ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sammmlung

Das muss ich mit 3 m's schreiben, weils so viele sind ... wenn man in mein "Plattenzimmer" kommt (das eigentlich mal ein Ess-Zimmer hätte werden sollen), dann sieht das so aus:



Links hinter den Platten sind nochmal so viele und dahinter an der Wand noch viele viele mehr und links davon (nicht im Bild) auch noch viele ... rechts die Tür zum Schlafzimmer und der Stuhl, auf dem ich gerade sitze. Dahinter das Bett, auf das ich mich jederzeit werfen könnte ;)). Platten gibts auch noch im Schlafzimmer (und im Flur).

Und wenn ich von obiger Fotografierposition aus mich nach rechts drehe, dann ...
 


... gibts ... was denn sonst ... auch nochmal ganz viel Musik. Ich bin gar nicht so weit weg, die komplett wegzugeben ... damit ich endlich Platz habe. Die Platten nehmen halt den Platz weg, den ich für die anderen Dinge des Lebens bräuchte und so nicht habe. Und außerdem: wann soll ich die denn alle hören ... zumal heute meine Festplatte meine Plattensammlung geworden ist. Hach ... endlich ist mal aufgeräumt genug (Ihr ahnt nicht, was da so alles noch im Zimmer stand), um Euch meine Platten zu zeigen.
 

Engelbert 17.11.2013, 09.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

31. von Brigida

Manno o Manno! Tolle Sammlung, aber es wäre DIE GELEGENHEIT! Trenne Dich!!!! glg Brigida

vom 18.11.2013, 06.53
30. von mira

Könntest Du mit den vielen Platten evtl. ins Buch der Rekorde kommen - bevor Du evtl. "lichtest"???? Dann hättest Du etwas besonderes vom SAMMELN.

vom 18.11.2013, 01.40
29. von funny

Die Regale sehen doch beeindruckend und irgendwie auch dekorativ aus. Ich würde (wenn Platz gebraucht wird), versuchen nur so viele zu verkaufen/wegzugeben, wie die, die da in Kisten auf dem Boden stehen, dann ist die Bodenfläche frei und dann kann man doch richtig was aus dem Zimmer machen! Ein Musik/Lesezimmer sozusagen. Einen schönen Sessel ins Eck vor das Regal gestellt, eine gemütliche Lampe, ein kleines Tischchen für das Glas Wein oder Bier...Irgendwo noch ein Plätzchen für den Schallplattenspieler...Stelle ich mir richtig nett vor. Deine Sammlung hat übrigens ganz sicher einen ganz schönen Wert!


vom 17.11.2013, 19.50
28. von Chispeante

Ein Freund von mir kauft immer 2 Platten von einer limitierter Editionen, verkauft eine davon wieder und den Gewinn finanziert er die Platte, die er behält.
Er kauft quasi ständig Platten und macht noch Geld damit, durch seine Fachkenntnis (in seiner Musikrichtung).
Vielleicht findest Du ja auch so jemand, der die Platten für Dich unters Volk bringt, und Du machst noch Gewinn damit?

vom 17.11.2013, 19.24
27. von Jeanie

Was für ein TRAUM!!!! Aber ich beneide Dich nicht... ich hab ja nur einen Bruchteil an LPs und Singles - aber ich könnte keine hergeben... Obwohl ich schon EEEEEWIG keine Vinylscheibe mehr angehört habe

vom 17.11.2013, 18.12
26. von Farbklecks

@ Traudi
Nein, ich hab keine Platten verkauft, aber meine Familie. Mein Vater besaß ein paar Plattenläden,und ich kann mich sehr gut an diese halben Telefonhörer erinnern. Ich habe, wenn ich auf Besuch war (besonders als Kind), sehr gerne im Laden gesessen und ein wenig Platten abgehört und gestöbert. Beim Anblick der vollen Regale wird mir genauso nostalgisch zumute.

vom 17.11.2013, 17.38
25. von Endzeitbote

Ich gehe öfters mal auf Schallplattenbörsen. Die Händler dort haben nicht so viel Auswahl. Nein, ich kaufe keine LP's, sondern schaue sie mir dort nur an, wie ein Besuch in einem Museum.

Der Wert Deiner Sammlung liegt ab 25.000 Euro, wenn man die Preise der Börsen zu Grunde legt.

vom 17.11.2013, 17.16
24. von Traudi

Die Fotos erinnern mich an meine Lehrzeit und den darauf folgenden Beruf als Einzelhandelskaufmann (ja, damals hieß es noch ...MANN). Ich habe nämlich Schallplatten verkauft, also war ich eine Schallplattenverkäuferin. Sowas gibts ja schon lange nicht mehr. Die Schallplatten waren genauso wie auf deinen Fotos alphabetisch sortiert: Klassik, Unterhaltungsmusik...
Die Kunden konnten diese dann mittels selbst zu haltenden Hörern (sozusagen Kopfhörer mit Handgriff) auf Barhockern an der Schallplattenbar anhören.
Ich liebte diesen Job, weil ich Musik schon von Kindheit an mochte. In deiner Plattensammlung wurde ich gerne mal stöbern.

vom 17.11.2013, 15.47
23. von Elke R.

Du hast es ja schon oft erzählt und trotzdem haut mich dieser Anblick um. Dazu noch viele "unsichtbare" Platten und alle wohnen bei Dir. Sie nehmen Dir Lebens- und Entfaltungsraum und sind vielleicht noch nicht einmal "wichtige" Erinnerungen.

Dein Plattenzimmer könnte nicht nur Dein Esszimmer werden, eine lauschige Ecke würde sich sicher für Deinen PC mit sämtlichem Equipment einrichten lassen. Die durchgesessene Wohnzimmer-Couch könntest Du dann gemeinsam mit Mickey durchliegen;).
Alles Gute fürs Loslassen ... Du bist schon auf dem richtigen Weg dahin.

vom 17.11.2013, 15.12
22. von Mira

Herzlich gratuliere ich Dir zum Erfolg der "Vorarbeit", um uns Deine Plattenschätze nun so präsentieren zu können. - Ich bin tief beeindruckt. Du kannst ja mit jedem DG in Konkurrenz treten. - Nun wünsche ich Dir viel Erfolg beim nächsten Schritt, die Platten-Menge zu lichten ... Erst sei stolz auf Dich Engelbert!
Mir geht es ähnlich: seit Freitag sind Küche und Wohnzimmer so aufgeräumt und schön, dass ich sie auch fotografieren und jederzeit Besuch einlassen könnte! Die Freiheit, das Atmen im freien Raum - ein tolles Lebensgefühl in den eigenen vier Wänden!!!

vom 17.11.2013, 15.10
21. von Maria

Ich würde es jetzt nicht als Märchen bezeichnen, dass Musik von der Platte besser klingt als Digital. Man kann nur Digital auch sehr nah an der Platte anbieten (also nicht ganz so steril) und dann klingt auch das Digitale wärmer.

Digital remastert ist nicht immer besser, kommt drauf an wie gut es gemacht ist (und auch da gehen die Meinungen auseinander) - fällt mir dazu auch noch ein.

Ich könnte jedoch mit Platten nichts anfangen, bin mit Kassetten aufgewachsen. Aber Nostalgie hat etwas, finde ich - darf nur nicht erdrücken.

Alles Gute fürs Auslichten.

vom 17.11.2013, 14.48
20. von Heidi P

Du könntest glatt eine eigene Rundfunkstation aufmachen und rund um die Uhr Musik machen ;)

vom 17.11.2013, 14.16
19. von Anne

"LP-Nostalgie" für den Lichtblick: Gute Idee von Farbklecks, die ich noch erweitern möchte. Vielleicht finden sich ja auch Sfler, die nach Vorstellung am Kauf interessiert wären.....

vom 17.11.2013, 14.04
18. von Farbklecks

Nachtrag Tipp zum Schreibtischstuhl.
Ich schrieb was vom "Chefsessel".

Achtung an alle Mitleser!
Sucht einen Sessel aus dessen Rückenlehne nicht alleine von den Armlehnen gehalten wird, die brechen viel zu schnell und der Stuhl/Sessel ist Schrott!
Die Befestigung MUSS von der Sitzfläche zur Rückenlehne sein!
Also im Laden genau hinschauen, Billig kann so teuer werden!

vom 17.11.2013, 13.59
17. von Farbklecks

Und ich dachte, da hätte ich viele LP's...
Nicht mal ein Viertel von dem was Du hast. Und vermutlich dürfte Deine CD Sammlung ähnliche Ausmaße erreichen.

Aber auch wenn Du nix mehr davon abgibst, meine Neugier ist geweckt.
Du schriebst das Du dich beim Griff in Regal überraschen lässt...
Lass uns doch mal an den Überraschungen teilhaben.
Greif mal rein, 2 oder 3 Titel, und zeige uns das Cover als Foto.
Da werden schon Erinnerungen wach, oder es werden sich Fragen stellen, vielleicht gibt es sogar einen Youtube Musik Clip dazu. Kann ja sein das es Geschichten zu der Platte gibt, Du dich an den Kauf erinnerst, oder Leser hier etwas dazu wissen.
Schon hast Du eine neue Rubrik für den Lichtblick. "LP-Nostalgie" oder so..., das reicht für viele Jahre.
Und nebenbei hast Du dann ein wachsendes Foto Archiv Deiner Platten.

Noch was, besorg Dir unbedingt einen Schreibtischstuhl, Beine, Hüfte und Rücken werden es Dir danken wenn Du den Küchenstuhl austauschst, Ich hab mir sogar einen "Chefsessel" geleistet. Bei der hohen Rückenlehne kann man gut darin dösen.

vom 17.11.2013, 13.49
16. von Eva W.

(((Engelbert))) ... die jetzige Ordnung ist genial und mir gefallen Deine Platten, ich verstehe aber auch, dass Dich das erdrückt ... hoffentlich findest Du einen guten Weg raus ... Wochenendgrüße von Eva :-)

vom 17.11.2013, 13.45
15. von Sywe

Das ist eine beeindruckende Plattensammlung. Wie hast Du sie geordnet?

Wir haben einen Raum mit 2 Wände bis unter die Decke voller Bücher und eine Wand voller CD. Die CDs sind nach Komponisten geordnet. Die vierte Wand sind Fenster und Tür zur Terrasse.

vom 17.11.2013, 13.44
14. von beatenr

das sieht schön aus! mach doch mal einen Basar oder sowas...Garagenverkauf mit kl. Anzeige in der Zeitung ...Radiosendern anbieten find ich auch eine Idee.
Oder mach Besichtigungstermine gg ca. 10 EUR Spenden (limitierter Besuch, telefonisch oder per Email angemeldet, damit Du nicht unkontrollierbar überlaufen wirst) und jede/r kann sich dafür 1-5 Platten mitnehmen.

Aber eigentlich sieht es SO schön aus. Besonders gut find ich ganz oben die beleuchteten Ausstellungsreihen mit den Covern von vorne. Wechselst Du die manchmal, um andere anzugucken?


vom 17.11.2013, 13.20
13. von DagmarPetra

...meine erste Reaktion: ist ja verrückt!

vom 17.11.2013, 12.51
12. von Sabine aus KL

Wow... Das war meine erste Reaktion als ich die Bilder sah. Ich glaube, ich könnte da auch einmal ein paar Wochenenden mit verbringen. Wie Du schon geschrieben hast: Reingreifen und sich überraschen lassen.

vom 17.11.2013, 12.11
11. von Uta

Oh, da könnte ich Dir meinen Mann "borgen" und ich hätte tagelang meine Ruhe :). Er hört oft und gern LPs, hat aber seine Sammlung inzwischen reduziert udn nimmt viele Platten mit auf den Flohmarkt. Die Flohmarktkisten für Platten werden immer mehr - und die sind so schwer. Anfangs waren das vier, jetzt sind das zehn Kisten. Manchmal verkauft er die Platten gut, manchmal schlecht, aber immer entwickeln sich nette Gespräche mit Menschen aller Altersgruppen. Richtige Bekanntschaften sind da entstanden. Dein Zimmer wäre das Paradies für ihn. Schade, daß das so weit weg ist :)
Einen schönen Sonntag wünscht Uta

vom 17.11.2013, 12.06
10. von MOnika (Sauerland)

Da ich immer mal wieder am aufräumen bin weiß auch ich was es bedeutet.
Mein "Plattenprobleme" hat sich einfach audgelöst.
Keine Abspielmöglichkeit also Platten bei der Trennung (2008) nicht mitgenommen.
Bin gerade mit meinem Schreibtisch fast fertig.
Die Idee von @Janna (falls du dich trennen kannst) finde ich Klasse.

Das Beste ist wirklich Sack auf, rein tun, Sack zu und weg.Habe auch schon (überflüssiges)wieder einsortiert.

vom 17.11.2013, 11.51
9. von petra

glückwunsch zu dem entschluß, alles wegzugeben.Der Kampf dauerte ja schon Jahre und Du hast ja inzwischen genug gute alternativen gefunden.Das mit der besseren Hörqualität hast du ja schon selbst widerlegt-Du wirst nach abgabe der Sammlung eine Menge mehr Platz und Freiraum erhalten, der das "Opfer" wert ist.Ich würde es als eine Phase des Lebens ansehen, die nun abgeschlossen ist, eigentlich bist du ja schon seit langem in der nächsten, besseren Phase.
Also-- wir warten auf das Foto des leeren Simmers.. viele Grüße

vom 17.11.2013, 11.38
8. von Janna

..je mehr man weggibt oder wirft, je leichter wird das....
- bei mir waren's tausende Dias und Filme...zum Schluss: Abfallsack auf - rein - weg - geht ganz leicht...:-)
Übrigens sind alte Aufnahmen wieder gefragt - bei Radiosendern z.B. - ....


vom 17.11.2013, 11.35
7. von Lina

Es ist eine wunderbare Sammmlung von der ich mich ganz schwer, wenn überhaupt trennnnnnen könnte.

Mich würde nur interessieren, ob du sie so geordnet hast, dass du auch findest wenn du jetzt etwas bestimmtes wolltest.

vom 17.11.2013, 11.06
Antwort von Engelbert:

Die sind nicht sortiert ... ich liebe es (hatte es geliebt), einfach so reinzugreifen und mich überraschen zu lassen. Nur in dem einen Regal, da sind hauptsächlich deutsche Interpreten, aber im großen und ganzen ist das sehr gemischt.

6. von Juttinchen

Wie wär's mit einer Anzeige im Lokalteil. Plattensammlung zum Verkauf.
Ich glaube schon, dass Dir da einige Freaks die Bude einrennen. Verschenken würde ich sie nicht. Dafür ist sie zu wertvoll.

vom 17.11.2013, 11.00
5. von Moni

Waaaaaaahnsinn! Um das Problem beneide ich dich wirklich nicht. Kann nicht sagen, dass es mir leicht gefallen wäre, alles herzugeben, was nicht ins Womo passt.

vom 17.11.2013, 10.49
4. von Christian

Hast du das mal einem Architekten oder Statiker gezeigt? Die Platten dürften ein schönes Gewicht haben. Dieses Gewicht im obersten Stockwerk des Hauses? Ich weiß nicht recht, ob das für die unteren Stockwerke nicht gefährlich sein könnte?

vom 17.11.2013, 10.46
Antwort von Engelbert:

Hab ich ... der hat gemeint "wenns zusammenbricht, dann gleich, wenn nicht, dann nicht" ... die Platten stehen seit 20 Jahren so dort.
3. von MaLu

Ich muss sagen, dass meine Sammlungen dagegen verschwindend gering sind. Aber ich habe es letztes Jahr geschafft mich von fast allen Musikkasetten zu trennen. Ich hab die Kisten genommen, den Mülleimer auf gemacht und hinein damit, natürlich kurz vor dem Leeren. Das soll aber jetzt kein Tipp für dich sein!!! Meine Parfümfläschchen und meine LP´s auf ähnliche Weise entsorgt.
Ich finde es schlimm, dass ich so eine Sammelwut habe, kriege mich aber langsam in den Griff.
Jetzt kommt aber ein Tipp:
Versuchs doch mal mit LP´s, die dir nicht so wichtig sind bei e-bay oder amazon. Oder gib doch mal in der Rheinpfalz eine Anzeige auf (ich glaub Dienstags ist das kostenlos) und schau mal was passiert! Wenn du einen Liebhaber findest ist das Weggeben nicht ganz so schwer. Ich musste mich notgedrungen nach meiner Scheidung von einigen Sachen trennen, einfach aus Platzgründen. Mein jüngerer Sohn hatte eine Freundin, die sich u.a. durch Flohmarktverkäufe ihr Studium finanzierte. Der habe ich die Sachen gegeben mit der Bitte mir nicht zu sagen, was sie entsorgen musste, weils niemand haben wollte. Für mich war der Gedanke schön, dass jetzt jemand anderes Freude damit hat.

vom 17.11.2013, 10.41
2. von gerhard aus bayern

so ähnlich schaut es bei mir auch aus. ich würde freiwillig nur ungern eine lp weggeben. musik von lp klingt über eine gute anlage doch viel besser wie von der festplatte. bei cds vermisse ich ein schönes grosses cover.

vom 17.11.2013, 10.22
Antwort von Engelbert:

Das ist ein Märchen, dass Musik von der Schallplatte besser klingt ... da lässt die emotionale Nähe zur Platte das so gut klingen, würde ich sagen.

1. von christine b

wow, schön sieht das regal mit den platten aus! sicher alle mit liebe und freude zusammengetragen. hat auch viel geld gekostet.
du bist nahe dran, sie wegzugeben.
aber welcher sammler kann sich davon trennen und wie?
platte für platte in die hand nehmen? sich aber bei jeder platte denken: nein diese mag ich nicht weggeben! :-)
ein zufallsprinzip?(in der art: ich nehme die unterste reihe raus).
beate aussortieren lassen?
du hast recht engelbert, es sind immer noch zu viele platten, nämlich die, die ausserhalb des regales stehen.
ich würde mir persönlich nur das behalten, was im regal stehen bleiben kann.
ob das für dich eine lösung sein könnte, kann ich nicht sagen, dein herz hängt sicher sehr an jeder einzelnen platte.
heute kann man aber fast alles über internet hören! im prinzip wirst du viele platten schon jahrelang nicht mehr angehört haben, die könnte man dann ja vielleicht auch weggeben.
würde mich interessieren, wieviele platten das sind!


vom 17.11.2013, 10.12
Antwort von Engelbert:

Ich schätze mal, das LPs und Singles zusammen etwa 10.000 Platten sind ... so hatte ich das mal überschlagen ... vielleicht sinds auch nur 5.000 ... oder irgendwo dazwischen.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr