ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

so langsam ...

... verschwindet die Bezeichnung "Pampelmuse" aus den Obstabteilungen. Dabei ist die Pampelmuse ein wichtiges Elternteil der Zitrusfrüchte ... kreuzt man sie mit einer Mandarine, gibts ne Orange ... kreuzt man die Orange mit der Pampelmuse zurück, kommt ne Grapefruit raus. Kreuzt man die Pampelmuse mit der Grapefruit, gibts ne Pomelo. Kreuzt man eine Mandarine mit einer Orange, gibts ne Satsuma. Wenn man eine Pampelmuse mit einer Mandarine kreuzt, kann auch statt eine Orange eine Pomeranze rauskommen ... wenn man diese Pomeranze mit der Mandarine kreuzt, gibts ne Clementine. Eine Apfelsine ist nur ein anderer Name für Orange. Eine große Verwandschaft das alles.

Engelbert 09.01.2016, 23.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Tanja

Mandarinen werden auch immer seltener - es gibt fast nur noch Clementinen. Dabei finde ich Mandarinen viel leckerer!

vom 17.01.2016, 18.35
20. von owl

Engelbert,
vielen Dank ... ich wusste das nicht. Es war mir immer ein Rätsel, wieso sie manchman Mandarine, Clementine oder wie auch immer heissen!

... Frau wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu ... Dieser alte Spruch fällt mir spontan dazu ein, auch wenn der wörtlich nicht so klasse ist, wird Frau doch meist älter als Kuh, aber das ist hier ja nicht das Thema!

vom 11.01.2016, 08.36
19. von minibar

Deine Bezeichnungen und Zusammenführungen finde ich super!
Liebe Grüße Bärbel

vom 10.01.2016, 18.58
18. von Ursi

So, nun habe ich mir die Erklärung kopiert und bei "Rezepten" unter "Wissenswertes" gespeichert!

DANKE, Engelbert!

vom 10.01.2016, 14.30
17. von Ursi

Wahnsinn, ich bin schon froh, wenn ich in unserer Familie die Verwandtschaftsverhältnisse kenne.

Aber ich finde das sehr interessant. Habe natürlich Null Ahnung davon. Kann mir noch nicht mal den Unterschied zwischen Mandarine und Clementine merken.
Ich kann mich gut erinnern, dass meine Mutter immer Pampelmusen (?) ausgelöffelt hat. Aufschneiden, mit Zucker bestreuen, essen. Habe ich sogar auch gemacht.
Heute nicht mehr, brrrr..... zu sauer. Darf ich auch nicht essen wegen meinem Magen.

vom 10.01.2016, 14.23
16. von Licht

Pampelmuse habe ich auch noch nie bei uns gesehen in der Obstabteilung. Hätte ich nicht gewusst das Sie so wichtig ist,. Danke für Info

vom 10.01.2016, 14.07
15. von Irina

So eine Vielfalt - interessant, was Du uns da erklärt hast ;-)
..... das Leben ist so vielfältig, genußvoll .....

vom 10.01.2016, 13.22
14. von beatenr

sowas von interessant - DANKE!

vom 10.01.2016, 12.54
13. von

also pampelmuse habe ich eigentlich in den letzten zig jahren nie in der obstabteilung gelesen, immer nur grapefruit und orange, statt apfelsine, pomelo dann schon ein paar mal, aber hier, anscheinend, verlangt die niemand,
ich esse die rosa grapefruit am liebsten, auch der saft davon ist mir angenehm, da ich hautproblemee habe und das gespritze nicht an den händen haben will, trinke ich den saft, die kleinenmag ich gar nicht, mandarinen, clementinen, manchmal kaufe ich eine und spicke sie mit nelken, pf, orangen schneide ich mit dem messer und der schale in streifen, nehme sie mit spitzen fingern und esse das fruchtfleisch, kompliziert aber ist so,
wenn ich den abrieb für´s essen will, ziehe ich handschuh über, das mag ich gern, aber von zitronen eben

vom 10.01.2016, 11.03
12. von Engelbert

@ Lina: bist Du sicher, dass es keine Pomelo ist ?

@ alle: ich "weiß" das nicht (kann man sich ja gar nicht merken), aber ich weiß, wer das weiß und mache mir die Mühe, dass hierher zu schreiben. Auch, weil ich das selbst vorher gar nicht so genau gewusst habe, wer mit wem verwandt ist.

vom 10.01.2016, 10.36
11. von ladybird

Danke, lieber Engelbert, für die interessante und leicht verständliche Bio-Nachhilfestunden zu den Verwandtschaftsverhältnissen von Frau Apfelsine. Jetzt fehlt mir nur noch eine Kostprobe von jeder der genannten Früchte. Mal sehen, ob ich die genannten in den einschlägigen Geschäften finden kann. Eine schöne Wochenaufgabe.

vom 10.01.2016, 10.26
10. von Hildegard

Hilfe!!! wer blickt da noch durch!

vom 10.01.2016, 09.53
9. von Lindenblatt

Oh. Und ich dachte, Grapefruit sei nur der englische Name für Pampelmuse. Wieder was gelernt. Dann gehe ich jetzt mal frühstücken. Wahrscheinlich ist auch das Kind aus der Beziehung zwischen einer Pomeranze und einer Mandarine mit dabei...:-)

vom 10.01.2016, 08.33
8. von Ursel

... was Du so alles weißt...
Ich bin begeistert - so hatte ich das noch nicht gewußt...
wieder etwas klüger geworden ... :-)))

vom 10.01.2016, 07.14
7. von Lisalea

Was da so bei HIN und HER und Kreuz und QUER so alles rauskommt.
Interessante Innformation! Danke!!

vom 10.01.2016, 06.23
6. von Gudi

... Pampelmusen, esse ich nicht gern.
Sie sind so gesund... aber mir zu sauer ;-)

vom 10.01.2016, 06.00
5. von Lina

Ich finde das jetzt lustig.
Habe heute am Ball einen Obstkorb gewonnen... und da war ein großes Etwas das wir nicht gekannt haben. Jetzt lese ich im Tagebuch von der Pampelmuse... und Wikipedia hat mir dann gesagt "es sei eine Pampelmuse die im Obstkorb ist!" :-)

vom 10.01.2016, 02.31
4. von Ellen

Nun habe ich jahrelang vermeintliche Pampelmusen gegessen, dabei waren's Grapefruit -- na so was. Haben aber trotzdem geschmeckt!

vom 10.01.2016, 01.49
3. von DieLoewin

was Du alles weißt - toll - danke

vom 10.01.2016, 01.33
2. von Sabine N.

Ja super - danke für den tollen Überblick!

vom 10.01.2016, 00.46
1. von elfi s.

Das ist ja echt kompliziert, wer da mal mit wem was hatte.

vom 10.01.2016, 00.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr

ReginaE:
mh, sage ich dazu nur. Deutschland ist eben e
...mehr

ReginaE:
abwarten
...mehr

Therese:
oje.....vielleicht paßt er sein Zeug schnell
...mehr

Su:
Danke, Engelbert.
...mehr

Therese:
Ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich wünsch
...mehr

Engelbert:
@ Su: gute Fragen, sind morgen Thema im Licht
...mehr

Karen:
Das hört sich toll an - und ich kann Dir sag
...mehr