ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sie sind 70 gefahren


Nachdem wenig erfolgreichen Arztbesuch (Wartezimmer gerammelt voll, vor der Theke Menschenstapel ... ich hab mir einen neuen Termin geben lassen) fahre ich wieder von dannen. 60 unnötige Kilometer sind das dann heute. Nun denn ... mal schnell über eine fast rote Ampel ... und dann blinkt mich ein entgegenkommendes Auto an. Gleichzeitig bewegt der Herr hektisch die Hand rauf und runter.

Diese Bewegung kenne ich und mein Reflex, der Tritt aufs Bremspedal, folgt sogleich und kräftig. Ganz gemütlich fahre ich an diesem an der Seite stehende Golf vorbei. Puuh ... netter Mensch war das, der mich gewarnt hat ... also bin ich auch ein netter und warne die anderen, die mit entgegenkommen. Mit Lichthupe und hektischen Handbewegungen ;).

Es kommt mir zwar fast niemand entgegen, leider Pech gehabt. Aah ja, da vorne kommen doch noch zwei Auto ... Blickkontakt aufnehmen und, ich bin ja der Liebste heute wieder, warnen. So, geschafft, weiter.

Tritt aufs Gas, schneller Tritt auf die Bremse, wir wollen doch nicht einen Mann in einer grünen Uniform über den Haufen fahren. Heidernei ... zerknirscht öffne ich das Fenster, in meinem Gesicht der reuige "ich weiß, tschullischung, mea culpa, machsauchniewieder"-Blick.

Der Herr in Grün meint "was wollen sie mit ihrer Lichthuperei bezwecken, wen wollen sie denn warnen, die Geschwindigkeit wird auf "ihrer" Seite gemessen". Ah ja, hätte ich mir ja eigentlich denken können (müssen !!), schließlich bin ja auch ich gewarnt worden. Um dann unlogischerweise zu glauben, ich müsse die entgegenkommenden Autos auch retten. Aber dieser Golf stand doch links ... "Führerschein und Fahrzeugschein bitte" unterbricht eine Stimme meine Gedanken.

Ich geb ihm den Fahrzeugschein ... um dann darauf hingewiesen zu werden, dass er den Führerschein auch noch sehen will.

Da sitzt man nun im Auto, von einer höheren grünen Macht umgeben und fühlt sich arg wenig selbstbewusst in diesem Moment. "Wie schnell ist denn der grüne Golf gefahren" ruft es hinter meinem Auto. Ich blieb ziemlich ruhig, ich hatte ja gebremst.

Da steht er wieder, der Polizist, vor meinem Fenster und meint "70 ... sie sind 70 gefahren, bei erlaubten 50 kostet das 30 €". Mein Sprachzentrum überlegt kurz, ob es stottern soll, entscheidet sich aber für ein ratloses Fragen "das kann doch nicht sein, stimmt das wirklich". Der Antwort "ja, 70" entgegne ich erneut mit "das kann doch nicht sein". Perpetuum mobile der Lippen oder so ...

... das unterbrochen wird von einem "nee, ihre Geschwindigkeit war im Rahmen". Gesagt mit einem Schalk im Nacken und einem sehr freudigen Grinsen, mir diesen Schrecken eingejagt zu haben. Den gabs anstatt eines Protokolls fürs Lichthupen.

Mit "ich besser mich" verabschiede ich mich von diesem freundlich-bärigen die Ruhe weghabenden Polizisten. Eine positive Erscheinung, die man gerne knuddeln möchte. Aber nicht, wenn er in Uniform ist, da ist das zu unromantisch ;).
 

Engelbert 27.09.2004, 11.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Carola (Fürth)

Das ist doch wieder so ne typisch lustige Engelbert Geschichte *lach* ich kann mir deinen reuigen mea culpa Dackelblick schon vorstellen !!! Der humorvolle Mann in Grün war bestimmt innerlich auch Schmunzeln und drum hat er dir nur nen kleinen Schreckenn eingejagt :-)))

vom 29.09.2004, 01.36
5. von mandarine

Hehe, da haste ja nochmal Glück gehabt ;-).

70 statt 50 innerorts kostet bei uns glatte 50 Euro.... es grüßt die niederösterreichische Exekutive.. *seufz*

vom 27.09.2004, 23.54
4. von Marduk

"Perpetuum mobile der Lippen ist echt klasse". Eigentlich bin ich auch für solche Kontrollen, wenn ich manchmal mitkriege, wie selbstverständlich Leute wie Du und ich darüber quatschen, wo sie mal wieder geblitzt wurden. Ist wohl so ne Gewohnheitssache, das Zuschnellfahren. Aber als halbmilitanter Landstraßen-Radfahrer kenne ich die Kehrseite der Medaille ganz gut...

vom 27.09.2004, 23.41
3. von

da biste ja mal mit 'nem blauen auge davongekommen lieber engelbert.ich warne prinzipiell niemand.erstens geht meine lichthupe nicht:-) und zweitens sollten manche leute endlich lernen,daß die geschwindigkeitsangaben auf den schildern nicht die mindestgeschwindigkeit anzeigen,sondern die höchstgeschwindigkeit.
nix für ungut
leo

vom 27.09.2004, 17.43
2. von Marianne/Thür.

Dieser Schelm, der grün-uniformierte, hat dich erst mal abblitzen lassen.....aber es ging ja dann alles gut :). Deiner Beschreibung nach...Engelbert...war ich in Gedanken richtig dabei...dein letzter Satz ist einfach zum Schmunzeln :).
Bis heute Abend zur Kuschelrunde liebe Grüße von Marianne

vom 27.09.2004, 14.19
1. von Christa

Ein Polizist mit Humor, wie schön.
Bei uns wär der Schrecken noch grösser gewesen, da würden 20 km zuviel einiges mehr kosten als 30 Euro.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

vom 27.09.2004, 12.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr