ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

schlange


Ich kanns nicht verstehen, warum Hunderttausende bis zu 12 Stunden lang in einer Schlange stehen, um den toten Papst zu sehen. Ihr Ziel bisweilen nicht erreichen, weil sie umgefallen sind.

Da komme ich mir wie ein Atheist vor. Obwohl ich Gottes Existenz durchaus für möglich halte und auch schon Gedanken nach oben geschickt habe.

Es ist mir nicht möglich, mich in diese Menschen reinzuversetzen. Welch inniges Verhätnis müssen diese zur Religion haben, welche Macht in deren Gedanken müssen die Kirche und der Papst haben.

Man ist Teil einer Warteschlange und schafft bisweilen nur 10 Meter in einer Stunde. Für mich wäre das Folter. Ich würde lieber zwei Tage ins Gefängnis gehen als einen Tag in der Schlange zu stehen.

Eine völlig fremde Welt, die zu meinem Erschrecken von so vielen Menschen bevölkert wird.

Dass die Konklave zur Papstwahl an meinem Geburtstag anfängt, werte ich jetzt einfach mal als Zufall. Bevor ich mir da noch Gedanken drüber mache, ob mir jemand etwas damit sagen will ;).
 

Engelbert 07.04.2005, 09.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Liz

Verstehen konnte ich es all die Tage auch nicht, aber es hat mich berührt und nicht unbeteiligt gelassen. Ich selbst lege auch Wert einem geachteten und geliebtem Menschen auch bei der Beerdigung die letzte Ehre zu erweisen und vielleicht ist es ein Beispiel eben für diese Achtung, für einen Menschen der viele Herzen berührt hat. Aufgrund der Dogmen der Kirche habe ich mich wenig mit der Kirche beschäftigt, habe aber die letzten Jahre immer schon beobachtet wie viele Menschen sich angezogen fühlten von diesem authentischem Menschen. Zunächst habe ich mich von dem Medienrummel eher gestört gefühlt, bei dem Erleben was für Strapazen die Menschen auf sich genommen habe, empfinde ich jetzt jedoch diesen Abschied als angemessen für die Menschen die so empfinden.

vom 08.04.2005, 15.34
6. von Ingrid

Nachdem Jahr für Jahr Tausende Katholiken aus der Kirche austreten, weil sie eben mit der Kirche nichts am Hut haben, so finde ich, dass der Tod des Papstes zu einem "Event" geworden ist und in eine Massenhysterie ausartet.

vom 07.04.2005, 17.59
5. von Viola

Ich guck nix mehr darüber und les nix mehr. Ich boykottiere Alle Sender und versau denen die Einschaltquoten ;-))
Und anstellen würd ich mich gleich garnicht.
Ich bin ungetauft,hege grösste Zweifel und Unmut gegen die Kirche und dennoch bin ich voller Ehrfurcht vor Gott. Ich brauch keine Kirche, um Christ zu sein!
Ich lebe mein Herz und mein Gewissen. Ich glaube auch, dass diese Leute dort ein "inniges" Verhältnis zur Kirche haben, wenn sie nämlich ein inniges Verhältnis zum Glauben hätten, müssten sie die Stadt nicht einrennen, verpesten und zusperren, dann könnten diese Leute zu Hause bleiben und wären Gott und dem Papst im Gebet nahe.


vom 07.04.2005, 13.30
4. von ille

Hallo Engelbert


___________________

Meine Gedanken zu Johannes Paul II
___________________

Art des Herzens
~~~~~~~~~~~~~~~~

Es ist die Art des Herzens
welches zu bestimmen vermag
über die Richtigkeit aller guten Dinge.

© I.Dunkel (ille)

So möchte ich dein Thema begründen,
es ist einfach das Herz und ihr tiefer Glaube in dem sich die Menschen reinversetzen .


vom 07.04.2005, 12.59
3. von Herkimer

In die römische Schlange möchte ich mich auch nicht stellen.

Aber für Bob Dylan habe ich auch schon ziemlich lange angestanden - der hat aber danach auch ein tolles Konzert geliefert.

Geburtstag 18. April: Du bist ja auch so ein "widderlicher" Mensch. ;) Ich fühle mich von Widdern umzingelt! *g*

vom 07.04.2005, 10.51
2. von Barbara

Engelbert, Du sprichst mir wieder mal aus der Seele- ich denke mir seit Tagen genau das selbe.
Aber ich denke, auch das ist etwas, das aus der allgegenwärtigen Medienpräsenz entsteht.
Mir würde es nie und nimmer einfallen- und ich bin auch kein Atheist.

vom 07.04.2005, 10.29
1. von Kristof

Popstars halt.

(Fanatiker gibt es überall.)

vom 07.04.2005, 10.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr