ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

rummelpott

Fru, maak de Dör op!
De Rummelpott will rin.
Daar kümmt een Schipp ut Holland.
Dat hett keen goden Wind.
Schipper, wulltst du wieken!
Feermann, wulltst du strieken!
Sett dat Seil op de Topp
un geevt mi wat in'n Rummelpott!

Rummelpottlaufen

Engelbert 30.12.2018, 17.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Marion-HH

Ja, daran erinnere ich mich auch. Wie wir als Kinder am Silvesterabend durch die Nachbarschaft wanderten. Welchen Spruch wir aufsagten, weiß ich nicht mehr genau. Zu Hause (wir sind 3 Schwestern) wurden die Gaben dann unter uns aufgeteilt.

vom 31.12.2018, 12.33
4. von Brigitte C-B

Schön, hier auch mal was Plattdeutsches zu lesen...auf einer seiner alten CDs besingt Knut Kiesewetter diesen norddeutschen Heischebrauch.

vom 31.12.2018, 12.31
3. von ReginaE

ach ist das ein entzückender Brauch!!
Und dann noch die kleinen Futjes zur Belohnung. Offenbar gab es die bereits an Weihnachten spät und das nannte sich dann "Vollbauchsabend". Schön in Traditionen zu lesen.
Jede Gegend hat so seine Tradition in den rauen Nächten. Das fühlt sich bodenständig an.

vom 31.12.2018, 12.08
2. von Branwen

Unser Text ging so:
Rummel, rummel, roken,
giv mi 'n Appelkooken,
lot mi nich so lange stahn,
denn ich mutt noch wieder gahn.
Oh, ist das lange her!

vom 31.12.2018, 01.48
1. von widder49

Oh ja... kann mich gut dran erinnern. Wenn wir in HH-Stellingen über Silvester zu Besuch bei sehr guten Freunden meiner Eltern waren. Ein Jahr in HH, ein Jahr bei uns mit dem Hamburgern in OL. Krachmacher, die keinen Schmutz hinterließen.
In Oldenburg hatten wir auch viele schöne Bräuche, aber an so etwas Schönes zu Silvester kann ich mich nicht erinnern.

vom 30.12.2018, 18.16

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare:
Barbara :
@3. Hanna: Nö, aus dem Flyer geht eindeutig h
...mehr

Sr.Maria:
Engelbert, spontan auf deinem Satz: - Meiner
...mehr

Ingrid:
Der Kirche kommen immer mehr Schäfchen abhand
...mehr

Hanna:
Nein in so eine Begegnungsstätte würde ich mi
...mehr

annette:
Ich hab davon welche geschenkt bekommen, alle
...mehr

Webschmetterling:
Eine solche Begegnungsstätte in so netter Atm
...mehr

Regina:
Das ist ein Elefantenohr und bringt tolle Blü
...mehr

lieschen:
Engelbert wie du denke ich auch, bin schon se
...mehr

Lieserl:
Das ist bei uns nicht anders. Frühestens um 1
...mehr

ixi :
Was ist das für eine christliche Gemeinschaft
...mehr