ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

seelenfarbengedanken (2)

Erstmal ein ganz großes Dankeschön für Eure vielen Kommentare ... und oft nicht nur ein paar Sätze, sondern richtig viel geschrieben und Zeit genommen dafür ... finde ich klasse.

Da man ja nicht weiß, was hier nicht steht, kann man nur spekulieren ... was war eigentlicht der Auslöser dieser Gedanken ? Ganz einfach ... ich hatte festgestellt, dass es im Vergleich zum Vorjahr fast 30 % weniger Anmeldungen beim Weihnachtswichteln gibt ... ist zwar nicht ganz zu vergleichen, weil dieses Jahr früher und an einem Montag aufgerufen wurde, aber ob ich 129 oder 93 Anmeldungen habe, ist schon ein Unterschied.

Da wurde mir klar, dass nix automatisch geht ... nicht mehr. Früher waren viel mehr Menschen auf der Suche im Netz, weil sie wussten, dass es sich lohnt zu suchen ... es gab nicht das große Facebook ... man musste einen Platz irgendwo finden. Und das konnte da oder dort oder Seelenfarben oder eine der vielen anderen privaten HPs im Netz sein. Heute gucken viele erst mal bei Facebook und kommen dort gar nicht mehr weg. Oder sie sagen "ist doch alles doof" und suchen nicht mehr weiter.

Ich mag Werbung nun nicht so sehr ... und ich mache deswegen auch keine ... irgendwie warte ich, dass auf wundersame Weise alle und immer wieder neue Menschen virtuell zu mir kommen ... schließlich bin ich ja gut und groß und seelenfarbig.

Aber dann habe ich doch gestern entschieden, mal auf der Seelenfarben-Facebookseite Werbung fürs Wichteln zu machen ... wusch hats gemacht und die die Mails trudelten herein ... manchmal muss man lauter sein und ein wenig trommeln ... dieses Naturgesetz, dass man "guckt mal" rufen muss, kann ich, auch wenn ich mich noch so sehr bemühe, nicht außer Kraft setzen. Und aktueller Stand ... wir haben nun fast so viele Wichtelteilnehmer wie im Vorjahr vier Tage nach Aufruf ... aktuell sinds 140 Teilnehmer.

Natürlich weiß ich, dass die treuesten Besucher die sind, die von selbst Seelenfarben entdeckt haben und geblieben sind ... die, die man ruft, werden nicht zwangsläufig Stammleser. Aber es schadet auch nix, mal über den Tellerrand hinaus zu rufen ... vielleicht entdeckt der eine oder die andere, wie schön es hier ist :).
 

Engelbert 10.11.2011, 15.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Petra aus owl

Bin zwar zwar zwei Tage später aber...
Upsalla… es geht ums Wichteln…irgendwie bin ich da doch ein wenig tiefer in den Sessel gerutscht vor Überraschung. Auch wenn sich das blöd liest, ich habe mich auch erst in diesem Jahr das erste Mal getraut mich anzumelden und dachte dabei, ob ich denn wohl eine Chance hätte…
„Seelenfarben - die Inspirations-, Wohlfühl- und Grußkartenseite“… da steckt eine Menge drin. All deine Ideen, Kreativität und unglaubliche Arbeit. Aber es lesen sich auch Freude und Zufriedenheit daraus. Denn ich glaube das ist das Gerüst auf dem all das ruht.
Ich frage mal so, wie viel ehrliche, langfristige Zufriedenheit gibt es wohl auf Facebook, Twitter und Co? Gibt es etwas Neues muss es ausprobiert werden, was generell nicht schlecht ist, sondern auch den Horizont erweitert. Aber…
Unser Alltag ist so unglaublich schnelllebig geworden, dass selbst jüngeren Leuten schon mal die Luft ausgeht, sie es manchmal aber nicht bemerken.
Ich selber brauche kein Facebook, kein Twitter. Ich möchte Ich bleiben, kein „durchschaubarer“ Mensch sein, nur das von mir erzählen was ich will.
Seelenfarben ist wie eine Insel, im aufbrausenden Meer. Manchmal nicht leicht sich eine zu schaffen, umso schöner einen Platz dort angeboten zu bekommen, eingeladen zu sein wo es eine gibt.
Aber ich stimme vielen zu die hier schon schrieben, dass weniger mehr ist. So eine Insel kann auch untergehen wenn sie überbevölkert ist, es keine Nischen mehr gibt, der Unterhaltungsfaktor für die Mehrheit nicht mehr stimmt. Vielleicht ist das egoistisch, aber mir gefällt es schon sehr lange hier auf Seelenfarben so wie es ist. Und es ist immer wieder anders, neu und trotzdem bekannt und vertraut. Jeder kann selber entscheiden wie viel er von hier mit nimmt oder auch da lässt. Ob er ankommt, geht, wieder kommt und dabei jemanden neues mit bringt.
Die Zahlen für das Wichteln, tja es geht ums Wichteln denke ich, um den Spaß daran, um die Menschen dahinter und nicht darum den Umsatz und die Rendite vom vergangenen Jahr zu steigern. Der Wettlauf der Welt da draußen sollte woanders statt finden… :-)

Ich denke es ist gut wie es ist, du bist gut wie du bist!

vom 13.11.2011, 14.38
24. von Monika

Seelenfarben-Facebookseite? Die gibt es? Warum finde ich die nicht?
Liebe Grüße
Monika

vom 11.11.2011, 16.51
Antwort von Engelbert:

Guckst Du hier ...


23. von Monika aus Köln

Lieber Engelbert,
mein Tag beginnt -i m m e r- mit Seelenfarben. Erst dann wird gefrühstückt. Ich bin vor einigen Jahren auf Deine Seite gestoßen, da ich eine Grußkarte von Seelenfarben bekam.
Danke Engelbert für all die vielen Ideen, die vielen Worte, die vielen Bilder und-und-und.
Schön dass es Dich und Seelenfarben gibt.

Ich wünsche Dir, Beate und allen Seelenfarbenfreunden ein schönes Wochenende.

vom 11.11.2011, 10.41
22. von Christine (Unterallgäu)

Bin weder bei Facebook angemeldet noch mache ich bei irgendwelchen Wichtelaktionen mit !!
Ich mochte wichteln schon in der Schule nicht, es ist einfach nicht meins.

Einsteils verstehe ich dich schon, du machst dir mit deinen Seiten viel Arbeit und versuchst natürlich alles Bestens für alle zu machen. Nur mach dir keinen Streß !!
Evtl. hier bei Seelenfarben nochmal ein kurzer Aufruf hätte wahrscheinlich gereicht. Denn in den Kommentaren lese ich, das viele beim wichteln mitmachen wollen, sich aber noch nicht angemeldet haben.

vom 11.11.2011, 09.23
21. von Elke M.

Hallo Engelbert,
ich habe eine Kerze darauf steht: Sterne sind wie Freunde, sie sind immer da, auch wenn man sie nicht sieht.
Ich gucke bei Seelenfarben fast täglich rein, wenn nicht, verusche ich die Lücken nachzuholen. Ich mag Aktionen, die ich sofort erledigen kann, mit denen ich keine Verpflichtung eingehe. Darum mache ich beim Wichteln nicht mit. Ich schäme mich dafür, aber es ist mir zuviel "Arbeit". Ich muss ein Geschenk aussuchen, das Paket schnüren, es zur Post bringen und mich dabei an die Termine halten. Ich würde das alles auch gerne tun !! , aber man muss sich die Zeit einteilen und man kann eben nicht alles. In welcher Zeit leben wir ....


vom 11.11.2011, 09.13
20. von ines

Ich bin durch Zufall ,als ich sehr krank war,auf deine Seite gestoßen und habe mich hier geborgen und seelenverwandt gefühlt.Bei Facebook bin ich auch angemeldet,aber da kommt absolut keine Wärme für mich auf und den vielen Quatsch was da so manche schreiben ,kann ich nicht nachvollziehen. Wenn da sich spontan jemand entscheidet zu wichteln , kann das oberflächlich sein ,kann aber auch einen echten neuen Seelenfärbler zu dir bringen.
Ich habe voriges Jahr beim wichteln mitgemacht und wollte am Wochenende in Ruhe eine Anmeldung abschicken. Schade ,dass du auch schon so den Druck hast immer eine Steigerung des letzten Jahres zu erreichen. Klingt wie bei mir auf Arbeit (Textilhandel),jeden Tag der Vergleich mit dem Vorjahr. Mehr Kunden zum Vorjahr ,der noch mehr kaufen soll als im Vohrjahr. Und bitte pro Stunde mehr Umsatz als voriges Jahr. Sicherlich sollte man sich immer Gedanken machen ,wie sich der Trend verändert und sich den Veränderungen der Zeit anpassen. Aber ich finde auch, manchmal ist weniger mehr. Seelenfarben ist einfach wunderbar. Ich habe mit deinem schönen Kalender(die ich verschenkte) , noch weitere echte Seelenfärbler zu dir gebracht. Nur wichteln wollen sie nicht. Aber ist das so wichtig ?

vom 11.11.2011, 08.23
19. von Elisabeth M.

Ich bin mit Sicherheit eine der treuesten Leserinnen von Seelenfarben. Ich lese täglich so gut wie alle Rubriken. Ich schaue nicht nur einmal am Tag in Seelenfarben, sondern immer wieder und bevor ich den Computer ausschalten, gilt mein letzter Blick auch Seelenfarben. Wichteln jedoch ist nicht mein Ding, das war es schon während der Schulzeit nicht, damals wurde schon gewichtelt, in den 60er Jahren. Es war mir immer ein Graus, denn da sollte die gesamte Klasse mitmachen und da wollte ich mich als Jugendliche nicht ausschließen. So war das damals eben. Aber jetzt, jetzt entscheide ich es so wie ich will. Also kein Wichteln für mich.
Allen, die gerne wichteln und Freude daran haben, wünsche ich viel Spaß.

vom 11.11.2011, 08.07
18. von Regina Colonia

ich mag facebook nicht und es ist schön, das es eine seite wie seelenfarben gibt !! auch wenn es hier "weniger" wird, finden deine "stammleser/innen" doch hier das, was sie suchen. DANKE für deine Mühe

vom 11.11.2011, 07.52
17. von Birgit L.

Mein erster Gedanke war:
Ob die spontanen Wichtelteilnehmer von Facebook auch so zuverlässig sind wie die Stammleser bei Seelenfarben?
Obwohl ich mich (noch) nicht angemeldet habe beim Wichteln, habe ich mir mit meiner Tochter schon Gedanken darüber gemacht, was man wichteln könnte, ich will aber mit der Anmeldung noch warten, ob ich es zeitlich schaffe, ein schönes Geschenk zu besorgen, zu verpacken und zu verschicken. Zurzeit habe ich beruflich ein wenig Stress.
Deshalb möchte ich mich erst kurz vor Schluss entscheiden .... da fällt mir ein, ich muss die Seite nochmal lesen, weil ich nicht mehr weiß, wann Anmeldeschluss ist.

Birgit L.

vom 11.11.2011, 07.15
16. von funny

Mir fällt da nur schnell zwischen Frühstück und Aufbruch in einen weiteren stressigen Tag ein: Ist nicht vielleicht auch manchmal weniger mehr?
Nachdenkliche Grüße
funny

vom 11.11.2011, 07.00
15. von Viola

...und ich dachte noch....melde Dich mal in diesem jahr, immerhin wäre es mit 51 noch ein "Erstesmal" :-)
Hab es dann aber gelassen, weil ich dachte, ehe ich mich gemeldet habe, sind 200 voll ....so kann man sich täuschen.
Ja, Engelbert...es liegt einfach daran, dass wir Leser auch älter werden und routinierter...und der Routine entgeht schon mal was - genauso wie dem "Meinvergissblossnix".
Eine Floskel in meinem Alltag: ..bitte erinnere mich nochmal...

vom 11.11.2011, 05.32
14. von maikäfer

Es ist alles gesagt worden ,was mir am Herzen liegt . Sage nur DANKE , möchte Seelenfarben nicht missen. Es ist für mich die Seite , wo ich Ruhe , Frieden , Freude u. Traurigkeit mit den Seelenfarbenfamilie teilen kann !
Du weisst wie gern ich wichteln würde , aber jeder weiss woher ich komme . Kann es nicht verheimlichen .
LG

vom 11.11.2011, 02.48
13. von Esther

ich bin ein Trottel, das Wichteln wurde im Kalenderblatt erwähnt... Somit habe ich es wohl total verschlafen. Uups...

vom 11.11.2011, 00.30
12. von Esther

Oh my goodness Engelbert! Ich bin doch nun fast vom Stuhl gefallen als ich das Wort “Wichteln” las. Wo? Wie? Wann? Ich muss gestehen, im Lichtblick stöbere ich ganz selten, vor allem zu dieser Jahreszeit, da ich in jeder freien Minute an meinem Adventskalender arbeite. Das Tagebuch und das Kalenderblatt lese ich täglich kurz nach 15:00h, Mitternacht bei euch, seit vielen, vielen Jahren.

vom 10.11.2011, 23.30
11. von lamarmotte

"Seelenfarben ist gross geworden...sehr gross.." schriebst Du in Deinen Gedanken vor zwei Tagen. Und dann wirst du nachdenklich, weil es da einige Wichtel-Anmeldungen weniger als im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt gab????
Nicht so viel grübeln - dank Facebook (wo ich übrigens nicht zu finden bin)kannst Du jetzt hoffentlich wieder gelassener die nächsten SF-Wochen überdenken?
Wichteln finde ich nett, kann aber leider nicht mitmachen, da ich in den letzten beiden Dezemberwochen ein paar hundert km von heimatlichem Briefkasten und pc entfernt sein werde - sonst gerne!
Liebe Grüsse!

vom 10.11.2011, 23.03
10. von Marion(RG)

...hoffentlich ergeht es dir nicht wie Faust.(wichtelmäßig)
Davor hatte ich immer Angst das man sich hier verliert.
Dann kann man bald keine Kommentare mehr lesen, habe so schon fast keine Zeit dafür , wenn man noch berufstätig ist. Trotzdem schaue ich wenn immer es meine Zeit erlaubt bei dir rein. Das schon mindestens 10 Jahre.
Ich wichtle nicht mehr mit, das hat aber andere Gründe. Ich beschenke lieber jemanden den ich persönlich kenne.
Muß denn Seelenfarben wie Facebook sein.

vom 10.11.2011, 22.03
9. von elfi s.

Ich bin froh, Seelenfarben gefunden zu haben. Ich bin gern und oft hier, weil mich die Themen ansprechen und bereichern.
Fang bitte nicht an, Vergleiche mit den letzten Jahren aufzustellen. Es ist doch enorm, wenn man innerhalb von 4 Tagen 93 Anmeldungen bekommt. Du hast es gewiss nicht nötig, Rekorde aufzustellen. Deine Seite ist super, ob mit 93 oder 129 Anmeldungen.

vom 10.11.2011, 21.33
8. von andrea

für das, was du da über das "trommeln" gesagt hast, schicke ich dir diesen link: Hier klicken
schau einfach mal rein und vergiss die spanischen untertitel. man versteht die botschaft auch ohne sie.
und gib nicht auf, gib einfach nicht auf!

vom 10.11.2011, 20.34
7. von beatenr

werbung nach außen finds ich ok.
Wichteln find ich schön - da les ich gern mit, hab aber selbst leider nicht die Energie, mir etwas auszudenken usw usw. Eines Tagesm eines Tages... wirds besser...

vom 10.11.2011, 19.27
6. von chaina

ich freu mich sehr das auch in diesem jahr wieder gewichtelt wird!es gehört für mich zum weihnachtsfest schon dazu.wieviele jahre machen wir das jetzt schon?? hab schon auf deinen aufruf gewartet. keine panik schieben engelbert, die älteren leute sind nicht mehr die schnellsten...;)
lg an alle!!


vom 10.11.2011, 19.11
5. von Thamars

Danke Engelbert, dass Du zu Deinen Gedanken noch einmal etwas schreiben mochtest.
Ja, Du hast sicher Recht, das Internet wächst und wächst, nicht jeder mag suchen (ich auch nicht, ich bin da eher so, das, was gut ist, mag ich nicht wechseln), aber natürlich suche ich auch Informationen, etc., aber keinen Wohfühl- und Austauschort, denn den habe ich längst gefunden. (wir) Ich glaube aber, dieses etwas trommeln ist wichtig. Und auch völlig okay. Warum denn nicht. Über den Tellerrand schauen war schon immer gut. Und Du tust es meiner Ansicht nach in vielen Gebieten auch.

vom 10.11.2011, 18.56
4. von ErikaX

Gemütlich, wie ich nun mal bin, wollte ich mich am WE fürs Wichteln anmelden. Aber ich glaube, nun erledige ich das sofort. Sonst sind die Plätze evtl. bereits vergeben :-)
Übrigens ist Seelenfarben für mich in der größten Hektik des Alltags wichtig. Ich schaue kurz rein morgens, sobald der PC hochgefahren ist. Im Lauf des Tages oder Abends kommen dann nochmals ein paar Klick dazu und dann evtl. auch ein Kommentar.

vom 10.11.2011, 17.51
3. von Monika (NRW)

Hallo lieber Engelbert,

sehr, sehr gerne schaue ich bei Seelenfarben vorbei und das schon seit längerer Zeit. Es ist eine sehr liebvoll gestaltene Seite, die mit Facebook nicht zu vergleichen ist. Bei Facebook findet man Freunde, Spiel und Spannung und bei Dir Kreativität, Phantasie, Schönheit, Menschlichkeit, Gefühle und die Schönheit unseres Planeten in wunderbaren Bildern. LG

vom 10.11.2011, 17.23
2. von christine b

sehr interessant! über facebook trudelten sie also ein, die weihnachtswichtler.... und viele werden sehen, wie schön und gemütlich es hier ist und bleiben.
ich denke aber auch, dass sich nicht mehr angemeldet haben, weil vielleicht nicht mehr so viele leute jedes jahr wichteln möchten.
ich lasse heuer das wichteln im hundeforum auch mal aus, voriges jahr das von seelenfarben, denn jedes jahr wichteln ist mir zuviel. heuer wichtle ich sehr gerne wieder hier mit!


vom 10.11.2011, 17.22
1. von Ulla M.

Wenn ich meinen PC hochfahre, schau ich immer noch als erstes hier bei Seelenfarben rein. Man erfährt so viel, es gibt so viel verschiedene Menschen, man kann seine Meinung sagen.
Ich bin auch bei Facebook, aber ich finde das irgendwie langweilig, vielleicht mach ich auch was falsch. Da stehen ein paar Neuigkeiten meiner Freunde - ich hab 15 und mehr will ich auch nicht - ich denke, es muss überschaubar bleiben. Aber viele spielen irgendwelche blöden Spiele, also muss man die Meldungen jedesmal verbergen. Mich interessiert auch nicht, wenn einer meiner Freunde irgendein Video gut findet oder ähnliches, sowas mach ich nicht auf. Es bleibt also manchmal bei einem kleinen Hallo, wenn jemand grad on ist, wenn dann keine Antwort kommt, find ich das auch blöd. - Ich glaub, ich bin zu alt für Facebook ;-)

Ulla

vom 10.11.2011, 17.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese b
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr