ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

schreibgeschützt

Meine Kamera meint auf einmal, die Speicherkarte in ihr wäre schreibgeschützt und sie könne nun weder Bilder löschen noch welche neu drauf speichern. Kleine Ursache, große Wirkung ... das kleine weiße Nippelchen an der Seite der Karte hatte sich verschoben ... muss man nur wissen, dann klappts auch wieder mit dem Fotografieren.
 

Engelbert 08.08.2013, 11.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von JuwelTop

Tja, beim ersten Mal dachte ich auch, meine Karte wäre kaputt. Kleine Ursache - große Wirkung. Aber das Internet kann man ja fragen...ich wusste bis dato nicht, dass Speicherkarten auch so einen Sperr-Riegel wie Disketten haben.

vom 09.08.2013, 14.38
5. von Heidi P

Das hatte ich auch schon mal. Der kleine Nippel ließ sich auch nicht mehr verschieben. Der sprang immer wieder zurück. Mein Fotohändler hat es dann mit Klebstoff festgemacht. Nun funktioniert es wieder.
Zu dumm war nur, dass noch ein Foto drauf war......das läßt sich nun nicht mehr löschen. Aber es gibt Schlimmeres ;)

vom 09.08.2013, 10.51
4. von Marnie

Ich habe dieses Problem immer dann, wenn ich MP3's auf die Microkarte speichern möchte, die in meinem Handy steckt. Dazu muß die Minikarte in einen Adapter, der wiederum so ein Nippelchen hat, das sich ständig verschiebt. Manchmal klappt es auf anhieb und ein andermal muß ich mich abfummeln, bis das Nippelchen endlich in der richtigen Position stehen bleibt und die Karte frei ist. Vielleicht hat ja ein(e) findige(r) SF einen Rat, wie man dieses wirklich winzige Problem mit der großen Wirkung beheben kann? Meine Freude wäre groß.


vom 08.08.2013, 22.12
Antwort von Engelbert:

Einfach ein Stück Tesa oder Klebeband über den Nippelbereich kleben (je nach Gerät müsste die Karte dann immer noch zu benutzen sein).


3. von friederike...

...dem Problem kann man entgehen, indem man nach Möglichkeit die Speicherkarte dort lässt wo sie ist, und die Aufnahmen per Kabel runterlädt...hat mir mein Sohn mal geraten..

vom 08.08.2013, 15.16
2. von christine b

bei meiner schwester kam dieser text und ich hatte vorher ihre fotos auf unseren pc geladen und fühlte mich schuldig. nach googeln konnte ich dann meiner schwester helfen.

vom 08.08.2013, 14.45
1. von Karen

Das gleiche Problem hatte ich neulich auch - leider ging das Nippelchen nicht mehr richtig zurückzuschieben, sondern rutschte, sobald ich die Karte neu einsetzte, wieder in die Position "Schreibschutz". Zum Glück waren zu dem Zeitpunkt nur noch wenige Bilder ungesichert. Ich habe sie dann auf den internen Speicher der Kamera verschoben und über eine andere Karte gesichert - mühsames Unterfangen, aber erfolgreich. Danach war dann leider eine neue Karte fällig. Eigentlich ne tolle Einrichtung, dieser Schreibschutz: so kann man nicht versehentlich Aufnahmen löschen.... nur richtig funktionieren sollte er halt.

vom 08.08.2013, 13.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr