ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

späte liebe

Ich hab Dich lange nicht gemocht, liebe Nationalmannschaft. Mit einem gehässigen Lächeln hätte ich quittiert, wenn sie in der Vorrunde ausgeschieden wäre.

Doch mit jedem Spiel wurde die Sehnsucht nach einem wieder funktionierenden Receiver größer. Als ich dann endlich einen hatte, war Deutschland bereits im Halbfinale ausgeschieden. Grrummel.

Aber dann dieses Spiel um Platz 3. Der Auftritt der Weltmeister der Herzen. Abgedroschenes, aber wahres Wort (der "Königin der Herzen" entlehnt). Diese Stimmung in Stuttgart ... der dieser Auftritt heute morgen in Berlin folgte. So entspannt, so souverän kann jemand sein, der "nur" Dritter geworden. Aber sicher doch. Vielleicht gerade deswegen.

Die WM war eine Werbung für den Fußball und für Deutschland.

Das Wunderbarste, was die WM evtl. erreicht hat: sie hat die Deutschlandfahne ohne Nebengeschmack salonfähig gemacht. Es ist fast ein Wunder ... und an diesem Abend gebe ich mich der Illusion hin, dass es so bleibt. Oder dass sich durch die WM etwas geändert hat. Mehr Selbstvertrauen, mehr Souveränität und dadurch auch mehr Toleranz. Wünsche ich mir.

Wenn man die Auswirkungen eines Handelns als Meßlatte nimmt, dann gehört der Nationalmannschaft das Bundesverdienstkreuz.

Ich habe spät meine dafür umso herzlichere Liebe zu unserer Nationalmannschaft entdeckt. Ich mag Euch, Jungs. Incl. Klinis und Jogi. Die Schwaben sind halt nette Leut' ;)).
 

Engelbert 09.07.2006, 23.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Matthias

Auch wenn ich nach meinem Kommentar geköpft werde...

Ich sehe das völlig anders. Wir sollten froh darüber sein, dass die WM vorbei ist. Und es war schlimmer als ich es befürchtet hatte. Die Deutschen sind mal wieder mit der Masse geschwommen und hatten dabei die Augen geschlossen.

Aber die paar Euro wird ja jeder von uns in der Tasche haben, die wir brauchen, um die Gesetze, die während der WM gemacht wurden, zu bezahlen. Nur mitbekommen hatte es fast niemand. Denn in den Nachrichten gab es zu Anfang die Fußballneuigkeiten. Der Rest verschwand irgendwo im Nichts.

In Rom gab es soetwas doch auch schon einmal. So gesehen müsste es doch vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein, dass Deutschland gegen Italien verloren hat.

Nunja... wer mich zu erst erwischt, darf mich gerne köpfen.

LG... Matthias

vom 12.07.2006, 00.24
17. von arive

sehr schön, dass du dich von dieser tollen stimmungswelle hast mitreißen lassen.
die wm hat gut getan, sie hat der seele gestreichelt und gezeigt "es geht was. die menschen bewegen sich"


vom 11.07.2006, 07.24
16. von otto lenk

vorbei...und doch! es geht nie vorbei. da bleibt etwas. etwas für morgen...und erst recht für übermorgen. was das ist? das was ich von anfang vermutete.
wir haben uns gefunden, neu erfunden, neu definiert. und das ist gut so.
jetzt brauche ich erst einmal vier wochen zu regenerierung.
das war so geil. so superaffengeil. und wir alle waren und sind mittendrin.

alles liebe euch otto

vom 10.07.2006, 21.49
15. von Edith

ja schön, diese Mannschaft hat sich wirklich gemacht. Die WM fand ich in jeder Hinsicht positiv (denn isch abe auch einen italienischen Pass!). Nein, im Ernst, es war eine tolle Atmosphäre, wir waren gute Gastgeber, aber ich werde jetzt nicht vor Rührung in Tränen ausbrechen, denn diese Mannschaft hat ihre Arbeit gemacht - und dafür wird sie auch bezahlt!

vom 10.07.2006, 16.30
14. von Janna

19. von Janna

...die internationalen Pressestimmen zeigen es: das Deutschlandbild vieler Menschen in vielen Ländern hat sich sehr positiv verändert!!!DAS ist die wahre Leistung...nicht nur vom Klinsi-Team, sondern von allen, die mitgestaltet haben...und sei es auch nur mit einem Lächeln!!! Tragen wir das weiter.....:-)Janna




vom 10.07.2006, 14.38
13. von Janine

diese mannschaft hat einen so gewaltigen ruck durch deutschland gejagt, unfassbar... wenn ich ehrlich bin: schade das es vorbei ist. naja, zwei jahre noch und dann sind wir wieder da!

vom 10.07.2006, 13.39
12. von Christa B.

Deinem 1. Abschnitt kann ich in keiner Weise zustimmen, Engelbert. es ist klar, dass man vollkommen desinteressiert sein kann, aber das Wort "gehässig" irritiert mich sehr. Was haben dir denn die Jungs angetan, vor der WM?

Ansonsten kann ich mich deinem weiteren Beitrag voll anschließen.


vom 10.07.2006, 12.51
11. von Jürgen

Ich war heute morgen schon unterwegs und ich muss sagen... es sind schon deutlich weniger Fähnchen, die im Wind flattern.

LG
Jürgen

vom 10.07.2006, 09.18
10. von tangojoe

was hab ich hier in der schweiz als schweizer in den vergangenen jahren hartes brot zu essen gehabt als hard-core-fan der deutschen nationalmannschaft und des klinsmann-weges.................. wie hab ich mich gefreut, als endlich die bayern-münchen-connections ausgehebelt wurde (das mit kahn konnte ich allerdings auch nicht so richtig nachvollziehen, aber meine reaktion war:"der wird schon wissen, was richtig ist, lasst ihn jetzt mal machen")
dass klinsi sich der "blöd"-zeitung verweigert hat, das spricht für ihn und er wurde ja dann auch dementsprechend abgestraft..........
und als es dann gut lief an der wm kamen plötzlich meine deutschen freunde mit ihren bedenken wegen schwarz-rot-gold und ich verstand plötzlich die welt nicht mehr. und da hat es gut getan, diese sätze von günter grass zu lesen (8.juli sonntagszeitung zürich):" Das Thema Nationalbewusstsein haben wir ohne Not den Rechtsradikalen überlassen. Sicher ist diese Kollektivleistung während der WM nicht erbracht worden, um den Rechtsradikalen eins auszuwischen. Ihnen ist auf ganz freiwillige Art und Weise das Wasser abgegraben worden. Sie konnten nicht mehr mithalten; jedenfalls nicht in ihrer Form, sie hätten sich lächerlich gemacht. Es ist ein wunderbares Nebenprodukt dieser WM, dass auf eine einfallsreiche Art und Weise Flagge gezeigt wurde."


vom 10.07.2006, 09.14
9. von Zitante Christa

Daß Du schreibst "... ich gebe mich der Illusion hin..." zeigt mir, daß Du auch nicht wirklich überzeugt bist.

Die "alte Unke" Zitante *gg* hat da auch ganz schwere Bedenken. Um ein Wir-Gefühl zu erreichen, reicht es eben nicht, in einer euphorischen Phase das Fähnchen zu schwenken und Hurra Deutschland zu rufen. Nun geht's wieder in die Realität und spätestens dann, wenn die von der Politik durchgesetzten Reformen greifen und es jedem ans Portemonnaie geht, geht wieder ein Aufschrei der anderen Art durch das Land.

Ich bin froh, daß es vorbei ist. Und hoffe natürlich, daß es der Anfang für ein anderes Deutschland-Bild war - und es liegt jetzt an uns, das auch weiterhin zu vermitteln.

Packen wir's an!

LGvZC

vom 10.07.2006, 09.01
8. von Ocean

Hallo Engelbert,

danke :))))))

und auch ansonsten - kann ich mich dir voll anschließen, was Flagge, allgemeine Auswirkungen und Stimmung angeht! War einfach klasse - dabei hätt ich am Anfang der WM nicht gedacht, dass ich mich tatsächlich mal so für ein Fussballspiel begeistern könnte :)

liebe Grüsse an dich und eine schöne Woche wünscht dir

Ocean :)

vom 10.07.2006, 08.33
7. von Gabi K

ich kann mit Fußball auch nicht wirklich etwas anfangen. Aber das haben sie toll hinbekommen.
Und ich würde mir auch wünschen, dass wir von dieser Stimmung im Land etwas behalten für die Zukunft.

LG
Gabi K

vom 10.07.2006, 08.01
6. von Inge aus HH

Guten Morgen alle zusammen! Alle anderen sind aber auch nette Leut :-))und in vier Jahren schau ich wieder mal rein ins Fussballfieber... Ist nu genug für mich, mehr mag ich vorläufig nicht davon.

vom 10.07.2006, 07.29
5. von Gitti

Lieber Engelbert, Du sprichst mir aus dem Herzen!!! Ganz genau diese Empfindungen habe ich auch gehabt, und das sogar als jemand, der sich wenig für Fußball an sich interessiert! Nur mit dem Unterschied, daß ich Kabelfernsehen habe, das auch nicht ausgefallen ist :-)

vom 10.07.2006, 00.21
4. von Inge aus Erlangen

Ich hab ein Herz schon immer für die gehabt, auf die man rumschimpft. Was hatten sie auf Klinsi geschimpft: der mit seinen Gymnastikbändern...der kostet doch NUR Geld, sooo einen Betreuerstab hatten wir nie, brauchen wir nie...holt die Alten rein, mit Erfahrung.

Er hat sich durchgesetzt...der lächelte...er hatte seine Vision an die er glaubte und er zeigte es denen, die ihn schon absetzen wollten.
Und Schwaben können schuften...und DAS tat er....und er formte.
Faszinierend, wie die Jungen das annahmen, sich geschunden haben...und das Finale der Herzen erreichten. Ich bin voller Bewunderung.
Hab mir jetzt das Endspiel angesehen, weil ich doch, so typisch Weib *sfg*, für den Zidane schwärmte. Und so ein Mann, so ein erfahrener Kopf konnte sich nicht beherrschen und hat somit seinem Team die WM gekostet.

Ich finde unsere Mannschaft einfach KLASSE....recht hast, Engelbert.

vom 10.07.2006, 00.04
3. von Gise

Oh, dankschee! I môg di au! ;) Ond au dai Beade. ;))

vom 09.07.2006, 23.46
2. von shayanna

hallo Engelbert
fussball war nie meine welt....
aus reiner neugierde hab ich mir das erste vorrundenspiel angesehen , und ich blieb dabei !
ich empfinde vieles genau wie du es im zweiten teil deines beitrags schreibst :
lasst uns alle versuchen, etwas von diesem *geist der WM* in den alltag hinüber zu retten !

liebe, nächtliche grüsse
shayanna

vom 09.07.2006, 23.28
1. von Jeanie

Stimmt, da kann ich nur zustimmen!! Ich kann zwar mit Fußball noch immer nichts anfangen, aber auch ich hab gesagt "Ach, die Flaschen, kassieren Millionen fürs rumstehen, die schaffen doch nicht mal die Vorrunde" und nun sind sie Dritter geworden, welch eine Leistung!

Und so sehr mich all das Fußbalgetöne genervt hat - ich finde es klasse, daß Deutsche endlich mal Fahnen schwenken ohne sich selber gleich eine aufs Dach zu hauen "Huch, aber damals da war doch..." Unsere Nation ist endlich mal aufgewacht, war fröhlich, freundlich, friedlich, locker - ein toller Gastgeber! Und ich nehme alle, alles zurück!! DAS hätte ich uns allen niemals zugetraut! Hut ab und Danke für diese schöne WM! (Aber Fußball kann ich immer noch nicht leiden *lach*)

vom 09.07.2006, 23.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr