ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sie verschwinden einfach

Wenn jemand aus dem Internet nicht mehr kann oder will, dann verschwindet er einfach. Wenn man keinen zusätzlichen persönlichen oder telefonischen Kontakt hat, dann muss das noch nicht mal auffallen ... kann ja jemand in Urlaub sein oder mal krank oder emotional verschnupft sein. Oder Wege waren nur für eine gewisse Zeit die gleichen und dann geht jeder seines eigenen Weges.

Stirbt jemand, den man nur virtuell kennt, dann erfährt man das oft gar nicht. Es sei denn, jemand macht sich die Mühe, die Menschen aus dem Adressbuch anzuschreiben.

Wenn ich jedem Fehlen auf den Grund gehen wollte, musste ich zuerst einmal Buch führen, wer seit wann sich nicht mehr meldet. Und dann muss ich überlegen, ob der vielleicht einfach keine Lust mehr oder andere Prioritäten hat. Mancher ärgert sich über etwas und fort ist er. Da nachzufragen ist wenig erquicklich. Man weiß es nicht.

Manchmal sieht man oder liest man alte Namen und fragt sich, was aus den Menschen geworden ist. Die KarinWue fiel mir zuletzt ein ... und mancher wird sich fragen, was aus dem Werner, der immer gepuzzelt hat, geworden ist ... nun, er ist dement und im Pflegeheim.

Schaut man ins Adressbuch, in alte Mails und frühere Kommentare ... da findet man viele Namen, die man heute nicht mehr findet. Zum einen ist so das Internet ... mal hier, mal fort, schnelllebige Zeit ... andere Namen gabs immer schon und gibt es immer noch ... auch diese schöne Beständigkeit gibt es.

Engelbert 07.05.2014, 13.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

35. von Frau Liebesluchs

@ Ingrid/ile

Hallo liebe Ingrid,
schön hier von dir zu lesen, habe nämlich kürzlich erst an dich gedacht. Du hast mir damals 2008(über die noch anklickbaren Emailaddys)zum Geburtstag gratuliert und wir hatten uns eine Weile geschrieben.
Herzliche Grüße aus Oberfranken von
Frau Liebesluchs

vom 11.05.2014, 15.09
34. von Sonja

Barbara, wie gut, dass Du hier an Eberhard erinnert hast!
Er war mit Morgana ein wichtiger Erhalter unserer, von Engelbert gegründeter kreativer Liste "Wort-des-Tages"- nun auch schon eine Weile aus der Netzwelt verschwunden, bzw. gelöscht, weil man mittlerweile so viele andere Möglichkeiten hat,es immer weniger Mitschreiber gab- und Engelbert das mit seinen Seiten quasi weiterführt, hauptsächlich beim "Lichtblick"!

vom 08.05.2014, 20.33
33. von Inge Elisabeth

Manchmal hat man auch einen Stalker an der Backe, der einem den Blog versaut, ständig Frechheiten loslässt, Worte hin und her kopiert oder die Namen der anderen Blogger benutzt. Und dann hat man die Nase voll. Reichlich - und überlegt sich etwas anderes...

vom 08.05.2014, 17.24
32. von Ex rielei

Bin auch immer noch hier, nur still geworden.
Hatte es mit Herta und clame versucht, doch Tochter fand heraus, dass ich das bin.
Ihre Suchterkrankung, dazu kam eine Psychose aus dem schitzophrenen Formenkreis, was immer das heissen soll, hat mir das Kommunizieren verleidet und mich zum Rückzug bewegt.
Bin aber fast täglich im Kalenderblatt und hier,oder ich lese nach.
Abschiede wird es immer geben, ich habe kaum jemanden, den mein Ableben interessieren wird.
Doch danke für die Anregung, werde einen Umschlag mit Adresse (n?) hinterlegen.
Liebe Grüße

vom 08.05.2014, 13.26
31. von Laura

In meinem Leben sind schon sehr, sehr viele Menschen gekommen und gegangen (habe lange Jahre im Ausland gelebt) und leider sind viele, viele Kontakte zerbrochen. Manchmal fuehlt es sich ein bisschen entwurzelt an ... aber es hat mir die Faehigkeit gegeben, mittlerweile schneller weiterzugehen, loslassen zu koennen und mich auf das, was noch da ist zu konzentrieren.

@Sandra: schoen dich zu lesen, erinner mich an dich parallel schwanger :-)

vom 08.05.2014, 12.23
30. von Karin v.N.

Panta rhei... alles fließt...und das ist sicherlich auch mit Internetkontakten/Freundschaften so. Durch persönliches Kennenlernen entsteht ab und zu eine neue Art der Freundschaft die aber auch gepflegt sein will denke ich. Das Maß, die Anzahl dieser Freundschaften benötigt Zeit für- und miteinander die einem im persönlichen Alltag wenn es zu viele Kontakte werden, fehlt. Es wird dann schon schwierig, will man niemanden enttäuschen. Ich habe -gerade durch Seelenfarben- eine gute Handvoll neuer Freundschaften schließen können die aber auch oft am "Hungerast" hängen was den Kontakt angeht. Da ist dann die Qualität sicher wichtiger als die Quantität was die Kontakte betrifft.
Menschen kommen und gehen und einige wenige bleiben halt nur für eine kurze Zeit, andere für immer, sei es nun im pesönlichen Leben oder im virtuellen.
Mit Deinem Nachdenken was die virtuellen Kontakte betrifft, hast Du jetzt bei mir was angestupst, denn mein Mann findet noch nicht einmal den Knopf zum Einschalten des Computers geschweige denn, E-Mail-Kontakten mitzuteilen, dass ich mich auf den Weg ohne Wiederkehr gemacht hätte. Da muss ich auch mal was hinterlegen.
Wenn ich mal auf Seelenfarben nicht mehr zu lesen sein werde, kriegst Du sicherlich den Grund dafür zu lesen, bzw. zu hören.

vom 08.05.2014, 12.02
29. von sonja-s

Ja das ist wahr. Ich habe auch schon hin und wieder gedacht dass hier viele Namen nicht mehr da sind, die zu meiner aktiveren Zeit auch immer da waren und ich vermisse sie zum Teil und auch den Austausch mit Ihnen.
Sie gehörten einfach dazu, eine weitläufige Familie irgendwie.
Ich kommentiere auch nicht mehr so häufig wie früher und selten längere, tiefergründigere Texte weil mir einfach die Zeit dafür fehlt, aber mit kleinen Kommentaren zeige ich, dass es mich noch gibt auf SF und das wird auch so bleiben solange Engelbert diese Seite betreibt und solange es mich gibt.

vom 08.05.2014, 11.53
28. von beatenr

@Barbara (Nr. 23) Ja, ich erinnere mich dass Eberhard E. Küttner hier kommentiert hatte, hab seine Beiträge gerne gelesen und danke Dir sehr für den link zu seiner Schatztruhe! Dein Satz "Leben war sein Leben" gefällt mir. Bleib behütet!

vom 08.05.2014, 11.16
27. von Christina ( hessisch-Sibirien )

Mal eben vorbeihusch und eine Winkehand hinterlassen ;-))))

vom 08.05.2014, 09.56
26. von christine b

das ist immer sehr traurig, wenn plötzlich jemand liebgewordener verschwindet. auch mir ist das schon passiert und man denkt rauf und runter, ob diese person nur nicht mehr will oder kann oder ob sie gar verstorben ist.
ich habe viele ältere mailfreundinnen, da fürchte ich auch den tag, an dem sie sich nicht mehr melden werden und ich nicht wissen werde, was los ist, es sind teils allein lebende personen.
so eine tabelle mit allen kontakten wie chispeante und ihre mutter sie machten, sollte man machten, das werde ich auch tun!

hobö schreibt:
Engelbert,was willst Du denn uns Seelengefärbte mit diesem Deinem Beitrag sagen?
Möchtest Du, dass wir uns bei Dir abmelden z.B. wenn's ins Pflegeheim geht?
****
ich sage dazu auch: ja, ihr lieben kommentierer, macht das und teilt, wenn es euch möglich ist, engelbert mit, wenn ihr nicht mehr über einen pc verfügt oder nicht mehr seelenfarben lesen könnt. oder auch, wenn euch bekannt ist, dass jemand, der hier immer war, nicht mehr lebt.


vom 08.05.2014, 09.08
25. von Elisabeth M.

Ich bin bestimmt schon seit ca. 10 Jahren auf Seelenfarben. Ich vermisse Thamars, habe sie lange nicht mehr gelesen. Was wohl aus ihr geworden ist? Sie hat kein einfaches Leben ...... Vor ein paar Jahren war sie auf einem Seelenfarbentreffen

vom 08.05.2014, 07.08
24. von Chispeante

Ich habe eine Exceltabelle in der Kreuzchen sind, wer zur Beerdigung eingeladen werden soll und wer nur benachrichtigt werden soll und in welcher Sprache.
Meine Mutter hat zum Glück auch so eine Exceltabelle mit allen Kontakten gemacht (Postaddresse, Telefon, Email), sie kennt so viele Leute, da welche zu vergessen wäre sehr schade.

Neulich hab ich in meine Emails von 2001-2006 reingeschaut - das sind tausende Emails, die ich während meiner Ausbildung, während dem Studium und mit Freunden des jweiligen Wohnorts (ein knappes Dutzend) gewechselt habe. Und nur eine Handvoll davon sind noch in den Emails 2007-2014 vertreten, viele von den Personen (z.B. Studiumslerngruppe), hatte ich schlichtweg vergessen.

Früher habe ich immer gedacht, man muß auf Gedeih und Verderb mit jemand Kontakt halten. Inzwischen habe ich kapiert, dass es schon einige langjährige Kontakte gibt, aber die "Leidensgenossen" (Menschen, die in dem Moment genau das gleiche "Problem"/Thema haben), dann in meinem Leben auftauchen, wenn es der richtige Zeitpunkt ist und manche bleiben und viele ziehen weiter und es ist gut so, genau wie es ist.

Ich gehe inzwischen sogar soweit, dass ich mir bei einem Thema manchmal denke: "Mensch, das wär jetzt super, sich mit jemanden auszutauschen, der da Interesse/Fachwissen hat" und wünsche mir vom Universum, dass es mir so jemand schickt. Das klappt oft ganz gut. Natürlich muß man dazu raus und unter Leute gehen (Arsch vor Tür oder eingeschränkt auch virtuell), damit das Universum eine Chance bekommt zu liefern ;-)

vom 07.05.2014, 23.20
23. von Barbara

Ja, manche verschwinden einfach...
Und mein Liebster so schnell, dass wir uns noch nicht einmal voneinander verabschieden konnten. Mitten aus dem prallen Leben heraus. Kein letzter Blick - nix nix nix.
Das tut auch nach fast drei Jahren noch verdammt weh.
Leben war sein Leben - aber auch das Schreiben.
Dank dem immensen Seelenfarben-Archiv konnte ich doch einige E.K.-typische Beiträge nachlesen.
Und ansonsten hat er unter
Hier klicken
einen wahren Schatz hinterlassen.

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an Eberhard E. Küttner aus Chemnitz...


vom 07.05.2014, 23.12
Antwort von Engelbert:

Ja, ich erinnere mich ... ich war damals auch geschockt ... ein großer Verlust ...

22. von Sonja

Engelbert hat sicher auch ein Prozedere für den Fall des Falles irgendwo hinterlegt, bzw. bereit gelegt. Ist bei mir auch so- ein kleines Wichtigbuch liegt neben meinem PC. Erste Aufgabe wäre sofortige Löschung meines Blogs.
Von "Seelenfarben" möchte ich mir das nicht vorstellen...

vom 07.05.2014, 22.30
21. von Defne

Seit 10 Jahren bin ich hier dabei und kommentiere wahrscheinlich viel zu wenig.

Von denen die ich hier virtuell kennengelernt habe sind bisher verstorben Gitte und Bigs.
Hier klicken
Hier klicken
Beide waren im Unterbereich "Leichter" dem Vorgaenger des Wiegeclubs aktiv dabei.

vom 07.05.2014, 21.59
20. von Ingrid/ile

Schon oft habe ich -ganz allgemein- bedauert, dass nach anfänglich großer Interesse früher oder etwas später keine mehr vorhanden war/ist, und da kam dann hin und wieder der Satz: "Tja, wir leben halt in einer schnelllebigen Zeit.." Wie sagte man früher: "Aus den Augen aus dem Sinn" ins virtuelle Zeitalter kann ich das nicht so recht übersetzen.
Was mich vor einiger Zeit freute, trotz des traurigen Ereignisses, der Ehemann einer Mailbekannten (keine Seelenfärblerin) teilte mir mit, seine Frau sei ganz plötzlich gestorben, er habe meine Mail-Adresse gefunden und wollte mir das mitteilen. Außerdem interessierte es ihn, wie unser (der mit seiner Frau) Kontakt entstanden sei. So wusste ich Bescheid und fand es lobenswert, dass er sich dieser Mühe unterzogen hat, was gewiss während der Trauerphase ein Gewaltakt für ihn war. Und während ich das hier schreibe, kommt mir der Gedanke, mich mal nach IHM zu erkundigen.
Huch, nun habe ich aber viel geschrieben, vielleicht ein Ausgleich dafür, dass ich hier selten schreibe!?
LG Ingrid



vom 07.05.2014, 21.43
19. von Nine

Ja, auch das Internet kann nicht verhindern, dass das Schicksal weiter mit uns geht.

vom 07.05.2014, 21.25
18. von Sandra

Dann grüsse ich auch mal. Ich bin auch noch da und ich bitte um Nachsicht, dass ich nun lieber mit meinem richtigen Namen unterwegs bin. Wie negativ dieses "Wörmchen" für mich wirklich behaftet war, habe ich erst nach Jahren erkannt...

Ich erinnere mich wirklich gern an gewisse Ausflüge und Treffen :-)

Liebe Grüsse
Sandra

vom 07.05.2014, 20.59
17. von beatenr

Für mich ist es hier sehr schön, denn hier bekomme ich soviel Anregungen und Kommunikation wie ich möchte.
Und, @Vreni AG - ich kann auch nachfragen, oder selbst mehr erklären, wenn gefragt wird. Tu es enfach!
Ich kann auch mit anderen in Kontakt treten, sei es über alte Eintragungen, bei denen noch Emails verzeichnet sind, oder über Engelbert, wenn ich möchte und er den/die Betreffende fragt, ob sie auch (willst Du mich heiraten - nein - möchtest Du, das sich xy mit Dir in Verbindung wetzt? jederzeit gerne) .
Und ich hoffe für die Zukunft, dass ich immer wieder bei Treffen hier und da Namen mit Gesichtern verbinden kann. Seit ich das 1x erlebt habe, weiss ich, dass mir das gut tut.

Ausser SF habe ich noch einen anderen kleinen Club, in dem wir uns anders und sehr persönlich austauschen. Ich glaube, man braucht einfach mehrere Clubs für verschiedene Seelenlagen und -farben. So bunt wie das Leben.
Und dazu gehören für mich auch die, die ich hier länger nicht gelesen habe. Aber das habe ich ja weiter unten schon gesagt....(Nr. 5)

vom 07.05.2014, 20.51
16. von Janina

und dann gibts noch die, die mit einem anderen Namen wiederkommen

vom 07.05.2014, 20.30
Antwort von Engelbert:

Ja, die gibts leider auch ...


15. von maritta

@vreni
das wußte ich nicht. hab es nur immer bedauert, weil ich es von "früher" her anders kannte.

vom 07.05.2014, 20.14
14. von Vreni AG

@maritta, offensichtlich wurden mail Adressen von gewissen Leuten "missbraucht", das geht natürlich nicht. Darum verstehe ich, dass sie nicht mehr öffentlich einsehbar sind. Man könnte aber Engelbert anfragen............

vom 07.05.2014, 20.04
13. von maritta

"Hier findet ja keine echte Kommunikation untereinander statt, ist kein Forum. Man liest schreibt vielleicht seinen Eindruck. Oft tauchen bei mir Fragen auf, aber stellen kann ich sie demjenigen nicht."

anfangs konnte man seelenfärbler anklicken, aber das geht leider nicht mehr.
was hat das für gründe?

vom 07.05.2014, 19.30
12. von Vreni AG

So wie ich es sehe:

Hier findet ja keine echte Kommunikation untereinander statt, ist kein Forum. Man liest schreibt vielleicht seinen Eindruck. Oft tauchen bei mir Fragen auf, aber stellen kann ich sie demjenigen nicht.
Wenn eine/einer auffällig erscheint bekommt man vielleicht von Dir eine Frage, eine Kritik und das wars.
Also ich fühle mich hier mit einer Ausnahme mit niemandem nahe/verbunden, bin hier gerne aber Gast, aber abmelden würde ich mich nicht.
Es ist so wie es ist.............

vom 07.05.2014, 19.14
11. von Maxxie

Dann auch mal von mir ein kurzes Hallo ;-)
Ich schaue hier gelegentlich rein, habe aber meine Internet-Aktivitäten auf andere Seiten verlegt (u. a. Facebook).

Es gab doch zu viele gegensätzliche Überzeugungen mit einigen "alteingesessenen" Seelenfärbler(inne)n – Kirche, Politik usw. Und ich mag keine so häufigen Konfrontationen ... Das Internet sollte vor allem Freude und Anregung bringen, sonst lasse ich es lieber. So ist es für alle Beteiligten friedlicher :-)

Aber dein Thema an sich stimmt schon nachdenklich ... Ich habe es gerade zweimal erlebt, dass Blogs, auf denen ich seit vielen Jahren "unterwegs" war, aus Krankheitsgründen geschlossen wurden, andere brechen einfach ab ...

vom 07.05.2014, 18.28
10. von funny

Ja...das ist so eine Sache, wo es noch nicht so viele Erfahrungswerte gibt, weil es die Web-Generation noch nicht so lange gibt. MEistens hat man ja sein E-Mail Postfach z.B mit Passwort versehen. Da hab ich auch schon oft dran gedacht, was da bei so manch einem passiert, gerade wenn jemand stirbt...Oder die ganzen Kundenkonten bei Firmen, bei denen man mal online bestellt hat, oder Foren, in denen manche unterwegs sind...Da wächst irgendwann ein riesiger Berg an "Datenleichen" irgendwo im Nirwana an... Mal ganz abgesehen von Deinen Gedankengängen abgesehen...das ist ja auch noch so ein Aspekt...da laufen so manche Wege ins Leere...an so was muß man sich erst mal gewöhnen können... Macht schon nachdenklich...

vom 07.05.2014, 18.19
9. von lamarmotte

Ein Blog-Eintrag, der mich sehr nachdenklich und auch ein wenig traurig macht.
Auch wenn ich bei SF niemanden persönlich kenne - alle hier öfter Kommentierenden zeigen doch immer wieder einen winzigen Ausschnitt ihres momentanen Denkens, und das schafft ein wenig Vertrautheit im Lauf der Zeit.

@ Engelbert:
Bei Dir dürfte die Wehmut und das Nachdenken über "Verschollene" besonders gross sein, da Du vermutlich die längste SF-Adressliste von allen hier Lesenden hast...

vom 07.05.2014, 18.04
8. von DieLoewin

der Beitrag macht mich nachdenklich - zwar ist das hier die einzige Seite, wo ich "Dauergast" bin,(hab auch kein facebook od andere Social-Network-Freunde)u ich weiß nicht, ob ich hier jemanden "fehlen" würde... Ich lese viel hier, aber nur von ganz wenigen fallen mir die Namen auf/ein - es ist mehr "gemeinsam" als "personsbezogen" - bzw dann aktuell, wenn direkt auf jmd Bezug genommen wird - dann "redet" man persönlich zu dieser Person ... u bei einem Treffen war ich noch nie... das wär sicher anders...merken würd ich wohl kaum/nicht, wenn jemand länger fehlt... obwohl das für mich hier eine Familie ist ... Jetzt schäm ich mich direkt ein bisschen...
Mit nur 3 Personen (außer Engelbert) hatte ich bisher über SF auch direkten (wie noch die Adressen dabei waren) Mailkontakt - da ist es dann anders -
Aber ich werde organisieren, dass meine Mailadressen (es gibt ja auch Meschen, mit denen ich nur telefoniere od maile, die zB auf keiner Adressliste stehen) Nachricht bekämen, wäre was...
Danke für den Denkanstoß...
Möge es Euch allen gut gehen

vom 07.05.2014, 17.46
7. von Janna

...jaaaa - ich lese auch manchmal etwas wehmütig, wer Karten gestaltet hat - Kommentare gibt - Beiträge hat - so viele Namen finde ich nicht mehr... -
so ist das..
und eines Tages verschwindet die Janna auch..irgendwie und irgendwohin...
aber Neue kommen und frischer Wind damit...ist gut so, wie es ist....:-)
Und gut, dass DU - @Engelbert - jünger bist als ich - - - und hoffentlich nicht so einfach verschwindest - - -
ich glaub ich schreibe mal fürs Testament alle meine wichtigen und mir lieben e-mail Addys auf und bitte meine Kinder, denen zu mailen, dass ich weg bin.... - nunja, etliche Jährchen wirds schon noch dauern...smile...**

vom 07.05.2014, 17.39
6. von Ursi

Mir geht's auch so. Oft überlege ich, warum schreibt dieser oder jene nicht mehr.
Bei Charlotte aus Frankreich fiel mir das auf. Und erfreulicherweise hat sie sich dann hier wieder gemeldet.
Bei Werner fragte ich mich manchmal, warum er nicht mehr puzzelt. Nun, jetzt weiß ich es.

Und manch eine/r lässt von sich hören - und wenn es nach Jahren ist. Da ich auch eine treue Seele bin - wenn auch unregelmäßig wegen verschiedener Gründe,vermisse ich manche Namen seit längerem.

Heute bekam ich eine Mail, dass wer-kennt-wen geschlossen wird. Unwiderruflich. Dann verschwinden Millionen aus dem Internet. Habe mein Kennwort dort vergessen, weil mir SF inzwischen viel wichtiger geworden ist. So ist das eben. Im Leben gibt es viele Dinge und Menschen, von denen ich mich verabschieden muss.
Einige bleiben Freunde, einige habe ich wieder gefunden. Bald bin ich 6 Jahre bei SF. Und wie viele Namen habe ich schon gelesen! Mir geht es ja nicht darum hier zu kommentieren ins Leere hinein. Es ist doch erfreulich, wenn irgendein Beitrag ein Echo erfährt. Und ich mich zugehörig fühlen kann.


vom 07.05.2014, 17.11
5. von beatenr

ach ja, sowas find ich immer ganz traurig. Weil sie alle doch Teil von meinem kleinen Kosmos waren, fern aber doch nah. Und weil ich die verschiedenen, je eigenen Stimmen gerne gelesen habe.
So freu ich mich, hier von eingen (wieder-) zulesen, selbst wenn ich sie gar nicht gekannt habe.
Damit ich die Hoffnung, das er oder sie sich nochmal meldet, aufgeben kann, damit man nicht denkt, da müsste ich doch - ja aber was...? - Damit ich ein Gebet nachschicken kann. Damit der Kreis sich schließt.
Vielleicht sollte man bei den Adressen, die zu benachrichtigen sind, auch die Internet-Freunde aufführen.

vom 07.05.2014, 16.53
4. von ErikaX

Genau über dieses Thema habe ich mir in letzter Zeit auch Gedanken gemacht. Es gibt Leute, deren Beiträge ich gerne gelesen habe und die einfach nicht mehr da sind. Manche Lebensgeschichten, die man zum Teil durch die Beiträge erahnen konnte, haben mich berührt. Ganz oft denke ich an Thamars.
Bei Feierabend habe ich vor vielen Jahren mit einem Mann im Chat sehr schöne Unterhaltungen gehabt. Er ist (war?) krebskrank. Seine Visitenkarte gibt es dort immer noch aber er antwortet schon seit einigen Jahren nicht mehr auf Kurznachrichten. Bei einer unserer letzten Unterhaltungen hat er erzählt, dass es ihm nicht gut geht. Da er mit Familienname "Müller" heißt, ist googeln nicht möglich.

vom 07.05.2014, 16.34
3. von Webschmetterling

C’est la vie
*
Ja, es ist so oder so ähnlich. Viele sorgen evtl. auch dafür, dass in diesen gewissen Fällen einem eine Nachricht zugestellt wird, zumindest bei engeren Kontakten.
Als Sönke am 23.1.2009 im Alter von 59 Jahren verstarb, bekamen wir, die mit ihm gelacht,geweint,sehr gut befreundet waren, mit ihm im www auch u.a. zusammengearbeitet haben, eine Nachricht von seinem Schwager und wir alle waren dankbar benachrichtigt geworden zu sein.
Sönke war damals schon länger krank aber dass der Engel ihn so früh schon bei der Hand nahm, hatte man nicht gedacht und ich war erschrocken als die Nachricht kam mit dem Betreff:
*
und am Ende meiner Reise
hält der Ewige die Hände
und er winkt und lächelt leise -
und die Reise ist zu Ende. (Matthias Claudius)
*
Das war sooooo traurig und lange lange lange Zeit war es für uns alle sehr traurig, dass dieser sehr liebe Mensch nicht mehr da war.
*
Der Schwager hat auch zum Andenken an Sönke dessen HP Fotoinsel auf die seinige gelegt. Die Url ist:
Hier klicken
Vielleicht kannst du das bei Deinen Fotolinks bitte so abändern.
Und hier bei fotocommunity kannst du auch noch ein Bild von Sönke schauen:
Hier klicken
*
Liebe Grüße
vom Webschmetterling

vom 07.05.2014, 15.01
2. von Branwen

Ob du dich an meinen Namen noch erinnern kannst?Ich bin nämlich auch immer noch da und gehe seit ewigen Jahren mit Seelenfarben als Startseite ins Netz.
Liebe Grüßlis

vom 07.05.2014, 14.53
Antwort von Engelbert:

Ja, ich kann mich sehr gut daran erinnern ... es macht ein bißchen wehmütig, wenn Menschen immer noch da, aber still sind ... ich würde mich über einen Kommentar ab und zu freuen.
1. von HoBö aus C.

@ Engelbert,

"Ich bin (wieder) hier,
in meinem Revier,
war nie wirklich weg,
hab mich nur versteckt,
ich rieche den Dreck,
ich atme tief ein,
und dann bin ich mir sicher,
wieder zu hause zu sein."
[Ouelle: Marius Müller Westernhagen]

Engelbert,was willst Du denn uns Seelengefärbte mit diesem Deinem Beitrag sagen?
Möchtest Du, dass wir uns bei Dir abmelden z.B. wenn's ins Pflegeheim geht?

..... obwohl, wenn man hier dann jahrelang dabei ist, so "Seite an Seite gekämpft hat und die Seele etwas Anstand hat", finde ich es schon richtig, dass man, so fern man dann hier ein "Lebe wohl", "Füert di" oder "Pfia di" oder eben auf sächsisch "Mach's gut" in die Seelenrunde werfen kann. Mir würde dabei "kein Zacken aus der Krone fallen"!
Das ist mein "VOLLER ERNST"!!!

vom 07.05.2014, 14.43
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr