ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sonntagskirche

Hab ich Leser, die sonst immer, aber nie am Sonntag ins Kalenderblatt schauen, weil sie wissen, dass dort die Sonntagskirche ist ?

Engelbert 21.08.2021, 23.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

35. von Ingrid Gebauer

Danke !

vom 23.08.2021, 17.01
34. von Engelbert

@ Ingrid: Hier klicken

vom 23.08.2021, 16.49
33. von Ingrid Gebauer

Hallo Engelbert,

Heute schreibe ich mal zum Thema „Sonntagskirche“, da ich eine
Konkrete Frage habe, aber bisher keine Antwort gefunden habe.
( nicht täglich hatte ich Internet):
Wo war die schöne Kirche vom 13.06.2021 ?

Auch wenn man kein Kirchgänger ist, kann man sich doch am Gebäude erfreuen! Es gehört doch zu unserer Kultur.

Mit freundlichen Grüßen
I. G.




vom 23.08.2021, 15.49
32. von frechdachs

Vorsichtig Finger hebe ...

vom 22.08.2021, 22.10
31. von nora

Ich schaue gerne hinein, finde die Kirchen fast immer interessant und freue mich über dieses sonntägliche Kalenderblatt!

vom 22.08.2021, 21.42
30. von lieschen

ich schaue immer zur Sonntagskirche rein, freue mich schon drauf, auch die Beschreibungen oder was die anderen so sagen, finde ich gut. Ich einen normalen Gottesdienst gehe ich so gut wie nie, komme ich beim Spaziergang an einer Kirche vorbei, gehe ihc immer hinein. So mache ich das auch Sonntags, eben war ich dort zu Besuch, habe aber nicht kommentiert, werde es nachholen. Mir gefällt das Blatt, danke dafür.

vom 22.08.2021, 20.04
29. von lieschen

ich schaue immer zur Sonntagskirche rein, freue mich schon drauf, auch die Beschreibungen oder was die anderen so sagen, finde ich gut. Ich einen normalen Gottesdienst gehe ich so gut wie nie, komme ich beim Spaziergang an einer Kirche vorbei, gehe ihc immer hinein. So mache ich das auch Sonntags, eben war ich dort zu Besuch, habe aber nicht kommentiert, werde es nachholen. Mir gefällt das Blatt, danke dafür.

vom 22.08.2021, 20.01
28. von Udo

Ja, ich ! Ertappt !

vom 22.08.2021, 19.10
27. von Engelbert

@ Anna: es ist doch schön, wenn es Kommentare gibt, die etwas länger sind ... umso mehr erfährt man von den Gedanken der Leser.

vom 22.08.2021, 16.57
26. von Wolf-Dieter

Auch ich sehe mir Sonntags immer das Kalenderblatt an und später die Auflösung, da ich nicht gläubig bin und mit der Institution Kirche nichts am Hut habe, kommentiere ich aber nicht. Für mich gehören die Kirchen zu unserem Kulturerbe, deshalb besichtige ich auch auf Reisen auch immer die Kirchen vor Ort.

vom 22.08.2021, 16.37
25. von anna aus M.

Ich schaue eigentlich immer in die Sonntagskirche rein - manchmal nur sehr kurz, wenn sie mir gar nicht gefällt.
Ich kommetiere nie und lese auch die - teilweise sehr ausschweifenden - Kommentare nicht. Manche Kirchen faszinieren mich ob ihrer Andersartigkeit.
Kirchenräume sind schon manchmal etwas Besonderes, haben eine besondere Atmoshäre... aber bitte ohne die Männer der Institution Kirche! Eine Kirche muss für mich leer sein damit ich sie betreten kann.

vom 22.08.2021, 13.51
24. von Mai-Anne

ich schau gerne jeden sonntag in deine sonntagskirche rein, lieber engelbert. auch wenn ich selten einen kommentar hinterlasse.

vom 22.08.2021, 13.26
23. von Chispeante

Das Sonntagskalenderblatt hat halt nicht den überaschungseffekt wie die anderen Tage.

Ich schaue rein, betrachte kurz die neue Kirche.
Interessant finde ich die Kirchenauflösungen.

vom 22.08.2021, 12.26
22. von Therese

Ich bin zwar nicht sonderlich gläubig, aber ich gucke jeden Sonntag ins Kalenderblatt, kommentiere aber eher selten dort

vom 22.08.2021, 11.51
21. von Konny

Mich interessieren die Sonntagskirchen auch nicht. Aber ich denke mal die Gläubigen finden es schon Interessant

vom 22.08.2021, 11.05
20. von ReginaE

Manches Mal denke ich, ich sollte das sonntägliche Kalenderblatt mit der Kirche nicht anschauen.
Der dargestellte Prunk und die div. Heiligen etc. sind mir zuwider

Dabei halte ich mich lieber mit der Architektur auf. Kirchen als Gebäude sind so interessant wie Schlösser und Burgen. Für meinen Glauben sind sie gänzlich unwichtig.


vom 22.08.2021, 10.55
19. von Steffi-HH

Ich habe früher sehr gerne Kirchen besichtigt, bekannte und unbekannte und habe immer andächtig geschaut. Natürlich ist mir der Prunk auch manchmal unbegreiflich geblieben.
Deshalb schaue ich hier auch immer mal kurz rein, wenn mich die Kirche interessiert, beschäftige ich mich auch näher damit.
Kommentieren tue ich nie, wüsste nicht was ich schreiben sollte.
An kirchlichen Feiertagen und wenn mir die Kirche an dem Tag gefällt, setze ich mich auch schon mal virtuell hinein und spreche ein Gebet.

vom 22.08.2021, 10.48
18. von Christa B.

Ja, ich auch

vom 22.08.2021, 10.45
17. von ixi

Ich schaue die Kirchen gerne an und somit schaue ich auch sonntags ins Kalenderblatt. Das entspricht jetzt nicht deiner Frage. Dadurch wird mir immer wieder klar wie reich die Kirchen sind wie reich die katholische Kirche ist. Ich bin mir ganz sicher dass das nicht Gott gewollt ist, dass ein derartiger Prunk in Kirchen ist während auf der Welt Hunger und Not so groß sind.
So ist es mir häufig nicht möglich zu kommentieren weil ich aus solchen Gründen oft sehr schnell wieder weg klicke.

vom 22.08.2021, 10.30
16. von Gudrun

Bin zwiegespalten. Manchmal sind die gezeigten Gebäude architektonisch interessant, manchmal sprechen Sie mich nicht an. Eine Kirche hat für mich symbolischen Charakter. Glauben mache ich aber nicht abhängig von Gebäude oder Institution.
Als Kalenderblatt am Sonntag wären Kirchen m.E. teilweise/ abwechselnd durch andere Themen ersetzbar.

vom 22.08.2021, 10.19
15. von Silke Pasch

ich kommentiere hier zwar nie, sehe die Kirchen aber immer sehr gerne an. Ich finde die vielen unterschiedlichen Kirchenräume immer sehr interessant.

vom 22.08.2021, 09.39
14. von Schnecke

Ich gehöre dazu. Klicke zwar die Kirche an - dann aber auch wieder weg. Manchmal bleibt der Blick hängen. Kommentiere so gut wie nie.

vom 22.08.2021, 09.14
13. von Lieserl

Ich schau mir die Sonntagskirche auch immer an. Allerdings kommentiere ich seltenst, denn mit der Kirche als Institution hab ich meine Probleme.
Ich mag es, unterschiedliche Bauweisen zu sehen, so als wenn ich durch die Straßen ginge und Häuser ansehe. Religiöse Einflüsse spielen da keine Rolle.

vom 22.08.2021, 08.58
12. von MOnika Sauerland

Ich gehöre zu denen die sich nicht für dieSonntagskirchen intetessiert

vom 22.08.2021, 08.55
11. von ChristineR

Ich besuche SF sehr gerne sonntags wegen der Vielfalt der Kirchen. Hier spreche ich ein Gebet für alle Leser.

vom 22.08.2021, 08.53
10. von Annegei

Ja, ich.

vom 22.08.2021, 08.50
9. von MaLu


Ja ich!


vom 22.08.2021, 08.15
8. von maggi

ich gehöre zu denen, die fast immer das Kalenderblatt ansehen, aber, wenn ich daran denke, nie am Sonntag.

vom 22.08.2021, 08.00
7. von Liane

Ich schaue, wenn möglich, jeden Tag ins Kalenderblatt, auch am Sonntag. Die Kirchen interessieren mich vom Bau und der Innengestaltung her, aber ich kommentiere nicht (das hat aber andere Gründe).


vom 22.08.2021, 07.33
6. von gerhard aus bayern

auch wenn ich dazu fast nie etwas schreibe,ich schaue mir die kirchen gerne an.

vom 22.08.2021, 07.10
5. von Moni

Ja, ich.

vom 22.08.2021, 07.08
4. von Defne

Ich bin nicht religiös und daher interessiert mich eine Kirche nur vom archtektonischen Standpunkt.
Beim Betrachten der Bilder kommt oft die religiöse Vergangenheit hoch mit unangenehmen Gefühlen.
Manche meinen in dass wir einen allgemeinen Glauben (den Christlichen) in deutschsprachigen Ländern haben, wenn dann in Kommentaren von "unserem Glauben" anstatt "meinem Glauben" geschrieben wird stößt mir das unangenehm auf. Die Mehrheit der Bevölkerung (in Deutschland) hat keinen Glauben oder einen anderen Glauben.
Ich warte sehnlichst auf die Trennung von Kirche und Staat werde das aber wahrscheinlich nicht mehr erleben.

Als Sonntagskalenderblatt würde ich gerne auch mal andere interessante Räume betrachten.

vom 22.08.2021, 06.25
3. von Lina

Ich schau jeden Tag ins Kalenderblatt... und freu mich am Sonntag auf die Sonntagskirche.

vom 22.08.2021, 02.11
2. von Ellen

Ich bin jedesmal gespannt auf die Sonntagskirche, schaue immer.

vom 22.08.2021, 01.22
1. von Sieglinde S.

Also, da bin ich wohl nichg gemeint. Ich freue mich über die vielen verschiedenen Kirchen. Dagegen schreibe ich kaum, dass ich gebügelt, gegessen, geschlafen habe oder einkaufen war.

vom 22.08.2021, 01.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
satu:
Dann mach ich den Abschluss!
...mehr

Ingrid S.:
Bei und blitzen sie auch schon hervor und ich
...mehr

Ingrid S.:
Nun über Kunst läßt sich streiten, mir gef
...mehr

Rona:
Gerne steuere ich eine aktuelle Aufnahme bei.
...mehr

Christa.S.F.:
28.April von Christa S.F.mit einem Foto aus d
...mehr

Liane:
Nein, solche Steinwächter möchte ich nicht
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Am 27.4. gibt's dann ein Bild aus der Ob
...mehr

MaLu :
Die Skulptur ist interessant, aber auch gruse
...mehr

Margareta:
Dann nehme ich den 26.4.
...mehr

Webschmetterling:
Ein schön rot strahlender Lichtpunkt im Grü
...mehr