ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

scherzle gemacht

Eine DVD, gar nicht mal teuer oder wertvoll ... per Amazon-Privatanbieter bestellt und auch geliefert ... auf der Rückseite des Umschlags klebt dieser Hinweis.



Auf dem beiliegenden Schreiben steht dann:



Ja, so sind sie, die Österreicher ... ;)).

Muss aber eins sagen: Packerl ist ein richtig schönes Wort :).
 

Engelbert 27.11.2008, 11.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Christian

@ Elisa
Paderl? ich kenne das als Latzerl.
Dabei haben wir das für Österreich so wichtige Pickerl (Autobahnvignette) vergessen!

vom 29.11.2008, 14.44
9. von Elisa

@ ms k
Ich dachte früher immer, dass diejenigen Personen einfach das "da" vergessen haben oder es ein Tippfehler oder Sprechfehler ist. Bis ich draufkam, dass so ungefähr alle in Deutschland Wohnenden oder angrenzend Wohnenden so sprechen. Stört mich jetzt nicht mehr weiter, da es eben so ist.
Übrigens, ich liebe auch Rufzeichen!!:-)

Manch/e Deutsche/r hat sich schon über das Wort "Ladl" (=Lade) schiefgelacht, wobei das "d" darin nur sanft gestreift wird ... aber bitte beim Versuch nicht lallen. :-)

Ist mir noch eingefallen:
Eckerl
Weckerl
Deckerl
Peckerl (=Tätowierung)
Zuckerl
Luckerl (=ganz kleines Loch zum Durchschauen)
Ruckerl (=ein ganz kleiner Ruck im positiven Sinne)
Spuckerl (= extrem kleines Auto) Lackerl (= ganz wenig Flüssigkeit ... z.B. die Katze hat ein kleines Lackerl gemacht oder es ist noch ein Lackerl, also ganz ganz wenig im Glaserl) Haserl
Maserl (= eine Masn haben = unglaubliches Glück im Unglück haben) Naserl
Maderl
Naderl
Paderl (= Babys oder Kleinkindern hängt mensch ein Paderl um, damit sie sich nicht so anpatzen ... ich bräuchte manchmal auch eines.:-) ) ...

Grinsende Grüße (da endlich Wochenende) und Alles Liebe,
Elisa


vom 28.11.2008, 21.29
8. von Farbklecks

Jetzt bin ich aber neugierig...
Was war das denn für eine DVD?

vom 28.11.2008, 18.16
Antwort von Engelbert:

Ups ... seh gerade, dass es eine "CD" war ... siehe hier.
7. von ms k

ich koennte mich dafuer stundenlang ab'haun, wenn deutsche so sachen sagen, wie "DA kann ich nichts FUER" oder "Da ist doch nichts BEI" - DAFUER oder DABEI wuerden wir nie trennen!!!
Und Oesterreicher LIEBEN Rufzeichen!!!!

vom 28.11.2008, 17.29
6. von

Hihi, wir Österreicher finden aber Eure deutschen Ausdrücke auch oft nett. Ihr habt halt mehr "-chen" und keine "-erl"
"Quarktasche" (Topfengolatsche) ist bei uns und unseren deutschen Bekannten der absolute Renner! Das Philosophieren über die Sprachunterschiede hat uns schon stundenlang erheitert.

vom 28.11.2008, 09.03
5. von Elisa

Hach, da gibt es Vieles:
Stückerl, Ripperl, Dakerl, Gackerl, Hakserl, Markerl, Wickerl, Mingerl, Ringerl, Schlickerl, Nockerl, Sockerl, Bockerl, Rockerl, und ... und ... und ... :-)

Alles Liebe,
Elisa

vom 27.11.2008, 23.55
4. von Zitante Christa

So "unprofessionell" wie dieser Text formuliert ist, der ließe mich gleich darauf schließen, daß das eine Finte ist. Drei Sätze und drei Ausrufungszeichen *grusel*.

Und "Packerl" ist mindestens so nett wie "Pickerl". Nur, wenn man das nicht hat und die österreichischen Autobahnen benutzt, der findet's dann gar nicht mehr nett. Das kostet mindestens 120 EUR, da vergeht einem der Spaß.

Viele Zitantengrüße von
Christa

vom 27.11.2008, 20.02
3. von Ruthie

Psssst, Engelbert!!!! Das darf man doch nicht verraten!!!

vom 27.11.2008, 13.01
2. von Stefko

Jau, ich habe während des Studiums in einer kleinen Firma gejobbt, da war der Cheffe gebürtiger Wiener - viel Schmäh, Küss die Hand Gnä'Frau und so 'n Zeugs ;-)
Der hat mich immer (wenn ich mal morgens da war) zum Post-Kastall geschickt, "hö Sie da, gehens amohl zum Post-Kastall und schauens ob ebbs darinnen iss, ja?, seiens so guad" ;-)

vom 27.11.2008, 12.42
1. von Farbklecks

Och, du Spielverderber.
Jetzt werden wieder mehr DVD's stibitzt, jetzt wo die's nun wissen.
;-)
Gerade in der Weihnachtszeit wo doch vermehrt Hilfskräfte eingestellt werden zu Niedrigstlöhnen.

vom 27.11.2008, 12.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr