ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sie kaufen wie verrückt

Die ganze Zeit wollten sie nix von ihm wissen und seit er tot ist, kaufen sie die Alben wie verrückt: die 10 meistverkauften Musikalben bei Amazon sind von Michael Jackson. Krank. Was bei Ebay los ist ... ähnlich.

Wäre schön gewesen, hätte man zu Lebzeiten auch so zu ihm gestanden.
 

Engelbert 27.06.2009, 11.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Lilly

Die Aufregung um die Aufregung ist mir unverständlich ??!
Jackson hat unendlich viele Fans.
Ich hab Michael bewundert und gemocht, darum geht mir sein Tod nahe.
Wenn mir die Berichterstattung zu viel wird, zappe ich eben weg. Ausserdem muss ich auch nicht alles lesen und glauben, was mir unterkommt.

vom 27.06.2009, 19.13
14. von Gudrun

Jeder trauert auf seine Weise. Ich hätte mir da mehr Toleranz gewünscht.

vom 27.06.2009, 19.00
13. von Heikeline

Vielleicht kann man das "typisch" finden, dass jetzt so viele Menschen sich zur Erinnerung an ihn Musikalben bzw. CDs bestellen. Das ist halt immer so, wenn jemand - vor allem unerwartet und jung - gehen muss. "Krank" kann ich das nicht finden.

Wie einige schon schrieben, war sein Ruhm nicht verblasst (sonst wären auch die angekündigten Konzerte nicht ruckzuck ausverkauft gewesen). Dass jahrelang keine CDs von ihm in den Hitlisten waren, lag wohl eher daran, dass er keinen neuen Hit mehr produziert hat.





vom 27.06.2009, 18.18
12. von Farbklecks

Es ist so, seine letzten Alben waren Blei in den Regalen.
Der Hype jetzt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Erst ignoriert man ihn in der letzten Zeit, zumindest als Künstler, und jetzt drehen alle durch.
Die jetztige Generation kann etwas miterleben was die Vorhergehenden erfuhren beim Tod von Elvis, Diana, und auch bei John Lennon, etc. ...



vom 27.06.2009, 18.01
11. von Liesel

Die Leute kaufen nicht jetzt erst wie verrückt seine Alben. Jede seiner Veröffentlichungen ging weg wie warme Semmeln. Alleine "Thriller" wurde 104 Mio Mal verkauft, absoluter Rekord.
Es ist eben nicht so, dass er die letzten 10 - 15 Jahre keine Fans mehr hatte, die nicht zu ihm gestanden haben. Seine geplante Tour jetzt war ausverkauft, und zwar innerhalb von Stunden, wie Elisabeth richtig schrieb. Ich glaube auch, Du hast Dich da etwas vertan mit Deiner Aussage. Aber macht nix.

vom 27.06.2009, 17.50
10. von Elisabeth (himmelblau)

Hm, diese Kritik ist glaub ich nicht wirklich berechtigt. Sein angekündigtes Konzert in London soll schon vor Wochen (Monaten?) binnen kürzester Zeit ausverkauft gewesen sein. (Laut den Radionachrichten hier).

vom 27.06.2009, 17.02
9. von Lilly

ich glaube dass *unglaublich* viele Menschen zu Lebzeiten zu Michael gestanden haben.
(Ich eingeschlossen)
Das wird natürlich jetzt ganz enorm sichtbar.
Meiner Meinung nach hat der Werbezug (und zum Teil die Berichterstattung)
der jetzt zum Geldmachen in Bewegung gesetzt wird, nichts mit dem Menschen, der dahintersteckt zu tun.
Abzocken tun andere.

vom 27.06.2009, 15.07
8. von MartinaK

Ich meinte natürlich GEMA-Gebühren, das gewittrige Wetter schadet wohl meiner Konzentration :-)

vom 27.06.2009, 14.19
7. von MartinaK

Noch schlimmer finde ich, dass mich gestern um 15.47 Uhr eine Mail von b u e c h e r . de erteilte, in der für "Michael Jackson - The Collection" für 19,99 € Reklame gemacht wurde.

Aus dem Text der dazu gehörenden Internetseite: "Zum Tourstart hatte Sony eine Collection mit seinen größten und erfolgreichsten Alben in einer Box aufgelegt. Jetzt ist diese 5CD Box zu einem Gedächtnis an seine großen Erfolge geworden."
Nur ein paar Stunden nach seinem Tod.Geht's noch?

Ich war gestern viel im Auto unterwegs, in allen Sendern Sondersendungen mit seiner Musik. Konnte mir den Gedanken nicht verkneifen, dass er wohl zu Lebzeiten nie so viele GEZ-Gebühren eingenommen hat an einem einzigen Tag!

vom 27.06.2009, 14.02
6. von Juliana

Aber das ist doch normal.
Die Fans verlieren ihr Idol, ihre Musik und einen Menschen mit dem sie gewisse Erinnerungen verbinden.
Die ganze Zeit gab es keine neuen Alben von ihm, und nun können Sie ihre Zuneigung so zum Ausdruck bringen. Zudem ist es das Nähgefühl, das WIR , und das Anerkennen. Deswegen denke ich werden seine Platten gekauft.


vom 27.06.2009, 12.52
5. von Bea

Krank finde ich das nicht.
War es nicht auch bei Elvis so? Nur auf eine andere Art und Weise, weil es noch kein Internet gab.. aber die Trauer und Hysterie gab es auch da weltweit!

Ich empfinde das nicht als ein aussergewöhnliches oder krankes Verhalten, sondern als "normal" - noch einmal Erinnerungen hoch holen. Gerade wenn ein Mensch stirbt, ist man den Erinnerungen die man mit diesem Menschen verbindet noch einmal ganz nah - und gerade Musik ist etwas ganz prägnantes in der Erinnerung. Wenn ich daran denke, was mich mit Michael Jackson alles "verbindet"...welche Songs welche Bedeutung haben. MJ untermalt einen Teil meiner Erinnerungen - musikalisch. So gesehen, gehört er in mein Leben - er ist ein Teil meines Lebens. Und so geht es vielen Menschen. Viele Menschen erneuern sich nun die Erinnerungen symbolisch durch den Kauf seiner Musik oder sehen es ganz einfach als Huldigung an einen großen Künstler. Daran ist nichts krankes zu sehen?

Ich hab Platten von MJ, ich war 1988 auf seinem Konzert in Muc. Ich fand Michael Jackson toll - früher. Später hat er mir leid getan. Ich hätte ihm ein Comeback mit Erfolg gegönnt...
Gestern, ein Gedanke: Sein Tod, sein Comeback. Meinst, er hätte ein "lebendiges, leibhaftiges" Comeback hinbekommen? Ich weiß nicht. Jetzt kommt er unter traurigen Umständen noch einmal zu allen Ehren und ich finde er hat viel Ehre verdient.

vom 27.06.2009, 12.47
4. von Inge-Lore

Ja, so sind die Menschen aber auch schon
früher gewesen:
Auch die Klassiker Mozart (nur 35 Jahre
alt geworden) oderr Beethoven (nur 57
Jahre alt geworden) wurden auch erst nach ihrem Tod so verehrt und berühmt.

vom 27.06.2009, 12.23
3. von elouise

So sind sie eben, die Menschen. Und lassen's in den Kassen klingeln. Frage ist nur, wer bekommt die Tantiemen?

vom 27.06.2009, 12.08
2. von Marianne

Ich habe es schon sehr oft als eigenartiges Phänomen beobachtet, das ein Mensch während seines Lebens gar nicht so geschätzt wurde und nach seinem Tod wird er in den Himmel gehoben.
Auch schon oft bei Ehepaaren erlebt.

Ich hatte bis jetzt keine CD von Michael Jackson und möchte nun auch keine haben, obwohl er ein bewunderswerter Künstler war.

vom 27.06.2009, 11.46
1. von julchen77

Hi, ich kann verstehen, dass Du das krank findest ... aber, ehrlich gesagt, ich hatte auch schon so einen Impuls in mir, mir ne CD von ihm zu kaufen (bin weder Fan noch anti) ... einfach, weil man/ich irgendwas machen möchte, um Respekt zu zollen ... oder ein bissel was festzuhalten von jemandem, der immer da war (wenn auch weit weg) und jetzt nicht mehr "da" ist. Krank?

vom 27.06.2009, 11.40
Antwort von Engelbert:

Nein, nicht krank. Der Einzelfall nicht. Aber die Tatsache das auf den ersten 10 Plätzen der Verkaufscharts "nur" Michael Jackson zu finden ist, während der jahrelang gar nicht in den Charts vertreten war, das empfinde ich als krank.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr

Phoenixe:
Hab ich noch nie gehört oder gesehen, aber i
...mehr

Ursel:
... prima, dass du es so gerne magst und dir
...mehr

Ingrid S.:
Ach, ich schmelzte nur so Dahin, ich mußte e
...mehr

Liane:
Danke, für den wunderschönen virtuellen Spa
...mehr