ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

rotnasenspaziergang

Hab heute Morgen einen Rotnasen-Spaziergang gemacht ... hier ...



... bin ich nicht entlang gelaufen ... sondern nach links, da war es trockener ... weitgehend war ich alleine im Wald ... bis auf eine Frau, die irgendwie auffällig mit ihrer lilanen Strickjacke war ... und so auffällig eher nicht laufend, sondern stehend und schauend ... es stellte sich heraus, dass sie Pilzsammlerin war ... aber es gäbe kaum welche ... dann zeigte sie mir ihre Pilze ... ein fast schon zerknabberter Maronenröhrling ... einer dieser braunen Pilze, die innen grün sind ... und einen schönen Steinpilz:



Ihr Akzent kam aus dem Osten Europas ... ich kann mir vorstellen, dass solche Frauen noch am ehesten Pilze sammeln und sie auch kennen. War ne freundliche, angenehme Begegnung ... ich sammele lieber weiterhin keine Pilze, aber ich finds schade, dass ich mich damit nicht auskenne.

Engelbert 14.11.2016, 13.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von sonja-s

wir sammeln jedes Jahr Pilze, allerdings nur Röhrlinge wie Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, Butterpilze,weil wir uns damit auskennen.
Dieses Jahr war aber ein ganz schlechtes Pilzjahr. So wenige haben wir seit Jahren nicht gefunden.


vom 16.11.2016, 11.11
13. von IngridG

Da wäre ich gerne dabei gewesen,trau mich nicht alleine in den Wald, dabei ist es so ein gutes Pilzjahr wie mir scheint.Ich komme aus einer Pilzesammel-Familie. Viele Menschen aus dem östlichen Europa haben noch sehr gute Pilzkenntnisse.

vom 16.11.2016, 07.09
12. von KarinSc

Ich kann bis heute keine Wild-/Wald-/pilze (seit 1986) essen, wegen der radioaktiven Belastung. Den genauen Wert kenn ich grad nicht. Werde mich aber schlau machen.

vom 15.11.2016, 14.25
11. von minibares

nicht leicht, Pilze zu sammeln

vom 15.11.2016, 14.05
10. von Sylvi

Ein schöner Steinpilz. Schmeckt sehr gut. Bei uns gab es in diesem Jahr ein Unmenge an Pilzen. Wir sammeln seit 32 Jahren regelmäßig. Aus Pilzbüchern haben wir es gelernt und oft essen wir auch Riesenschirme wie ein Schnitzel. Sehr lecker.

vom 15.11.2016, 09.38
9. von widder49

Ich sammel auch gern Pilze, allerdings war es in diesem Jahr viel zu trocken. Bei uns.
Wir haben eine Ecke, wo sonst Pfifferlinge wachsen. In diesem Jahr war da nichts.
Parasolpilze sehe ich jetzt hin und wieder noch mal.
LG


vom 14.11.2016, 23.09
8. von Sywe

Einen herrlichen Steinpilz hat die Dame gefunden. Seit meiner Kindheit habe ich Pilze gesammelt, kenne sie gut und wir essen auch oft welche.

vom 14.11.2016, 22.12
7. von lamarmotte

Schliesse mich @ Moni's Kommentar an - ein Fotomotiv hast Du ja auch noch gefunden.
Mit Pilzen kennen wir uns nicht aus - nur Riesenschirmlinge haben wir schon gepflückt (die mag hier kaum jemand) und kurz in der Pfanne gebraten - waren lecker.
Beim Steinpilze-Pflücken im Wald ist es in unserer Gegend gelegentlich schon zu heftigen Schlägereien gekommen, die im Krankenhaus endeten...
Deshalb kaufe ich lieber 1-2x pro Saison frische Steinpilze auf Märkten, fur ca. 25€/Kilo.


vom 14.11.2016, 21.52
6. von charlotte

Moni hat Recht Engelbert !
Liebe Grüsse

vom 14.11.2016, 19.16
5. von Moni

Ich freue mich sooo sehr, dass du auch bei kaltem Nicht-Fotografier-Wetter in den Wald gehst. Glaub mir, die Terpene tun dir gut, gerade bei deinen Atemproblemen.


vom 14.11.2016, 18.11
4. von gerhard aus bayern

ich hab früher viel pilze gesammelt. leider kann ich inzwischen auf weichem waldboden nicht mehr gut laufen.

vom 14.11.2016, 17.45
3. von Petra H.

Am 5.11.2016 haben wir Unmengen an Pilzen gefunden. Mein Mann hat im Wald Holz gemacht und ich war mit Enkel kurz auf Suche - hat sich gelohnt.

vom 14.11.2016, 16.41
2. von Christie

es wundert mich dass es jetzt noch Pilze gibt. Ich selbst sammle auch keine, bin kein Kenner. In der Steiermark, unserem Urlaubsziel, gab es heuer von Juni bis Oktober durchgehend eine Unmenge an Eierschwammerln. Steinpilze hingegen nur 1 Woche lang Anfang September.
Der netten Dame aus dem Osten wünsche ich dass der große Pilz innen fest und weiß ist (war).


vom 14.11.2016, 15.51
1. von Inge-Lore

Ein Leben lang hab ich Pilze gesammelt,
in der Sächsischen Schweiz natürlich ;)
Maronen, Birkenpilze, Pfifferlinge, Stein- und Perlpilze usw.usw. Köstlich
am Abend gebraten oder Suppe gekocht
oder getrocknet... Aber ich kenne auch
einige Leute, die heute noch eifrig
Pilze sammeln - doch in diesem Jahr war
die Ernte nicht so toll...

vom 14.11.2016, 15.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr