ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

spargel - ich habs getan ...

... ich hab mir welchen gekauft ... und eine Stange davon geschält und roh gegessen. Nu ja ... ist schon irgendwie speziell ... so roh ... schmeckt wirklich wie Erbsen frisch aus der Schote ... und immerhin zeigt der Spargel roh einen Eigengeschmack ... zum einfach so naschen schmeckt er mir nicht gut genug, aber ich bin gespannt, wie er unroh schmeckt. Wobei wir erst noch überlegen müssen, in welcher Form genau wir den auf den Tisch bringen ... ich gehe mal von dünsten aus und ansonsten guck ich mir Eure Kommentare weiter unten nochmal an, vielleicht ist da dort eine Kochidee drin.
 

Engelbert 17.05.2011, 21.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Gerhard aus Bayern

Isst du Kartoffeln auch roh?

vom 18.05.2011, 17.48
Antwort von Engelbert:

Nee, aber Karotten ;).
13. von Heidi P

Ich mach es wie Bine......lecker

vom 18.05.2011, 09.02
12. von Brigida

Rita hätte da ein sensationelles Rezept. Falls sie liest, bitte ich sie, dieses dir bekannt zu geben;o)
glg Brigida

vom 18.05.2011, 08.36
11. von Annemone

bei uns immer wieder gerne gegessen: Spargelsalat

500 g Spargel - wie gewohnt kochen -
4 große Tomaten
2 - 3 Lauchzwiebeln
ca. 250 g frische Champignons

Champignons in Scheiben, Lauchwiebeln in kleine Ringe und Tomaten und Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und mit Essig-Öl-Dressing servieren.

Kommt auch recht kalorienarm daher.

vom 18.05.2011, 07.17
10. von funny

PS: Die Alufolie natürlich verschließen. Es sollen "Spargelpäckchen" werden
Gruß
Funny

vom 18.05.2011, 06.49
9. von funny

Auf jeden Fall, solltest Du ihn dünsten in Wasser, immer Salz, ZUCKER + BUTTER dazu. Die Prise Zucker braucht der Spargel!
Ich hab ihn auch schon mal im Ofen gemacht: 2 Blätter Alufolie übereinander legen, Alufolie mit Olivenöl bepinsenl, geschälten Spargel drauf, 1 kleine kleingehackte Zwiebel, 1 kleingehackte Knoblauchzehe drauf verteilen (vorher Spargel salzen, pfeffern, zuckern), Butterflöckchen drauf, halbierte Kirschtomaten nach Gusto drauf verteilen, Basilikumblättchen drauf verteilen. Ca 25-20 Minuten im vorgeheizten Backhofen bei 200 Grad. Das Rezept habe ich mal von chefkoch de und schon öfters gemacht. Einfach und sehr lecker. Vielliecht ist das ja auch noch ne Anregung

Gruß
Funny

vom 18.05.2011, 06.47
8. von Bine

Spargel entwickelt in meinen Augen beim Braten den besten Eigengeschmack. Wir schälen den Spargel dazu gut, bruzzeln ihn in reichlich Butter bis er schön weich ist (aber nicht labberig); er darf dabei ruhig leicht braun werden. Würzen mit Salz, Zucker, nochmal Butter, ich nehme noch eine Spur Pfeffer, aber das macht nicht jeder.

Dann mit gekochten Penne mischen - hmmmmm... durch die viele Butter nicht gerade kalorienarm, aber einfach nur total lecker!



vom 17.05.2011, 23.12
7. von Juttinchen

Hallo Engelbert,
den geschälten Spargel auf ein Backblech legen, etwas Puderzucker darüberstreuen, auch Salz und reichlich Butterflöckchen. Dann bei 160° Umluft ca. 30 - 45 Minuten, je nach Stärke der Stangen, in den Backofen.
Hier klicken

vom 17.05.2011, 22.41
6. von DagmarPetra

Ich empfehle dringend, die Dinger gut zu schälen. Wenn Du nämlich die ollen Fäden beim Essen erst aus dem Mund pulen musst, vergeht Dir als "Neuspargelesser" der Appetit. Wenn Du magst, dann gebe noch ein bisschen geriebenen Parmesam über die gekochten !! Stangen. Wenn der dann so leise schmilzt, hmmmm.


vom 17.05.2011, 22.34
5. von Nine

Ich koche Spargel öfters während der Saison, aber selber essen tu ich den nicht.
Mein Mann mag ihn am liebsten mit Schinken und Käse in einen Pfannkuchen gewickelt.

vom 17.05.2011, 22.30
4. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
wenn Du den Spargel zusammenbindest,
(ist dann später leichter rauszusieben)
kannst Du die Schalen vom Abschälen mit in den Topf legen und mitkochen.
Dadurch wird für mich der Geschmack intensiver.
Viel Spaß beim zubereiten in jeglicher Art wünschen die Steine


vom 17.05.2011, 22.26
3. von beatenr

spargel roh - eine ganz neue Idee für mich!

vom 17.05.2011, 22.14
2. von Gerda

Bitte, ins Kochwasser unbedingt auch etwas Zucker. Zum Spargel mag ich am liebsten heurige Kartoffel und dann gebe ich über beides in Butter geröstete Semmelbrösel, schmeckt köstlich.

vom 17.05.2011, 22.12
1. von Gerti

Also, Spargel roh, auf die Idee wäre ich nie gekommen, also schön geschält in leichtem Salzwasser gekocht, so ca. 15-20 Min., dann nur mit zerlassener Butter, eine Schmaddersosse dazu, das mag ich nicht, dazu Salzkartoffeln, gekochten oder rohen Schinken, mehr braucht es nicht für mich..........,
aber leider muss ich mir dieses Vergnügen versagen, denn sonst muss ich leiden, denn Spargel verursacht bei mir den schlimmsten Gichtanfall, den ich mal hatte, so verzichte ich schweren Herzens.

vom 17.05.2011, 21.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr