ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sind zwischenmahlzeiten kontraproduktiv ?

Wenn ich mir so die Diätpläne Vorschläge der Nahrungsaufnahme für Übergewichtige in den Zeitschriften und Büchern dieser Welt anschaue, dann fällt mir auf, dass es meistens zu den 3 Hauptmahlzeiten 2 Zwischenmahlzeiten gibt. Äpfelchen, Joghurt usw.

Doch diese sogenannte "Schlank im Schlaf"-Methode (die Insulin-Trennkost) plädiert für mindestens 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.

Und ich frage mich nun, wer recht hat ?

Sind Zwischenmahlzeiten kontraproduktiv, aber emotional angenehmer ? Oder doch sinnvoll, damit der Stoffwechsel nicht auf Pause schaltet ? Könnte aber auch etwas dran sein, wenn man die Zwischenmahlzeiten weglässt. Hmm ...
 

Engelbert 18.09.2007, 14.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Claudia

es gibt nur eine sichere Methode zum Abnehmen ab eienm gewissen Alter:

halbsoviel essen und sich
doppeltsoviel bewegen!

Ich versuche auch durch das Lesen von allerhand Alternativen diese Tatsache zu eleminieren ...
mit (gewichts)zunehmenden Erfolg.

vom 20.09.2007, 23.30
15. von Juttinchen

Sorry, ich habe vergessen mich zu outen. Der 14. Eintrag stammt von mir.

vom 19.09.2007, 21.29
14. von

Es war schon spannend und teilweise belustigend 1-13 zu lesen.
Ich befasse mich seit 11 Jahren mit Ernährung. Unser Tag fängt mit ganz viel Obst an. Das hält mich satt bis zum frühen Nachmittag. Dann wird ein warmes oder kaltes Mittagessen je nach Appetit und Zeit gegessen und abends entsprechend mit viel Gemüse oder auch Salat. Momentan noch frisch aus dem Garten. Bei der Ernährungsweise können wir uns auch mal eine richtig schöne Kaffeepause gönnen.
Natürlich gehört auch bei uns Bewegung zum Tagesablauf. Die verschaffen wir uns mit unserem Hund.
Ich habe damit erfolgreich über den Sommer so ca. 3-4 kg abgenommen. Mein Mann 5-6. Mein Traumgewicht liegt unter 70 kg. Bis dahin ist es nicht mehr so weit. Und das Trinken nicht vergessen.
Möglichst Wasser oder Kräutertee.

Ach so: Zwischenmahlzeiten gibt es bei mir so gut wie gar nicht. Mein Körper bekommt genug Mineralien und Vitamine, da brauche ich so etwas nicht.

vom 19.09.2007, 21.24
13. von Juliana

@leonilla kenne ich:) ging mir früher genauso.ich habe sogar würgeanfälle bekommen beim Frühstück. Aber glaube mir, ist alles eine Trainingssache. Langsam anfangen mit einem Apfel, dann Haferflocken mit Milch und mittags n Salat. So hab ich reingefunden.


vom 19.09.2007, 08.58
12. von leonilla

@ juliana
ich weiß,habe es auch schon probiert öfter was zu esen,geht aber nicht auf dauer.morgens bringe ich nichts runter und danach habe keine zeit mehr bis nachmittags und das reicht mir dann.bringe einfach nicht mehr runter.

vom 19.09.2007, 06.52
11. von isa

Ich finde Zwischenmalzeiten nicht kontraproduktiv.
Menschen sind aber verschieden und somit auch ihr Grundumsatz und ihr Stoffwechsel. Da gibts keine Pauschale Aussage.
Hilfreich sind mir bei Zwischenmalzeiten immer die Fragen: hab ich jetzt Hunger oder hat mein Gefühl Hunger?
Und nebenbei bemerkt: Wie lange haben die Ernährungswissenschaftler für Ballaststoffe, da kalorienfrei, plädiert, und heuer wissen wir, dass es auch genug Leute gibt, die Balaststoffe gut verwerten. Also ein Grund mehr, dass jeder auf sich selbst schaut und ausprobiert, was auf Dauer wie am Besten bekommt. Mahlzeit Isa

vom 18.09.2007, 19.17
10. von Defne

Nicht nur die "Schlank im Schlaf"-Methode plädiert für 4 bis 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten sondern auch andere Ernaehrungsformen wie "Leichter Leben In Deutschland" und auch Ernaehrung nach Ayurveda usw.
Eine Mahlzeit soll vollkommen verdaut werden bis die naechste Mahlzeit zu sich genommen wird. Soweit es geht versuche ich mich daran zu halten.

vom 18.09.2007, 17.18
9. von gillian

@ arive
....stimmt genau, und wenn dann, und das ist auch sehr wichtig, gut gekaut wird, hat man ein besseres Sättigungsgefühl.

vom 18.09.2007, 17.00
8. von Juliana

@leonilla das wundert mich gar nicht.
Der Stoffwechsel benötigt 3 Mahlzeiten am Tag um zu funktionieren.
Was du machst ist das hinrichten des Stoffwechsels. Dein Körper bedient sich an den Fettreserven und dein Stoffwechsel bleibt stehen.

vom 18.09.2007, 16.43
7. von arive

gutes thema :-)
alles nützt nichts, wenn man denkt man müsse nahrungsmittel mit zuckerersatz oder ähnliches zu sich nehmen. die sogenannten light-produkte habens in sich und nicht zu knapp.
was ich an mir selber feststellen konnte, 3 stunden ohne nahrungsaufnahme gehen lockern + eine flasche wasser dazu. kaffee sollte nicht sein, der fördert den appetit :-)

wenn ich morgens um 6.30 uhr 2 kleine scheiben vollkornbrot mit quark und marmelade esse brauche ich bis 11.00 uhr nichts mehr. zu dem zeitpunkt ist mir obst am liebsten und 1 1/2 stunden später zur mittagspause ein leicht belegtes brot. nachmittags noch etwas obst und abends kann, muss nichts sein. ich bewege mich relativ wenig und nehme ab.


vom 18.09.2007, 15.54
6. von leonilla

ich esse unter derwoche nur eine mahlzeit täglich und die gegen 15uhr,mehr geht nicht rein.am wochennede gibts auch mal frühstück.von abnehmen keine spur.

vom 18.09.2007, 15.43
5. von zauberhexe

@ ingiboe
Wenn die Zeit zwischen den Mahlzeiten für dich eine Qual waren, hast du etwas falsch gemacht! Mit der SiS-Methode sind fünf Stunden ohne Essen locker auszuhalten.
Und es wird nirgendwo behauptet, daß du essen kannst was du willst! Du mußt das richtige zum richtigen Zeitpunkt essen, dann funktioniert es einwandfrei.
Wer das Buch gelesen hat, der weiß, daß moderater Sport sinnvoll und wichtig ist!

@ Engelbert
Ich lebe nun fast drei Monate nach dieser Methode und ich kann dir versichern, wenn du dich an die Vorgaben hälst, dann kannst du zwischen den Mahlzeiten garnichts essen!!

Wobei ich hinzufügen muss, daß ich diese Ernährungsform unter ärztlicher Aufsicht durchführe. Was bedeutet, wöchentliches wiegen, messen und anschließende Besprechung mit dem Arzt.

Mir ist abnehmen noch nie soooo leicht gefallen!
Grüßlis Karin

vom 18.09.2007, 15.17
4. von Juliana

der Stoffwechsel kann nur funktionieren,wenn keine Zwischenmahlzeiten dabei sind.
Denn der Körper braucht 5 Stundne zw. den Mahlzeiten, um das Fett zu verbrennen, und somit den Stoffwechsel anzuregen.
Und ich weiss wovon ich rede, ich habe nämlich 15 Jahre lange Diäten hinter mir, bis mir mein Heilpraktiker mal die Leviten gelesen hat, und ich die Zwischenmahlzeiten weggelassen habe- das Ergebnis sind 47,5 Kilo weniger nach einem Jahr.
Aber auch hier gehts ohne Sport nicht. 3 Mal die Woche schwimmen ist bei mir mittlerweile im Blut.

Viel Glück wünsch ich dir!


vom 18.09.2007, 14.43
3. von Elisabeth

Ich persönlich habe mit dem Zwischendurch-Essen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man
dann auch noch merkt, welche
Nahrungsmittel lange hinhalten
(z.B. Käse macht satt, Früchte machen
rasch wieder hungrig) kann man damit
wirklich gut leben - und längerfristig
auch abnehmen!


vom 18.09.2007, 14.25
2. von Nani

ingiboe hat es schon gesagt, ohne Bewegung kannste noch so wenig essen, du wirst kaum was abnehmen, wirst nur immer schwächer und lascher. Die Muskel verkümmern immer mehr und werden durch Fett ersetzt. Also, mein Rat: mehrmals am Tag weg vom PC und laufen, laufen, schwimmen, schwimmen, radfahren, radfahren .... und das nicht nur paar Minuten sondern zusammen mindesten 2 Stunden am Tag, dann schwinden die Pfunde ganz von selbst und du musst nicht so ungesunde Diäten machen die letzendlich doch nur den Jojoeffekt bewirken.
Viel Erfolg!

vom 18.09.2007, 14.24
1. von ingiboe

Hallo Engelbert,
nach meiner Erfahrung ist es völlig wurscht, welchem "Guru" man gerade glaubt. Es zählt nur das, was Du selbst für Dich als richtig herausfindest. Abnehmen kann ich nur, wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme als ich verbrauche. Das ist alles. Zur Schlank-im-Schlaf-Methode muss ich Dir sagen, dass ich zwei Wochen lang sehr begeistert war. Erst dann merkte ich, dass sich mein Denken fast ausschließlich um das Essen drehte: Die Fünf-Stunden-Pausen waren die wahre Folter. Und auch dann kannst Du ja noch lange nicht essen, was Du willst. Ich habe danach alle Kilos wieder zugenommen und lange gebraucht, bis ich wieder "normal" essen konnte.
Übrigens funktioniert KEINE Diät wirklich gut, wenn nicht mehr Bewegung dazukommt. Das muss kein Leistungssport sein! Aber Laufen (z.B. Walking) oder Schwimmen - regelmäßig - sind schon erforderlich ...

Viel Erfolg und lieber Gruß - Ingiboe

vom 18.09.2007, 14.13
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr

ReginaE:
Das kommt alle paar Jahre vor. Auch im Mai is
...mehr

ReginaE:
Setzt man den Preis für eine Original-Batter
...mehr

Liane:
Es ist einfach nur traurig. Auch wenn ich bei
...mehr

Ursel:
... oh ... solche ähnlichen Bilder gibt es h
...mehr

Webschmetterling:
Im Wald ist auch alles grün, jetzt haben wir
...mehr