ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

rummelpott

Fru, maak de Dör op!
De Rummelpott will rin.
Daar kümmt een Schipp ut Holland.
Dat hett keen goden Wind.
Schipper, wulltst du wieken!
Feermann, wulltst du strieken!
Sett dat Seil op de Topp
un geevt mi wat in'n Rummelpott!

Rummelpottlaufen

Engelbert 30.12.2018, 17.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Marion-HH

Ja, daran erinnere ich mich auch. Wie wir als Kinder am Silvesterabend durch die Nachbarschaft wanderten. Welchen Spruch wir aufsagten, weiß ich nicht mehr genau. Zu Hause (wir sind 3 Schwestern) wurden die Gaben dann unter uns aufgeteilt.

vom 31.12.2018, 12.33
4. von Brigitte C-B

Schön, hier auch mal was Plattdeutsches zu lesen...auf einer seiner alten CDs besingt Knut Kiesewetter diesen norddeutschen Heischebrauch.

vom 31.12.2018, 12.31
3. von ReginaE

ach ist das ein entzückender Brauch!!
Und dann noch die kleinen Futjes zur Belohnung. Offenbar gab es die bereits an Weihnachten spät und das nannte sich dann "Vollbauchsabend". Schön in Traditionen zu lesen.
Jede Gegend hat so seine Tradition in den rauen Nächten. Das fühlt sich bodenständig an.

vom 31.12.2018, 12.08
2. von Branwen

Unser Text ging so:
Rummel, rummel, roken,
giv mi 'n Appelkooken,
lot mi nich so lange stahn,
denn ich mutt noch wieder gahn.
Oh, ist das lange her!

vom 31.12.2018, 01.48
1. von widder49

Oh ja... kann mich gut dran erinnern. Wenn wir in HH-Stellingen über Silvester zu Besuch bei sehr guten Freunden meiner Eltern waren. Ein Jahr in HH, ein Jahr bei uns mit dem Hamburgern in OL. Krachmacher, die keinen Schmutz hinterließen.
In Oldenburg hatten wir auch viele schöne Bräuche, aber an so etwas Schönes zu Silvester kann ich mich nicht erinnern.

vom 30.12.2018, 18.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr