ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

rosensorte

Das Rätsel um die Rosensorte ist noch nicht gelöst ... aber wir haben die Lösung umgangen. Die meisten Vermutungen waren, dass es die Sorte "Raubritter" (erstes Bild) sei ...



... und die Ähnlichkeit ist auch sehr groß, aber meine gesuchte Rose sieht doch etwas anders aus:
 


Herr Ruf von der Rosenschule Ruf in Steinfurth hatte mir vorgeschlagen, diese Rose einfach zu veredeln und uns so eine neue Pflanze davon zu ermöglichen. Darüber hinaus hatte Herr Ruf selbst Interesse an der Rose ... also waren wir gestern dort und haben gleich zwei veredelte Rosen (und andere Pflanzen ;) ) wieder mit nach Hause genommen ... wenn die Veredelung gelungen ist und die Rose bereit ist, sich bei uns heimisch zu fühlen, dann wäre das toll.
 

Engelbert 14.07.2013, 11.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von patty

ich drück Euch die Daumen dass es gut gelingt. Mein Papa hats auch 2 Mal gemacht bei Rosen die er auch nicht beim Namen wusste udn Bezugsquelle. Intressanter Artikel hier Hier klicken - hat mein Papa auch bei ner alten Apfelbaumsorte gemacht, aber das dauert leider

vom 15.07.2013, 00.17
6. von Gabi K

Danke Engelbert, ok, dann ist das Prinzip das Gleiche. Wir haben auf diese Weise unseren alten Apfelbaum "gerettet", weil wir auch die Sorte nicht kennen, die Äpfel aber so gut schmecken!

vom 14.07.2013, 22.00
5. von Ellen

Die Rose auf dem dem unteren Bild könnte meine sein, stammt nämlich auch aus Steinfurth. Da ich sie "geerbt" habe, weiß ich leider nicht den Namen. In diesem Jahr blüht sie wie verrückt, immer einige Blüten an einem Stiel. Und duften tut sie auch.

vom 14.07.2013, 21.37
4. von Gabi K

Ok, Bäume veredeln hab ich schon gesehen... Geht das bei Rosen ähnlich? Das macht mich jetzt neugierig.

vom 14.07.2013, 21.24
Antwort von Engelbert:

Ich weiß nicht, wie das bei Bäumen geht ... bei Rosen wird bei dem Stock, der die Wachstumsgrundlage ist, in den Stamm reingeschnitten und dort ein Auge der zu veredelnden Rose eingesetzt. Umwickeln und 10 Tage später schauen, ob das Auge noch grün ist ... wenn ja, siehts gut aus, dann wird das Grün der Wachtsumsgrundlage abgeschnitten und das Auge sollte veredelt austreiben.
3. von Heidi P

Dann wünsche ich gutes Gelingen.

vom 14.07.2013, 14.43
2. von Regine H.

Engelbert, jetzt bist Du extra so weit gefahren und hast sogar die Katerchen halb verhungern lassen. :-) Ich wünsche und gönne Dir, dass die Veredelung der Rosen geklappt hat und sie sich bei Dir heimisch und pudelwohl fühlt!!!
Und auf neue Fotos bin ich schon mächtig gespannt...

vom 14.07.2013, 14.37
1. von Heide

Na das ist doch toll!
'Eure' Sorte gefällt auch mir sehr gut.
Da wünsche ich gutes Gelingen und Gedeihen!

vom 14.07.2013, 11.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr