ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sehschwache rasse


Es gibt doch einige "blinde Hühner" mit "Glasbausteinen" unter uns ;).

Die Spezies Mensch, hätte sie nicht die Brille erfunden, wäre nur bedingt überlebensfähig. Wenn ich, egal wo ich bin, um mich schaue, sehe ich mehr Menschen mit Brille als ohne. Es wäre für so einige ein ziemlich undeutliches Leben. Ist eigentlich erschreckend, das die Rasse Mensch so schlecht sieht.

Beate hat übrigens 7,5 Dioptrien, wer bietet mehr ?
 

Engelbert 10.08.2004, 23.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Carola (Fürth)

Okay, mein Brillenpass ist immer noch verschwunden, doch ich hab jetzt meine genauen Augenwerte, weil ich nämlich heut beim Optiker war und er hat sie mir am Computer ausgedruckt.

Also es stimmt fast, was ich gesagt hab: Auftrag Brille: 19.03.2002 Glas re: -8.25 / Glas li:8:50 ;-)

Ganz schön happig, aber die Werte sind wenigstens gleich geblieben seit paar Jahren, dss ist auch schon was wert. Meine Augenärztin sagte letztesmal sogar, dass ich für meine hohe Kurzsichtigkeit, eine erstaunlich gute Netzhaut hab. Ich hätt sie am liebsten umarmt, denn das ist immer meine grösste Sorge, dass die Netzhaut mal einreissen könnte und gelasert werden müsste.

Weiss nicht, ob es vererbbar ist ?

vom 12.08.2004, 23.11
20. von Cosmea

Mehr als 7,5? Da kann ich nur mit anderen Familienmitgliedern aufwarten. ;-)
Und so gerne auch mir unser "Familien-Optiker" eine Brille verkauft hätte, so gut ist mein Sehtest ausgefallen. 100%ige Sehschärfe... und das bei über 40. :-)

Mit freundlichen Augen ;-)
Cosmea

vom 11.08.2004, 19.39
19. von rielei

Noch kein Maulwurf bin, aber seit ich mich im Wechsel befinde, wechsel ich ständig meine 3Brillen von unterschiedlicher Stärke, weil meine Sehkraft zur Zeit sehr schwankend ist (Hormonspiegel??).Fange immer mit den links 2,5-rechts 2,75 an ;-)

Schönen Nachmittag noch Euch allen :-)

vom 11.08.2004, 14.45
18. von Herta

Ohne Brille für mich undenkbar + letztes Jahr erlebt, hatte ein Hornhautproblem. Ne, ne nicht an den Füssen, am Auge! Die wächst nach (muss sie auch);) Meine Diop. Normalsichtgläser + 4.5. Dann die Überschreitung einer magischen Zahl 42;) folgte die Lesebrille mit + 5.75 Dop. Ein teuerer Spass. Besonders bei uns in der Schweiz, da die Krankenkassen untersch. alle paar Jahre so bis ca. CHF 100.- zahlen. Allen einen schönen Tag!


vom 11.08.2004, 13.06
17. von rollinger

Frag nicht nach meinen Knie oder Rücken, aber Sehschärfe liegt bei 175% Ich les Dir nicht nur die Buchstaben an der Tafel, sondern auch unten rechts wo sie gedruckt wurde!

vom 11.08.2004, 11.10
16. von Elke

Zumindest würde im heutigen Strassenverkehr ein Art "natürlicher Auslese" die Menschheit schnell dezimieren, fürchte ich. Bin ohne Brille auch ein ziemlich blindes Huhn. Interessanter Weise waren mein Mann und ich beide schon als Kinder stark kurzsichtig - ich vor allem - während unsere Söhne immer noch sehen wie die Adler! Also nix mit Vererbung, zumindest bei uns nicht.
Herzliche Grüße
Elke

vom 11.08.2004, 10.19
15. von Heide

*lach*
In der Vor-Computerzeit war es angeblich das Lesen, vor allem das Lesen im Bett, das die Augen "kaputt gemacht" hat.

Und ich kann jetzt nicht mal sagen, hab ich deshalb so schlechte Augen, weil ich schon immer gern und viel gelesen habe oder ist das Humbug, denn als Kind hab ich im Bett nicht gelesen und trotzdem!

vom 11.08.2004, 09.57
14. von Christa

Hallo

Von wegen schädlichem Computer sind sich offenbar nicht mal die Optiker einig. Ich brauche meine Brille nur zum Autofahren und eben - am Computer. Mein Optiker hat mir erklärt, dass der Sehfehler so oder so vorhanden ist. Aber erst durch den Computer (weil man so konzentriert schauen muss) bemerke man ihn. Die Sehschärfe werde durch den Computer nicht verschlechtert. Das passiere ganz von selber.

vom 11.08.2004, 09.42
13. von Karin

Wie wär`s mit links 10,25, rechts 9,75?
Die habe ich... (leider)!
Aber ich habe superdünne Kunststoffgläser und sau-teuer :-(
Niederrheinische Grüße


vom 11.08.2004, 09.35
12. von sabinche

9,25
ohne Sehhilfe total aufgeschmissen!

vom 11.08.2004, 09.14
11. von Dippa

Nach der Verwirrung bzgl. gleicher Namen und nicht eindeutiger Zuordnung melde ich mich ab sofort hier als "Dippa", denn es gibt noch eine (mind.) weitere Simone.

Nun aber zur Frage: Nein, gucken kann ich zum Glück sehr gut, aber hören kann ich nicht so besonders. Seit letzter Woche weiß ich, daß ich ab Herbst Hörgeräte bekommen werde, damit ich endlich auch mal wieder bei den hohen Frequenzen was mitbekomme. Im Moment finde ich den Gedanken noch ein bißchen - ich weiß auch nicht genau - frustrierend(?), andererseits freue ich mich darauf, mich beim Zuhören dann vielleicht nicht mehr so anstrengen zu müssen. Brille tragen ist völlig normal, Hörgeräte tragen sollte es eigentlich auch sein, aber ich glaube, da hat ein Teil der Bevölkerung doch eher Probleme mit. Da ich mir so viele Gedanken darüber mache, hatte (habe) ich diese Probleme wohl auch - Mist!

Euch allen einen schönen Tag und guten Durchblick!

LG Dippa

vom 11.08.2004, 08.41
10. von A.B.

Wow,
da schneide ich ja noch gut ab:
Links 4,75, rechts 1,25.
Der grosse Unterschied auf den Augen ist aber irritierend. Und wegen einer immensen Hornhautverkrümmung links habe ich ein eingeschränktes Sichtfeld.
Aber ich will mich nicht beschweren.
Das Leben ist auch mit Brille sehr schön.
Liebe Grüsse
A.B.

vom 11.08.2004, 07.33
9. von Tin@

Cat kann ich nicht überbieten, komme aber mit - 10 Dpt auch in den zweistelligen Bereich.

Auch ich trage Kontaktlinsen, weil eine Brille in diesem Bereich an den Rändern der Gläser sehr irritierend ist (und wer will schon wirklich ein US-Modell Marke "Vollgesichtsbrille" tragen?)

Tin@

vom 11.08.2004, 06.20
8. von Carola (Fürth)

Sch... ich find meinen Brillenpass momentan nicht ! :-( aber ich muss ohnehin bald wieder zum Optiker, dann frag ich ihn. Waren glaub ich,immer so 8,5 (?) Dioptrien, genau kann ich es jetzt echt nicht sagen. Dafür hab ich eben wieder eine alte Brille mit Glasbausteinen ;-)gefunden und hab mir den Spass gemacht sie auf die Briefwaage zu legen ..... 50 g wiegt das schwere Teil !!! :-( Und meine leichte wiegt nur 20 g - ist schon ein gewaltiger Unterschied, gelle ?? :-)))

vom 11.08.2004, 02.14
7. von cat

Ein nächtliches Hallo!

Sieht so aus, als wäre ich Spitzenreiter? Rechts - 14,5, links nur - 13,25. Trage Kontaktlinsen tagsüber, da ich mit Brille nur ein eingeschränktes Blickfeld habe und sehr unsicher bin. Also ziehe ich sie nur in den eigenen 4 Wänden an.

Ein gutes Nächtle, cat

vom 11.08.2004, 01.00
6. von

Hallo Engelbert,
hallo Beate,

ich kann bieten:
6,50 Auge rechts
7,25 Auge links.

Also, auch ganz schön hoch. Und jedes Jahr kommen noch ein paar Dioptrien dazu. Deshalb nützen mir leider auch als Nothilfe meine "alten Nasenfahrräder", die ich mir aufgehoben habe, nichts mehr.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es wirklich sehr viele Brillenträger gibt. Kann es womöglich daran liegen, dass wir unsere Augen bei ansehen des vielen technischen Geflimmers (Computer, Fernsehen, Video und dergl. mehr)verschlechtern? Ich arbeite schon seit 40 Jahren am Computer und mir wurde auch schon vom Augenarzt bestätigt, dass meine ständige Erhöhung der Deoptrien mit meiner Arbeit zusammenhängt. Aber ohne Computer - ne, das geht doch heute gar nicht mehr.

vom 11.08.2004, 00.47
5. von

Ja, es wäre ihm peinlich, weil es eben nichts "normales" wäre...wenn er es aber von Kind auf gewöhnt wäre, dass einige halt nackt herumlaufen, hätte er sicherlich auch in dieser Entdeckungsphase keine Probleme damit...denke ich jedenfalls :) Und stell dir mal vor, du wärest frei erzogen worden, was Nacktheit betrifft und es wäre normal, dass Menschen nackt herumlaufen, wenn sie es möchten - wäre Kleidung dann immernoch Schutz? Vermutlich ist es schwer, sich sowas vorzustellen...ich kann mich schwer in sowas hineindenken, jedenfalls ohne fremde Unterstützung fällt es mir schwer...versuch es doch mal trotzdem :)

...auch eine gute Nacht allen, die das hier lesen!

Übrigens ging vorhin irgendwie was von meinem Geschriebenen verloren: also ich selbst habe -1,5 und -1,25 Dioptrien...meine Mutter aber reicht in Beates Regionen hinein - ich werde sie morgen nochmal genau fragen, wieviel Dioptrien sie hat - mir selbst blüht da wohl ein ähnliches Schicksal...



vom 11.08.2004, 00.31
4. von Conny

Hm, auch eine Sicht. Mein 12jähriger Sohn ist sehr frei erzogen worden und Nacktheit war für ihn nie ein Problem. ABer so seit 2, 3 Jahren, wo er sich selbst zu entdecken beginnt und herranreift, da wäre im ein Nackter draussen nur peinlich.
Kleidung ist für mich eigentlich hauptsächlich Schutz, auch vor den Menschen, es macht mich weniger Angreifbar und hat so gesehen eine ähnlich unterstützende Funktion wie ein Brille, ohne die ja für viele Menschen das leben auch nicht sehr lebenswert wäre.
Wie auch immer .... schöne gute Nacht!
Conny

vom 11.08.2004, 00.07
3. von Clemens

@Conny: Ich wage einfach mal zu behaupten, dass es den Kindern selbst am wenigsten ausmachen würde, wenn ein Nackter auf der Straße rumlaufen würde...und Schamgefühl...das ist nur anerzogen...insofern hat Engelbert schon recht...dass man sein Innerstes nur denjenigen öffnet, die einen lieben, ist da schon ein ganz andres Argument - aber andre sehen das vielleicht anders und dich zwingt ja niemand, nackt rumzulaufen...

vom 10.08.2004, 23.59
2. von Caia

ich habe zusammen auf beiden augen MINUS 8,25 - nettes Angebot, aber die entgegengesetzte Richtung von Beate - und ein Hoch dem Erfinder der Kontaktlinsen.
Gute Nacht und LG Caia

vom 10.08.2004, 23.45
1. von Conny

Ich kann zwar nicht mehr bieten, habe zum Glück noch immer 0 Dioptrien .... aber nur so ein Gedanke: Ist die Erfindung Brille nicht genauso (un)sinnig wie die Kleidung (siehe deinem Beitrag weiter unten).

Alles hat mehr oder weniger Sinn, alles hat mehr oder weniger Nutzen. Und um in einer Gemeinschaft friedlich zusammen leben zu können, muss ein gewissen Mass an Respekt und Rücksicht da sein.
Mich stört es zB überhaupt nicht, wenn jemand nackt in seinem privaten Reich lebt, auch im Garten. Aber mich würde es stören, wenn jemand nackt in der STraße geht. Da gibt es Kinder! Da gibt es ein Schamgefühl.

Und ich finde es einfach schön, wenn man sein innerstes nur den Menschen öffnet, die einen lieben. Stück für Stück!

vom 10.08.2004, 23.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
... und trotzdem freust Du Dich (nehme ich an
...mehr

Birgit W.:
Warum sollte ich mich nicht freuen, ein Jahr
...mehr

IngridG:
Die Blüten sind nicht nur wunderschön, die
...mehr

IngridG:
Engelbert, da bist Du ganz bestimmt nicht der
...mehr

ChristineR:
Mein 40. Geburtstag habe ich letztmalig mit v
...mehr

ReginaE:
Es ist um Welten besser den Geburtstag zu fei
...mehr

nora:
Ich muss, nachschauen, ich glaube, das ist be
...mehr

nora:
Ich freue mich, dass ich da bin, bin dankbar,
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Wie heißt es doch in dem Kinderlied? "Wie sc
...mehr

Anne:
Du bist nicht anders als alle anderen. Ich ti
...mehr