ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sackedunkel

Hab noch ein Wort für Euch: sackedunkel. Das ist die leichte Steigerung von dunkel ;). Um zu veranschaulichen, dass es wirklich ganz dunkel ist und kein Licht in Sicht, gibt es in der Pfalz das Wort sackedunkel. Ich nehme an, dass das von "so dunkel wie in einem Sack" kommt.

Wie sind Eure Worte für das dunkle Dunkel ?
 
Eure Worte: pechschwarz, extremdunkel, kohlrabenschwarz, zappedüster, sackrabedunkel, stockdunkel, stockfinster, rabenschwarz, pickeduster, grabbenacht, grappeduschter, zappeduster,  schtockfiischter, schtockdunku, fiischter wi ire Chue inne, finstere Nacht, stockdunkel, so dunkel wie in einem Sack, kesselrabenschwarz, stockfinschto, das Nichts, stockmauernfinster, tappendüüster, stickendüüster, stockeduster, kuhnacht, stockfinschda, krabbenacht, sackdunkl, Kuhranzennnacht, chatzfiischter, sackeduster, wutzedunkel.
 

Engelbert 26.08.2012, 10.25

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

41. von siegfried lechler

Hallole!
Auf der Frankenhöhe heißt das so:

Heint is Kuahnacht, Madlä, wennd net brav bischt, hollt die d'r Nachtkrabb.

Übersetzt: Heute ist es stockdunkel, Mädchen, wenn du nicht brav bist, holt dich der Vogel der Nacht.

vom 19.01.2016, 16.59
40. von MOnika (Sauerland)

Pechschwarz, extremdunkel, kohlrabenschwarz,

vom 27.08.2012, 17.28
39. von Webschmetterling

Was siehst du? Nix? Bei uns istzs dann zappedüster.
LG vom Webschmetterling :-)

vom 27.08.2012, 17.27
38. von Junifee

Sackrabedunkel

vom 27.08.2012, 12.23
37. von Anny-Libelle

Stockdunkel sagt man bei uns.

vom 27.08.2012, 06.46
36. von Carola

sackedunkel kenn ich nicht, ich kenn nur sacklzement, aber das ist was anderes :D
dunkles Dunkel ist auch pechschwarz, oder stockfinster ..

vom 27.08.2012, 01.51
35. von Petra M.-L-

rabenschwarz

vom 26.08.2012, 23.04
34. von Marion

Danke Rita für den Hinweis,

mir fiel ein, dass es in Hamburg Hafennähe eine Straße mit dem kuriosen Namen "Pickhuben" gibt, ich habe nachgeforscht und herausgefunden, dass der Straßennamen sich tatsächlich von "Pechhaufen" ableitet. Es wurde dort im 16. Jahrhundert Pech zum Abdichten von Schiffsrümpfen gelagert.

Also pickeduster = pechschwarz.

Viele Grüße
Marion-HH

vom 26.08.2012, 22.27
33. von satu

Grabbenacht oder Grappeduschter entweder von Grab oder Rabe (Grabb) abgeleitet schätz ich. Das sind kurpfälzer Ausdrücke die ich dafür kenne
LG satu

vom 26.08.2012, 20.07
32. von Annemone

rabenschwarze Nacht oder zappeduster kenne ich.



vom 26.08.2012, 19.58
31. von Rita

In Holland sagt man stikdonker also stick dunkel oder pikdonker pickdunkel. Ich schätze dass das erste auch von Stock kommt und pik vielleicht von Pech @Marion. Denn das heist auf holländisch pek.

vom 26.08.2012, 19.11
30. von Irène

Ich sage "schtockfiischter" (stockfinster), "schtockdunku" (stockdunkel) oder "fiischter wi ire Chue inne" (finster wie in einer Kuh drinnen) das ist Berndeutsch ;-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 26.08.2012, 18.10
29. von Sandra WU

Sackedunkel....das Wort gibt es bei mir daheim nicht.

Finstere Nacht oder Stockdunkel nennt man bei uns einen Weg wo alles dunkel ist und es kein Licht gibt.

Vom Humor her...wenn´s lustig sein soll, aber sehr sarkastisch gemeint ist und so rüber kommt, dann nennt man das dunkle Dunkle aber ganz allgemein Galgenhumor.

L.G.


vom 26.08.2012, 18.09
28. von Marion

Kennt Ihr den Ausdruck "pickeduster"?
Meine Mutter (geb. Hamburgerin) sagt das oft, ich auch. Ich glaube aber nicht, dass der Ausdruck hier im Norden/Hamburg sehr gebräuchlich ist.

Grüße aus HH
Marion

vom 26.08.2012, 17.38
27. von Steffi-HH

Stockfinster und Zappenduster

vom 26.08.2012, 16.22
26. von Ellen

Man sagt hier "stockdunkel" oder "so dunkel wie in einem Sack" oder "kesselrabenschwarz"

vom 26.08.2012, 16.00
25. von Elke R.

Schwarz wie die Nacht
stockdunkel
rabenschwarz

vom 26.08.2012, 15.59
24. von Maria

bei uns im Pusterer-Dialekt heißt das: stockfinschto
:-)
trotzdem wünsch ich einen sonnigen Tag!

vom 26.08.2012, 14.55
23. von patty

wir sagen dann dunkel wie dort wo die Sonne hinscheint ;-) aber das sagen nur wir, nachdem mal einer sagte dunkel wie im Bärenpodex... ansinsten zappeduster, stockdunkel und " das Nichts "

vom 26.08.2012, 14.05
22. von Claudia R.

In unserer Gegend (Oberpfalz/Bayern) ist es stockfinster oder stockmauernfinster.

vom 26.08.2012, 13.30
21. von Primel

ich kenne:
stockdunkel
zappenduster und auch
kohlrabenschwarz

sackdunkel hab ich noch nie gehört obwohl ich aus der Pfalz komme



vom 26.08.2012, 13.04
20. von Karen

Auf platt sagt man auch tappendüüster - von unsicher umher gehen (=tappen)- oder stickendüüster; woher DAS kommt, weiß ich leider nicht.

vom 26.08.2012, 12.33
19. von Inge-Lore

Unser Wort "stockfinster" auch
"stockdunkel"

vom 26.08.2012, 12.32
18. von ladybird

stockfinster, stockeduster, das sind die Wörter, die mir spontan dazu einfallen. Warum wir im Ruhrgebiet das "e" dazwischen gesetzt haben, wie auch Xenophora schon feststellte, weiß ich nicht.
Sonntagsgrüße vom "taghellen" Niederrhein.

vom 26.08.2012, 12.30
17. von Kerstin

Bei uns in Augsburg sagt man es ist "kuhnacht"!
Aber was die Kuh mit der Nacht zu tun hat?????
Hab´mir darüber noch nie Gedanken gemacht.....
Schönen Sonntag!

vom 26.08.2012, 11.54
16. von Xenophora

stockeduster
(wir haben noch ein "e" dazwischen)

vom 26.08.2012, 11.42
15. von Sabine N.

Bei uns (zwischen Stuttgart und Ulm) kenne ich auch stockdunkel und kuhnacht oder zappenduster.

vom 26.08.2012, 11.38
14. von Rena

zappenduster ist`s bei mir.
Außerdem auch stockfinster bzw. stockdunkel. Kohlrabenschwarze Nacht kenn ich auch noch.

vom 26.08.2012, 11.37
13. von Leonie

Also bei uns sagt man auch "stockfinschda"
"krabbenacht(wahrscheinlich kommt das von rabenschwarz) und "sackdunkl".
kurpfälzisch/badisch.

vom 26.08.2012, 11.34
12. von Jeanie

Stockdunkel kenn ich... oder "Kuhranzennnacht" oder kohlrabenschwarz


vom 26.08.2012, 11.27
11. von Elisabeth

Bei mir heisst das "chatzfiischter" - zu deutsch: Finster wie eine Katze...
Ob es damit zu tun, dass Katzen auch noch etwas sehen, wenn es ganz ganz dunkel ist??

vom 26.08.2012, 11.12
10. von katzenstern

da müßte ich jetzt meinen Bruder fragen und der ist in Urlaub. *duster* kommt auf jeden Fall vor-- die Pfalz ist von der Eifel ja nicht so weit weg--
wobei sich die Wörter ja schon oft von Ort zu Ort unterscheiden.
da ich seid vierzig Jahren im Bergischen Land wohne merke ich dass doch das eine oder andere Wort im Dialekt verloren ist, eigentlich finde ich das schade

vom 26.08.2012, 11.08
9. von Janna

...kohlrabenschwarz....

vom 26.08.2012, 11.07
8. von Melitta

Stockfinster so auch bei mir...
Schönen Sonntag...

vom 26.08.2012, 11.04
7. von Gerda

demnach auch in Tirol stockfinster oder auch kohlrabenschwarz, aber ob das nicht kolkrabenschwarz heißen sollte?


vom 26.08.2012, 11.02
6. von friederike...

im Hintertaunus ist es öfters mal 'sackeduster'...

vom 26.08.2012, 11.02
5. von Lina

sackedunkel habe ich noch nie gehört... bei uns in Österreich sagt man stockfinster.

vom 26.08.2012, 10.57
4. von mandarine

Stockfinster auch bei uns!

vom 26.08.2012, 10.47
3. von Petra H.

Stockdunkel oder Stockfinster ,)in Dresden

vom 26.08.2012, 10.46
2. von Vreni AG

Stockdunkel heisst es hier.......

vom 26.08.2012, 10.38
1. von Lily

Ich hab da so meine eigene Wortschöpfung. Vor 4 Jahren hatte ich spät nachts im Wald einen Wildunfall - zum Glück nur einen leichten und ich war auch nicht alleine unterwegs sondern mit 2 Freundinnen. Wir standen dann im Auto da mitten im Wald auf der Straße und warteten auf die Polizei, keine Straßenbeleuchtung weit und breit, und irgendwann sagte ich: Hier ist aber echt "wutzedunkel". Darüber lachen wir heute noch!

vom 26.08.2012, 10.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr