ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

scharf ... und nun ?



Was macht man mit diesen arg scharfen kleinen Dingern ... hat jemand Tipps ?
 

Engelbert 30.08.2010, 22.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Tom

wegwerfen.... tzz. mit ein paar Handgriffen hat man die Speise doch wieder hingekriegt. Salz könnte das neutralisieren ;)

vom 01.12.2010, 17.04
22. von Karin SC

Wie wär's mit ESSEN. :-) Ich hab die schon einfach beim Gemüse mitgekocht oder auf der selbstgemachten Gemüsepizza verteilt. Ich mag es scharf.

vom 01.09.2010, 14.48
21. von Lilly

@ Juttinchen
Du kannst mir glauben, ich und meine Familie essen mit Freude und Genuss ( natürlich nicht nur scharf) und ruinieren uns keineswegs die Magenschleimhaut:-)
Von *überwürzen* kann gar keine Rede sein.
Schade, dass Du scharf nicht magst, aber macht ja nix:-)
Die Geschichte,es soll erwiesen sein, dass in Ländern, in denen sehr scharf gegessen wird, die Rate der Magen-/Darmkrankheiten am höchsten ist, ist schwer zu glauben.
Hier klicken
@ Christina,
Deine Geschichte ist echt lustig!:-)
LG


vom 31.08.2010, 16.37
20. von Christina W.

Wir hatten früher in der Bank durchgehende Öffnungszeiten. Da sich in der Filiale auch eine kleine Küche befand, haben wir uns jeden Tag mit dem Kochen abgewechselt, wenn Kunden kamen, musste immer einer oder zwei an den Schalter gehen. Einmal hat mein Kollege Szegediner Gulasch gekocht - mit Chilli natürlich. Ich hatte gerade einen Bissen hinuntergeschluckt, einen hochroten Kopf, die Tränen liefen. Nützte nix, ich musste an den Schalter. Der Kunde sah meine Tränen laufen und fragte mitleidig: "Ist Ihnen irgendwas Schlimmes passiert?" Ich konnte nur stammeln: "Nein, wir haben heute unser Essen mit viel Chili gekocht." Ja, so locker lief das damals bei uns in der Bank ab, und zwar in Ffm.

vom 31.08.2010, 14.36
19. von Laura

Fuer mich waer das ueberhaupt gar nix. Ich bin gegen Chilli-Schaerfe fast schon allergisch. Nur ein Koernchen am Essen und mein Mund brennt wie Feuer ... auch mein Mann kriegt keinen Kuss, wenn er scharf gegessen hat. Aber er, sein Vater, meine Mutter und mein Bruder wären sofort begeistert und das Glas in nullkommanix leer.

vom 31.08.2010, 12.12
18. von Karen

@Juttinchen
Großer Irrtum: in Ländern in denen auf die richtige Art scharf gegessen wird, sind gerade Magen-Darm-Erkrankungen weitgehend unbekannt. Das hat mir erst neulich wieder ein Bekannter meiner Schwiegertochter (Thailänderin) bestätigt, der in Bangkok als Arzt arbeitet.

Ein anderer Bekannter hier in Deutschland, der sich jahrelang mit einer Magenschleimhautreizung herumgeschlagen hat, hat von seinem Arzt mexikanisches Essen "verordnet" bekommen - nach ganz kurzer Zeit war Ruhe, und sein Magen war bei der anschließenden Spiegelung bestens in Ordnung. Und daran hat sich bis heute, nach jahrelangem begeistertem Verzehr von für europäische Verhältnisse extrem scharf gewürztem Essen, nichts geändert.

Es kommt also nur darauf an, RICHTIG scharf zu würzen - nicht einfach nur scharf, sondern die richtige Kombination von Gewürzen machts.

vom 31.08.2010, 11.56
17. von Eliese

Weg damit... verschenken, vergraben, verlieren, versenken..im Abfallsack.

Falls du sie essen willst, än Guätä.
Verständige schon mal die (Mund)-Feuerwehr....

vom 31.08.2010, 10.02
16. von Juttinchen

@ Lilly - Ich weiß nicht, was an an Schärfe gesund sein soll. Es ist erwiesen, dass in Ländern, in denen sehr scharf gegessen wird, die Rate der Magen-/Darmkrankheiten am höchsten ist.
Und meine Schleimhäute muß ich auch nicht unnötig reizen. Ich will Freude und Genuß am Essen haben. Dazu brauche ich keine Chillis & Co.

vom 31.08.2010, 09.50
15. von Juttinchen

Das ist nun gar nicht mein Ding, deshalb habe ich auch keine Ideen.

Ich mag grundsätzlich nichts Überwürztes. Am Liebsten nur Salz und Pfeffer, mit frischem Knoblauch (wo es paßt) und ganz viel Kräuter. Dann kommen die Geschmacksknospen so richtig auf ihre Kosten.

vom 31.08.2010, 09.42
14. von Bildermäusel

Tja ... wenn man gern scharf isst, kann man damit was anfangen.
Ich kaufe sowas nie, wenn es aus "Versehen" in meinem Korb landen würde, bekäme es mein Sohn.
Wir mögen es überhaupt nicht scharf. Wenn ich bestimmte Gerichte koche, dann kommen ein paar getrocknete Chilli-Krümelchen dran ...


vom 31.08.2010, 09.31
13. von Lilly

Willkommen in der scharfen Welt:-)
Die kleinen Dinger isst man natürlich.
Zum Beispiel einfach so, zu einem kalten Teller als kleine Erfrischung, wie Gurken.
Man kann sie auch zum Würzen für Saucen oder jedem anderen scharfen Gericht (zum Beispiel Chili con Carne)gebrauchen. Lecker!
Geeignet dazu sind natürlich auch die ganz frischen, oder die getrockneten Chilis, die man im Urlaub aber eher bekommt.
gesund...und erotisch sind sie auch noch:-))
Hier klicken

vom 31.08.2010, 07.58
12. von SabineLi

Ich esse die Dinger so richtig, richtig gerne mit Reis, ohne Alles, nur Reis und die scharfen Dinger, wobei die in Asienläden erhältlichen wesentlich schärfer sind.
Guten Appetit!

vom 31.08.2010, 07.53
11. von Viola

Ich auch ... Soljanka, Gulasch,Chilli,
da gibts bestimmt noch mehr Ideen.
Trocknen geht bestimmt, aber vermutlich sind die im Glas auch lange haltbar, wenn man das Glas im Kühlschrank aufbewahrt.
Nun heisst es eben täglich was Scharfes kochen :-)

vom 31.08.2010, 07.16
10. von alex

Zum Kochen verwenden und dabei ganz klein schneiden (aber dann die Hände waschen und nicht in an die Augen greifen!)
Spart den Cayenne-Pfeffer und schmeckt lecker - aber vorsichtig dosieren

vom 31.08.2010, 07.01
9. von Karen

Der Tip von @Karin ist echt gold wert! Aber wirklich scharf ist das Zeug, das Du in Europa kaufen kannst nicht. Wenn Du es richtig scharf möchtest, frag mal im Asia-Shop, ob es dort frischen roten Chili gibt - manchmal führen die direkt aus Asien ein, und das ist dann WIRKLICH scharf und mit vorsicht zu genießen, aber nach einer Eingewöhnungsphase superlecker!

vom 31.08.2010, 01.43
8. von Petra

Man schenkt sie jemandem, den man nicht leiden kann, oder man schmeißt sie weg!
LG Petra

vom 31.08.2010, 01.28
7. von Gudrun

schmeckt in Soljanka bzw. gehört da rein :-)

vom 31.08.2010, 00.30
6. von Dominik

Wie wäre es den mit essen, grins

vom 31.08.2010, 00.06
5. von marianne

Die Scharfen kleinen Dinger kannst Du an Bratkartoffeln schneiden oder an Gulasch machen oder probiere einfach aus, wozu es passen könnte.
Ich kaufe oft frische Chillischoten und verwende sie. Man muss nur wissen, wie scharf man essen möchte.

vom 30.08.2010, 23.50
4. von DagmarPetra

Wie wärs damit?
Mund auf, kauen und geniessen. Später ein kühles Glas Bier?
...echt scharf ;-)

vom 30.08.2010, 23.05
3. von Katrin

Abtropfen,Abtrocknen, auf Backpapier in Ofen ( Ofentür mit Kochlöffel auflassen) und auf 50-80 Grad trocknen. Dauert...
Dann nochmal 2-3 Tage an der Luft nachtrocknen lassen, in den Mixer und schroten. Super als scharfes Gewürz.

LG

vom 30.08.2010, 22.58
2. von gerhard aus bayern

ich würde das zeug einfach essen, wie gurken.

vom 30.08.2010, 22.56
1. von Janna

..für mich würde der Tipp lauten: wegwerfen....brrrrr....

vom 30.08.2010, 22.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr