenn er weiß, was für eine Sorte das überhaupt ist.
Deshalb wohl hat er die vielen Rosenhändler angeschrieben.

Gruß, Regine

vom 07.07.2013, 21.45
Antwort von Engelbert:

Ich hatte diese Rose hier schon mal gezeigt, aber niemand wusste den genauen Namen ... wir wollen ihn wissen, weil wir ein Exemplar dieser Rose bei uns im Garten haben wollen. Die Rose wächst nur an diesem einen Haus, wir haben die Rose woanders noch nie gesehen. Es gibt 5 Bilder zum Anschauen: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5.

1. von Jaris

Wie? Wo? Was? War hier wo eine Rose abgebildet?
Ich habe auch eine lilane, filigrane, von der ich keinen Namen weiß. Ich hoffe, es findet sich.

Gruß Jaris

vom 07.07.2013, 20.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr