ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ruhiger

Jetzt gehts mir besser. Nachdem ich fast verzweifelt war und an nix anderes als an den Druck auf meiner Brust gedacht habe ... bin ich dann doch heute Abend mal zur Hausärztin. EKG gemacht, ist in Ordnung. Blutdruck 155/90, Puls 87. Grenzwertig, aber ok.

Ich hab meiner Ärztin dann mal geschildert und sie hat immer öfter wissend genickt. Diagnose: stressbedingte Extrasystolen. Kamma nix machen außer sich zu entstressen. Und natürlich nochmal zum Kardiologen zum Ausschließen.
  

Engelbert 18.05.2006, 20.34

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von birgit w.

guckst du auch hier:
Hier klicken
göga kennt diese geschichte, und seit er weiss, was es ist, hat er's nicht mehr ...

vom 19.05.2006, 12.21
13. von Vodia

*ironieein*
jaja immer dieser Stress und dann noch Dein ganzer Stall voll verspielter, quengelnder, rotzfrecher Kinder, die jeden Tag aufs Neue bespielt und unterhalten werden wollen... *ironieaus*

vom 19.05.2006, 10.57
12. von sonja-s

es muß nicht immer gleich das schlimmste sein, vielleicht ist's ja nicht das Herz sondern der Rücken.
Ich hatte mal Schmerzen und Engegefühl in der Brust, bin auch zum Arzt, der stellte fest das die Schmerzen von einem arg verspannten Rückenmuskel im oberen Rückenbereich herrührten die nach vorne in die Brust ausstrahlten.
Hat mich damals sehr überrascht weil, im Rücken tat mir nix weh.
Weiß gar nicht mehr was er mir damals, außer Massagen noch verschrieben hatte.
Hat jedenfalls geholfen, die Schmerzen und das Engegefühl im Brustkorb war ich sehr schnell los.
Gerade wenn man viel am PC sitzt können leicht Rückenverspannungen auftreten, ich weiß das, sitze selbst jeden Tag viele Stunden dran.
Kardiologe ist ok zum abklären, aber gönn Dir auch mal ein paar Rückenmassagen und regelmäßige gezielte Rückengymnastik zur Lockerung und Stärkung, kann man leicht täglich Zu Hause machen, eine Viertelstunde reicht da völlig.
Auch zwischendurch mal am PC, gerade sitzen, Augen in die Ferne, am besten aus dem Fenster schauen, Arme auf Brusthöhe nach vorne ausstrecken, Unterarme nach oben anwinkeln, dann Ellbogen nach außen und hinten drücken, so weit wie's geht, so dass die Schulterblätter fest zusammen geschoben werden, dann angewinkelte Arme wieder nach vorne bewegen und Unterarme zusammenführen und ganz bewusst die Schulterblätter nach außen dehnen.
Arme bei den Bewegungen immer auf Brusthöhe lassen.
Das dehnt und entspannt die oberen Rückenmuskeln.
Mach ich seit dem immer wieder mal zwischendurch so 3-5mal und habe keine Probleme mehr.
Versuchs mal gleich.
Ich denk an Dich und wünsch Dir alles Gute, ganz lieber Tröstedrücker.

vom 19.05.2006, 10.45
11. von witha

du wirst nicht an einem herzinfarkt sterben....irgendwann überfährt dich jemand, während du irgendwas spannendes fotografierst und nicht auf dein umfeld achtest *g*....ein blutdruck unterliegt immer schwankungen, vor allem, wenn du damit rechnest, dass er hoch ist....ich messe bei unseren patientinnen den blutdruck immer erst nach der untersuchung, wenn sie schon rezept/überweisung oder ähnliches in der hand haben und eigentlich schon so gut wie wieder raus aus der praxis sind...in der regel ist er dann völlig normal...
ich sags nicht gern, aber.....du bist ein mann und diese sorte mensch hat einen leichten hang zur hypochondrie *smile*
sei froh, dass du die raucherei aufgehört hast....ich hab es mehrmals getestet: blutdruck gemessen 110/60....dann eine zigarette geraucht, wieder gemessen: 150/90....erschreckend....meine nichte hat mich damit immer genervt und mir das blutdruckmessgerät hingehalten, wenn ich sagte; ich geh mal schnell eine rauchen....

vom 19.05.2006, 10.36
10. von Maria

155/90 ist EINDEUTIG ZU HOCH und kein Grenzwert mehr. also: aufpassen und zum Kardiologen !!!!


vom 19.05.2006, 10.12
9. von Falk (Psycho-Blog)

Wenn alles Körperliche ausgeschlossen ist:

Hier klicken

vom 19.05.2006, 09.46
8. von Heidi

Vor einigen Wochen hatte ich fürchterliche Beklemmungen in der Brust. Das kam von einer Sekunde zur anderen und ich dachte schon an Herzinfarkt. Der Arzt machte EKG, und es war alles in Ordnung. Allein mit diesem Wissen ging es mir gleich besser. Er fand heraus, dass die Ursachen psychischer Art sind und behandelt werden sollten.

Lieber Gruß und gute Besserung
Heidi

vom 19.05.2006, 08.49
7. von arive

hehee mit diesem blutdruck und puls ist nicht zu spassen !
da würde ich mir mal das passende verschreiben lassen. du wirst nicht jünger und weißt ja, männer in einem gewissen alter .... von wegen herzinfarkt...


vom 19.05.2006, 07.16
6. von Gitti

Lieber Engelbert, ich bin sehr froh, daß Du zur Ärztin gegangen bist! Das Ergebnis allein hat sicher schon den Druck auf Deiner Brust gemildert, oder? Mich wundert's fast auch nicht, daß da stressebdingte Kapriolen (Extrasystolen)aufgetreten sind. Ich frage mich schon lange, wie Du das hier alles hinbekommst, jeden Tag so viel Neues und Tolles auf Deinen Seiten - es baut auch einen Erwartungsdruck auf, erst recht bei einem Perfektionisten. Hinzu kommt ja, daß Du das Rauchen aufgegeben hast, jetzt beim Abnehmen bist - das alles hinterläßt irgendwie auch seine Spuren.
Ich würde es OK finden, wenn Du hier auf den vielen Seiten einfach hín und wieder mal eine Psuse einlegst und Dich nicht selbst in Stress bringst, auch wenn es eigentlich ein Teil Deines Lebens ist und Du mit dem Herzen dabei bist.

vom 19.05.2006, 00.17
5. von Gabi

Jaja, wenn die Männer krank sind... Herr Parkuhr hatte neulich Magengrippe und dachte auch permanent an viel Schlimmeres, rief mich sogar auf der Arbeit an - ich habe ihn zu seinem Hausarzt geschickt, der dann eine Magengrippe diagnostiziert hat :-))

vom 18.05.2006, 23.37
4. von Zitante Christa

Meine Empfehlung: morgiges Kalenderblatt lesen und:
ooooooommmmmmm *g*
LGvZC

vom 18.05.2006, 22.48
3. von Anke

Lieber Engelbert,
Blutdruck und Puls könnten wirklich besser sein was bedeutet, dass du noch ruhiger werden musst. Autogenes Training hilft da hervorragend.
Wünsche dir eine erholsame Nacht.
Liebe Grüße,Anke

vom 18.05.2006, 22.44
2. von Jeanie

Mensch Du!! Paß bitte auf Dich auf und laß es mal langsamer angehen!!!!! Vielleicht gibt es ja wirklich irgendeine Entspannungsmethode, die auch den Kopf ein biserl frei macht - und die Du auch noch machen willst/kannst.... hatte Deine Ärztin nicht auch da einen guten Tip für Dich?? Bin gespannt, was der Kardiologe meint...

Ich drück Dich mal ganz lieb

Jeanie


vom 18.05.2006, 21.40
1. von Claudia

Puh, gut, dass es nix Schlimmes ist. Aber Handlungsbedarf besteht trotzdem, oder? Ich hab gerade ne Seminarwoche zum Entstressen mit ganz vielen Entspannungstechniken hinter mir. Da gibt es doch eine große Palette - bestimmt ist doch auch was Passendes für dich dabei?

LG, Claudia

vom 18.05.2006, 20.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Schnecke:
Bei uns jetzt 19 Grad, Wolken ziehen auf, das
...mehr

Hanna :
Ja natürlich,im Religionsunterricht und seit
...mehr

Christine L.:
Nachtrag...im nördlichen Landkreis Augsburg
...mehr

Christine L.:
Vormittags bedeckt und richtig frisch, ab 14
...mehr

Liane:
Aktuell haben wir 20,8° aber es geht ein ord
...mehr

Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr