ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sinn

Nichts geschieht ohne Grund.
Alles hat seinen Sinn.

Was schwierig ist
sich schwer tragen lässt
wird irgendwann
eine Botschaft los werden.

Mit all diesen Botschaften kommen wir
ein Stück weiter
auf dem Weg unseres Lebens.

Vielleicht sollten wir mehr Vertrauen
in unsere dunklen Stunden haben.
 

Engelbert 06.09.2005, 00.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von claudia

nur wer mal in tiefer Dunkelheit gesessen hat weiss wie schön das Licht ist:-)

Claudia

vom 06.09.2005, 20.36
13. von Edith T.

Alles hat einen Sinn,
auch wenn du ihn nicht sofort siehst!
(Edith Tries)

Ich bin überzeugt davon, daß es so ist! Manchmal dauert es eine ganze Weile, bis der Sinn klar wird. Auch bei mir war das so. Als mir jemand nach meiner Krebsdiagnose sagte, daß alles einen Sinn habe, war ich traurig und auf diese Person sehr wütend! Wie konnte solch eine lebensbedrohende Krankheit einen Sinn haben!?
Heute weiß ich, daß es tatsächlich so ist, zumindest in meinem Fall.
Ich habe mein Leben sehr stark verändert, viele neue Erkenntnisse gewonnen und führe jetzt ein Leben, das mich sehr ausfüllt und bereichert.
Nicht, daß mein Leben "vorher" schlecht war, aber eben sehr anders. Mein eigenes "Ich" habe ich so richtig erst eine Weile nach diesem gravierenden Lebenseinschnitt gefunden.

Mit zufriedenen Grüßen :-)
Edith T.

vom 06.09.2005, 17.34
12. von Ocean

Lieber Engelbert,

sehr bereichernd - deine Zeilen und auch die Kommentare dazu ..

danke :)

Ganz liebe Grüsse,
Ocean

vom 06.09.2005, 11.21
11. von Andrea

Ja vielleicht sollte man mehr Vertrauen haben, aber manchmal ist es schwer. Wenn man immer und immer wieder das gleiche erlebt, man immer aufs neue hofft um dann irgendwann doch wieder da zu stehen, wo man schon so oft gestanden hat.
Nichts geschieht ohne Grund... hmm. Nur auf manchen Grund bzw. auf manchen Sinn könnte ich gut verzichten... aber ist ja meistens so. Wenn es mal gut läuft, kommt immer irgendjemand und wirft einem Knüppel zwischen die Beine....
Und was muß man selbst tun? Nach vorne schauen und ja, vielleicht über den Sinn des Ganzen nachdenken.
Liebe Grüße
Andrea

vom 06.09.2005, 11.09
10. von Perleneule/Eulchen

Du sprichst mir damit aus der Seele.
Ja, alles hat seinen Sinn auch wenn er momentan vielleicht nicht erkennbar ist oder alles negativ scheint.
Allerdings habe ich festgestellt, daß man ihn oft erst im Nachhinein ( kann auch Jahre später sein) erkennen kann.

Ich wünsche Dir einen Tag der Sinn macht und voller sinnlicher Momente ist.

Liebe Grüße

Eulchen

vom 06.09.2005, 09.35
9. von rebo

Ein Mensch schaut in die Zeit zurück
und sieht: Sein Unglück war sein Glück.
Eugen Roth
Indem wir das Glück festhalten wollen verlieren wir es, da aber Leben Bewegung ist, bringt Stagnation "Unglück". So jedenfalls meine Beobachtung.
Lieber Engelbert,
als ich mich vor Wochen wegen doller Zahnschmerzen in Selbstmitleid badete hat mich eine Doku wieder wachgerüttelt. Sie handelte von einem Mädchen, daß mit 16 zum ersten Mal von zu Hause weggelaufen ist und nach neuen Lebensformen suchte. Als sie fünf Monate in einem Bauwagen verbracht hatte merkte sie, daß sie an ihre Substanzgrenzen kommt. In dieser Situation schrieb sie in ihr Tagebuch: Selbstmitleid ist wie sich selbst bepinkeln, zunächst ist es warm und angenehm, dann aber kalt und eklig.
Vielleicht muntert es Dich ebenso auf, wie mich damals.
In diesem Sinn beste Grüße
rebo
PS: Auch ich liebe für diese Stunden die Lieder von Frankieboy!


vom 06.09.2005, 09.09
8. von zauberbaum

danke für diese zeilen.

ja, es wird wohl so sein -
ist nur schwierig dran zu glauben, gerade in den dunklen stunden.

nachdenkliche grüße von antje.

vom 06.09.2005, 08.46
7. von Conny

Worte, die mich sehr nachdenklich machen. Wäre schön, wenn da etwas dran wäre ....

vom 06.09.2005, 08.35
6. von Inge aus Hamburg

Fjodor M. Dostojewski sagte mal:

Der Mensch ist ein Geheimnis,
Bist du dein Leben lang bemüht,
es zu enträtseln, dann sage nie,
dass du es vergeudet hast.

vom 06.09.2005, 07.24
5. von Frau Waldspecht

"Der Sinn des Lebens ist das Leben an sich" hast du vor wenigen Tagen im KB geschrieben. Wenn du für dich einen Weg gefunden hast, jeglicher Sinnlosigkeit einen Grund zuordnen zu können, dann freut es mich. Natürlich geht das Leben weiter, aber ich kann den dunklen Stunden kein Vertrauen entgegen bringen, ganz im Gegenteil, mich veranlassen sie zu noch mehr Vorsicht, zu noch mehr Aufmerksamkeit.
Grüße, Anette

vom 06.09.2005, 07.15
4. von Cordula

Nichts geschieht ohne Grund, alles hat seinen Sinn!, ja wie wahr. Rückblickend stelle ich das immer wieder fest und es ist gut so. Schönen Tag noch Cordula

vom 06.09.2005, 07.01
3. von Bärenmami

Lieber Engelbert!
Es gilt meist beides, "mehr Vertrauen in unsere dunklen Stunden" und "in unseren dunklen Stunden". Immer wieder mach ich die Erfahrung, daß es so leicht ist, im Nachhinein oder überhaupt bloß theoretisch über Sinn und Botschaft nachzudenken. Auch wenn ich die dunklen Stunden immer kürzer werden lassen kann..es gibt sie immer wieder, diese Phase, in der eben noch kein Lichtlein in den Tunnel dringt bzw ich es einfach nicht sehen kann (will?).
Glücklicherweise gibt es dann u.a. liebe Seelenfärbler, die "Aufbauarbeit" leisten und Lichtlein spielen.
ganz liebe Grüße für einen hellen Tag, so wunderschön wie die Rosenblüte sich nun zeigt.
Barbara




vom 06.09.2005, 06.54
2. von pauline

danke für den Denkanstoss

lg von einer nachdenklichen pauline

vom 06.09.2005, 06.24
1. von brina

wenn dunkle wolken kommen, tanz mit ihnen- bevor Sie mit dir tanzen.


vom 06.09.2005, 03.47
Antwort von Engelbert:

:))
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr