ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

so viel zum seminar

Beate war heute Abend bei einem "Abendseminar mit Meditation" in einem "Lichtzentrum" zum Thema "Schluss mit Hetze, Druck, Stress" ... nun ... dazu musste sie bei 18 Grad zwei Stunden auf einem harten Küchenstuhl sitzen ... soviel zu den Umgebungsbedingungen. Da stehste dann zwei Stunden später fröstelnd wieder auf ... ganz ohne Hektik, aber mit Verspannungen. Waren aber nur 3 Leute, die es betroffen hat ... ich glaub, die anderen waren schon mal dort und wollten nicht wieder kommen *gg*.
 

Engelbert 16.12.2013, 22.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Beate

Jetzt muss ich doch noch was erklären:
Also das ganze kostete 15 Euro pro Person und ich war eingeladen. Mir persönlich machen etwas kühlere Räume nichts aus, denn ich habe in meiner Wohnung durchschnittlich 18 Grad. Aufstehen und gehen wäre schon deshalb für mich nicht drin gewesen, weil es eine sehr liebe Ex-Kollegin und "Ausbildungs"-Freundin ist, mit der ich durch Dick und Dünn gehen würde. Also, alles halb so schlimm. Und entspannt habe ich mich trotzdem. Wenn das ganze vom Thema her ich mir auch etwas anders vorgestellt hätte. Doch das bekommt man nur durch Kennenlernen raus.

vom 18.12.2013, 20.57
10. von Chris

Ich habe mal an einer Entspannungsübung teilgenommen, da hat die Leiterin in Kerze mit künstlichen Duft angezündet. Super Idee, ich fing, dank Asthma an zu husten und eine andere Teilnehmerin bekam Kopfschmerzen. Also sehr entspannend, so entspannend, dass wir den Raum verlassen haben. Allerdings habe ich der Leiterin hinterher gesagt warum und sie hat versprochen von jetzt ab nur noch "normale" Kerzen zu verwenden, denn sie hatte nicht bedacht, dass jemand diesen "Duft" nicht verträgt.

vom 18.12.2013, 18.14
9. von MaLu

Schlecht organisiert, wenn das "Drumherum" nicht stimmt, kann ich nicht abschalten! Und wenigstens für eine angenehme Temperatur zu sorgen, kann doch nicht so schwer sein.
@Nine:
Du erinnerst mich an eine Situation, dei ich erlebt habe. Ich habe Seminare beim Hospizverein besucht um ambulante Sterbehelferin zu werden. Eine Seminarstunde wurde von einer Dame geleitet, deren Art schon von Anfang an ein Problem für mich war. Wir sollten im Kreis stehen und einen knapp faustgroßen Stein in der Hand halten, die Augen schließen...na ja usw. Als der Stein in meiner Hand immer schwerer wurde und ich immer stärker das Verlangen hatte ihn der Dame an den Kopf zu werfen (ich bin durchaus nicht agressiv), hab ich ihn abgelegt und bin einfach hinaus gegangen und war erschüttert über meine Gedanken.

vom 17.12.2013, 08.14
8. von rosiE

aber nun nicht das ganze auf das thema als solches focussieren, denn das wär sicher gut gewesen, wenn ...., aber das seminar dauerte stunden, nicht das meditieren selbst, ich versuch es mal zu hause in eigenregie, eben weil ich nicht lange sitzen kann, ist aber interessant, wie schwierig das stillsitzen und nichts denken ist

vom 17.12.2013, 07.58
7. von MOnika (Sauerland)

Da ist aber was schief gelaufen.
Thema verpasst: setzen sechs

So läßt sich wahrlich schlecht entspannend.

vom 17.12.2013, 07.00
6. von Elisabeth (himmelblau)

Auf einem Stuhl sitzen ist aber eh noch die bequeme Variante. Bei meinen Meditationsversuchen saßen wir alle immer im Lotussitz (oder halt etwas, was dem gleichkommen sollte *g* - ich hätte damals viel dafür gegeben, zu liegen oder auf einem Stuhl, und sei er noch so hart, sitzen zu können).

vom 17.12.2013, 00.32
5. von mira

... tut mir sehr leid, dass Beate eine solch grenzwertige Erfahrung machen musste - eine Alternative wäre Dein Adventskalender gewesen - nicht vergessen ... - oft wohnt das Glück im eigenen Haus. Und wenn ähnliches noch einmal passieren sollte, dann bitte schnell nach Hause gehen!

vom 17.12.2013, 00.31
4. von elfi s.

Meditation funktioniert nicht von jetzt auf gleich. Da muss man "reinwachsen", bzw. langsam angehen lassen. Nicht gleich mit 2 Stunden anfangen. Das kann ja nicht gut gehen. Es scheint so, als ob das Seminar nicht gut vorbereitet war. Man kann auch meditieren im liegen. Dazu braucht es dann aber eine Decke.
Ich hab auch schon an einem Seminar in Kombination Yoga-Meditation teilgenommen und mir hat es gefallen und auch gut getan. Wir saßen dabei auf Kissen. Ich mach allerdings auch schon seit zwei Jahren Yoga.

vom 16.12.2013, 23.21
3. von Nine

Die Ärmste, sowas soll sie sich nicht mehr antun und wenn sie trotzdem nochmal ungewollt in so eine *Aktion* rutschen sollte, dann einfach aufstehen und gehen! Das habe ich schon öfters gemacht,z.B. beim Elternabend des Kindergartens (wir nehmen alle ein Teelicht in die Hand und drehen uns einmal um uns selbst und stellen das Lichtlein dann auf den Boden...das kann man doch mit erwachsenen Menschen nicht machen!!)oder Firmelternabend (sinnieren über ein potthäßliches Bild, welches aus 2 Farbklecksen und 3 Strichen besteht).
"Schluss mit Hetze, Druck und Stress" funktioniert mit Kopfhörer und Lieblingsmusik auf dem Sofa, mit einem guten Buch... oder mit einem Sofaschläfchen ;-)

vom 16.12.2013, 22.44
2. von Unendlichkeitscode

Hoffentlich hat es Nix gekostet und also kostenlos und somit preiswert, weil es jeden Preis nicht Wert gewesen wäre. Meditation fällt ja unter Esoterik und sowas ist nur für hartgesottene. Hartgesottene sind hart im Nehmen und leicht im Geben.

Spielt aber auch keine Rolle, was der Preis war, weil alle Teilnehmer haben einen hohen Preis für die Teilnahme bezahlt. Frieren und Verspannungen.

Dann doch lieber dekadent chillen und relaxen vorm Kamin.


vom 16.12.2013, 22.25
1. von beatenr

"Abendseminar mit Meditation" - dafür sitz bzw. knie ich hier vor meinem Compi auf dem Kniehocker und lese in Deinem Adventskalender. Das ist mir genug "Schluss mit Hetze, Druck, Stress" :))))

vom 16.12.2013, 22.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr