ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

spät ...

... aber er kam, der sonnig-angenehm-frühlingshafte Sonntag. Ab Mittag war dann Gärnterei-Besuch (nur gucken, aber bookmarken) angesagt. Danach Spaziergang und einen Kaffee trinken. Frühlingsschön.

PS: die Zeit der Bettsääscher beginnt.
 

Engelbert 20.04.2008, 19.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von manuela

@Hanne,
genauso liebe ich ihn auch: ich nehme dazu mehlige Kartoffeln, zerdrücke diese, dazu gebe ich heißes Öl, Essig und Salz dazu. Der Salat wird dann warm gegessen. Ab und zu menge ich hartgekochte Eier darunter. Früher natürlich noch Speck - aber jetzt als vegetarierin natürlilch nicht mehr. Das mit den in Butter gedünsteten Blüten kenne ich gar nicht, muss ich mal ausprobieren.

vom 21.04.2008, 17.11
14. von Tanja

Die Zeit der WAS???

Viele Grüße aus dem frühlingshaften, sonnigen, rosablühenden Bremen! :-)

vom 21.04.2008, 11.16
13. von Hanne/Breisgau

@Manuele, ich habe im Kaiserstuhl auf Speisekarten das deutliche Bettseicher-Salat gelesen und auch gehört.
Jedenfalls schmeckt er unter Kartoffelsalat mit Zwiebeln, Speck, Essig und Öl köstlich, dazu.
Spiegeleier, perfekt.
Aber da gibt es noch etwas ganz Feines:
Die Knospen des Löwenzahn, so lange sie noch geschlossen sind, in etwas Butter gedünstet, ein klein wenig Salz, schmeckt köstlich. Man muss sich nur oft bücken.

vom 21.04.2008, 06.39
12. von Astrid

Hast Du auch schon geerntet?

vom 21.04.2008, 04.19
11. von Tirilli

Bittschen, derf a Ösi wissen was Bettsääscher is?
*g*
lg. Tirilli

vom 21.04.2008, 00.53
10. von manuela

Die Kaiserstühler nennen den "Bettsäääscher" Bissangeli. In FRrankreich heißt er "Pis-en-lit". Finde ich sehr lustig, diese Bezeichnung. Der Bissangeli ist mein absoluter Lieblingssalat, habe schon 2x gegessen. Versuche diese Woche nochmal zu sammeln, denn dann ist es vorbei mit dem Salatessen, da er dann zu bitter schmeckt

vom 20.04.2008, 22.49
9. von Hildegard

Christian, ich bin zwar Kalenderblattleser aber anscheinend nicht "eifrig" genug :-).

Danke für die Aufklärung!

LG Hildegard

vom 20.04.2008, 22.02
8. von Katharina

Bei uns in der Gegend (Basel,südlich der deutschen Grenze) nennen wir die Buschwindröschen (weisse Waldanemone) Bettsaicherli oder Bettbrunzerli.

vom 20.04.2008, 21.51
7. von Bildermäusel

Mir fällt gerade etwas ein: Bettsääscher kenn ich nicht, aber wir haben die kleinen Fallschirme fliegen lassen und dann nachgesehen, ob ein brauner Fleck auf dem Rest der Pusteblume zu sehen war, wenn ja: dann siehe oben ;-)
LG von Marion

vom 20.04.2008, 21.14
6. von katinka

@Jutta
guggma hier, ich hab auch schon mal so ähnlich Löwenzahnsalat gemacht, war ganz lecker. Aber der Name ist berechtigt, treibt genauso gut wie Kaffee.
Hier klicken
..ein bissel runterscrollen, das 2. Rezept

vom 20.04.2008, 21.03
5. von Jutta aus Bayern

Also den Namen Bettseicher kenn ich auch aber nicht im Zusammenhang mit dem Löwenzahn. Bei uns nennt man das Wiesenschaumkraut so....eine helllila Wiesenblume.

vom 20.04.2008, 20.56
4. von katinka

@Hildegard
Buhsteplume, sagt man bei uns dazu 8))


vom 20.04.2008, 20.52
3. von Christian

Eifrige Kalenderblattleser wissen Bescheid! :-)

vom 20.04.2008, 20.34
2. von Hildegard

und was sind bitte Bettsääscher??

LG Hildegard

vom 20.04.2008, 20.18
1. von Heike

Also bei uns hinter der Grossdeutschen Grenze ist die Bettseicherzeit schon fast rum...

vom 20.04.2008, 20.01
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr