ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

salatrippen

Kopfsalat ... da gibt es das weiche Blattgrün und die härteren helleren Rippen ... nimmst du die Rippen mit zum Salat oder nicht ?

Engelbert 28.08.2016, 11.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Inge K

Ich rupfe meist die weicheren Teile ab und die kommen in den Salat -- die Rippen esse ich gleich beim Salat-Vorbereiten... Zum Wegwerfen sind die doch zu schade, aber die meisten Leute mögen sie nicht im Salat, also --- MEINS.... :D

vom 30.08.2016, 17.47
18. von IngridG

Die Rippen nehme ich nicht, da ist die Nitratkonzentration leider am Höchsten... Und von den Blättern am liebsten die Hellgrünen...lecker!

vom 29.08.2016, 12.39
17. von Birgit W.

Ich "entrippe" den Salat, mag ich einfach nicht. Auch die Schadstoffkonzentration ist in den Stengeln / Rippen meist häufiger als in den Blättern. Hab also eine gute Entschuldigung ;)


vom 29.08.2016, 12.27
16. von Viola

Alles kommt in den Magen, außer der Strunk!!
Ich koche auch im Kohlrabi-Eintopf die Blätter mit - sehr lecker!

vom 28.08.2016, 19.24
15. von Engelbert

@ Lieserl: ich denke, das hat mehr mit persönlichem Geschmack bzw. Gewohnheit zu tun ... die meisten Menschen sind auch nicht so arm, dass sie den Salat komplett verwerten müssen bzw. viele essen dann lieber weniger davon.

vom 28.08.2016, 18.44
14. von Lieserl

Da ist sie wieder, die Überflussgesellschaft. Was ist an den Blattrippen, was man als Mensch mit funktionierendem Gebiss wegwerfen muss.... aber sonst jeden Cent dreimal umdrehen.....
Ich verstehe manche Menschen wirklich nicht

vom 28.08.2016, 17.42
13. von Killekalle

Ich mach es wie Gerda.

vom 28.08.2016, 17.38
12. von charlotte

Sicher ja ! Hab doch Zähne dazu.
Wäre mir zu schade von einem frischen Salat etwas weg zu werfen.

vom 28.08.2016, 17.30
11. von DieLoewin

schon wieder was gelernt :-) Wär nie auf die Idee gekommen, dass es Menschen (vorausgesetzt normal kau-fähig)gibt, die die Rippen entfernen. Bei uns kommen die äußersten Blätter weg, die größeren werden in mundgerechte Größe gebracht, die kleinen ganz gelassen ...

vom 28.08.2016, 17.18
10. von MOnika (Sauerland)

die inneren Rippen sind so zart die esse ich gerne. äußerlich nehme ich erst mal so wie so die ersten Blätter ab.

vom 28.08.2016, 15.46
9. von gerda

ich halbiere die Salatblätter mit dem Messer in Rippen-mitte und essen sie mit! sind schön knackig - ich mag das;

vom 28.08.2016, 15.19
8. von Xenophora

Die Rippen bekommen unsere Schildkröten,
und natürlich nebenbei noch einen ganzen Salatkopf, weil ich zur Zeit keinen Löwenzahn und keine Kräuter finde.

vom 28.08.2016, 14.10
7. von Vreni

ach den Wassersalat kaufe ich praktisch und wenn dann zerupfe ich ihn mit den Händen und esse natürlich die Rippen nicht. Zäh sind sie nie.

vom 28.08.2016, 13.46
6. von ErikaX

Die Rippen von 2/3 des Salats mache ich weg. Bei den inneren Blättern, die kleiner und heller sind, lasse ich die Rippen dran.

vom 28.08.2016, 13.28
5. von philomena

Ich verwende auch den ganzen Salat, außer den welken Blättern. Die Rippen sind doch so schön knackig!

vom 28.08.2016, 13.27
4. von mirjam

Der Kopf(Salat)wird halbiert, dann wie @rosiE in Streifen schneiden. Das "zarte Grün" alleine hat mir zu wenig Biß und warum soll man das Gerippe weg schmeißen?

vom 28.08.2016, 13.16
3. von rosiE

naturelment, aber ich schneide sie klein, nehme aber selten blattsalat aus dem supermarkt, aber sonst: streifen schneiden

vom 28.08.2016, 13.09
2. von Mira

Ja - ich verwende die,
solange sie "zart" sind.

Beim derzeitigen Salat auf dem Hochbeet entferne ich die seit zwei Wochen - da werden sie etwas "bitter", da der Salat immer wieder nachwächst und schon seit Juni geerntet wird.

vom 28.08.2016, 12.39
1. von Anna

Ich verwende die Blattrippen nicht.
Auch z.B. bei Mangold - nur die zarten Blätter.
Liebe Grüße Anna

vom 28.08.2016, 12.07
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Anne:
Du bist nicht anders als alle anderen. Ich ti
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Mein Geburtstag ist der Tag, der an meine Geb
...mehr

ReginaE:
Es gibt viele, die so denken wie du und ander
...mehr

Inge-Lore:
Hoch die Tassen - lass Dich überraschen ;)))
...mehr

mira I:
Der Geburtstag und das älter Werden, hat ein
...mehr

lieschen:
für mich ist der Geburtstag auch nicht so wi
...mehr

Therese:
Mein Lieblingslied war immer "Schneeflöckche
...mehr

ladybird:
Ich freue mich, dass ich schon so lange leben
...mehr

Therese:
Das sehe ich eher fatalistisch. Man kanns eh
...mehr

Katharina:
Da bin ich ganz bei dir, verstehe ich auch ni
...mehr