ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

snake baby ...

... heißt der Titel eines Youtube-Videos. Zu sehen ist ein neugeborenes Kind, das wegen eines Gendefekts wie ein Alien aussieht und das Erschreckende ist: es lebt. Wissend, wie gesundes Leben aussieht, sind die Bilder schockierend.

Die Frage ist: muss man so etwas filmen ? Muss man das im Netz veröffentlichen ? Muss man sich sowas anschauen (antun) ?

Die Antwort: man muss gar nichts. Die Mutter oder der Vater (beide haben weitere, gesunde, Kinder) haben entschieden, das zu filmen und zu veröffentlichen. Sie dürften nicht gezwungen worden sein. Auch die Besucher des Internets werden nicht zum Ansehen gezwungen.

Früher kamen manche solcher Kinder in Gläser und wurden in geheimen Kammern aufbewahrt. Früher standen über solche Kinder ein paar Sätze irgendwo in den medizinischen Lexikas.

Warum nicht wissen, was (leider) möglich ist. Auch eine Form der Horizonterweitung. Wichtige Erkenntnisse der Wissenschaft wären ohne das Anschauen solcher Bilder nicht entstanden. Und Nichtwissenschaftler ? Die werden dankbar, wie normal und funktionierend das bei ihnen oder ihren Kindern ist.

Solche Filme im Internet erschüttern halt, durch Bild und Ton und durch die Emotionalität des Themas.

Betrachten auf eigene Gefahr (ich gehe mal davon aus, dass Ihr volljährig seid (und wenn nicht, bitte zuerst mit den Eltern reden)), hier ist das Video. Sage mir ja keiner, ich dürfte sowas hier im Tagebuch nicht bringen ... erstens darf ich und zweitens habe ich vorgewarnt.

PS: das Kind hat eine Stunde gelebt.

Und, ganz wichtig: man sollte auch vor solchem Leben, egal wie es aussieht, Respekt haben. Vielleicht sollte man es sogar mit Liebe betrachten. Vielleicht haben das die Eltern auch getan.
 

Engelbert 19.01.2008, 10.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Cayog

Übrigens habe ich das Originalvideo "alien baby born" ohne diese Musik im Hintergrund gefunden da hört man die original Geräusche des Videos. Es ist nochmal eine Stufe "härter" als das im Artikel verlinkte Video, also wer schon Probleme hatte das Video anzuschauen sollte das hier erst recht nicht ansehen:

Hier klicken

Scheinbar wurde es in Jordanien aufgenommen, ich kontaktiere mal den User, der das in youtube gestellt hat, mal schauen.

vom 20.02.2008, 04.35
17. von Cayog

Zunächstmal würde ich gerne wissen woher die Informationen stammen, dass das Kind noch eine Stunde gelebt habe und dass die Eltern noch weitere, gesunde Kinder hätten? Gibt es da Seiten im Netz darüber? Ich würde sehr gerne Näheres über die Entstehung & Hintergründe dieses Videos erfahren.

Solche Videoaufnahmen der Realität sind meiner Ansicht nach ein wertvoller Beitrag zum besseren Verständnis unserer Welt. Als ich es das erste Mal sah, war ich doch recht schockiert, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass mich nichts aus den Socken hauen kann, da ich schon so einiges gesehen habe und das nicht nur über das Internet bzw. Fernsehen. Dank einiger Kommentare zu diesem Video erfuhr ich den Namen dieser Krankheit und konnte mich im Netz danach erkundigen. Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine genetische Mutation, Näheres zur genauen Ursache für diese Hautkrankheit war aber leider nicht ersichtlich. In den Kommentaren zu diesem Video bei youtube kann man allerhand Spekulationen lesen, von "die Eltern sind Geschwister" bishin zu schwachsinnigen Kommentaren wie "das passiert nunmal, wenn eine Frau Sex mit Tieren hat" war alles dabei.

Was ich schlimm finde ist nicht, dass dieses Video gemacht wurde, sondern dass es unter der Bezeichnung "Snake Baby" vorzufinden ist und mit einer nahezu verhöhenden Musik versehen wurde, als sei dieses Baby eine Art Missgeschick des Schicksals, so als wäre es eine wertlose Kreatur. Für diesen letzten Satz habe ich nun 1 Stunde gebraucht und doch kann ich meine Gefühle noch nicht genau bezeichnen, da müsste ich erst noch weitere Stunden darüber nachdenken.

vom 19.02.2008, 13.13
16. von novalia

Hallo,

auch ich habe es mir angesehen (nicht bis ganz zum Ende) und bin dann dem Link zur Englischen Wikipedia-Seite gefolgt.

Diese Krankheit ist grausam und zeigt, wie extrem wichtig unser größtes Organ, die Haut, doch tatsächlich ist.

Das Baby muss schreckliche Schmerzen gehabt haben. Ich hoffe, dass es entsprechende Medikamente bekam und noch gehalten wurde, bevor es starb.

Finde ich es gut, dass es dieses Video öffentlich gibt? Irgendwie schon, denn in unserer Welt vergessen wir nur zu gerne, dass es bei einer Schwangerschaft zu unheimlich vielen Problemen kommen kann. Und wir vergessen manchmal, wie dankbar wir eigentlich sein sollten für das Geschenk des Lebens.
Schade finde ich, wie dieses Baby behandelt wurde - sehr klinisch. Eigentlich ist das nur die moderne Form des Konservierens in Einmachgläsern.

Nachdenkliche Grüße,
Novalia

vom 22.01.2008, 13.56
15. von Mane B.

Hallo Zusammen!
Ich hab mir ganz bewusst das Video angesehen, nicht aus Sensationslust oder sonst irgendwelcher Gier heraus, sondern um mir mal wieder zu verinnerlichen, wie wunderbar es doch ist, eine gesunde, muntere Tochter zu haben. Auch wenn sie nicht bei mir lebt, und wenn sie da ist, quirlig und manchmal nervig sein kann, denke ich, welches Wunder ich in meiner Tochter habe! Zu dem sehr bedauernswerten 'Snake-Baby': Gott hat es so gewollt und Gott hat es von dem Leiden erlöst! Ich sehe das Ableben des Babys als Erlösung für diese kleine Persönlichkeit an.
Da meine Verlobte und ich uns auch gerne Kinder wünschen, hoffen wir, dass dieser Gen-Defekt nicht bei einen der unseren Kinder auftreten wird. Überhaupt wünsche ich niemandem, irgendwelche Defekte oder Krankheiten.

vom 20.01.2008, 12.23
14. von Mai-Anne

lieber engelbert,
danke für deine vorwarnung!
ich habe mir die bilder nicht angeschaut - 1. weil ich weiß, dass ich sonst die ganze nacht wach im bett liegen würde und weil ich 2. weder der wissenschaft noch sonst irgendjemandem damit dienen würde.
aber: sicher darf man bewusst machen, dass man nicht genug dankbar sein kann, wenn man gesunde kinder und enkelkinder hat.
ansonsten geht es mir wie Janna.

vom 19.01.2008, 22.25
13. von Tirilli

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, lieber Engelbert...
Ob das richtig ist, es zu zeigen? Ich habe erschrocken nach nur einer Sekunde schnell wieder weg geklickt und fühlte mich doch als Voyeur...
Hoffentlich sieht das meine Nichte nicht, sie ist im 7. Monat schwanger und sieht manchmal her....
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 19.01.2008, 22.14
12. von satu

Ähnliche Kinder habe ich schon gepflegt und muss sagen, auch ich empfand nich tdas Filmen als solches schlimm, sondern die so lieblose und unpersönliche Art der "Präsentation". Das kleine Wesen tat mir unendlich Leid!! Auch ich hoffe, dass sich noch jemand erbarmt hat, es liebevoll zu halten in der kurzen Zeit, die es hier sein "musste" Ich schätze, es hatte große Schmerzen und hoffe auch, dass jemand damit umgehen konnte und daran gedacht hat!
Nachdenkliche, wieder einmal unendlich dankbare (für 2 gesunde Kinder) Grüße
satu

vom 19.01.2008, 22.05
11. von Gabi K

seufz... da kann ich mich Inge K nur anschließen. Frau wird so was von dankbar für 3 nervende, gesunde Kinder...

Mögen Eltern und Kind ihren Frieden finden nach dieser schrecklichen Erfahrung mit dem Tod eines Kindes.

Und ich habe mich auch gefragt, warum das Kind nicht warm und weich eingepackt war. Aber dann hätten die Eltern nicht mal diese Aufnahmen gehabt.

Die Krankheit heißt "Harlequin type ichthyosis".

LG
Gabi K

vom 19.01.2008, 17.43
10. von Elisa

habe mir das Video angesehen und ja, solche Babys gibt es leider auch. Es stellt sich die Frage, ob das wirklich ein Gendefekt ohne Zutun des Menschen war oder ob Strahlung (Atomkraft) oder sonstige vom Menschen produzierte Gifte zu diesem Gendefekt und zum Tod des Kindes führten. Das kleine Baby hat offensichtlich Schmerzen gehabt und hat mir unendlich leid getan, aber jetzt ist es ja wieder zu der Urkraft zurückgekehrt oder von dort, woher es kam und kommt vielleicht im nächsten Leben (wenn es so etwas gibt) als gesunder Mensch auf die Welt. :)

vom 19.01.2008, 14.18
9. von Jutta aus Bayern

Den Film anzuschauen, fand ich gar nicht schlimm. Ich war schon in verschiedenen Museen und es ist wirklich so, früher wurden Tiere und Babys mit Fehlentwicklungen einfach in ein Glas gesteckt und für die Nachwelt aufgehoben. Ich hoffe aber, das dieses Baby beerdigt wird.
Ich dachte allerdings, das Baby war beim Filmen schon tot und als es sich plötzlich bewegte, da hatte ich die gleichen Gedanken wie @Janna. Warum wickeln sie es nicht weich und warm ein und halten es so lange, wie es noch lebt.....
Eine schwere Situation für Mutter und Kind. Bei solchen Bildern werde ich immer ganz nachdenklich und mir wird bewusst, dass ich zwei gesunde Kinder geschenkt bekam.

vom 19.01.2008, 14.16
8. von Astrid

leider gibt es das schon mal. Letztes Jahr starb bei uns in der Klinik ein Kind an Dermatitis exfoliativa, einer seltenen Hauterkrankung, bei der sich die Haut flächenhaft bis zu tieferen Schichten löst. Das ist sehr schmerzhaft. Die Kinder sterben meistens nach einiger Zeit. Die Behandlung ist sehr aufwändig. Wenn die Kinder anfaßt werden, bildet sich dort gleich eine Blase und dann geht die Haut ab.In Basel gibt es eine Frau, die die Erkankung bisher überlebt hat. Sie tanzt Flamenco. Sie hat im Laufe der Jahre ihre Hände verloren. Das sie lebt, ist ein Wunder.

vom 19.01.2008, 13.47
7. von Janna

..ich hoffe nur, jemand hat dieses kleine Wesen nach dem filmen liebevoll in den Arm genommen und weich eingehüllt..solange es lebte...Janna

vom 19.01.2008, 13.22
6. von minibar

Das ist ein nicht ganz fertiger Mensch würde ich sagen. Hoffentlich kann man herausfinden, was dem Kind an Grundvoraussetzungen fehlte.
Mir hat man damals meinen Sohn nicht mehr gezeigt, weil er schon 3 Wochen tot war.
Auch er hatte wohl oben den Kopf nicht geschlossen und den Rücken offen.

vom 19.01.2008, 13.21
5. von Sylvia*

Das Leben hat viele Facetten und nur wer das Leid kennt und die Augen davor nicht verschließt, vermag auch das Glück zu schätzen.

Auch ich habe mir diesen Film angeschaut. Ich wüßte keinen Grund, warum man dies nicht tun sollte. Mir geht vieles durch den Sinn. Habe ich doch selbst 3 gesunde Kinder.

Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung der Eltern dieses Kindes. Den Film zu veröffentlichen und zu dem Kind zu stehen...es nicht zu verstecken, wie es sicherlich oft geschehen ist.

Dieses kleine Wesen hat sich hier nicht daheim gefühlt und sucht sich nun ein neues Zuhause. Es hat seine Heimreise angetreten... vielleicht zu einem anderen Stern. Ich wünsche ihm auf seiner Reise viel Glück.

vom 19.01.2008, 12.34
4. von arive

zuerst wollte ich das video nicht anschaun, habs trotzdem gemacht.

um ehrlich zu sein, fand ich das anschaun nicht schlimm. es ist schön, dass das kind leben durfte. so können die eltern viel besser abschied nehmen. hoffentlich darf es eine richtige bestattung erfahren und keine ausstellung unter dem deckmantel der wissenschaft.
die andere seite ist, mutationen dienen zur weiterentwicklung bzw. anpassung an die zukunft.

vom 19.01.2008, 12.05
3. von Blaue Katze

@Elke,

die Krankheit heisst ichthyosis.
Bei Google findet man etliche Seiten und auch Bilder zu der Krankheit


vom 19.01.2008, 11.46
2. von Elke

Das sieht schrecklich aus. Mich würde der zugrunde liegende Gendefekt interessieren. Weiß jemand, wie der wissenschaftliche Name des Syndroms heißt?
Elke

vom 19.01.2008, 11.01
Antwort von Engelbert:

Wie die Blaue Katze sagt "Ichthyosis" und dann noch ergänzend "Harlequin Type".

Nachtrag: hab noch 'nen Link gefunden, siehe hier (englisch).
 
1. von Inge K

Meine Güte.....
Da wird man ganz still und sprachlos....
Natürlich ist es ein zweischneidiges Schwert, sowas ins Internet zu stellen.
Sicher ist klar, dass einige das (leider....)sensationslüsternd betrachten und unter diesem Gesichtspunkt weiterschicken werden.
Aber - macht es uns nicht auch bewusst, welch wunderbares Geschenk es ist, wenn man gesunde, mitunter freche und nervende, aber doch GESUNDE Kinder hat?
Und zum letzten Satz, Engelbert, ich bin sicher, Du könntest das "vielleicht" ohne Zweifel mit einem "bestimmt" ersetzen.
Liebe Grüße,
Inge K

vom 19.01.2008, 10.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr